4. TÜV - die vierte Hauptuntersuchung

Hallo Dacianer,mit meinen Sandero 1,4 2009 war ich gestern zur Hauptuntersuchung (TÜV) ! Wie schon in den letzten Jahren immer,"OHNE MÄNGEL"durch gekommen ! Ich glaube ,das ist schon eine Erwähnung wert! Klaus




 
Na dann: weiterhin allzeit gute und vor allem knitterfreie Fahrt...

...wünscht die

GSS-Freundin
 
So heute beim TÜV gewesen, ohne Mängel, neue Plakette bis Okt. 2020
Auto ist ein Sandero dCi 86 PS, Baujahr 2009, Kilometerstand 227000.
Im Vorfeld Beleuchtung kontrolliert, ein paar Birnchen gewechselt, Scheinwerfer überprüft, Bremsen auf Parkplatz gecheckt, Fahrwerk auf holprigen Weg gecheckt ob irgendwas klappert.
Alles o.k.
 
Für mein Dacia Logan war es heute die 4. HU (Baujahr 2009)

- der Prüfer hat das Abblendlicht mit dem Schraubendreher nachjustiert.

Keine Mängel nur ein Hinweis:

- Feststellbremse Blockiergrenze erreicht

Weiß jemand was das bedeutet?
 
Für mein Dacia Logan war es heute die 4. HU (Baujahr 2009)
- Feststellbremse Blockiergrenze erreicht

Weiß jemand was das bedeutet?
Es beduetet einfach das man mit der Handbremse die Räder zum Blockieren bringen kann, mehr nicht. Ist bei einer guten funktionierenden Bremsanlage immer so.
 
Soviel ich weiss, MUSS eine Feststellbremse die Räder zum blockieren bringen.
Auf dem Prüfbericht müssten die Bremswerte aufgeführt sein:
1. Achse / 2. Achse und Feststellbremse inkl. der % tualen Abweichung.

Habe die Werte nicht im Kopf, aber bei den mechanischen Feststellbremse darf die Abweichung recht hoch sein...

Manchmal ist auch die Mimik der Handbremse schwergängig und braucht etwas Pflege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, wahrscheinlich sind die Bremsresultate nicht nicht mehr so gut.
Habe mir die Ergebnisse aus den 4 HU angeschaut die Werte schwanken schon stark. Da geht es mal nach oben und nächstes mal runter. Kann das auch an den Reifen liegen?
 
Ja und vor allem an ggfl. vorhandener Feuchtigkeit.

Wie sind den die Werte der letzten HU? (macht aber nur Sinn, wenn wirklich auf einem Prüfstand ermittelt.)

Die Verzögerungswerte der Bremsanlage MÜSSEN auf einem Prüfstand gemessen werden und der Pedaldruck auch.
So kenne ich es. Und ich finde das vollkommen richtig zu meiner Sicherheit. Zwei mal im Jahr wechel ich die Räder.
Bin ich mir nicht sicher ob die Bremsanlage in Ordnung ist, fahre ich zu einer Prüfstelle auf den Rollenprüfstand und sehe die Verzögerungswerte. Auch wenn keine HU ansteht. Die schütten mich mit Kaffee zu und freuen sich ohne einen Cent für ihre Dienstleistung meiner Geldbörse zu entnehmen. Ich habe noch nie Probleme gehabt, selbst mit unserem Oldtimer.

Selbst bei unseren einspurigen Fahrzeugen. Da werden die Verzögerungswerte auf einem Plattenprüfstand gemessen. Braucht einen Messvorgang weniger wegen nicht vorhandeter Feststellbremse.
 
Ich war vorhin beim TÜV. Limo ist 8 Jahre und hat über 142000Km weg. Bestanden ohne Mängel. Mein Mechanikus hat vorher mal geguckt, aber es war alles okay. Bin also happy.
das gibt es teurere Autos die den vierten TÜV nicht ohne Mängel bestehn... :)
 
Heute 4. TÜV.....alles gut....aber trotzdem keine Plakette wegen nicht zulässigen Leuchtmittel....Rückfahrlicht hatte ich nicht nur beidseitig aktivieren lassen sondern wegen starker Dunkelheit in der Gemeinschaftsgarage durch LED's getauscht, neun Jahre kein Problem bis der richtige Prüfer kam.
Bis zum 29.12 muss ich nochmal vorstellig werden,natürlich mit zugelassenen Leuchtmittel.....:D
Ansonste technisch alles Orginal und für gut befunden....Lodgy 1.6 MPI von 11/2012.

Bin bei Vergölst für die Inspektionen und TÜV, mit kleiner Unterbrechung eigentlich fast immer und sehr zufrieden, heute hatte ich jedoch das erste Mal ein wenig das Gefühl nicht ganz korrekt behandelt worden zu sein.
Der Sachbearbeiter frug mich,ob ich einem kostenfreien Spurencheck einwilligen würde, das bejahte ich, auf der Rechnung erschien der Check tatsächlich ohne Berechnung, allerdings wurden 74 € für ein "nachjustieren" der Spur verlangt, darüber verlor der Mitarbeiter nach Abnahme kein Wort....
Kein Weltuntergang, das Kosten entstanden sind hätte ich vor dem bezahlen dann doch gerne erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ärgerlich mit den LED´s und mit de Spurcheck auch. Das kommt mir vor als ob das dazu dient Geld zu verdienen. Das kann man ja jetzt nicht nachvollziehen ob wirklich was verstellt war.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.259
Beiträge
1.021.847
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück