Wie lange muss ich denn zu Dacia zum Kundendienst?

und das abgelassene Motoroel taugt für weitere Kilometer. Ja ist eine Frechheit von deinem Autohaus dir überhaupt was in Rechnung zu stellen.
Sicher das wäre auch noch eine Möglichkeit sich das Öl auch wieder zur Weiterverwendung mitgeben zu lassen.
 
müssen tust du schon mal gar nichts.
aber wenn du im garantiefall leistung haben willst, dann solltst du innerhalb der garantiezeit zum service beim autohaus.

dürfte ja nach meiner rechnung nur noch knapp vier monate sein, oder?
Wie kommst Du auf sowas? Das stimmt einfach nicht! Man kann die Wartung überall machen lassen, die es nach Herstellervorgabe erledigen. Das kann ATU sein oder sonstwas, und damit wird die Garantie natürlich erhalten!
Was Du eher meinst ist NACH der Garantie dann ggf. Kulanz, die gibt es wenn dann auch nur wirklich wenn man immer brav beim Vertragshändler war. Auf eine Kulanz würde ich mich aber nicht verlassen!
 
Der Zahnriemen muss beim Rumänen nach 80.000 KM gewechselt werden. Das wäre ja noch Ende dieses Jahr und das ist mir zu teuer. Ich schiebe das bis zum 100.000er.

Ebenso wird beim nächsten KD-Dienst kein Kraftstofffilter getauscht, wäre ja auch blödsinn, da beim Deutschen erst bei 60.000 beim Rumänen alle 20.000 KM.

Was meint ihr zu den Preisen der gestrigen Inspektion?

Dropbox - IMG_2627.jpg
Dropbox - IMG_2628.jpg
Gerade bei Renault Motoren würde ich den Zahnriemen eher früher als später wechseln lassen. Wir hatten schon 2 Clios mit Zahnriemenriss. Schuld sind weniger die Riemen, eher feste Laufrollen.
 
OK. Dann sind wir schon zwei in einer Minderheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was passiert eigentlich mit der Wartung wenn ich eine Deutsche Datsche neu kaufe und kurz danach nach Rumänien umsiedele? Für den ist und bleibt doch der deutsche Wartungsplan zuständig. :D:D:D
 
Ich soll was belegen? Dir das EU Recht verlinken? (Das dir ja dennoch bekannt ist)
Deine Behauptungen solltest Du dagegen belegen. Google ist kein Beleg!
Selbst wenn man letztendlich Recht bekommt....
Hast Du mal verfolgt, wie lange Gerichtsverfahren dauern können?
Das kann sich im Extremfall über Jahre hinziehen.
Glücklich ist dabei, wer so lange auf ein Auto verzichten kann oder sich eben mal ein neues kauft.
Und ja, wer keine Rechtschutzversicherung hat MUSS in Vorkasse gehen und das ebenfalls über Jahre.
Das kostet durch die Instanzen dann vielleicht mehr, als das das Auto wert ist.
 
wenn man auf sein auto angewiesen ist, dann sind selbst wenige tage äußerst nervig.
 
Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand. Bevor überhaupt verhandelt wird muss erst der Prozesskostenvorschuß bezahlt werden und der richtet sich nach dem Streitwert. Du klagst und Dacia bestreitet das die Inspektion nach Herstellervorgaben durch geführt wurde und Du bist beweispflichtig. Also wird ein Gutachter eingeschaltet und bevor der nicht sein Gutachten erstellt hat, wird nicht weiter verhandelt. Bevor ein Urteil ergeht ist das erste Jahr um. Wenn Dacia verliert, was sehr wahrscheinlich ist, gehen die in die Revision. Verfahren vor den Landgerichten dauern je nach Wohnort bis zu zwei Jahre. Eventuell geht das auch noch in die dritte Instanz. Danach wird Dacia wohl einknicken und einen Vergleich anbieten um ein höchst richterliches Urteil zu vermeiden. Das Ganze wird so 5-6 Jahre dauern.

Die fahren einen ganzen Stab von Anwälten auf und EU Recht hin oder her, wenn Du keine Rechtschutzversicherung oder genug Geld hast und keine Nerven wie Stahlseile hältst Du das nicht durch. Denen ist klar das sie verlieren. Es geht denen aber darum Präzedenzfälle zu vermeiden und andere davon abzuhalten "fremd zu gehen". Zermürbungstaktik nennt man sowas.
 
Also wenn man die Preise betrachtet ist der Posten Filterwechsel schon ganz schön zumal wenn man weiss wie viel die Filter nur Kosten- jedoch ist es halt so das die Autohäuser zum großen Teil nur an der Wartung verdienen und je nach dem ob Konkurenz da ist ist auch der Preis. Solang Garantiezeit war bin ich auch zum Renault- Service im Garantiefall direkt zu Dacia und nach der Garantie in die Freie und das schon immer so. Es gibt zwar auch Ketten die inkl. Herstellergarantie werben nur wechseln die gerne mal sachen welche noch nicht kaputt sind- alles schon selbst bei denen mit Rotkäpchen + P . .- Stop erlebt.
 
Meine bescheidene Meinung. Ich habs auch nicht dicke (Rentner), aber spart nicht am falschen Ende. Hab schon einen Motor weggeschmissen und die Werkstätten werden am Dacia gewiss nicht reich. Die Werker wollen auch mal auf die Insel.
Zum Beitrag "Öl nach Tausch weiterverwendbar". Höchstens zum Fetten des Kuchenbleches. Nach 20000km ist ein Öl erledigt. Viskosität wg. gebrochener Molekülketten verändert, Wasser- und Russeintrag, Emulgatoren und Inhibitoren verbraucht usw. In Ölen sind heute über 20 Additive drin und werden damit auf ca. 20.000km gestreckt. Ihr wisst doch sicher, dass in Dieselmotoren (Benziner auch?), das Druckregelventil eine Schwachstelle ist. Liest die Beiträge zu Motortotalschaden. Da ist die Notlaufeigenschaft des Öles von größter Wichtigkeit, wenn der Öldruck abfällt.

Gerade das Sparmobil braucht mehr Liebe als ein Geldvernichter. Würden alle Dacias so gewartet und gehegt werden wie ein Stuttgarter oder Münchner, sähen die TÜV- und sonstigen Statistiken vermutlich nicht so schlecht aus. Die Dacias sind so gut wie die Teueren, nur werden sie oft krank gespart.

Ich hoffe, niemandem nahe gerteten zu sein, wenn ja, dann sorry.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Mein bescheidener Beitrag: Ich würde so lange zu Dacia gehen bis auch die Kulanz wahrscheinlich nicht mehr greift. Also mindestens noch 1 Jahr nach Ablauf der Garantie.
Habe da zwar überhaupt keine Erfahrung, aber ich für mich habe das so beschlossen.

Und wann wäre die Kulanz vorbei? Die Garantie ist jetzt im August abgelaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.762
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück