Wartung beim EU-Import

Steppi II

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway II Dies. 2014
Hallo, ich fahre eine Stepway II Diesel, rumänisch. EU-Import,
beim deutsch. Händler neu gekauft und EZ in D, 16.06.2014

Einen Hinweis, dass sich die Wartung nach dem "Garantie-Start" in Rumänien 30.04.2014 richtet, gab es nicht.


1.Wartung bei 13'km jedoch erst am 29.05.2015 // ist die Garantie damit schon hinfällig?


Laut Dacia-Werkstatt richtet sich der Wartungsplan nach rumänischen Vorgaben,
also so als ob das Fahrzeug in Rumänien fahren würde (Staub?)

Folge: jedes Jahr neuer Luftfilter, Innenraumfilter... und schon nach 20'km Wechsel des Kraftstoff-Filters
obwohl diese bei "deutschen" Modellen viel seltener zu wechseln sind


geplant ist meine 2.Wartung ca. 5.Mai, dann ca. 24'km - aktueller Tachostand 22.500 km

muss ich jetzt sogar die Wartung für den Wechsel des Kraftstoff-Filters nach Erreichen von 20'km vorziehen oder passt das alles zusammen Anfang Mai, obwohl die 20' dann deutlich überschritten sind?​

aber das Wichtigste, ist die Garantie eh schon hinfällig, da irgendwelche Wartungsarbeiten zu spät?

:wall:
 
ne Garantie wird nur hinfällig wenn was passiert und man die Wartung bis dahin nicht gemacht hat.
Also wenn vor der Inspektion was kaputt geht und man bereits überzogen hat, kann evtl. die Garantie abgelehnt werden.
Es gibt dort allerdings auch Toleranzen.
1000km zu viel oder einen Monat zu spät, wird da sicher noch keine großen Probleme machen.

Aber wenn vor der verspäteten Inspektion nichts kaputt gegangen ist, dann ist doch alles OK.
 
tja das ist halt so. Muss man sich eben vorher ausreichend darüber informieren. Wenn die Garantie futsch ist hat man unter Umständen (falls was innerhalb der Garantie kaputtgehen würde) nichts gespart.
 
tja das ist halt so. Muss man sich eben vorher ausreichend darüber informieren. Wenn die Garantie futsch ist hat man unter Umständen (falls was innerhalb der Garantie kaputtgehen würde) nichts gespart.

Was n hilfreicher kommentar? Ich fasse zusammen: Garantie ist weg wenn sie weg ist...

back to topic:

ich würde den sofort machen lassen. Ich gehe auch davon aus das wenn nix kaputt bzw. zu sehr verschlissen ist dann verfällt auch die garantie nicht. jedoch gibts du im Fall des Falles dacia eine möglichkeit eine Garantie oder auch Kulanz ab zu lehnen. Schreib doch dacia mal lieber selber. So wie ich das gelesen habe ist der Rumänische Wartungsplan gültig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
jedoch gibts du im Fall des Falles dacia eine möglichkeit eine Garantie oder auch Kulanz ab zu lehnen.
Schreib doch dacia mal lieber selber.
So wie ich das gelesen habe ist der Rumänische Wartungsplan gültig!

Dacia Deutschland will nicht wirklich viel davon wissen, da EU-Import.
Dacia Rumänien große Sprachprobleme.

Wenn ich die 2.Wartung jetzt sofort mache, dann habe ich mit dem 2-Jahreskundendienst (Garantiestart 30.4.2014 / 1. Wartung bei 13'km 29.05.2015) nur 10 Monate Abstand seit letzter Wartung und nur 10' gefahren // bin ich dann laut Wartungsplan nicht viel zu früh?


Kann die Garantie wirklich abgelehnt werden,
wenn in D die Filter nach deutschem Wartungsplan gewechselt werden?

:mellow:
 
Dacia Deutschland will nicht wirklich viel davon wissen, da EU-Import.
Dacia Rumänien große Sprachprobleme.

Wenn ich die 2.Wartung jetzt sofort mache, dann habe ich mit dem 2-Jahreskundendienst (Garantiestart 30.4.2014 / 1. Wartung bei 13'km 29.05.2015) nur 10 Monate Abstand seit letzter Wartung und nur 10' gefahren // bin ich dann laut Wartungsplan nicht viel zu früh?

Wenn Du die Wartung jetzt sofort durchführen lässt, hast Du einen Monate verschenkt. Ich würde bis Ende April warten, dann bist Du wieder im vorgegebene Rhythmus seit Garantie-Start. Wie viele Kilometer Du gefahren bist ist ja völlig uninteressant, da Du die 20000 pro Jahr offenbar nicht schaffst.

Kann die Garantie wirklich abgelehnt werden,
wenn in D die Filter nach deutschem Wartungsplan gewechselt werden?

:mellow:
Beim Kauf müssen Dir doch Garantie-Unterlagen übergeben worden sein. Schau da mal rein. Lesen bildet... :D
 
Wenn man vom Garantie-Start in RO absieht liegst du doch voll auf Linie.
Woher kommt denn die Info, dass dein Auto schon vier Wochen in der Garantie war, obwohl du ihn erst im Mai 2014 gekauft hast? Wie kann die den schon angelaufen sein?
 
Wenn man vom Garantie-Start in RO absieht liegst du doch voll auf Linie.
Woher kommt denn die Info, dass dein Auto schon vier Wochen in der Garantie war, obwohl du ihn erst im Mai 2014 gekauft hast? Wie kann die den schon angelaufen sein?

deshalb:

Abweichender Garantiebeginn bei EU-Fahrzeugen ist keine Täuschung

EU-Importfahrzeuge müssen vor der Erstzulassung in Deutschland zumindest einmal im EU-Ausland zugelassen worden sein, um überhaupt als Importfahrzeuge zu gelten. Der Beginn der Garantie knüpft in der Regel an die tatsächliche Erstzulassung – hier die im EU-Ausland – an

----------

in dem Zusammenhang vielleicht auch interessant:

EU-Fahrzeug als Neuwagen - versprochene Garantie und Inspektion nicht inbegriffen?
 
deshalb:

Abweichender Garantiebeginn bei EU-Fahrzeugen ist keine Täuschung

EU-Importfahrzeuge müssen vor der Erstzulassung in Deutschland zumindest einmal im EU-Ausland zugelassen worden sein, um überhaupt als Importfahrzeuge zu gelten. Der Beginn der Garantie knüpft in der Regel an die tatsächliche Erstzulassung – hier die im EU-Ausland – an

----------

in dem Zusammenhang vielleicht auch interessant:

EU-Fahrzeug als Neuwagen - versprochene Garantie und Inspektion nicht inbegriffen?
Als was gelten denn Fahrzeuge, wenn sie vor dem Import nicht zugelassen wurden?

Ich denke, das ist irgendwo ein Missverständnis.
 
deshalb:

Abweichender Garantiebeginn bei EU-Fahrzeugen ist keine Täuschung

EU-Importfahrzeuge müssen vor der Erstzulassung in Deutschland zumindest einmal im EU-Ausland zugelassen worden sein, um überhaupt als Importfahrzeuge zu gelten. Der Beginn der Garantie knüpft in der Regel an die tatsächliche Erstzulassung – hier die im EU-Ausland – an

----------

in dem Zusammenhang vielleicht auch interessant:

EU-Fahrzeug als Neuwagen - versprochene Garantie und Inspektion nicht inbegriffen?

Auha, danke! Da habe ich mir bislang, au h weil ich noch nie einen EU Neuwagen gekauft habe, Gedanken gemacht. Interessant finde ich, das einige große EU KFz Händler mit der vollen Herstellergarantie auf ihren Webseiten werben. Die wollen die das denn organisatorisch hinbekommen?
Selbst wenn die kurzfristig zulassen, und dann Fahrzeug und Papiere ruckzuck auf den Hof bekommen, liegen mindensrens einige Tage zwischen Auslandszulassung und deutscher Zulassung. Eher dürften es einige Wochen werden...wie beim TE
Wieder etwas gelernt.
 

Da steht , dass eine Tageszulassung nicht unbedingt erforderlich ist.
Notwendig nur, wenn der Käufer bei Bestellung noch nicht bekannt ist.

Ansonsten tritt der Importeur nur als Vermittler zwischen ausländischem Händler und Endkunde auf, woraufhin eine Tageszulassung unnötig wird.

Das Problem dürften die Importfahrzeuge sein, die eben aus welchen Gründen auch immer beim Importeur stehen bleiben, weil er z. B. einen Wagen zum Zeigen haben möchte.
 
Eine gewisse Karenz gibt es zumindest zeitlich, mir wurden von meiner Werkstatt 6 Wochen genannt. Wie es in Sachen Kilometerstand aussieht weiß ich leider nicht. Ein Anruf beim Freundlichen sollte Klarheit bringen.
 
ich habe meinen EU Dokker im Juli 2020 gebraucht gekauft. Erstzulassung war im Feb. 2020.
Jetzt stelle ich fest, dass da gar kein Service Heft und kein Garantie Heft dabei ist. Wo bekomme ich die her?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.978
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück