80.000 Kundendienst, was kann ich weglassen?

mauki

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Ich habe morgen meinen 80.000 Kundendienst. Da ich ja einen rumänischen EU-Import habe, wird bei mir der deutsche Wartungsplan angewendet. Alle 20.000 KM z.b Luftfilter und Kraftstoffilter. Wie oft werden die den beim deutschen Wartungsplan gewechselt? Würde gerne den grünen Abschnitt (siehe Bild) erst bei 100.000 Km wechseln. Ich fahre 24.000 KM im Jahr, also wäre das irgendwann Ende des Jahres.

Was ist mit den gelben Posten, kann ich die auch auf den 100.000 KM schieben? Ich meine bei deutschen Fahrzeugen kommt das erst bei 120.000 KM.


50F9F937-DE9D-4536-AECD-3733720340BD.jpeg
 
Du kannst natürlich alles so verschieben, wie du es für Richtig hältst.
Es ist ja dein Auto!
Der Fahrzeughersteller wird sich bei den Daten, wahrscheinlich nichts gedacht haben?
Aber er musste ja irgend etwas schreiben!
Wenn alles gut geht, hast du nichts Falsch gemacht.-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Jetzt ist nur. Ich die Frage wie ein Deutscher Wartungsplan aussieht. Hat jemand einen parat?
 
kraftstofffilter und luftfilter sind sind alle 60.000km vorgesehen, riemengedöns bei 120.000km
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ok danke. Die Filter wurden bei mir alle 20.000 KM gewechselt.

Ok Riemen warte ich dann auch noch
 
Hier der Auszug des Wartungsplanes für meinen Dokker DCi:
Wartungsplan Dokker 0416.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wie oft Ölwechsel? Mein letzter war bei 60.000 KM, vor genau einem Jahr.
 
das ist eben der nachteil bei einem fahrzeug für rumänien oder bulgarien.

wird das fahrzeug dort bewegt dann macht das sinn, hier aber nicht.

den dieselfilter sollte man auch ggf. vor den 60.000km wechseln, wenn man im ausland unterwegs ist wo der sprit vielleicht nicht ganz so sauber ist.
 
den ölwechsel kann man nach ablauf der garantie schon etwas herausschieben, aber übertreiben würde ich es nicht.

so 2000-4000km machen den bock nicht fett.
 
Bei dem jährlichen wechsel wurde ich bleiben. Allenfalls auf 30000km verlängern, so wie es in den neuesen Wartungsplänen steht. Bei Motoren mit Turbo ist das wichtiger als bei einem Saugmotor.

Edit: Kilometerngabe geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ok Ölwechsel mach ich auf jeden Fall aber Luftfilter und Kraftstoffilter werden nicht gewechselt. Ebenso schiebe ich den Zahnriemen mal mindestens auf den nächsten Kundendienst.
 
das ist eben der nachteil bei einem fahrzeug für rumänien oder bulgarien.

wird das fahrzeug dort bewegt dann macht das sinn, hier aber nicht.

den dieselfilter sollte man auch ggf. vor den 60.000km wechseln, wenn man im ausland unterwegs ist wo der sprit vielleicht nicht ganz so sauber ist.

Habe meinen interessehalber mal nach 30 tkm gewechselt. War schon ganz schön was drin.
 

Anhänge

  • C47B6DE6-B0B8-41F8-B04D-290A759DF435.jpeg
    C47B6DE6-B0B8-41F8-B04D-290A759DF435.jpeg
    70,7 KB · Aufrufe: 12
Ich die Frage wie ein Deutscher Wartungsplan aussieht. Hat jemand einen parat?
*Hier* siehst Du, was die Vertragswerkstatt bei unserem dCi 90 gemacht hat. Rotes Feld heißt hätte gemacht werden müssen, blaues Feld heißt da wurde es gemacht. Die Vertragswerkstätten können selber den Wartungsplan nicht lesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück