3 Kindersitze nebeneinander

Reginald

Neumitglied
Fahrzeug
Jogger
Hallo zusammen,
der Jogger wäre unser erster 7 Sitzer. Passen drei Gruppe 3-Kindersitze auf der Rückbank nebeneinander? Bzw. 2 Kindersitze und ein Erwachsener?
Und in der letzten Reihe (7-Sitzer) dürfen Gruppe 3 Sitze auch stehen?
Könnte man zwei Kindersitze nebeneinander auf der Rückbank montieren, einen in die letzte Reihe, und ein Erwachsener säße neben den beiden Kindern auf der Rückbank?
Falls drei Kindersitze auf der Rückbank stehen, kommt man nicht mehr auf die hintersten Sitze, oder? Oder könnte man durch den Kofferraum einsteigen?
 
Altes Thema, aber jetzt wo der Jogger da ist, hab ich mir da alles ausprobiert. Kindersitze sind ja in der 2. Reihe mit Isofix und Top Tether. Wir haben nur "normale" Kindersitze die das nicht haben und eine Babyschale die mit 55cm breite ist als ein Kindersitz. Also auf den beiden äußeren Sitzen Kindersitz und Babyschale und meine Frau sitzt in der Mitte ist kein Problem. Platz links rechts ist ok und die Beinfreiheit ist in der 2. Reihe so extrem, dass meine Frau sich an dem Kindersitz auf der Fahrerseits vorbei quetschen kann, um auszusteigen. Bei uns sitzt das dritte Kind mit Kindersitz auf dem Beifahrersitz. Deshalb muss dort wegen dem Airback die Lehne so weit wie es geht nach hinten gestellt sein, dann kann man sich an der Babyschale nicht mehr vorbei quetschen, die berühren sich dadurch nämlich fast.

Wir haben den 7-Sitzer genommen. Da sind leider nur Kindersitze der Klasse 2-3 erlaubt, was bei unseren Kindern noch dauert. Wäre aber gruselig ein Kind hinten zu haben und den Sitz daneben hochzuklappen um etwas mehr Kofferraum zu haben. Bei einem Unfall könnte der ja einfach zurück fliegen - ist ja nicht arretiert oder so - und dem Kind den Arm abknacken, wenn es den gerade ausstreckt. Also eher den Sitz daneben ausbauen und hoffen das das Auto keine Schraube macht, wenn man etwas neben dem Kind gelagert hat. Bin froh das wir alle auf die vorderen Reihen verteilen konnten.
 
@Slater

Den Beifahrerairbag sollte man recht einfach abschalten können wenn man dort einen Kindersitz montiert. :think:

Schaue mal in die BDA.;)
 
Die Bedienungsanleitung sagt Airback anlassen bei normalen Autositz und Sitz ganz nach hinten. Hab ich natürlich nachgelesen, bevor ich da mein Kind hinsetze ;)

Man kann den Airback mit einem Regler abschalten, den man erreicht während die Beifahrertür offen ist. Das ist für rückwärtsgerichtete Autositze. Babyschalen darf man im Jogger generell nicht nach vorne bauen.
 
Ich habe ziemlich dieselbe Frage. Haben 1 Babyschale und zusätzlich 2 Kindersitze Platz in der zweiten Reihe des Joggers?
 
Wir haben drei Kinder mit zwei Römer isofix Kindersitzen und einem Sitzkissen NICHT in der zweiten Reihe Untergebracht, wird mit Schale dann auch schwer möglich sein.. Aber es gibt wohl jetzt schmalere Sitze da geht das

Beitrag im Thema 'Isofix beim Jogger nachrüsten'
Isofix beim Jogger nachrüsten

Wir haben dann dann 7 Sitzer genommen um keine neuen Sitze kaufen zu müssen..
 
Wir haben einen etwas größeren Kindersitz hinten im 5 Sitzer. Da passt eine Person oder ein weiterer Kindersitz hin. 2 Kindersitze oder sogar 3 kann ich mir da überhaupt nicht vorstellen.
 
Wenn wir schon von "Vorstellungen" reden... :D

Wir haben damals den Dacia Logan MCV u.a. genommen, weil wir nach unserem Erstkind von Zwillingen überrascht wurden und dann erstmal was finden mussten, das wir uns leisten können UND eine breite Rückbank hatte. Da stach der Logan u.a. einen gebrauchten BMW aus. Wir hatten in den letzten 12 Jahren dann (fast) alle denkbaren Kombinationen durch: Zwei Babyschalen und ein Kindersitz, zwei fette Kindersitze und eine Sitzerhöhung... ich bin mir nicht ganz sicher, aber wir könnten sogar kurzfristig mal drei Kindersitze gehabt haben. Zuletzt waren es dann drei eher klobige Sitzerhöhungen mit Gurtführung, auch problemlos vom Platz her.

Wenn also der Teufel nicht im Detail liegt, kann ich mir eigentlich schwer vorstellen, dass das im hinten mindestens ebenso geräumigen Jogger nicht passen soll.

Aber letztlich bleibt wohl nur das zu tun, was meine Frau damals beim Logan gemacht hat: Mit dem ganzen Geraffel zum Autohaus und "einfach" vor Ort ausprobieren. ;)
 
2 Kindersitze und ein „Erwachsener“ sind halt auch „Vorstellungen“ die vom Erwachsenen abhängen. Mit 1,95 und 130kg ist definitiv kein Platz zwischen oder neben 2 Kindersitzen. Bei 1,70 und sportlich könnte das gehen, aber ich kann ja nur meine Sicht und Erfahrung mitteilen :)
 
man muss ja auch nicht zwischen den Kindersitzen sitzen, sondern dann am Rand und kann sich auch ein Stück in Richtung Tür eindrehen und den Kindersitz als Armauflage nutzen.
Vom Kleinen stand der breite Kindersitz auf dem Weg nach Italien auch in der Mitte und links und rechts davon ohne Kindersitz.
Der Lodgy hat den Vorteil mit 3x Isofix, der Jogger leider nicht.
Ging dennoch wunderbar.

Beim Suda stand der breite Kindersitz dann vorne.

Das Problem mit Kindersitzen auf den Außenplätzen ist, dass eben viel nutzbare Breite nicht genutzt werden kann.
 
Ich hab das sicher schon mal erwähnt, aber wir haben zwei Kindersitze hinten und meine Frau sitzt in der Mitte. Klar ist das eng und das selbstständig aussteigen (ohne das ich die Tür hinten rechts öffne) höchst umständlich, aber möglich. Vorne ist dann auch noch ein Kindersitz. Uns macht das auch irgendwie Spaß, so kann meine Frau hinten Getränke verteilen kann etc. Einsteigen geht natürlich besser, wenn kein Kind im Kindersitz ist, aber mit Beine ganz kurz nahezu 90 Grad in Richtung Tür geht auch, findet das Kind aber nicht so witzig.
Meine Frau kann dem Kind auch gut beim Anschnallen helfen. Wenn Frau und Kind von rechts eingestiegen ist, kann ich die Tür zumachen und die machen den Rest während ich einsteige und noch kurz n Blick auf Handy werfe, nen Getränk aus dem Kofferraum nach vorne hole oder so.
 
Das liegt natürlich daran, dass hinten außen die Isofix Anschlüsse sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.354
Beiträge
1.024.070
Mitglieder
71.109
Neuestes Mitglied
JoggerFahrerFÜ
Zurück