3 Kindersitze nebeneinander

Hi, wir haben auch 3 Kinder. An deiner Stelle würde ich den Sohn auf den vorderen Sitz platzieren, die Mutter auf die 3 er Sitzbank in die Mitte, dann können die Zwillinge jeweils auf die Seiten mit Isofix und die Mama kümmert sich um die beiden. Den älteren hast du dann den Blick . So ist es bei uns. Denk dran den Airbag auszuschalten
Danke für deinen Input.
 
Hat jemand Erfahrung bzw. den Vergleich, ob der aktuelle Jogger in Reihe 2. mehr Platz/Breite hat als der aktuelle Duster? Die technischen Zeichnungen die mir das Internetz ausgespuckt hat, sagen das angeblich der Duster mehr Platz hätte?
 
Hi

Wollte nur meinen Input geben weil 3 Kindersitze wichtig waren. Gestern neuen Jogger geholt.

Es gehen sich ein besafe isize Reboarder, in der Mitte ein Maxi Cosi Rodifix Airprotect mit Gurtinstallation und eine Babyschale aus. Diese theoretisch auch mit Isofix, jedoch kommt der 7 Jährige dann nicht mehr in die Mitte..daher Babyschale mit Gurt auch als Bild.

Er hat auch noch genug Platz um sich aelbst anzuschnallen.

Lg

IMG_20230817_163726__01.jpgIMG_20230817_163939.jpg
 
@robertwolf1986 wow. Danke für den Einblick. Wir haben unseren gestern abgeholt. Es sind derzeit nur 2 Kinder. Meine Frau ist aber testweise direkt hinten in der Mitte mitgefahren. Beide Kindersitze haben isofix mit Stützfuß. Sie kam gestern recht gut an den Platz, und eben de Beifahrersitz nach vorne geklappt und nach vorne gefahren war. Dann aber über die Beifahrertüre. Vielleicht wäre das eine Option für den 7-Jährigen, damit ihr nicht auf die isofix Befestigung bei der Babyschale verzichten müsst?
 
Hi Dominik.

Danke für den Input. Soweit hab ich den Jogger noch nicht erkundet! Das werden wir auf jeden Fall probieren.

Lg aus Wien
 
Hi

Klappt bestens. Wenn der Beifahrersatz nach vorn geklappt wird komm selbst ich mit meinen 90 kg locker vorbei. Nachdem die Babyschale als letztens reinkommt auch anschnallen für den Sohn kein Problem. Dass er an einer Isofix Station vorbei kommt ist vorallem dann für den 2. Reboarder gut zu wissen.

Bisher bin ich vom Jogger begeistert. Nur das automatisch auf und zusperren hab ich deaktiviert. Nachdem er das einmal nicht gemacht hat, ist mein Vertrauen gegenüber diesem meiner Meinung nutzlosen Feature weg.

IMG_20230818_090009.jpgIMG_20230818_085944.jpg
 
Danke für die Eindrücke, wir lösen es ab nächsten Monat (da bekommen wir Zwillinge) so;
- der vorhandene 360 MaxiCosi Reboarder befindet sich hinten rechts
- eine vorhandere iBase-Advanced IsoFix-Station mit unserem iSnug kommt nach hinten links
- auf dem Beifahrersitz montieren wir dann mit dem Gurt einen Cybex, ohne IsoFix, den wir von einem Freund haben
- Meine Frau/Ich sitzen hinten in der Mitte
- Da unser großer (1 3/4 Jahr) gerne mal mit dem Handy abgelenkt wird, ist es gut, dass er die Kopfstütze vor sich hat

Oma hat den selben 360 Reboarder für den großen. Den nehmen wir zu uns, wenn die Twins groß genug sind bzw. den Folgesitz brauchen.
Dann sind beide Twins hinten. Wir holen dann für den "großen" einen neuen Sitz für die Mitte hinten.

Also mit 3 Kindern unter 2 Jahren steht man vor ungeahnten Problemen, die der Jogger aber problemlos meistern kann :-D
 
Hi

Wollte nur meinen Input geben weil 3 Kindersitze wichtig waren. Gestern neuen Jogger geholt.

Es gehen sich ein besafe isize Reboarder, in der Mitte ein Maxi Cosi Rodifix Airprotect mit Gurtinstallation und eine Babyschale aus. Diese theoretisch auch mit Isofix, jedoch kommt der 7 Jährige dann nicht mehr in die Mitte..daher Babyschale mit Gurt auch als Bild.

Er hat auch noch genug Platz um sich aelbst anzuschnallen.

Lg

Anhang anzeigen 138057Anhang anzeigen 138058
Hey RobertWolf, danke für deine Impressionen! Wie verhält es sich in naher Zukunft, wenn mal alle 3 Sitze nach vorn gerichtet werden sollen? Ich vermute das wird dann mit den „Rennfahrersitzen“ nicht mehr gehen oder? Dann vermutlich das älteste Kind mit Sitzerhöhung in der Mitte?
 
Hi

Aktuell ist es so, dass der 7 jährige in der Mitte auf dem Maxi Cosi Airprotect sitzt, auf der einen seite die 2 jährige im grossen reboarder und der Kleine der im Oktober kommt im Maxi cosi. So fern ich das aktuell beurteilen kann ist ein 2.reboarder auf Platz der Kinderschale auch easy und wenn die 2 jährige gross genug ist wechselt sie auch auf einen Airprotect aber mit isofix.
Also theoretisch sollte sich das easy ausgehen. Der Airprotect geht bis 12 und 36 kg..also noch genug Luft nach oben.

Siehst du irgendwo ein Problem das ich grad nicht seh?

PS: Bei uns war die Kindersitzthematik der wichtigste Grund für ein Upgrade vom Skoda Fabia Combi auf der Jogger. Leider gabs im Netz viel zu wenige Infos wies mit 3 Sitzen auf der 2. Reihe aussieht. Hoffe der Thread und die vielen Bilder helfen jetzt ganz vielen Eltern bei der Entscheidung welches Auto mit 3 Kids in Frage kommt ;)

Lg Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir stehen auch gerade vor der Aufgabe ein Auto mit Platz für 3 Kindersitze im Stil eures Maxi Cosy Airprotect in Reihe 2 zu finden. Aktuell erscheint mir hier ein Touran oder S-Max passend zu sein.
Laut den Dacia Foren und auch meinem Dacia Händler sollen wohl 3 solcher Sitze nicht in die Reihe 2 des Jogger passen.
Mein Händler versucht mich als Kunden zu halten, in dem er mir den Jogger als 7-Sitzer schmackhaft machen möchte, sodaß ein Kind in Reihe 3 sitzt.
Das stelle ich mir momentan als zu unpraktisch vor über 3 Sitzreihen agieren zu müssen, zumal dann auch der Kofferraum eigentlich nicht mehr ausreicht um so in den Urlaub zu fahren oder den Großeinkauf oder einen Kinderwagen zu transportieren…

Aber finde ich nun tatsächlich interessant wenn du sagst das deiner Meinung nach doch 3 solcher „Rennfahrersitze“ nebeneinander hineinpassen sollen? Gibt es dann trotzdem noch genug Platz das sich alle 3 anschnallen können?
 
Hi

Verstehe, hab auch nur gehört dass es sich nicht ausgehen soll und hab dann einfach auf gut Glück den Dacia bestellt weil ausser Konkurrenz und ich in irgendeinem UK Forum ein Bild von 3 gesehen hab ( weiss aber grad nicht obs rennsitze waren) Ich kann schauen ob ich noch ein paar Fotos machen wo man sieht wieviel Platz neben dem Airprotect ist, spätestens morgen schaff ich das. Haben das Auto erst 2 Tage und der erste große Ausflug steht an. Der Airprotect hat den Vorteil dass die Seitenteile sehr weich und nachgiebig sind. Mein Ersteindruck war alles easy. Worst case wie du sagst sitzerhoehung in der Mitte. Das einzige wo ich mir vorstellen koennte dass es enger wird sind die Seitenteile am Oberkörper und Kopf beim Mittelsitz. Aber das sind grad nur Vermutungen weil ich leider keinen 2. Airprotect da hab. Worst case, Mittelkind nimmt eine sitzerhoehung wie du sagst.

Habt ihr ein Geschäft das auf Kindersitze spezialisiert ist wie zb die zwergperten? Die haben gemeint es gibt auf jeden fall eine Lösung wie sich alles ausgeht im jogger und ich brauch keine sorgen haben. Jedes Auto ist anders und hat andere Kombinationen. Zur not muss man halt sitze neu kaufen.

Touran hab ich auch überlegt aber der soll hinten auch schmal sein und preislich halt auch kein Vergleich. 23.750 für den neuen Dacia mit allem bis auf das Navi sind halt unschlagbar. Da kommst bei VW und Ford S Max halt nicht weit. Unser Auto ist ein Wochenend Urlaubsauto.

Wir haben auch den 7 sitzer, aber falls die Kids mal Freunde mitnehmen wollen.

Update hier der Link: https://www.daciaforum.co.uk/threads/3-child-seats-in-a-dacia-jogger.41865/

Lg
 
Man kann ja einfach mal beim Händler probesitzen.
Klar, hab ich auch gemacht und nachdem es von der breite 3 vollwertige Sitze waren hat mich das auch beruhigt. Man macht sich halt Gedanken bis man dann wirklich die finalen Sitze inklusive Kids drinnen hat. Meist hat man ja auch noch nicht alle Sitze die man dann später im neuen Wagen braucht zur Probefahrt.
Beunruhigend sind halt die Aussagen die man online findet, dass es sich sicher nicht ausgeht und dass man unbedingt einen Isofix in der Mitte braucht. Was ja nicht stimmt.

Lg
 
Liebe Community, wir sind auf der Suche nach einem Kindersitz der nicht übertrieben breit ist, unser Sohn wird 4 und der Reboarder ist langsam zu klein. Da meine Frau hinten zwischen zwei Kindersitzen Platz hat, ist mir jeder Centimeter Wert. Wir waren heute im Geschäft und ich hatte das Gefühl, die Kindersitzhersteller versuchen irgendwie ein Wettbewerb zu gewinnen, die Sitze sind teilweise unverschämt breit geworden. Was habt ihr so für Kindersitze dran? Unser Reboarder von maxicosi ist 43 Cm breit. Danke im voraus
 
Hallo, wir haben das auch so gemacht, dass meine Frau hinten in der Mitte saß. Wir haben auch in Babyone und so die Kindersitze ausgemessen und die waren alle viel zu breit. Dann haben wir den "WALSER Auto-Kindersitz Noemi" gekauft, weil das der schmalste zu sein scheint. Unser Sohn findet ihn bequem, auch wenn ich das nicht so sehe, wenn ich mit der Hand auf die Sitzfläche drücke. Aber der ist so extrem schmal, da können wir einen 55cm Sitz neben haben und das Anschnallen ist noch möglich. Er ist unten extrem schmal und die Seiten (nicht die Kopfschutzdinger) sind "laberig", können also etwas zur Mitte gedrückt werden. Ehrlich gesagt hab ich nicht gedacht das die paar cm in der Mitte reichen würden, um einen Sitz dort einzubauen, aber hab es dann auf gut Glück probiert und ging. Meine Frau sitzt jetzt wieder vorne und der große sitzt in der Mitte und verteilt Trinkflaschen etc.

Eine Alternative sind sicher drei Autositze mit abnehmbarem Seitenaufprallschutz (falls man das so nennt). Dann kann man nicht nur bei dem Mittleren Sitz die Dinger links und rechts abnehmen, sondern auch bei den Sitzen am Fenster jeweils einen zur Mitte hin und dann passt es auch.
Autositze 2.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.355
Beiträge
1.024.108
Mitglieder
71.110
Neuestes Mitglied
MacMolto
Zurück