Ford Fiesta V 1.3i (JD3) Airbaglampe leuchtet

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Hallo liebe Dacia-Gemeinde!

Heute bin ich auf euer Schwarmwissen angewiesen. Beim FoFi meiner Mutter (Fiesta V JD3, 1.3i, Bj. 2003, Motorcode BAJA), leuchtet seit neuestem die Airbagkontrolllampe. Zur Info, die Fahrzeugbatterie war ziemlich schwach und ich habe sie im ausgebauten Zustand einige Stunden geladen. Seit dem Wiedereinbau leuchtet aber dauerhaft die Airbagkontrolllampe. Vorher war aber nie ein Fehler im Airbagsystem. In der Werkstatt wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und mir gesagt, dass es "keine Kommunikation mit dem Airbagsteuergerät" gibt. Den dazu passenden Fehlercode kenne ich aber nicht.
Nun meine Frage. Hat das Airbagsteuergerät einen weg? Wenn ja, weiß zufällig jemand von euch, ob man das derzeit verbaute Gerät einfach 1:1 gegen ein gebrauchtes Steuergerät tauschen kann? Online findet man einige gebrauchte Steuergeräte mit der gleichen Teilenummer. Oder ist das Steuergerät schon fahrzeugspezifisch programmiert und ich muss das derzeitige Steuergerät reparieren lassen? Eine Reparatur lohnt sich für mich auf jeden Fall, denn das Fahrzeug hat erst vor kurzem frischen TÜV ohne festgestellte Mängel bekommen.
 
Weißt du womit ausgelesen wurde?

Wenn es vorher nicht war, kann nach dem Laden ja nicht das SG defekt sein. Außer man nimmt ein altes, was quasi kopflos Strom reinballert. Aber die Batterie war ja raus...

Ich würde also versuchen nochmals auszulesen.
 
Also dass blos, weil die Batterie aus und wieder eingebaut wird, das Steuergerät stirbt glaube ich kaum.
Ich würde die Kabel prüfen und schauen, ob Du beim Aus- und Einbau irgendwelche Kabel gequetscht, oder getrennt hast. Die Sicherungen im Motorraum ebenso prüfen.
Ich hatte so was mal bei meinem 95er Fiesta. Die Kabel waren leicht brüchig und ich habe bei Basteleien im Motorraum tatsächlich eine Verbindung getrennt. Wenn an der Seite der Batterie ein Strang läuft, den mal vorsichtig frei legen und die Kabel durchpiepen.
Ebenso würde ich mit der Masseverbindung von der Batterie zur den entsprechenden Teilen (Karosserie, Motor, ggf. weitere) verfahren.
 
Bei meinem Escort war die Steckverbindung unter dem Beifahrersitz das Problem. Alle paar Wochen mal daran gewackelt, dann war es erstmal wieder ok.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Weißt du womit ausgelesen wurde?
Ausgelesen wurde mit einem Hella-Gutmann-Tester. Welcher Typ genau, das kann ich leider nicht sagen.
Also dass blos, weil die Batterie aus und wieder eingebaut wird, das Steuergerät stirbt glaube ich kaum.
Das war auch mein Gedanke!
Ich würde die Kabel prüfen und schauen, ob Du beim Aus- und Einbau irgendwelche Kabel gequetscht, oder getrennt hast.
Die Kabel zur Batterie wurden garantiert nirgends gequetscht oder getrennt. Es funktioniert auch alles, eben bis auf das Airbagsystem.
Die Sicherungen im Motorraum ebenso prüfen.
Die Sicherungen sind alle in Ordnung.
Bei meinem Escort war die Steckverbindung unter dem Beifahrersitz das Problem.
Gab es da auch die Fehlermeldung, dass keine Kommunikation mit dem Airbagsteuergerät möglich war?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@Selbstschrauber
Danke schon mal für den Hinweis auf ForScan! Ich habe ja einen ELM-Adapter, der per BT mit Torque funktioniert. Von ForScan gibt es ja eine kostenlose Demo für Android, die Fehlercodes auslesen kann. Einen Versuch ist es wert! Aber ich glaub wir müssen uns mal treffen;)

Was ich aber noch probieren werde ist, dass ich das Auto nochmal komplett stromlos mache (Batterie abklemmen und dann Licht einschalten und etwas warten) und dann nochmal neu die Batterie anklemmen. Mal schauen ob es hilft. Mir ist auch so, dass es sogar eine Serviceinformation seitens Ford gab, dass bei Unterspannung ein Kommunikationsfehler im Airbagsystem auftreten kann.
 
Oder stand der zur Abwechslung mal draußen, da ohne Batterie und jetzt wegen Regen abgesoffen?
Das SG soll unter der Handbremse sitzen, wäre zwar höher wie das Bodenblech, aber Teppiche können sich gewaltig voll saugen und so kann es auch dort hinkommen.
Mitunter fühlt man die Nässe oberflächlich bzw von oben her auch nicht, aber untenrum ist ein Feuchtbiotop.

Oder die Sicherung doch mal checken, laut Plan soll das die 39 sein mit 7,5A für Airbag und Gurtstraffer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Oder stand der zur Abwechslung mal draußen, da ohne Batterie und jetzt wegen Regen abgesoffen?
Er steht zwar immer draußen, ist aber definitiv nicht abgesoffen. Der Innenraum ist vollkommen trocken. Sogar die Reserveradmulde ist immer trocken.
Sicherung checke ich nochmal!
 
Ok, bei dem Modell kommt gerne die Feuchtigkeit über die RüLi, wenn es in der Reserveradmulde trocken ist, dann wird das Auto auch nicht feucht sein.

Beim Batterieabklemmen beide Pole trennen und miteinander verbinden.

Ansonsten ist die Generation Ford allgemein sehr empfindlich bei Unterspannungsfehlern. Es braucht je nach Modul 10 oder 20 fehlerfreie Zyklen, damit sich ein Fehler von alleine löscht.

Mein Fusion blieb 2020 auch nicht verschont.
Dort ging die Digitaluhr im Tacho deswegen bspw. ständig nach. Dazu hat die Tankanzeige gesponnen und bei starker Unterspannung fahren Tacho- und Drehzahlmessernadeln jeweils einmal ihre Endanschläge zur Neukalibrierung an.
 
such doch mal wirklich erst einmal nach den Steckverbindern unterm Sitz. Haben ja etliche schon oben geschrieben.
Das Problem hatten nicht nur Ford dieser Baujahre, auch Audi, VW, Fiat und Lancia. Wir hatten ja vor dem Dacia einen 2002-er Fiat Punto. Den hat meine Frau gefahren, bin ich gefahren und habe den Sitz nach hinten geschoben kam die Airbaglampe. Der Fehler lag in den Steckverbindern unterm Sitz. Nachdem ich die auf "haltbares Material" umgebaut hatte war Ruhe. Danach kam nochmal die Airbagmeldung, da lag es aber an einem losen Steckverbinder vom Schlüsselschalter der Airbagabschaltung für den Beifahrersitz. Alles einfache Sachen mit großer Wirkung.

Gruss
Steffen

Das sind alte einfach gestrickte Autos, dort bitte nicht zu kompliziert denken :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
such doch mal wirklich erst einmal nach den Steckverbindern unterm Sitz. Haben ja etliche schon oben geschrieben.
Das checke ich auch nochmal.
Was mich nur verwundert ist, dass weder der Fahrer, noch der Beifahrersitz oft in deren Position verändert werden/wurden. Es ist also wenig bis gar keine Bewegung in den Kabeln oder Steckverbindern. Und was mich am meisten verwundet, war eben die Ratsache, dass es nie ein Problem gab, bis zum Wiederanklemmen der Batterie. Aber natürlich kann auch in den Kabeln oder Steckverbindungen ein Problem vorliegen.

Hat jemand von euch zufällig einen Schaltplan vom Airbagsystem des Fiesta? Somit könnte ich im ausgesteckten Zustand (natürlich von den Airbags und Steuergerät, keine Messungen an den Airbags und am Steuergerät selbst) die Kabel durchmessen.
 
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