Wie lange muss ich denn zu Dacia zum Kundendienst?

Auf der Rechnung muss halt wirklich "Wartung nach Herstellervorgaben" stehen. Dann hat man dahingehend auch keinen Stress. Was man tatsächlich einfach "knicken" kann, ist natürlich die Kulanz. Die es im Falle von Dacia aber ohnehin nicht gibt.
Papier ist geduldig... ;-) Klar wird das bei kleinen Sachen kein Problem sein. Wenn Dir aber z.B. der Motor hich geht (Stichwort Steuerkette), wird sich Dacia u.U. streuben und einen Nachweis verlangen und da glaube ich nicht, dass der "Wisch" dann ausreicht... ;-) Und wie gesagt: Im Zweifel haste einen Rechtsstreit, den du zwar evtl. gewinnst, aber bis dahin mit kaputter Karre da stehst. Das wären mir die paar Kröten nicht wert.

Aber wie gesagt: Kann jeder halten wie er mag. Ich für meinen Teil bin mit unserer Dacia-Werke 100% zufrieden und lasse die Wartungen dort machen, zumindest so lange die SmartCare läuft, die hab ich schließlich bezahlt. Am Ende der Garantie (haben auf 5 Jahre verlängert) schauen wir dann mal... denke aber nicht, dass dann was geändert wird.in den 5 Jahren dürften wir in etwa bei 80.000km liegen
 
Papier ist geduldig... ;-) Klar wird das bei kleinen Sachen kein Problem sein. Wenn Dir aber z.B. der Motor hich geht (Stichwort Steuerkette), wird sich Dacia u.U. streuben und einen Nachweis verlangen und da glaube ich nicht, dass der "Wisch" dann ausreicht... ;-) Und wie gesagt: Im Zweifel haste einen Rechtsstreit, den du zwar evtl. gewinnst, aber bis dahin mit kaputter Karre da stehst. Das wären mir die paar Kröten nicht wert.

Aber wie gesagt: Kann jeder halten wie er mag. Ich für meinen Teil bin mit unserer Dacia-Werke 100% zufrieden und lasse die Wartungen dort machen, zumindest so lange die SmartCare läuft, die hab ich schließlich bezahlt. Am Ende der Garantie (haben auf 5 Jahre verlängert) schauen wir dann mal... denke aber nicht, dass dann was geändert wird.in den 5 Jahren dürften wir in etwa bei 80.000km liegen
Das schätze ich eben auch so ein. Bei einem dicken Schaden hast du dann einen Rechtsstreit. Die wahrscheinlichkeit, dass dein Auto innerhalb der ersten 5 Jahren einen Motorschaden o.ä. hat, ist aber eben sehr gering.

Mir ging es aber eigentlich auch nur darum, den im Thread verbreiteten Fehler auszuräumen, dass man zum Vertragsschrauber fahren MUSS. Das ist nämlich falsch.
 
Bitte hier nicht abschweifen. Das Thema „wo Wartungsarbeiten erlaubt“ ist im Forum zig-mal durchgekaut worden. Ich glaube selbst ein Forumsmitglied @wf hat langsam keine Lust mehr, da noch was zu erklären.

Hier ist die Frage, wie lange der TE zum Dacia-Kundendienst soll. Und da das von den Erwartungen des TE abhängt, lässt sich das ebenfalls nicht so einfach beantworten. Wer Kulanz erhofft, sollte seine Wartungen nur beim Vertragshändler machen lassen. Ansonsten kann man warten lassen wo man will. Probleme kann es geben, muss es aber nicht. Die im Forum beschrieben Schwierigkeiten haben sich nach meiner Erinnerung immer noch zu Gunsten des Halters entwickelt. Streß hat es natürlich trotzdem gemacht.
 
Was jetzt bei einem größeren Schaden gewesen wäre kann ich natürlich nicht sagen - die Wahrscheinlichkeit, dass etwas "größeres" innerhalb der Garantiezeit passiert habe ich aber als überschaubar gewertet und bin damit auch gut "gefahren".
Es gibt ein paar wenige Konstellationen (siehe Motorendiskussion), wo man in diesem Punkt zu einer anderen Bewertung kommen könnte und der "größere" Garantiefall wahrscheinlich ist. Dann würde man sich gegebenenfalls anders entscheiden. Wahl bedeutet immer auch Qual :).
 
Wenn man keinen Check Heft geprüften Wagen braucht und was von Autos versteht kann man alles selber machen. Wenn die Garantie rum ist. Kulanz gibt es eh kaum.
Ansonsten weiter hin zu Dacia oder in eine andere Werkstatt. Dacia ist kein muss. Das ist richtig!

Mutter ihrer wird ja eh kaum gefahren, was brauchst da die Werkstatt. Haben wir uns gesagt, was gemacht werden muss wird selber getan.
Bremsflüssigkeit mach ich in der Reifenbude von einem Bekannten. Der will ja auch mal was schaffen und verdienen.

Ich hab meinen letzten Wagen nach fast 12 Jahren verkauft ohne Checkheft. Viel wichtiger war dem Käufer aber der Zustand und meine Beläge was alles gemacht wurde.
Geld verloren hatte ich nicht sondern 8 Jahre Werkstatt Servicekosten gespart.
Ich kann aber auch selber alles auslesen und auch die Inspektionen zurücksetzen.

Entscheiden muss jeder für sich selber -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich hat man das Recht die Wartung "überall" machen zu lassen. Im Garantiefall hat man aber erstmal die Arschkarte, da man nachweisen muss, dass diese Wartung nach Herstellervorgaben gemacht wurde. Und nein, ich denke nicht dass ein Zettel auf dem steht "Jo, wir haben das nach Herstellervorgaben gemacht! Gruß Kurt von den freien Autoschraubern" als Nachweis genügt! Vor Allem: sitzt man im Zweifel zwischen den Stühlen mit einem kaputten Auto und darf sich vor Gericht streiten!

Natürlich ist das eigentlich entgegen des Gesetzes, aber der Hersteller hat nun mal das Recht das anzuzweifeln und Du die Beweispflicht! Ich meine wir hatten sogar schon Fälle hier im Forum, wo genau das das Problem war.

Wir haben unseren alten MCV bis zum Schluss jedes Jahr bei Dacia in die Inspektion gegeben und der war zum Schluss 9 1/2 Jahre alt! Da aber außer der Inspektion kaum Kosten durch den Wagen verursacht wurden, warum sollte ich da ohne Not am falschen Ende sparen? Vor Allem, wenn ich eine kulante, engagierte und kompetente Werke habe? Auch der Lodgy wird dort die Inspektionen bekommen! Und dank SmartCare haben wir die Inspektionen eh schon inklusive ;-)

Der Deutsche spart halt gern. Ist ja auch kein Problem. Aber dann bitte hinterher nicht heulen, wenn es am falschen Ende war... ;-)

Wie lange gilt denn Smart Care, diesen Namen kenne ich nicht. Ich habe das Dacia Relax Paket das die Inspektionen über 60 Monate oder 80000km abdeckt, also solange wie auch meine Garantie geht.
 
Öhm... Beim Namen bin ich mir nicht mal sicher ;-)
Dann wird es wohl das Relax sein... Auf jeden Fall bin ich letzten Monat zur Inspektion und habe "Nicht einen Cent dazubezahlt" (Das kenne ich doch aus der Werbung irgendwoher *grübel*) ;-)
 
Im übrigen habe ich das nicht aus Spargründen gemacht, sondern weil der freie Schrauber einfach einen super Job als Einzelkämpfer gemacht hat und ich ihn unterstützen wollte.

Vor einer ähnlichen Situation stehe ich auch. Die qualitativ beste Werkstatt hier am Ort ist eine Mazda-Werkstatt. Zur der gehen auch viele VAG-Kunden, wenn deren Vertragswerkstätte bei Problemen nicht mehr weiter wissen oder zu viel Pfusch abgeliefert haben.
Was mich momentan noch davon abhält bereits den ersten Kundendienst dort machen zu lassen, ist die Sache mit der Kulanz.
Aber jetzt hab ich hier gelesen, dass es damit bei Dacia ohnehin nicht weit her ist.

Wie sind denn hier die bisherigen Erfahrungen, wenn es um Kulanzregelungen nach Ablauf der Garantiezeit geht?
 
Es gibt oft keine, Garantie rum.
Pech... Selber zahlen. Und wenn es noch was gibt, eh nur im 4ten Jahr.
 
Mit dem 1. Dacia sind wir seit 3 Jahren aus der Garantie.. ( der war nie bei Dacia - sondern beim EU Händler in der Werkstatt)

Mit dem 2. Dacia sind wir seit Mai aus der Garantie/ Gewährleistung raus...( Der durfte zum Dacia Händler - seitdem
mach ich fast alles selbst oder gehe in die freie Werke meines Vertrauens)

Apropos: An beiden Autos war bisher nix! Keine Ausfälle oder ungeplante Werkstattaufhalte! ( Upps!..Okay: der Stepy
brauchte mal ´ne neue H4 Birne.
That´s all!
Deshalb fahren wir sehr entspannt.-_-:yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange gilt denn Smart Care, diesen Namen kenne ich nicht. Ich habe das Dacia Relax Paket das die Inspektionen über 60 Monate oder 80000km abdeckt, also solange wie auch meine Garantie geht.

Hab grad mal nachgesehen. Heißt bei uns tats. SmartCare, läuft 60 Monate/100.000km und kostete 2225,90€
 
Hab grad mal nachgesehen. Heißt bei uns tats. SmartCare, läuft 60 Monate/100.000km und kostete 2225,90€
Bei mir war es günstiger wegen weniger Kilometer. Es wurde ja vorher gefragt wieviel Kilometer man im Jahr fährt. Günstig ist die Sache ja nicht, das war mir vorher klar. Bei Dir die Summe durch 5 Inspektionen alle 20000km biste auch bei 445€ pro Inspektion.
 
Ganz einfach: Wer heute Leistungen in der Zukunft vorauszahlt, trägt das Insolvenzrisiko der Gegenpartei mit - und schränkt seine finanzielle Freiheit ein, z.B. zwischendurch mit dem nicht festgelegtem Geld ein Schnäppchen zu machen.

Ganz unabhängig von Eintrittswahrscheinlichkeit und/oder Höhe des "Inspektionsschadens".
 
Bleibt ihr bitte beim Thema!
Wie lange muss ich denn zu Dacia zum Kundendienst?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück