4. TÜV - die vierte Hauptuntersuchung

Mit der Limo gings glaube ich 5/05 in D los.
06 kam mein zweits Kind und wir brauchten ein größeres Auto,rechtzeitig zum erscheinen des MCVI.......11/06!
Unser erster Neuwagen den wir uns leisten konnten,dank DACIA !!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Hi Stefan,
Glückwunsch zur neuen Plakette. Und weitere Jahre Freude an der Limo.:)
 
Meinen Glückwunsch! So wünschen wir Dacia-Fahrer uns das. Nur leider hast du damit die schlechte TÜV-Statistik versaut. :naughty:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Die TÜV-Statistik interessiert hier doch keinen.:)
 
Die wissen nebenbei genau, wonach die suchen müssen. Die Spurstangenköfpe wurden z.B. gaaanz genau untersucht. :rolleyes:
Eine Sache haben die dann doch bemängelt, daß meine Scheinwerfergläser am oberen Rand schon anfangen etwas zu erblinden. Die HU-Plakette gab es aber trotzdem, es ist nur als "geringer Mangel" im Prüfbericht bemerkt. Komisch, daß nur der linke Scheinwerfer bemängelt wurde, obwohl beide gleich mittelschlecht ausschauen.
Na gut, mir (jetzt) egal, irgendwann muß ich damit aber was machen. Ich merke noch nicht, daß die schlechter leuchten, besser werden die Lampen aber sicher nicht davon, daß die Gläser langsam einen Gelbstich bekommen. :D

Der Bremskraftregler an der Hinterachse (was wohl nur Fahrzeuge ohne ABS haben) wurde auch genau angeschaut. Dürfte wohl eine Fehlerquelle bei alten Autos sein...

Das ganze Auto wurde recht genau angeschaut. Es kommt mir vor, daß alte Fahrzeuge genauer geprüft werden (was ja irgendwie logisch ist).
 
Klar werden ältere Fahrzeuge genauer untersucht,macht ja auch Sinn.

Die wichtigen Träger auf Rostbefall bzw. Durchrostung,sowas verrottet ja nun auch nicht von Jetzt auf Gleich sondern erst mit den Jahren.
Und auch die Technik,wie die besagten Spurstangen,die Koppelstangen von Stabi,Aufhängungsgummis,Stoßdämpfer,all das altert mit der Kilometerleistung,irgendwann muß man da auch mal was austauschen,bleibt nie aus wenn ein Fahrzeug in Benutzung ist.;)

Im Prinzip ist die TÜV Prüfung gar nicht schlecht,wenn Du einen vernünftigen Prüfer hast dann kann sich das sogar positiv auf das erreichbare Gesamtalter eines fahrzeugs auswirken.
Er wird dich auf Rostansatz hinweisen den er findet und vermerkt.Bei Ansatz hast Du noch Zeit zu reagieren und was dran zu tun,so kommt es dann auch nicht zur Durchrostung bis zur nächsten HU und Du hast Chance nochmal eine Plakette zu bekommen.
Die Prüfer kennen die Fahrzeugtypen und wissen wo sie genauer hinschauen müssen,Du als Laie hättest die Stelle vielleicht nie rechtzeitig gesehen um da dran zu Arbeiten.;)
 
Mein neuer TÜV, türkischer Logan MCV

Hallo Freunde, tachchen.
Ich lese sporadisch seit vielen Jahren Eure Berichte über frohe Erlebnisse mit der Karpatenschaukel,
aber auch viel über Probleme mit diesem Teil.
Mein MCV ist nicht für Europa gebaut und die deutschen Behörden haben mir mit der deutschen Zulassung sehr viele Kopfschmerzen gemacht. Ich war schon fast soweit aufzugeben und das Auto wieder in die Türkei zurück zu bringen.
Letztendlich habe ich dann doch den, fast aussichtslosen, Kampf gegen die deutschen Windmühlen gewonnen und das Auto in Deutschland zugelassen bekommen.
Welch ein Glück!!
Nun ist meine Datsche inzwischen 8 Jahre alt, hat 85.000 Km auf dem Buckel und hat mich schon einige Male in die Türkei und zurück gebracht, ohne auch nur einmal zu Mucken.
Die 3.500 KM Tour pro Strecke hat sie nur so geschnurrt und unter permanenter Vollast und voller Ladung nur 6,5 Ltr/100 verbraucht.
:DTOI, TOI, TOI, außer die regelmäßige Wartung, in einer freien Werkstatt, wurden bisher nur die Reifen und die vorderen Bremsbeläge erneuert, mehr hat mich dieses Auto noch nicht gekostet.
Schlagartig fiel mir ein, das ich mit dem TÜV dran bin und bin Heute, völlig unvorbereitet, zum 4ten Mal zum TÜV gefahren und die Plakette ist, ohne Beanstandungen, auf dem Kennzeichen.

:D Ein ganz grosses Lob an die Autobauer, dieses Auto ist jeden, aber auch wirklich jeden Cent Wert den es einst gekostet hat.:D
Ich hoffe auf noch viele Jahre, mit meiner natürlich gepflegten Datsche.

bis danne Manne
 
Mit der Qualität könnten sich so manche "Gutdeutschen" eine dicke Scheibe abschneiden! :lol::lol:
 
er läuft .... läuft und läuft einfach und ist ganz nebenbei auch noch günstig :D
wo andere sich mit zwei man ne bratwurst teilen , essen dacia fahrer eben die speisekarte rauf und runter :D:D:D:D
 
Ich war mit meinem MCV (9 Jahre, 192.300km) diese Woche zur HU. Mit geringen Mängeln wurde die Plakette erteilt. Diese Mängel sind wirklich lächerlich. Zum einen wurde die fehlende Abdeckung des Pluspoles an der Batterie bemängelt. Dieses Teil war noch NIE vorhanden (deshalb frag ich mich weshalb bekam ich vorher schon dreimal TÜV?). Und der wackelige Fahrersitz wurde auch bemängelt. In meiner bevorzugten Sitzposition, ganz hinten, ganz unten, wackelt er aber gar nicht so sehr. Wahrscheinlich war der Prüfer ein kleiner, der den Sitz ganz vorn, ganz oben hatte. Und ein kleines Loch im Auspuffendtopf wurde zugebruzelt, das hatte ich übersehen. Nun hab ich wieder 2 Jahre meine Ruhe.
 
Ich war nicht selbst dabei, sonst hätte ich schon protestiert.
Der Meister hat provisorisch ne Abdeckung mit nem Kabelbinder befestigt, war dann wohl i.O.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück