7 Sitzer

Asterix16

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stehe kurz vor dem Kauf eines Dacia Logan MCV als 7 Sitzer. (1,6 MPI 85PS, Laureate-Austatung)
Netter Weise hat Dacia am Montag die Preise um ca. 450 € gesenkt und erfüllt die Euro 5 Norm.
Ich habe noch ein paar Fragen, welche die drei Renault/Dacia-Händler bei denen wir waren nicht bzw. unterschiedlich beantwortet haben.

I.) Hat jemand Erfahrung ob man auf die 2. Reihe drei Kindersitze (Babyschale, Gruppe I und Gruppe II) nebeneinander hinbekommt?

II.) Darf man in der 3. Reihe Kindersitze benutzen?
Hat jemand evtl. eine Bedienungsanleitung wo dazu was drin steht.
(Isofix geht nur auf Reihe 2 nur außen, das weiß ich)

III.) Gibt es eine Dachbox in die ein Kinderwagen (Teutonia) rein passt?

IV.) Stört der Gurt für den Mittelsitz auf Reihe 2, wenn 2 Leute auf den Plätzen in Reihe 3 Sitz.

V.) Welche Freisprecheinrichtung könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
I.) Hat jemand Erfahrung ob man auf die 2. Reihe drei Kindersitze (Babyschale, Gruppe I und Gruppe II) nebeneinander hinbekommt?

Wir haben den großen (3 Jahre) in der Mitte und seine Zwillingsbrüderchen in Babyschalen links und rechts daneben, das paßt wunderbar. Rein vom Gefühl her dürften auch andere Kombinationen mit mehr großen Sitzen passen. Mach dich aber so oder auf ein ziemliches Gefriemel gefaßt, um die Gurte einzustecken; da braucht es geschickte schmale Hände ;)
 
Hallo,

zu den Sitzen kann ich dir keine Empfehlung geben, hab nur 2^_^

Als Freisprecheinrichtung hatte ich eine Parrot, die war echt super nur der Einbau ist etwas kompliziert. Jetzt hab ich ein JVC Autoradio mit FSE und bin zufrieden. Kostet nicht die Welt und erfüllt seine zweck.

Hoffe geholfen zu haben
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Kindersitze

II.) Darf man in der 3. Reihe Kindersitze benutzen?
Hat jemand evtl. eine Bedienungsanleitung wo dazu was drin steht.
(Isofix geht nur auf Reihe 2 nur außen, das weiß ich)


Ich habe mir gerade von Dacia die Bedienungsanleitung schicken lassen.
da steht ernsthaft drin, dass die hintere Reihe und der Mittelplatz in der zweiten Reihe nicht für Kindersitze zugelassen sind.
Das bedeutet man kann in einem 7 Sitzer eigentlich nur zwei Kinder mitnehmen.
Dann kann man das Auto als Familienauto voll vergessen.

Helft mir bitte.

So steht es in der Dacia Logan MCV Bedienungsanleitung:
X = Dieser Sitzplatz ist nicht für die Montage eines Kindersitzes vorgesehen.
 
Hallo Asterix,
Vielleicht meinen die nicht für die Montage mit Iso fix!!!!!!!!
Sitzplatz ist Sitzplatz, und wo ein erwachsener sitzen darf, darf dies mit geeigneter Sitzerhöhung denke ich auch ein Kind.(Denke auch mit Babyschale)
Freunde von uns haben 5 kleine Kinder, und keines von denen läuft!! Aber mit 3 Sitzen in der 2. Reihe ist es recht fummelig, aber es passt, zumindest bei uns klappte es schon mal. . .
Auf der dritten reihe geht der Gurt mittig durch, also ist gewöhningsbedürftig, aber richtig stören tut der finde ich nicht.
Am besten mal ausprobieren, im AH oder so? !
 
Hallo Asterix,
Vielleicht meinen die nicht für die Montage mit Iso fix!!!!!!!!
Sitzplatz ist Sitzplatz, und wo ein erwachsener sitzen darf, darf dies mit geeigneter Sitzerhöhung denke ich auch ein Kind.(Denke auch mit Babyschale)
Freunde von uns haben 5 kleine Kinder, und keines von denen läuft!! Aber mit 3 Sitzen in der 2. Reihe ist es recht fummelig, aber es passt, zumindest bei uns klappte es schon mal. . .
Auf der dritten reihe geht der Gurt mittig durch, also ist gewöhningsbedürftig, aber richtig stören tut der finde ich nicht.
Am besten mal ausprobieren, im AH oder so? !

alle sitze die für montage mit 3 punkt gurt zugelassen sind sind auf ALLEN plätzen, auf denen es 3 punkt gurte gibt erlaubt.

das ist nur ein hinweis um sich vor evtl rechtsansprüchen zu schützen


ISOFIX gibts nur in reihe 2 aussen!

PS der gurt hat bei uns niemanden in reihe 3 gestört ;)
 
Habe in Reihe 3 ,2x Sitzschalen und in Reihe 2 auch2x Sitzschalen der Gurt vomDach also für 2te Reihe mitte stört nicht.Isofix nur in Reihe2 aber das brauchen meine was ein glück net mehr;)
 
Eindeutig nein. Etwas umständlich ist es, den Gurt einzufädeln bzw dies den Passagieren zu überlassen, die das eventuell nicht kennen.

dann haben die aber ein zweifelhaftes "technisches" verständnis, oder sind von so viel "moderner" technik? überfordert....

*ironie aus*
 
II.) Darf man in der 3. Reihe Kindersitze benutzen?
Hat jemand evtl. eine Bedienungsanleitung wo dazu was drin steht.
(Isofix geht nur auf Reihe 2 nur außen, das weiß ich)


Ich habe mir gerade von Dacia die Bedienungsanleitung schicken lassen.
da steht ernsthaft drin, dass die hintere Reihe und der Mittelplatz in der zweiten Reihe nicht für Kindersitze zugelassen sind.
Das bedeutet man kann in einem 7 Sitzer eigentlich nur zwei Kinder mitnehmen.
Dann kann man das Auto als Familienauto voll vergessen.

Helft mir bitte.

So steht es in der Dacia Logan MCV Bedienungsanleitung:
X = Dieser Sitzplatz ist nicht für die Montage eines Kindersitzes vorgesehen.

Das ist interessant.

Ich habe mir beide Bedienungsanleitungen unserer Autos schon vor einiger Zeit diesbezüglich genau angesehen.

Ergebnis:

Der MCV Phase I Laureate 5-Sitzer hat laut Handbuch keine Zulassung für Kindersitze (egal welcher Art) auf dem mittleren Sitzplatz der Rückbank.

Der MCV Phase II Laureate 7-Sitzer ist laut Handbuch auf allen Sitzen ausser Fahrer- und Beifahrersitz für die Benutzung von universellen Kindersitzen zugelassen (Also maximal 5 Kindersitze, davon maximal 2 IsoFix).

Ich habe auch schon auf allen Plätzen Kindersitze gehabt, allerdings noch keine 3 "großen" gleichzeitig nebeneinander. Da war immer mindestens eine einfache Sitzerhöhung mit dabei. Rein vom Augenmaß her sollte das auch mit drei gehen, aber ich vermute, das hängt vom jeweligen Sitz- oder Babyschalen-Modell ab.

Kann es sein, dass Dein aktuelles Handbuch aus irgendwelchen Gründen spezifisch für den Ambiance ist und der noch die "alten" hellgrauen Sitze hat und somit auch nur die alte Zulassung?
 
Vielleicht noch ein Tipp für den Kindertransport, falls es doch ein MCV wird:
Entweder gleich hinten E-Fenster bestellen (und diese abschalten), oder die Kurbeln abnehmen, denn die Fenster sind bei Verwendung von Kindersitzen häufig leicht "aufgetreten", sodass man es gerade nicht bemerkt, es aber trotzdem reinregnen kann...
Alternativ kann man natürlich die Kurbeln auch in anderem Winkel montieren, das schränkt aber ggf. die seitliche Beinfreiheit ein, wenn Erwachsene dort sitzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Der MCV Phase II Laureate 7-Sitzer ist laut Handbuch auf allen Sitzen ausser Fahrer- und Beifahrersitz für die Benutzung von universellen Kindersitzen zugelassen (Also maximal 5 Kindersitze, davon maximal 2 IsoFix).

Kann es sein, dass Dein aktuelles Handbuch aus irgendwelchen Gründen spezifisch für den Ambiance ist und der noch die "alten" hellgrauen Sitze hat und somit auch nur die alte Zulassung?


Vielen Dank für die vielen sehr nützlichen Tipps.

Wenn ich das Auto jetzt bestelle, bekomme ich dann ein Phase II oder Phase III Laureate? (Geliefert wird dann vermutlich im Februar 2011 mit Euro 5-Norm)

Die Bedienungsanleitung hat mir Dacia Deutschland zu gemailt.
Woran erkenne ich zu welcher Version die gehört?

Wie flexibel (preislich) waren eure Dacia-Händler beim Ankauf des gebrauchten Altautos (Skoda)?
 
Hallo Asterix,

ein Skoda gehört fast immer zu den Schnelldrehern. Das Risiko für den Daciahändler dürfte sich in Grenzen halten. Schau Dir einfach mal bei autoscout24.de die Händlerverkaufspreise von einem ähnlichen Fahrzeug
mit vergleichbarem KM-Stand an. Damit kennst Du in etwa die Marschrichtung
für ein offenes Kaufgespräch... Der Händlereinkaufspreis für Deinen Skoda ist geringer. Dein Händler muss ja u.a. auch seine Kosten davon bestreiten.
Letztlich musst Du die Gesamtsumme für Deinen Neuen betrachten. Ratsam dabei der Besuch von mehreren Händlern!
Hauspreis, Finanzierung, evtl. Versicherung, Garantieerweiterung, Winterreifen kostenlos?, Lage des Händlers etc.

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.276
Beiträge
1.022.329
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück