4. TÜV - die vierte Hauptuntersuchung

Ich war vorhin beim TÜV. Limo ist 8 Jahre und hat über 142000Km weg. Bestanden ohne Mängel. Mein Mechanikus hat vorher mal geguckt, aber es war alles okay. Bin also happy.

Etwas OT: auf Autoscout gibt's einen mit 335TKM!
Hohe Laufleistung scheint kein großes Thema zu sein.
 
Moin,

solche Berichte machen doch Hoffnung.

Wenn man so überlegt welch schlechte Qualität der Logan Limousine noch vor der Markteinführung nachgesagt wurde.
Das haben die Glaskugeln wohl ein Sprung gehabt oder waren zumidnest etwas beschlagen. :D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wartung und Pflege ist das A und O für ein langes Autoleben.

Eines meiner erstes Autos habe ich von meinem Onkel geschenkt bekommen. Es war ein Audi 80 B4 Bj.90 mit 500Tkm. Alles Autobahnkilometer... Einziges Manko 2,5 Liter Öl verbrauch auf 1000 KM.
Als Fahranfänger mit rasanter Fahrweise hatte ich den behutsam gepflegten Wagen schnell am Schrottplatz :D
 
Hi, bobby-bär! Das ist doch mal ne´positive Meldung!!! Freut mich für Dich!
Wie war das mit der Pflege & Wartung? " Man muß gar nicht viel machen- nur das Richtige!
Bei unserem Stepy muß ich ja "nur" noch 32 Monate auf die 1. Prüfung warten.....

VG, Murphy

" Tach,...ist heute der Prüfer mit der gelben Armbinde da...???:doh:
 
" Tach,...ist heute der Prüfer mit der gelben Armbinde da...???:doh:

Dessen gut ausgebildeter Blindenhund knurrt bei ausgeschlagenen Spurstangenköpfen, einseitig ziehenden Bremsen und allen anderen sicherheitsrelevanten Mängeln.

Nimm also eine Bestechungswurst mit und paß auf, daß sie der Prüfer nicht selber frißt. :lol:

@Bobbybär
Glückwunsch auch von mir :prost:
 
Alles ist relativ....
Mein 1. Wagen war ein 74er Passat, 55PS Benziner, den ich als 2 Jährigen übernommen habe. Trotz intensiver Pflege und Quadratmetern eingeschweißten Blechen war nach 6 Jahren das erste Ende vor dem TÜV. Ich habe ihn dank plastischer Metallchirurgie und Erwerb eines Schutzgasschweißgerätes noch bis 14 Jahre durchbringen können. Beim letzten TÜV mit 12 Jahren rief der Prüfer aus der Nebengrube seinen Kollegen. "Dat musste disch ens aanluure, esujet häste noch net jesinn....."
"das musst du dir ansehen, das hast du noch nicht gesehen....
Der Passat war rundum mit Flicken zutapeziert....er hat dann noch ein Loch gefunden, das durfte ich dann zur Nachuntersuchung auch noch zupappen. "Das ist definitiv der letzte TÜV junger Mann!!" sagte er danach und das meinte er auch so....:wub:
 
Alles ist relativ....
Mein 1. Wagen war ein 74er Passat, 55PS Benziner, den ich als 2 Jährigen übernommen habe. Trotz intensiver Pflege und Quadratmetern eingeschweißten Blechen war nach 6 Jahren das erste Ende vor dem TÜV. Ich habe ihn dank plastischer Metallchirurgie und Erwerb eines Schutzgasschweißgerätes noch bis 14 Jahre durchbringen können. Beim letzten TÜV mit 12 Jahren rief der Prüfer aus der Nebengrube seinen Kollegen. "Dat musste disch ens aanluure, esujet häste noch net jesinn....."
"das musst du dir ansehen, das hast du noch nicht gesehen....
Der Passat war rundum mit Flicken zutapeziert....er hat dann noch ein Loch gefunden, das durfte ich dann zur Nachuntersuchung auch noch zupappen. "Das ist definitiv der letzte TÜV junger Mann!!" sagte er danach und das meinte er auch so....:wub:

Die Fahrzeuge aus obigen Baujahr haben schon gerostet bevor sie ausgeliefert wurden.
Da wurde Stahl aus Russland verarbeitet.
Audi hatte die selben Probleme.

LG

Klaus
 
Glückwunsch Bernd.:)

Habe noch 13 Monate Zeit bis zur HU.Deine Limo ist zwar 2 Monate eher zugelassen wie unsere,aber hat weniger gelaufen.;)
 
Die Technik vom Ur-Logan mit 8V Motor ist unkaputtbar. Die Karosserie leider nicht...:rolleyes:
Hier und da fängt bei mir schon langsam mit Rost an (Radlauf hinten, eine Tür unten ganz leicht, Kofferraumklappe unten leicht).
Ich möchte es 15 Jahre fahren (also noch weitere 6). Werde ich glaube ich schaffen :D
 
Das es auch anders geht hat mein 2. Auto bewiesen. Wieder ein Passat aus dem Jahr 1986. Ein 32b Saug-Diesel mit sagenhaften 54PS.
Den hatte ich fast 26 Jahre in meinem Besitz und er ist nicht wegen Rost von mir geschieden.....
Wie die Datschen sich in Punkto Rost outen werden, zeigt bestimmt die nähere Zukunft. Der Logan macht seit gut 8 Jahren den Automarkt in Deutschland nervös.
Wie man allgemein hört, soll es beim Thema Rostsschutz im Rückwärtsgang weitergehen. Da die meisten Autos nicht mehr so lange gefahren werden können, wegen der ganzen komplizierten technischen Aufwendungen zum Fahrerhalt, macht es also wenig Sinn, wenn die Karosserien in besten Zustand in die Pressen wandern.....
 
Gestern mit unserem Logan Baujahr 25.08.2005 Laufleistung 100.846 KM bei der HU gewesen. Um 12.30 h den Logan bei meinem freundlichen AH abgegeben und um 14.30 h kam eine SMS. Hallo Sehr geehrter Kunde, ihr Fahrzeug ist fertig und steht zur Abholung bereit. Ihr freundliches Autohaus.
Die HU wurde ohne einen einzigen Mangel bestanden.:) Die Kosten beliefen sich auf 89 €.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.937
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück