4. TÜV - die vierte Hauptuntersuchung

Gestern mit unserem Logan Baujahr 25.08.2005 Laufleistung 100.846 KM bei der HU gewesen. Um 12.30 h den Logan bei meinem freundlichen AH abgegeben und um 14.30 h kam eine SMS. Hallo Sehr geehrter Kunde, ihr Fahrzeug ist fertig und steht zur Abholung bereit. Ihr freundliches Autohaus.
Die HU wurde ohne einen einzigen Mangel bestanden.:) Die Kosten beliefen sich auf 89 €.

Klasse! Deckt sich auch mit den Erfahrungen im Taxi-Test. Nahezu unkaputtbar und falls Reparaturen auftauchen, sind sie wegen Geringfügigkeit sehr preiswert.
 
So lob´ich´s mir ! Echt goil !!! Mal sehen was unsere Datsche in ~ 2 1/2 Jahren bei
dem ersten "Termin" so "drauf" hat....
Schöne Bestätigung für Euch! Weiterhin gute & pannenfreie Fahrt!

VG, Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
War grad zum TÜV , mein Logan ist Baujahr 2005 und hatte keine Mängel !!! Ich konnte es gar nicht glauben , immerhin ist er ca.10 Jahre alt ! Soviel zur Qualität bei Dacia !!!

Bissel Pflege und Liebe, da hält die Limo noch paar Jahre.:D:D
 
Dann gehört Deiner zu den Ersten!
Laut Wiki in D seit etwa 5/2005 erhältlich! Respekt,da hab ich ja Hoffnung!
10 Jahre wollte ich meinen LODGY eigentlich fahren!
 
Meine Limo war Baujahr 2007 und ich glaube 2014 das 3 mal beim Tüf immer im AH mit gleichzeitiger Inspection die ja sowieso jedes Jahr sein musste .

Nie einen Mangel gehabt - so muss das sein ?

und was las ich letztens noch beim ADAC das Dacias kaum den ersten Tüf schaffen ha ha ha lach lach

ich weis ja nicht wo die ihre Informationen her haben . stand glaube ich auch auf T-Online .
 
Wer sein Auto pflegt hat lange was davon. Im Winter regelmäßig waschen, das ganze natürlich mit unterbodenwäsche. Diese ist wegen dem Salz aber eigentlich nur im Winter wirklich sinnvoll. Dann wird ein Auto wahrscheinlich nie rosten. Ansonsten ölwechselintervalle mindestens einhalten. Andere Bauteile wie getriebe etc. freuen sich auch alle 100.000km mal über neues Öl, das dauert nicht lange, kostet nicht viel und mit ner plastikauffangwanne von ebay kann man das mit wenig Aufwand sogar mal selbst machen :D... Ansonsten kann man kabelbäume vom Kofferraum zb. Kann man mit ein wenig silikonspray einsprühen, dann werden die nie porös. Türdichtungen ebenfalls :cool:... Naja wie das eben so ist. Ich bin mit unserem Tce super zufrieden :) bisher 40.000km
 
Dann gehört Deiner zu den Ersten!
Laut Wiki in D seit etwa 5/2005 erhältlich! Respekt,da hab ich ja Hoffnung!
10 Jahre wollte ich meinen LODGY eigentlich fahren!
Meiner war einer der ersten , allerdings nicht in D ! war glaub ich ein Reimport ! hatte nach Kauf beim Ummelden leichte Probleme , haben mir erst mal Steuer ohne Kat ( voll ) berechnet ! Mußte dann nachweisen , das er doch nen Kat hat , jetzt bezahl ich bloß 95 Euro Steuern ( 1,4 er , 75 PS ) . Wie gesagt , bis jetzt voll zufrieden , habe allerdings erst 57000 km weg ! Trotz 10 Jahre Alter . Mein Vorbesitzer vom Dorf ist in 8 Jahren nur 27000 km gefahren ! und gekauft für 3500 Euro vor 2 Jahren . ES gibt kein anderes Auto als Dacia für so wenig Geld so viel Auto !!! Habe Klima , CD Radio ( japan. ) , elektr. Fensterheber und elektr. Spiegelverstellung . Mehr braucht man auch nicht !!! und dann noch der Verbrauch . Bei Stadtfahrten ca 7,5 ; Autobahn 6,5 Ltr./ 100 km . Nur die ABS fehlt mir Sehr !!!!
 
So,Gestern zur 4. Hauptuntersuchung im AH gewesen mit unserer Limo.

EZ 03/06 und inzwischen 185500 km gelaufen.

Beim 180.000 km Service wurde schon vom Mechaniker geguckt und die vorderen Bremsbeläge kamen da auch schon mit neu.Mehr wie ein poröses Gummi an einer Koppelstange vom Stabi hat der Mechaniker da nicht gesehen.:)

Ich war also gestern wie Besprochen rechtzeitig da,die Koppelstange wurde gewechselt und schonmal die AU gemacht.
Da hatte ich die größten Probleme erwartet weil die Kotorkontrollampe öfter mal für ein paar km anging.
Der Fehler war aber schnell gefunden und abgestellt,ein Zündkabel war nicht ganz ok,die Zündspule hatte ich selbst ja vor ein paar Monaten schon getauscht.

Als der Mann von TÜV kam war jedenfalls die AU schon erledigt.

Er hat dann doch noch was gefunden und den Spurstangenkopf links bemängelt,der zeigte Verschleiß im Anfangsstadium.Den wollte er erneuert haben was die werkstatt auch erledigte,incl. Achsvermessung,das E-Teil war zum Glück am Lager.:)

Das führte dann dazu das der Logan den TÜV mit dem Siegel "Mängelfrei" bestand.:)

PS: Der Prüfer hat gut gearbeitet,als ich danach Einkaufen war und die Einkäufe in den Kofferraum packen wollte lag die Matte am Fahrzeugboden in einer Ecke nicht richtig,er hat also selbst den ordentlichen Zustand des Reserverades kontrolliert.:D

Der Mann blieb übrigens tatsächlich so lange vor Ort bis die Spurstange gewechselt und die Achsvermessung erfolgt war,erst dann verließ der Prüfer das AH.
 
da schließ ich mich Zündkerze an,
Gratulation - reife Leistung - und offenbar auch ne gute Werkstatt nebst TÜV-Prüfer !
Weiter so und
Glück Auf
Nobby
 
Ja,der Prüfer war gut.Am Wagen sind zwar paar Dinge,Rost an der Tür usw.,das hat aber erwartungsgemäß nicht gestört,sind Schönheitsfehler aber nicht Sicherheitsrelevant.
Aber relevante Schäden wurden eben gefunden und vom AH sofort abgestellt,dafür ist so eine Hauptuntersuchung ja da,der Kerl hat seinen Job gut gemacht.:)

PS:Fast erste Stunde kommt gut hin,gebaut wurde der Logan schon in 10/05,hat hier in 'nem Autohaus im Showroom gestanden und einige Zeit auf einen Käufer warten müssen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.495
Mitglieder
70.925
Neuestes Mitglied
uru
Zurück