97 € für einen Ölwechsel

ich sage immer, man sollte sich sein Auto (bei Neukauf) auch über die
Gewährleistung betrachten, sprich die Garantie und die anstehenden
Inspektionen (man kann nachfragen oder Foren nutzen),
ansonsten , sofern die Garantie (Vertragswerkstätten-Bindung) abgelaufen
ist (deswegen werden die Garantie-Zeiten ja gerne angehoben :D), sollte man
auf jeden Fall alle vorgeschriebenen Intervalle einhalten und zeitig Preise vergleichen:)

---------- Post added at 21:36 ---------- Previous post was at 21:33 ----------



haha , aber vorher schreibst du "was ist gutes öl" :lol:
ich selber bin auch kein Chemiker , aber weis aufgrund vereinzelter
Medienberichte, daß es auf die Viskosität ankommt und in dieser Materie
viel Abzockerei stattfindet

die viskositätsklasse sagt leider nichts über die Qualität des öles aus.
 
Daß dann die Werkstatt einen ordentlichen Stundensatz für ihren Aufwand berechnet ist ganz normal, rechtens und vollkommen nachvollziehbar.

Denn um kostendeckend zu arbeiten, müssen bei einem Ölwechsel der Werkstatt mindestens 15.- bis 20.- Euro Nettoverdienst übrig bleiben.
Was verstehst du unter Nettoverdienst? Nettoverdienst ist normalerweise definiert mit Einnahme, abzgl. aller Kosten (Material, anteilige Afa, direkte Personalkosten, Gemeinkosten) und Steuern. Mit 15.- bis 20.- Euro Nettoverdienst, wäre ein Ölwechsel hoch profitabel und daher nicht nur kostendeckend.
 
Kosten

Moin,

Ich würde mich schämen selbstgekauftes Öl in die Werkstatt zu bringen.
Geiz ist nicht geil sondern zum kotzen.
Man bringt doch auch nicht seine eigenen Lebensmittel ins Restaurant mit.
Ich befürchte, der Vergleich hinkt.

Ich bringe auch meine Reifen mit zum Wechseln---die Arbeit überlasse ich dem Freundlichen und bezahle seine Dienstleistung. Dass mir die Einnahmen, die dem Freundlichen dadurch entgehen, irgend wo wieder draufgeschlagen werden, habe ich in dieser Werkstatt nicht erlebt---und dafür beehre ich ihn mit allen anfallenden Arbeiten seit 5 Jahren immer wieder. Einen Zahnriemen oder die WaPu beim Wechsel stelle ich natürlich nicht bei---ebenso wenig Leuchtmittel (falls defekt)---und ich bringe auch nicht meinen eigenen Mechaniker mit *g*

Das hat nichts mit Geiz-ist-geil-Mentalität zu tun, sondern ist für mich eine einfache Rechnung: warum soll ich einen Artikel teurer bezahlen??
 
simple frage: wuerdet ihr dem oel vertrauen, dass DACIA/RO fuer alle (!) firmeneigenen fahrzeuge tagtaeglich verwendet? fuer oelwechsel, reperaturen, was auch immer?

gruss - henry

Na,das Öl ist ja wohl auch drin wenn man den Neuwagen aus dem Werk bekommt und war bei mir dann drin bis zum ersten Ölwechsel bei 20000.Bis jetzt hat mir mein Motor jedenfalls noch nicht zu verstehen gegeben daß ihm das nicht bekommen wäre,im Gegenteil,er läuft prima.
Gruss Knut
 
Na,das Öl ist ja wohl auch drin wenn man den Neuwagen aus dem Werk bekommt und war bei mir dann drin bis zum ersten Ölwechsel bei 20000.Bis jetzt hat mir mein Motor jedenfalls noch nicht zu verstehen gegeben daß ihm das nicht bekommen wäre,im Gegenteil,er läuft prima.
Gruss Knut

Hallo Knut,

ich hinterfrage nicht nur die 200ml gestellten Sprit bei Neuwagenübergabe, nein, sogar das Einfahröl. Wer erst bis zur roten Warnlampe im Armaturenbrett wartet hat in meinen Augen sowieso verloren. Ab und an ums Auto rum (Sichtkontrolle), vielleicht fehlt ja plötzlich ein komplettes Rad, und dann auch mal die Motorhaube auf und schauen. Wir Dacianer dürfen unsere Motorhauben ja noch öffen und nach dem Motor schauen (die Audi A2 Fahrer weniger *g*)

LG Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Knut,

ich hinterfrage nicht nur die 200ml gestellten Sprit bei Neuwagenübergabe, nein, sogar das Einfahröl. Wer erst bis zur roten Warnlampe im Armaturenbrett wartet hat in meinen Augen sowieso verloren. Ab und an ums Auto rum (Sichtkontrolle), vielleicht fehlt ja plötzlich ein komplettes Rad, und dann auch mal die Motorhaube auf und schauen. Wir Dacianer dürfen unsere Motorhauben ja noch öffen und nach dem Motor schauen (die Audi A2 Fahrer weniger *g*)

LG Bernhard

es gibt kein einfahröl. Lieben Gruß
 
Hallo Knut,

ich hinterfrage nicht nur die 200ml gestellten Sprit bei Neuwagenübergabe, nein, sogar das Einfahröl. Wer erst bis zur roten Warnlampe im Armaturenbrett wartet hat in meinen Augen sowieso verloren. Ab und an ums Auto rum (Sichtkontrolle), vielleicht fehlt ja plötzlich ein komplettes Rad, und dann auch mal die Motorhaube auf und schauen. Wir Dacianer dürfen unsere Motorhauben ja noch öffen und nach dem Motor schauen (die Audi A2 Fahrer weniger *g*)

LG Bernhard

Danke Volker21702 und bis zur roten Lampe am Armaturenbrett warten??? - verstehe ich nicht ganz. Selbstverständlich kontrolliere ich regelmäßig den Ölstand und fülle auch nach falls erforderlich.Auch sonst wird alles in regelmäßigen Abständen mal durchgeschaut was ja eigentlich normal sein sollte (ist z.B.immer so eine feine Sache wenn das Wischwasser ausgerechnet dann leer ist wenn es am dringendsten gebraucht wird) und einem in fast 35 Jahren Autofahrerleben eigentlich zur Gewohnheit geworden ist.
Um bei dieser Gelegenheit gleich noch was zum Ölwechsel loszuwerden:
Da die Garantiezeit bei mir abgelaufen war habe ich den letzten Ölwechsel bzw.den ganzen Service selber gemacht.Das Öl habe ich in einem 20L Kanister gekauft und eben darauf geachtet daß die Spezifikationen stimmen - Kostenpunkt 60,-€.Beim Ölfilter bin ich schon eher geneigt nicht unbedingt zu einem Billigfilter zu greifen sondern habe mir einen MANN-Filter beim Autoteilehändler geholt.Ich finde,beim Filter sollte man heutzutage schon auf Qualität achten da die Dinger ja immerhin 20000Km drin bleiben dürfen - früher waren das mal 5000 oder 7500 und die Filter waren wesentlich größer als der vom Dacia.Ist aber natürlich alles Ansichtssache.
Da mir diese Ölablassschraube mit Innenvierkant zu blöde war habe ich die kurzerhand durch ein Ölablassventil wie wir es auch in der Firma in den Baumaschinen haben ersetzt.Beim nächsten Mal brauche ich dann nur noch den Schlauch anschließen und dann läuft die alte Suppe gleich schön in den Altölkanister. Nie wieder Vierkantgefummel und auch keinen Dichtring kaufen.Auch das ist natürlich Ansichtssache aber ich finde das praktisch und sauber.
An den Ölfilter kommt man von unten her prima dran,wenn man vorher ein Loch reinmacht läuft er auch schön leer und es gibt kaum Sauerei.
Gruß
Knut
 
ich mache das jeden samstag morgen bei beiden Autos. Motorhaube auf und peilstäbe ziehen. und dann fällt automatisch der blick auf den kühlwasserausgleichbehälter. so entdeckt man auch schleichenden verlust rechtzeitig. einmal im Monat Reifendruck überprüfen. bin damit immer gut gefahren:) und kostet nichts:)
 
Mal wieder aufgreifen :)
Heute erster Ölwechsel bei 3150 km,keine 60€ Material ohne Arbeitskosten beim Freundlichen!
 
dann erzähl doch mal wie.
Einfach... es steht im Wartungsplan. Nach 20 000 Km oder einem Jahr, je nachdem was zuerst eintritt. Wer nach 3000 km einen Ölwechsel machen möchte weil er Angst hat das im Motor Fertigungsrückstände sind kann das natürlich machen, aber das kostet eben zusätzlich Geld was man sparen kann. Es gibt auch Leute die sind in dem Glauben das in einem neuen Auto kein richtiges Öl drin ist sondern ein sog. Einfahröl. Irrglauben! War das jetzt verständlich genug? ;)
Als ich noch als Kfz-Schlosser gearbeit habe, da waren die Motoren noch rein mechanisch und Analog, gab es durchaus die Möglichkeit den Motor mit sog. Spülöl nach langer Laufzeit zu reinigen. Bei Oldtimern wird es eventuell noch gemacht. Vieleicht auch bei den Motorsporthochleistungsmotoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
60€, die man sinnvoller verpulvern hätte können:D
dann erzähl doch mal wie.
Es hätte für 9 Kisten Oetinger Kellerbier gereicht. :alcohol:


Im Ernst.
Johndoe hat recht.
Uwe hat 60,- Euro für eine, für ihn, nutzlose Dienstleistung gezahlt.
Das kann auch jeder halten wie er will. Aber wenn man sein Geld zum Fenster raus wirft, dann sollte man es nicht an die große Glocke (des Internets) hängen.

Hier noch mal meine Meinung dazu als Selbst-Zitat:
Ich werfe mal das Wort "Umweltschutz" in die Runde.
Dein Motoröl wurde ohne Grund weggeschüttet (klar recycelt).
Obwohl du noch gut 15.500 km damit hättest fahren können.
Im April 2016 wurden 316.000 Autos (Quelle: Zulassungszahlen April 2016) , nur in Deutschland, zugelassen. Wenn die alle nach 4500 km einen unnötigen Ölwechsel machen lassen, und dabei 5 Liter Öl vergeuden.
Dann haben wir einen See von über 1,5 Millionen Liter Altöl.​
.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.275
Beiträge
1.022.323
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück