Wie lange muss ich denn zu Dacia zum Kundendienst?

Und wann wäre die Kulanz vorbei? Die Garantie ist jetzt im August abgelaufen.

Habe da überhaupt keine Ahnung, aber es gibt wohl Fälle in denen die Kulanz gewährt wird. Und wenn es nur ein Teilbetrag ist. Die Karre sollte halt nach drei jahren nicht schon 100.000 km haben.
Außerdem ist das dann bestimmt wie "Auf hoher See und vor Gericht" ist man in Gottes Hand.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Habe da überhaupt keine Ahnung, aber es gibt wohl Fälle in denen die Kulanz gewährt wird. Und wenn es nur ein Teilbetrag ist. Die Karre sollte halt nach drei jahren nicht schon 100.000 km haben.
Außerdem ist das dann bestimmt wie "Auf hoher See und vor Gericht" ist man in Gottes Hand.

Habe nach 3 Jahren 70.000 KM :)
 
Habe nach 3 Jahren 70.000 KM :)
Nach 3 1/2 Jahren hatte ich mit meinem Dokker 1.2 Tce 150.000 km.
Und ich war alle 20.000 km zur Wartung bei Dacia.
Und? Ganz ehrlich.... Bin ich deswegen verarmt? Nö !
Und nur weil man sich ein günstiges Auto kauft, sollte man nicht auch noch anfangen bei der Wartung zu sparen !
Das ist einfach nur GEIZ ! Aber an der falschen Stelle !!!
Natürlich sind Wartungen teurer als bei den freien, aber zumindest bei meiner Dacia Werke weiß ich das die sich Mühe geben und hilfsbereit sind. Ersatzwagen ist kostenlos... Kaffee auch... Und mit dem Werkstatt meister und Verkäufer bin ich mittlerweile per "Du".
Mittlerweile fahre ich Trafic, Wartungen alle 40.000km.
 
Wie in anderen Foren auch..........wird berichtet, das eine Inspektion, Reparatur dem überwiegenden Teil
zu teuer vorkommt. Blöderweise sind diese nun mal fällig und Weinachten kommt auch urplötzlich.
Eiderdaus ist die Rechnung im Haus und sack schwere Not mit den Finanzen.

Dann beginnt das Gejammere. Um keine Kängerusprünge zu machen, legen wir jeden Monat Geld
bei Seite. Es sollte doch allgemein bekannt sein, das ein Fahrzeug welches ich nutze zur Inspektion muss,
Reifen abgefahren werden, Verschleißreparaturen anstehen, welche ich aus den Rücklagen begleichen kann.

Immer wieder Berichte wie.........das Oel ist zu teuer usw. und noch Arbeitslohn für den Wechsel...........
verstehe ich auch nicht. Wer arbeitet bekommt die vergütet, die Werkstatt, die Werkstatteinrichtung sowie
die Gebäude, laufende Kosten wie Unterhaltung, Strom und Wasser, Versicherung usw. fallen an. Und natürlich
werden diese Kosten umgelegt.

Mir persönlich ist ein Betrieb der sehr gut wirtschaftet und die dritte Generation diesen betreibt, das Personal
dort schon eine Lehre gemacht, sich weitergebildet hat, einen vernünftiges Einkommen hat lieber, wie ein
durchlaufender Personalwechsel.

Und logisch......da ist der Service immer besser und zuverlässig. Da zahle ich gerne für einen Liter Oel
20 oder 30 €.
 
Moment: Um seine Garantie zu behalten muss man die entsprechende Wartung IN EINEM MEISTERBETRIEB durchführen lassen. Es muss nicht Dacia/Renault über der Tür stehen.
Die Wartung muss laut Wartungsplan erfolgen. Muss man jährlich oder bei 20000km zur Inspektion - bedeutet das: bevor das Jahr oder eben die 20000km abgelaufen sind. Gerechnet wird ab Erstzulassung und anschließend ab der der neuen gelaufenen Inspektion! Das ist auch peinlich genau einzuhalten.
 
@ Texas

das ist bei allen anderen Fahrzeugherstellern auch so.

@ Marius

natürlich stimmt es. Auch alle anderen Fahrzeughersteller arbeiten mit diesen Vorgaben. Leider
vergessen oder unterdrücken das Dacia-Fahrer und wundern sich das die Werkstatt nicht mit selbstgezogenen
Tomaten, Kartoffeln oder Kohlköpfen aus dem eigenen Garten bezahlt werden kann.
 
@ Marius
natürlich stimmt es. Auch alle anderen Fahrzeughersteller arbeiten mit diesen Vorgaben. Leider
vergessen oder unterdrücken das Dacia-Fahrer und wundern sich das die Werkstatt nicht mit selbstgezogenen
Tomaten, Kartoffeln oder Kohlköpfen aus dem eigenen Garten bezahlt werden kann.
Ich kann dir jetzt leider nicht ganz folgen. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Mir ging es vorrangig darum, dass man keineswegs seine Karre zur Inspektion zum Dacia/Renaulthändler fahren muss, sondern dass jede Meisterwerkstatt genauso i.O. ist.
 
Ich kann dir jetzt leider nicht ganz folgen. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Mir ging es vorrangig darum, dass man keineswegs seine Karre zur Inspektion zum Dacia/Renaulthändler fahren muss, sondern dass jede Meisterwerkstatt genauso i.O. ist.

natürlich hast du freie Wahl der Werkstatt. Aber der Garantiegeber akzeptiert nur seine Vertragspartner. Ist das
Fahrzeug aus der Garantie kannste dein Fahrzeug Warten/Reparieren lassen wo du möchtest.
 
....Natürlich sind Wartungen teurer als bei den freien,....

Das kann ich so nicht stehen lassen.
Hier
TCe 90 LPG Rumänien-Import Kundendienst teuer!
hatte ich es schon einmal geschrieben das was fast schon als Naturgesetz zu gelten scheint, keinesfalls eines ist.

Trotzdem doch mal in Text:

Nachdem jetzt meine 3. Wartung war, habe ich einen guten Überblick.
Dann einmal meine Wartungspreise: (Dacia Vertragswerkstatt mit erstklassiger Arbeit)

1. Wartung (1 Jahr)
161,- €
(ohne Waschanlage, ohne Reinluftfilter, 5W-40 (häufiger Kurzstreckenfahrer), nach Abzug Gutschein 25,-)

2. Wartung (2 Jahre)
161,55
(ohne Waschanlage, inlusive Reinluftfilter, 5W-40, nach Abzug Gutschein 20,-)

3. Wartung ( 3 Jahre)
180,24
(ohne Waschanlage, inklusive Reinluftfilter, 5W-40, nach Abzug Gutschein 20,-)

Bei den Preisen macht es schon fast keinen Spaß mehr es (auch später einmal) selbst zu machen.
Wirklich erstaunlich die Preiunterschiede, was man hier so von anderen liest.
(Da kann selbst ATU mit seinem „Quasi-Bestpreis-Versprechen“ einpacken.)
Das das an meinem „Holzmotor“ liegt denke ich nicht, denn die Wartungspunkte sind genau gleich zu den anderen Benzinern...


Und weil inzwischen einige Zeit vergangen ist, und seit dem immer mal wieder stolz über scheinbar günstige Preise von "Freien" oder z.B. ATU berichtet wurde, die aber deutlich über meinen lagen bzw. nahezu gleich waren....

...und in den letzten Tagen kamen Beiträge über offensichtlich katastrophal fehlerhafte Wartungen bzw. an absolute Unfägkeit grenzende Aussagen von "Werkstattmeistern" von "Freien"...
...z.B. das eine Ventilkontrolle in der eigenen Werkstatt nicht möglich wäre wegen fehlendem geeigneten Werkzeug...:think:
Wobei dafür ein Baumarkt Werkzeugkasten nebst überall erhältlicher Fühllehre ausreicht...
da wäre selbst eine dreimal teurere Vertragswerkstatt vorzuziehen, die weiß wie man (z.B.) eine Ventilspielkontrolle an einem Renaultmotor macht.
 
natürlich hast du freie Wahl der Werkstatt. Aber der Garantiegeber akzeptiert nur seine Vertragspartner. Ist das
Fahrzeug aus der Garantie kannste dein Fahrzeug Warten/Reparieren lassen wo du möchtest.
Genau das ist ja eben falsch. Deine Garantie bleibt davon absolut unberührt, ob du in der Vertragswerkstatt oder in der freien Werkstatt deine Inspektion durchführen lässt, solange sie rechtzeitig war. Es muss nach Herstellervorgaben gearbeitet werden und sich um einen Meisterbetrieb handeln - davon ab bist du rechtlich auf der sicheren Seite was die Garantie angeht.

Freie oder Vertragswerkstatt?

Ob dir das das Leben im Kulanz- oder Schadensfall leichter macht, steht auf einem anderen Blatt. Aber darum geht es ja hier nicht.
 
Es ist richtig das nach Ablauf der Garantie jede Werkstatt beauftragt werden kann. Innerhalb der Garantiezeit
führt es mit 100 prozentiger Sicherheit zu einem Verlust der Garantie und Kulanz in einem Schadensfall.

Jeder Hersteller, Dacia über Renault, führt ein Servicebuch über jedes Fahrzeug. Eine freie Werkstatt hat zu
diesem keinen Zugang. Demzufolge wird eine Inspektion von einer freien Werkstatt nicht eingetragen.
 
Jeder Hersteller, Dacia über Renault, führt ein Servicebuch über jedes Fahrzeug. Eine freie Werkstatt hat zu
diesem keinen Zugang. Demzufolge wird eine Inspektion von einer freien Werkstatt nicht eingetragen.

Aber ich habe eine Rechnung mit Datum, KM-Stand und geleisteter Arbeit nach Herstellervorgabe. Also einen dokumentierten Nachweis. =>kein Garantieverlust nach gültiger Rechtslage
 
Ja, natürlich hat man das Recht die Wartung "überall" machen zu lassen. Im Garantiefall hat man aber erstmal die Arschkarte, da man nachweisen muss, dass diese Wartung nach Herstellervorgaben gemacht wurde. Und nein, ich denke nicht dass ein Zettel auf dem steht "Jo, wir haben das nach Herstellervorgaben gemacht! Gruß Kurt von den freien Autoschraubern" als Nachweis genügt! Vor Allem: sitzt man im Zweifel zwischen den Stühlen mit einem kaputten Auto und darf sich vor Gericht streiten!

Natürlich ist das eigentlich entgegen des Gesetzes, aber der Hersteller hat nun mal das Recht das anzuzweifeln und Du die Beweispflicht! Ich meine wir hatten sogar schon Fälle hier im Forum, wo genau das das Problem war.

Wir haben unseren alten MCV bis zum Schluss jedes Jahr bei Dacia in die Inspektion gegeben und der war zum Schluss 9 1/2 Jahre alt! Da aber außer der Inspektion kaum Kosten durch den Wagen verursacht wurden, warum sollte ich da ohne Not am falschen Ende sparen? Vor Allem, wenn ich eine kulante, engagierte und kompetente Werke habe? Auch der Lodgy wird dort die Inspektionen bekommen! Und dank SmartCare haben wir die Inspektionen eh schon inklusive ;-)

Der Deutsche spart halt gern. Ist ja auch kein Problem. Aber dann bitte hinterher nicht heulen, wenn es am falschen Ende war... ;-)
 
Ja, natürlich hat man das Recht die Wartung "überall" machen zu lassen. Im Garantiefall hat man aber erstmal die Arschkarte, da man nachweisen muss, dass diese Wartung nach Herstellervorgaben gemacht wurde. Und nein, ich denke nicht dass ein Zettel auf dem steht "Jo, wir haben das nach Herstellervorgaben gemacht! Gruß Kurt von den freien Autoschraubern" als Nachweis genügt! Vor Allem: sitzt man im Zweifel zwischen den Stühlen mit einem kaputten Auto und darf sich vor Gericht streiten!

Natürlich ist das eigentlich entgegen des Gesetzes, aber der Hersteller hat nun mal das Recht das anzuzweifeln und Du die Beweispflicht! Ich meine wir hatten sogar schon Fälle hier im Forum, wo genau das das Problem war.

Wir haben unseren alten MCV bis zum Schluss jedes Jahr bei Dacia in die Inspektion gegeben und der war zum Schluss 9 1/2 Jahre alt! Da aber außer der Inspektion kaum Kosten durch den Wagen verursacht wurden, warum sollte ich da ohne Not am falschen Ende sparen? Vor Allem, wenn ich eine kulante, engagierte und kompetente Werke habe? Auch der Lodgy wird dort die Inspektionen bekommen! Und dank SmartCare haben wir die Inspektionen eh schon inklusive ;-)

Der Deutsche spart halt gern. Ist ja auch kein Problem. Aber dann bitte hinterher nicht heulen, wenn es am falschen Ende war... ;-)
Auf der Rechnung muss halt wirklich "Wartung nach Herstellervorgaben" stehen. Dann hat man dahingehend auch keinen Stress. Was man tatsächlich einfach "knicken" kann, ist natürlich die Kulanz. Die es im Falle von Dacia aber ohnehin nicht gibt.

Mein Dacia wurde teils bei Renault und auch bei einer freien (ersten beiden) zu Inspektion gegeben. Es gab auch danach nie Diskussionen bei Garantiearbeiten. Im übrigen habe ich das nicht aus Spargründen gemacht, sondern weil der freie Schrauber einfach einen super Job als Einzelkämpfer gemacht hat und ich ihn unterstützen wollte. Ich kann nicht mal sagen ob er teurer oder günstiger war.
Was jetzt bei einem größeren Schaden gewesen wäre kann ich natürlich nicht sagen - die Wahrscheinlichkeit, dass etwas "größeres" innerhalb der Garantiezeit passiert habe ich aber als überschaubar gewertet und bin damit auch gut "gefahren".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.596
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück