Ford Fiesta V 1.3i (JD3) Airbaglampe leuchtet

Schaltplan müsste ich schauen, aber da fragst du am besten den Nutzer ,,Caprisonne" im Ford-Forum mal.

Wenn es am Beifahrerairbag liegt, würde die Airbagleuchte zu beginn zweimal blinken.
 
Wurde der Fehler nur ausgelesen oder der Fehlerspeicher auch gelöscht? Nicht dass der Fehler "alt" ist und die Airbag-Lampe deshalb noch leuchtet. Also Fehlerspeicher mal löschen und sehen, ob der Fehler wiederkommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
@Selbstschrauber
Ich meine sogar, dass die Lampe zu Beginn zweimal blinkt, aber das kontrolliere ich heute nochmal

@elchi07
Die Aussage der Werkstatt war, dass keine Kommunikation zum Airbagsteuergerät möglich sei und deshalb auch der gesetzte Fehler nicht gelöscht werden könnte. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht Recht vorstellen.

Mir war auch so, als hätte ich mal gelesen, dass es seitens Ford eine Serviceinformation für die Werkstätten gab, in der das Problem der fehlerhaften Kommunikation mit dem Airbagssystem bei Unterspannung beschrieben war und dass sich das per Ford-Tester beheben ließe. Ich kontrolliere aber heute nochmal die Sicherungen und die Steckverbinder.

Danke euch schon mal für die Hilfe!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
So, das Blinken der Airbaglampe habe ich mir eben angesehen. Blinksequenz ist folgende: 1x blinken, dann Pause, dann 2x kurz hintereinander, dann längere Pause und wieder 1x blinken, Pause, 2x blinken. Das doppelte Blinken steht für Beifahrerseite, soweit klar. Aber wenn 1x und 2x Blinken angezeigt wird, heißt das dann beide Seiten?
 
Ne, damit wurde dir der Fehlercode ausgeblinkt. Was der bedeutet müsste ich auch google bemühen. Soweit ich weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird hier eigentlich so auf die Stecker unterm Sitz rum geritten? Ich war bei Opel und kenne daher das Problem zu genüge. Wenn dort schlechter Kontakt herrscht, zB beim Sitz verstellen dann geht die Airbaglampe an mit einen entsprechenden FC ala Widerstand zu hoch für den Seitenairbag und/oder den Gurtstraffer.

Aber noch nie hat das zu fehlender Kommunikation zum SG geführt! Warum auch, ist ja eine andere Leitung.


Die Frage ist ja auch gab es einen FC der irgendeine "keine Kommunikation mit X" hatte oder konnte man nicht ins Airbag-SG rein?

Daher ist für mich der 1. Schritt: nochmal auslesen>geht oder geht nicht bzw mit welchen FC?
Dann weiter sehen...

Daher: was macht ForScan bzw welche PLZ hast du, ggf kann ja jemand helfen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
@Schrauber74
ForScan probiere ich noch aus. Mit meinem bisherigen BT-China-Dongel hat es nicht funktioniert, weswegen ich mir heute einen bestellt habe, der laut der Webseite von ForScan passt. Dann sehe ich weiter. Wenn das auch nichts hilft, dann lasse ich den FoFi noch bei einer Ford-Vertragswerkstatt mit dem VCM auslesen.
 
Ok, merkwürdig. Habe hier einen Jahre alten 10€ BT/WiFi Elm327 und der funktioniert tadellos.
Wobei die Geräte auf WiFi generell besser funktionieren. Mit den meisten Smartphones und Laptops hat man dann jedoch keine Internetverbindung mehr.
Wenn man einen Pats Calculator brauchte, den es mittlerweile in ForScan integriert gibt, konnte das etwas nervig sein.
Ansonsten hier
FordRadio.Codes
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
So, mal ein Update vom Fiesta.
Ich habe nun mit FORScan Lite (Demoversion) für Android und Bluetooth-Dongle vLinker FD den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler werden mir angezeigt:

RCM-Modul-Sicherheits-Rückhalte-System
B1318 Batteriespannungspegel zu niedrig
B2477 Fehler der Modulkonfiguration

Überprüft habe ich vorher alle Sicherungen und die Stecker unter den Sitzen. Diese habe ich im spannungsfreien Zustand (nach Abklemmen der Batterie und Einschalten des Lichts und einer Stunde Wartezeit) abgezogen und sämtliche Kontakte mit Kontaktspray (Kontakt 60) gereinigt.

Zum Fehler B2477 habe ich noch in einem englischsprachigen Forum für Ford von einem Fordtechniker folgendes gefunden:
"connect vehicle with VCM, configure RCM, clear the DTCs. If they cannot be cleared, configure RCM once again and clear the DTCs. If they still cannot be cleared, install a new RCM and configure it"

Das heißt wohl, dass der Kleine zu Ford an den Ford-Tester muss. Oder habt ihr eine Idee?
 
Da hat wohl das SG was vergessen durch das abklemmen. Sowas gibt's beim Corsa D auch bis zu einer gewissen VIN, nur da ist es das BCM und er springt nicht mehr an.

Dort ist es ein Softwarefehler.

Ob nur Ford das kann? Gute Frage.

Würde das mal bei MT fragen, im Fordbereich sind Ford Techniker unterwegs.
 
Hast du versucht die Fehler einfach mal zu löschen und was spricht ein Selbsttest des Steuergerät?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Bisher habe ich die Fehler erstmal mit der Demoversion ausgelesen. Mit der kann ich keine Fehler löschen. Das "große Besteck" liegt aber schon parat. Ich hoffe, dass ich morgen Nachmittag dazu komme das mal zu testen.
Ich berichte!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
So, kurzes Update!
Ich habe nun mehrmals versucht mit FORScan die Fehler im RCM-Modul zu löschen, aber jedes mal werden die gleichen Fehler (RCM-Modul-Sicherheits-Rückhalte-System: B1318 Batteriespannungspegel zu niedrig und B2477 Fehler der Modulkonfiguration) wieder neu gesetzt.:think:
 
So, kurzes Update!
Ich habe nun mehrmals versucht mit FORScan die Fehler im RCM-Modul zu löschen, aber jedes mal werden die gleichen Fehler (RCM-Modul-Sicherheits-Rückhalte-System: B1318 Batteriespannungspegel zu niedrig und B2477 Fehler der Modulkonfiguration) wieder neu gesetzt.:think:
Durch Fehler löschen ist die Ursache nicht beseitigt. Ich würde mir einen Kopf machen den ersten Fehler ........Batteriespannungspegel zu niedrig .........zu beheben. Wenn das abgearbeitet ist, die Ursache nach dem zweiten hinterlegten Fehler zu beseitigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.140
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück