4. TÜV - die vierte Hauptuntersuchung

Die Batteriepolabdeckung ist kein Mangel: ....

....... aber wenn sie fehlt ist das auch nicht gut ...... hat der Prüfer zu mir beim 1. TÜV gesagt.

Dann hat er sich umgedreht, ist ins Büro gegangen und als er zuückkkam, hat er eine Batteriepolabdeckung mit dem TÜV-Emblem draufgeclipst.

Gratis, einfach so als allgemeine Werbemaßnahme und die ist heute noch drauf.
 
Mein alter MCV hat unter neuer Besiterin bestanden

Zitat der neuen Besitzerin:

Die Achsmanschette links musste erneuert werden, sowie die Koppelstangen rechts und links. Die Drehmomentenstützen mussten erneuert werden. Soweit ich verstanden habe, hat das etwas mit der Motoraufhängung zu tun, die nicht mehr hielt. Die Auspuffhalterungen vorne und in der Mitte mussten neu geschweißt werden. Noch der erste seiner Art ;)
Mit Abgasuntersuchung TÜV und Arbeitsleistung sind wir unter 450 Euro geblieben.

Zitat Ende

EZ 06/2007 100 Tkm 1,6 MPI
 
Wenn ich mir vorstelle, dass das alles zusammen hier in der Schweiz bei der Markengarage über CHF 1000.-- gekostet hätte, so ist es schon sehr happig für einen 9 jähriger Wagen mit erst 100 TKM.

Wenn ich hier im Forum so über die diversen notwendigen Reparaturen und die Kurzlebigkeit verschiedener Verbrauchsartikel lese (u.a. Bremsklötze, Bremsscheiben, Abgasanlage, ...) so befürchte ich, dass sich meine günstige Anschaffung ev. noch als Geldvernichtungsmaschine entpuppen wir.
 
Heute bestand mein 2005-er Logan die AU und HU spielend.:D

Zwei Jahre später darf ich wiederholen, was ich schon 2015 schrieb... :prost:

Ganz ohne Mangel geht es allerdings wohl nicht, denn jetzt steht am Prüfbericht "Auspuffanlage rostig", obwohl die Anlage ab Kat. praktisch neu, und zur Zeit garantiert völlig rostfrei ist. Na egal, Hauptsache ist, daß mein Ur-Logan weitere 24 Monate legal herumdüsen kann. :yes:
 
Zwei Jahre später darf ich wiederholen, was ich schon 2015 schrieb... :prost:

Ganz ohne Mangel geht es allerdings wohl nicht, denn jetzt steht am Prüfbericht "Auspuffanlage rostig", obwohl die Anlage ab Kat. praktisch neu, und zur Zeit garantiert völlig rostfrei ist. Na egal, Hauptsache ist, daß mein Ur-Logan weitere 24 Monate legal herumdüsen kann. :yes:


Gratulation! Ist aber schon etwas makaber, eine außen rostige Auspuffanlage als "Mangel" zu testieren! Ist ja nicht verzinkt, weshalb soll es ein Mangel sein, so lange er nicht "durch" ist". Man könnte fast vermuten, dass unser TÜV sooooo neutral nicht ist, sondern schon versucht, Punkte gegen manche Marken herbeizureden, damit "German Ingenering" in den Statistiken besser da steht.
 
War das ein richtiger TÜV? Da geh ich schon lange nicht mehr hin. Ich lass das immer bei ner freien Werkstatt erledigen. Die bekommen vorher noch was größeres wie Bremse machen oder kleineres wie Öl oder Filter wechseln zu tun und dann kommt da irgend eine Prüforganisation und klebt die Plakette. Beim neuwagen weiß nicht noch gar nicht wie ich mit dem TÜV mache. Wahrscheinlich dann erst mal doch zusammen mit der Inspektion bei Dacia
 
Das war so ein BOSCH-Dienst. Nach KAT ist die Anlage grau, weil ich es vor der Montage mit Zinkspray überlackiert habe, vor KAT ist halt oberflächlich etwas Rost drauf.
Das Auto ist über 12, kann sein, daß die "zur Sicherheit" was draufschreiben, damit die alte, komische, ausländische Kiste nicht völlig mängelfrei durchkommt. :D
 
Du bist hier der Alterspräsident....Automäßig!:clap:
 
Das siehst du, wenn du bei Basic auf den Spritmonitor klickst.

Nicht mehr ganz, weil ich in letzter Zeit zu faul war, die Betankungen zu führen. Das Auto hat zur Zeit etwas über 160tkm drauf, also nicht wirklich viel (dafür fast nur Stadt).
Nächstes Jahr werden wir die 200tkm aber knacken, weil meine liebe Frau damit seit Februar viermal die Woche 150 km pendelt. :)
 
Nächstes Jahr werden wir die 200tkm aber knacken,
Ich hab über 200000 weg und brauch im Schnitt 7,5 Liter.:clap:
Na das stimmt mich doch (noch) froh(er), noch einen der letzten MPI erwischt zu haben.
(Leider bin ich nur wenige Wochen an der rdks-Freiheit vorbeigeschrammt, so das ich den [aktiven] Quatsch auch als “Zugabe“ bekam.)
Bei meiner Jahresfahrleistung wird sich wohl die nächste Eiszeit dem Ende nähern und der Motor läuft immer noch.
Den SCE gab es da für uns ja leider noch nicht.
Dem traue ich die gleiche Langlebigkeit und Zuverlässigkeit zu.
 
Nicht das ich technischen Neuerungen ablehnend gegenüber stehe,fühle mich aber mit unserem 1.6er MPI 84 PS auf der ruhigeren Seite,trotz der manchmal fehlenden Leistung!
Zeigen sich die "neuen" als unkomplizierte Dauerläufer könnten es auch ein paar PS mehr sein!
 
Der 8V MPI ist praktisch unkaputtbar, ein super Motor, was als EUR3 im LoganI auch noch wirklich gut geht. :)
 
Gratulation! Ist aber schon etwas makaber, eine außen rostige Auspuffanlage als "Mangel" zu testieren! Ist ja nicht verzinkt, weshalb soll es ein Mangel sein, so lange er nicht "durch" ist". Man könnte fast vermuten, dass unser TÜV sooooo neutral nicht ist, sondern schon versucht, Punkte gegen manche Marken herbeizureden, damit "German Ingenering" in den Statistiken besser da steht.
Gegen Rost wirkt in 10 Minuten 85 %ige Phosphorsäure. Habe ich mir hier besorgt: 5 Liter für ca 21.- Wirkt garantiert

Phosphorsäure 85% H3PO4 Rostumwandler Kalklöser Urinsteinlöser 5 L im Kanister: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege (https://www.amazon.de/gp/product/B01MR5BCEZ/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.100
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück