• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Wie lange muss ich denn zu Dacia zum Kundendienst?

J_San

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Der Zahnriemen muss beim Rumänen nach 80.000 KM gewechselt werden. Das wäre ja noch Ende dieses Jahr und das ist mir zu teuer. Ich schiebe das bis zum 100.000er.

Ebenso wird beim nächsten KD-Dienst kein Kraftstofffilter getauscht, wäre ja auch blödsinn, da beim Deutschen erst bei 60.000 beim Rumänen alle 20.000 KM.

Was meint ihr zu den Preisen der gestrigen Inspektion?

Dropbox - IMG_2627.jpg
Dropbox - IMG_2628.jpg
Gerade bei Renault Motoren würde ich den Zahnriemen eher früher als später wechseln lassen. Wir hatten schon 2 Clios mit Zahnriemenriss. Schuld sind weniger die Riemen, eher feste Laufrollen.

Rostfinger

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe100
Lies mal die Geschichte von Cosmos Dokker. Dann wirst Du veilleicht anders darüber denken.
Ja laut Gesetz ist es auch in einer anderen Werke Möglich die Wartung zu machen.Wenn aber was mit dem Motor ist wird Dacia schon was finden warum die Fremdwerke schuld ist.
Das geht damit los das die ohne einen Zugang zum Renault Net der ja richtig Geld kostet gar nicht nach Herstellervorgabe arbeiten können und hört mit notwendigen Updates zum Motorschutz auf die eine Werke wie ATU gar nicht sehen können weil die eben nicht im ICM un Renault Net sind.
Keine freie Werke gibt mal eben 300€ aus um für ein Fahrzeug das sie Warten sollen die richtigen Unterlagen dazu zu bekommen.
Das Problem liegt doch wo ganz anderst. Ersterns küsse ich dem Daciaverkäufer die Füße. Vielleicht läuft der Karpatenesel auf Raten oder Leasing und zweitens ist am Zehnten im Monat Ebbe in der Kasse.

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Wenn am 10ten im Monat Ebbe in der Kasse ist, dann machst Du irgend etwas Falsch.
Ich habe mit Sicherheit weniger Nettoeinkommen als Du und bei mir ist am 31ten immer noch nicht Ebbe in der Kasse. Ich schmeiß mein Geld aber auch nicht für Schwachsinn aus dem fenster und kaufe nur das was unbedingt Nötig ist oder womit ich wiederum Geld verdienen kann.

Rostfinger

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe100
Wenn am 10ten im Monat Ebbe in der Kasse ist, dann machst Du irgend etwas Falsch.
Ich habe mit Sicherheit weniger Nettoeinkommen als Du und bei mir ist am 31ten immer noch nicht Ebbe in der Kasse. Ich schmeiß mein Geld aber auch nicht für Schwachsinn aus dem fenster und kaufe nur das was unbedingt Nötig ist oder womit ich wiederum Geld verdienen kann.
OK. Dann sind wir schon zwei in einer Minderheit.

UnixAlpha

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 4x2 TCe 125 Comfort
Lies mal die Geschichte von Cosmos Dokker. Dann wirst Du veilleicht anders darüber denken.
Ja laut Gesetz ist es auch in einer anderen Werke Möglich die Wartung zu machen.Wenn aber was mit dem Motor ist wird Dacia schon was finden warum die Fremdwerke schuld ist.
Das geht damit los das die ohne einen Zugang zum Renault Net der ja richtig Geld kostet gar nicht nach Herstellervorgabe arbeiten können und hört mit notwendigen Updates zum Motorschutz auf die eine Werke wie ATU gar nicht sehen können weil die eben nicht im ICM un Renault Net sind.
Keine freie Werke gibt mal eben 300€ aus um für ein Fahrzeug das sie Warten sollen die richtigen Unterlagen dazu zu bekommen.
Das wird nur teurer für Dacia sollten die das versuchen. Die Presse für Dacia kann auch nicht förderlich sein. Und es ist nunmal EU Recht. Wenn es notwendig wäre ein Update einzuspielen, dann muss der Kunde seperat zum Vertragshändler gerufen werden. Bleibt das aus, kann sich Dacia auch nicht darauf berufen, alles andere ist wohl eher Märchenstunde.

Decoybird

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
NISSAN Qashqai 1,2 Automatik Xtronic
Baujahr
2015
Was passiert eigentlich mit der Wartung wenn ich eine Deutsche Datsche neu kaufe und kurz danach nach Rumänien umsiedele? Für den ist und bleibt doch der deutsche Wartungsplan zuständig. :D:D:D

Maddin83

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2018
Das wird nur teurer für Dacia sollten die das versuchen. Die Presse für Dacia kann auch nicht förderlich sein. Und es ist nunmal EU Recht. Wenn es notwendig wäre ein Update einzuspielen, dann muss der Kunde seperat zum Vertragshändler gerufen werden. Bleibt das aus, kann sich Dacia auch nicht darauf berufen, alles andere ist wohl eher Märchenstunde.
Realität und Theorie sind immer zwei Paar Schuhe. Teuer wird es immer erst einmal für den Kläger und der hat in der Regel deutlichst geringere Kapazitäten als ein Automobilkonzern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte man einfach noch warm durch einen Seidenstrumpf schütten, der filtert alle Späne und allen Unrat raus. Dann ist das wieder wie neu.
Wenn ich Späne im abgelassenen Öl finde, habe ich ganz andere Probleme, als mir Gedanken zu machen was ich mit dem gebrauchten Öl noch anstellen könnte.

UnixAlpha

Mitglied Silber
Fahrzeug
Realität und Theorie sind immer zwei Paar Schuhe. Teuer wird es immer erst einmal für den Kläger und der hat in der Regel deutlichst geringere Kapazitäten als ein Automobilkonzern.
Klar die Propaganda greift gut. Nun nenne mir doch mal ein beispiel, in dem ein Hersteller eine Fremdwartung die nach Herstellervorgabe durchgeführt wurde in der Garantie abgelehnt hat und ein Gericht dem zugestimmt hat.
Seit dem EU Recht wirst du nichts mehr dazu finden. Daher ist das Angstmache und hat mit der von dir genannten Realität nichts zu tun.

Maddin83

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2018
Klar die Propaganda greift gut. Nun nenne mir doch mal ein beispiel, in dem ein Hersteller eine Fremdwartung die nach Herstellervorgabe durchgeführt wurde in der Garantie abgelehnt hat und ein Gericht dem zugestimmt hat.
Seit dem EU Recht wirst du nichts mehr dazu finden. Daher ist das Angstmache und hat mit der von dir genannten Realität nichts zu tun.
Es ist nichtss Neues und auch keine Besonderheit der Automobilbranche, dass der Kläger so gut wie immer in Vorkasse geht. Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei Paar Schuhe und werden es auch immer bleiben, egal was irgendwer in der großartigen EU erläßt oder nicht. Es gibt genausoviele Beispiele, in denen der Kunde den kürzeren zieht, trotz großspuriger Kampfansagen...

UnixAlpha

Mitglied Silber
Fahrzeug
Es ist nichtss Neues und auch keine Besonderheit der Automobilbranche, dass der Kläger so gut wie immer in Vorkasse geht. Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei Paar Schuhe und werden es auch immer bleiben, egal was irgendwer in der großartigen EU erläßt oder nicht. Es gibt genausoviele Beispiele, in denen der Kunde den kürzeren zieht, trotz großspuriger Kampfansagen...
Zu deutsch, deine Behauptungen kannst du nicht belegen.

Maddin83

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2018
Zu deutsch, deine Behauptungen kannst du nicht belegen.
Zu Deutsch: kann man googlen wenn man sich zumindest ein bisschen Mühe macht.
Zu Deutsch: wie kommt es, dass man in deiner Aussage keine Belege findet?
Und zum Schluss nochmal ganz deutsch: mir geht es sonst wo vorbei wo jemand was auch immer mit seinem Auto macht. Selbst hier im Forum gab es schon Beiträge, in denen am Ende das Geheule groß war. Jedem das Seine...

UnixAlpha

Mitglied Silber
Fahrzeug
Zu Deutsch: kann man googlen wenn man sich zumindest ein bisschen Mühe macht.
Zu Deutsch: wie kommt es, dass man in deiner Aussage keine Belege findet?
Und zum Schluss nochmal ganz deutsch: mir geht es sonst wo vorbei wo jemand was auch immer mit seinem Auto macht. Selbst hier im Forum gab es schon Beiträge, in denen am Ende das Geheule groß war. Jedem das Seine...
Ich soll was belegen? Dir das EU Recht verlinken? (Das dir ja dennoch bekannt ist)
Deine Behauptungen solltest Du dagegen belegen. Google ist kein Beleg!

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Ich soll was belegen? Dir das EU Recht verlinken? (Das dir ja dennoch bekannt ist)
Deine Behauptungen solltest Du dagegen belegen. Google ist kein Beleg!
Selbst wenn man letztendlich Recht bekommt....
Hast Du mal verfolgt, wie lange Gerichtsverfahren dauern können?
Das kann sich im Extremfall über Jahre hinziehen.
Glücklich ist dabei, wer so lange auf ein Auto verzichten kann oder sich eben mal ein neues kauft.
Und ja, wer keine Rechtschutzversicherung hat MUSS in Vorkasse gehen und das ebenfalls über Jahre.
Das kostet durch die Instanzen dann vielleicht mehr, als das das Auto wert ist.

Maddin83

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2018
Selbst wenn man letztendlich Recht bekommt....
Hast Du mal verfolgt, wie lange Gerichtsverfahren dauern können?
Das kann sich im Extremfall über Jahre hinziehen.
Glücklich ist dabei, wer so lange auf ein Auto verzichten kann oder sich eben mal ein neues kauft.
Und ja, wer keine Rechtschutzversicherung hat MUSS in Vorkasse gehen und das ebenfalls über Jahre.
Das kostet durch die Instanzen dann vielleicht mehr, als das das Auto wert ist.
Alles kein Thema, denn es gibt EU Recht :teacher:

Maddin83

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2018
Vor Gericht sind alle gleich und meist die mit dem dicken Geldbeutel erstmal gleicher. Wer glaubt, dass man heutzutage internationale Großkonzerne durch irgendeine Paragraphenreiterei beeindrucken kann, der lebt hinterm Mond. Sein Recht muss man sich auch leisten können. Fehlt da die passende Versicherung, kann man ja einen Kredit aufnehmen um durch die Instanzen zu gehen. Und das wegen einem Blödsinn vonn vielleicht 100€ Ersparnis bei einer Wartung und der eigenen Besserwisserei.
Sicherlich wird auch ein Automobilkonzern nicht wegen 100€ ein riesiges juristisches Fass aufmachen, aber bei kostenintensiveren Garantiefällen schauen die auch mal genauer hin.

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Alles kein Thema, denn es gibt EU Recht :teacher:
Warum zitierst Du mich, wenn Du meinen Beitrag nicht liest.
In deinem EU Recht ist nicht festgelegt, wie lange Prozesse dauern.
Wenn Du nicht gerade einige tausend Euro in der Tasche hast, hast Du jahrelang kein Auto. Da ändert Dein EU Recht auch nichts dran.