97 € für einen Ölwechsel

Seit 2002 darf eine Neuwagengarantie, etwa zur Wartung und Inspektion, nach EU-Recht nicht vom Besuch von Vertragswerkstätten abhängig gemacht werden.
CYOU

Pitti

Hallo Pitti wo kann ich das nachlesen , ist das auch in einem deutschen Gesetz verankert ?
Gruß Mike
 
Hallo Pitti wo kann ich das nachlesen , ist das auch in einem deutschen Gesetz verankert ?
Gruß Mike

Quäle mal Deine favoritisierte Suchmaschine mit der Bezeichnung GVO 1400/2002, die am 01. 10. 2002 in Kraft getreten ist. Zusätzlich kannst Du Dich ja auch diesbezüglich an die örtliche Verbraucherberatung und - sofern Du dort Mitglied bist - an Deinen Automobil-Club wenden.


CYOU

Pitti
 
Quäle mal Deine favoritisierte Suchmaschine mit der Bezeichnung GVO 1400/2002, die am 01. 10. 2002 in Kraft getreten ist. Zusätzlich kannst Du Dich ja auch diesbezüglich an die örtliche Verbraucherberatung und - sofern Du dort Mitglied bist - an Deinen Automobil-Club wenden.


CYOU

Pitti

Danke hab ich gefunden-nun brauch nur noch einen Übersetzer für : :rotate:Beamtensprache>Deutsch
 
Ölwechsel

Um mal auf die Preise für Ölwechsel zurück zu kommen.

Ich lasse jetzt den Ölwechsel bei PIT-Stop machen.

69 Euro incl. 3,3 Liter 5w40 Öl und Ölfilter, schon ein Unterschied zu 110 Euro der Markenwerkstätten.

LG Jürgen
 
Zu dieser Rechtsgeschichte: nach meiner trüben Erinnerung ist es noch gar nicht so lange her, dass laut Medienberichterstattung bestimmte Sachen eben doch bei einer Vertragswerkstatt gemacht werden müssen. Ich bin kein Fachmann, und meine auch nur, so etwas zu erinnern ...
Gruß, Uwe
 
zu Ölwechsel und anderes

Hallo an alle,

habe heute bei 12000 die 1. Inspektion machen lassen. Hat 85€uronen gekostet. Zusätzlich mußte ich 25€ berappen weil ich Wasserverlust an den Kühlschläuchen der Gasanlange hatte. Deshalb habe ich auch die Inspektion heute machen lassen und nicht erst bei den vorgeschriebenen 15000.

Alles in allem sind wir mit unserem Wagen nach den 12000 sehr zufrieden.

Habe in nem anderen Thema davon gelesen das die Scheiben nur bei Frischluft frei bleiben. Dazu sei noch gesagt das die Lüftung auch auf oben gestellt sein muss. Bei diesen Temperaturen natürlich schade, wegen kalter Füße und so...
Desweiteren ist unsere Scheibe auch von innen gefroren. Ist das normal?????
Habe noch kein Auto gehabt welches auch von innen gekratzt werden mußte. Gibt es Tricks wie man das vermeiden kann? Reicht Pappe von aussen?

Grüße an alle in der Daciagemeinde^_^
 
Habe in nem anderen Thema davon gelesen das die Scheiben nur bei Frischluft frei bleiben. Dazu sei noch gesagt das die Lüftung auch auf oben gestellt sein muss. Bei diesen Temperaturen natürlich schade, wegen kalter Füße und so...
Desweiteren ist unsere Scheibe auch von innen gefroren. Ist das normal?????
Habe noch kein Auto gehabt welches auch von innen gekratzt werden mußte. Gibt es Tricks wie man das vermeiden kann? Reicht Pappe von aussen?

Also das erscheint mir nicht normal - bei meinem MCV genügt's, das Gebläse beim Wegfahren auf Stufe 2 oder 3 und den Luftstrom auf "Windschutzscheibe" (das Symbol mit der Scheibe und den Wellenlinien halt) zu schalten (und natürlich NICHT auf Umluft!!!), und nach spätestens 30 Sek. ist die Sicht klar; bei meinem 1,4MPI Benziner wird's dann nach so 10 Minuten auch schön warm, da stell ich den Luftstrom dann auf die Stellung, wo's in den Fußraum und auf die Windschutzscheibe bläst, und schalte beim Gebläse auf 1 oder 2 runter, und das genügt vollkommen für klare Sicht.
 
Hallo an alle,

habe heute bei 12000 die 1. Inspektion machen lassen. Hat 85€uronen gekostet. Zusätzlich mußte ich 25€ berappen weil ich Wasserverlust an den Kühlschläuchen der Gasanlange hatte.......

Desweiteren ist unsere Scheibe auch von innen gefroren. Ist das normal?????
Habe noch kein Auto gehabt welches auch von innen gekratzt werden mußte. ....

Eis an der Innenseite der Scheibe bedeutet, das Wasser nach innen dringt. Fenster offen gelassen bei Regen? Oder undichte Heizung? Wenn nicht, dann wird der "Wasserverlust an den Kühlschläuchen" schuld sein. Wahrscheinlich ist das Wasser nach innen gelaufen. Hoffentlich wurde nicht nur Wasser nachgefüllt, sondern auch die Undichtigkeit beseitigt...

Und ich würde dringend empfehlen den Wagen zu trocknen, bis die Scheiben nicht mehr innen beschlagen - um Rost und Korrosion von innen zu vermeiden.
 
meine scheibe beschlägt innen auch, ich denk das ist kein einzelfall sondern eher ein dacia leiden (auch wenns bei einigen nicht so ist) ich behaupte mal einfach daß die scheiben nich gut isolieren wie vielleicht bei anderen autos.

ich hatte das problem aber schon beim käfer. also kann ich gut leben damit (obwohl ich das verstehe wennsjemand stört).
 
als ich heut zur serviceinspektion war habe ich einen

ausserplanmässigen ölwechsel machen lassen ,

ich muss sagen das war voll ein schnäppchen,

der liter kostete sage und schreibe nur 17,89 euro,

dieses 1,4 er triebwerk hat ansprüche da legst di nieder....................................
__________________
mfg.mcvb
 
Auch ich habe heute einen Termin für die Jaresinspektion (3.Jahr ) geholt.
Angebot für freiwilligen Ölwechsel 104.00€,
nachverhandelt 79.00€

Angebot in einer freien Wekstatt Auto+.....49.95€ bei genau gleicher Leistung.???

Ohne Worte....
 
Das liest man Überall:

Ölwechsel nur 1,99€ (zuzüglich Öl)

:D
 
als ich heut zur serviceinspektion war habe ich einen

ausserplanmässigen ölwechsel machen lassen ,

ich muss sagen das war voll ein schnäppchen,

der liter kostete sage und schreibe nur 17,89 euro,

Rechenexempel:

5L-Kanister 5W-40 Synthetik aus dem Baumarkt: 50.- Euro

Das Öl selbst zum Ölwechsel beistellen, dafür berechnet man Dir dann aber die Arbeitszeit von 20.- Euro.

Was geht rein in den 1,4er? ..... 4L?......4,5L?
Ich sag mal frech 5L.

Summa sumarum 50.- Euro ÖL und 24.- Euro Arbeitszeit (jetzt mit Mwst), zusammen also 74.- Euro.

Und zu guter letzt, - Du hast jetzt belastbareres Synthetiköl anstelle Mineralisches vom 200L-Faß des Händlers, das er wahrscheinlich für deutlich unter 5.-Euro / Liter einkauft.

Klar, die Jungens haben nichts zu verschenken und müssen auch leben, aber 17,89 Euro / Liter, das ist dreist!
 
Rechenexempel:

5L-Kanister 5W-40 Synthetik aus dem Baumarkt: 50.- Euro

Das Öl selbst zum Ölwechsel beistellen, dafür berechnet man Dir dann aber die Arbeitszeit von 20.- Euro.

Was geht rein in den 1,4er? ..... 4L?......4,5L?
Ich sag mal frech 5L.

Summa sumarum 50.- Euro ÖL und 24.- Euro Arbeitszeit (jetzt mit Mwst), zusammen also 74.- Euro.

Und zu guter letzt, - Du hast jetzt belastbareres Synthetiköl anstelle Mineralisches vom 200L-Faß des Händlers, das er wahrscheinlich für deutlich unter 5.-Euro / Liter einkauft.

Klar, die Jungens haben nichts zu verschenken und müssen auch leben, aber 17,89 Euro / Liter, das ist dreist!

Warscheinlich haben die dein Synthetiköl in ihre Privatkarre gekippt und dir die "Hausmarke" vom Faß spendiert! :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.129
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück