Camping Umbau und Dekra/TÜV

derbärtigeFrytz

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
Hallo zusammen.
Im Juni war der zweite TÜV Termin für meinen fünf Jahre alten Dokker. Bei meinem ersten Termin hatte ich noch so etwas wie einen "Camping Einbau Lite" und keinerlei Probleme die Plakette zu bekommen. Bei der aktuellen Vorführung hatte ich meinen kürzlich hier vorgestellten Ausbau. Ich war einigermaßen entsetzt, als der Prüfer die Plakette verweigerte. Die Begründung:
Der Ausbau sei so "detailliert", dass er ihn nicht als Ladung bewerten könne. Unter diesen Umständen müsse er entweder das Fahrzeug mit den eingetragenen fünf Sitzen begutachten, oder es zu einem Zweisitzer umschreiben. Die Argumentation des Prüfers war meines Erachtens etwas schwurbelig, aber mir schien, dass auch das Vorhandensein der Standheizung eine Rolle spielte (die er aber als solche nicht explizit bemägelte).
Da ich eine Umschreibung nicht wollte, blieb ich ohne Plakette.
Ich habe innerhalb von ca. vier Stunden (jemand mit weniger Gewicht und Jahren wäre vielleicht schneller gewesen) alles ausgebaut und die Rückbank wieder eingesetzt. Zur Sicherheit habe ich die Standheizung gleich mit ausgebaut. Da ich mich vor allem auch über mein Autohaus geärgert habe (von denen hätte ich vorher einen Hinweis erwartet) bin ich zu einer anderen Prüfstelle gefahren und habe mir dort die Plakette ohne Probleme geholt.

Da ich in der nächsten Woche zu einem Festival fahre, ist der Einbau nun wieder drin. Aber abgesehen von verschwendeten 160€ und 8 Stunden, die ich besser anders verbracht hätte, fühlte ich mich auch ziemlich frustriert und geohrfeigt.

Welche TÜV/DEKRA Erfahrungen habt ihr mit euren "festen" Ausbauten im Fünfsitzer?
Welche TÜV/DEKRA Erfahrungen habt ihr mit euren Standheizungen in Verbindung mit dem Ausbau?
Kennt ihr Kriterien, die man vermeiden sollte?

Natürlich kann ich meinen Ausbau auch zukünftig vor der Prüfung entfernen. Aber warum?"

Friedhelm
 
Wie ist die "Ladung" denn angebracht? Geschraubt oder? Dann ist es offiziell nicht eingebaut, sondern kann als Ladung deklariert werden.
Ich hatte in der Vergangenheit auch schon mit solchen Prüfern zu tun und kann empfehlen sie zu meiden. Du kommst solchen Dödeln nicht bei, erneuten Termin bei einem anderen Prüfer hilft da.
 
Ich hatte in meinem Kangoo ein Drittel der Rückbank ausgebaut und dafür die Bank-Konstruktion sogar leicht geändert, im Dokker ist auch ein Sitz draußen und an der Stelle die Plattform für die Kühlbox. Rückbau nur mit (wenig) Werkzeug möglich. Das hat aber bei der HU all die Jahre niemanden interessiert, auch nicht der sonstige Ausbau, wenn ich ihn drin gelassen habe, beim Dokker zuletzt komplett. Allerdings habe ich die Autos zur HU immer in eine Werkstatt gebracht, ich glaube da sind die Prüfer im Durchschnitt kulanter, solange es nicht um die Sicherheit geht.
 
Mir hat auch mal ein Prüfer die Plakette verweigert, weil ich die Rückbank zum Transport von Umzugsgut ausgebaut hatte.
Begründung identisch. "Der hat nicht die eingetragene Anzahl Sitzplätze".
Seit dem nie wieder Dekra.

Am gleichen Tag andere Prüforganisation ohne die Bank eingebaut zu haben aufgesucht. Ohne Mängel mit Plakette nach Hause gefahren. Ich hatte schlicht keinen Bock die Bank zurück zu bauen und dann noch mal 50 Kilometer zur Prüfstelle zu fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich dachte, ich hätte vielleicht etwas übersehen.
Aber, wenn ich die bisherigen Antworten richtig verstehe, war die Bewertung meines Fahrzeugs tatsächlich so willkürlich, wie es mir erschien. Nun, dass muss mir zwar nicht gefallen, aber ich bin auch kein Don Quichotte. Ich werde das zukünftig also schlicht umgehen.

Mein Umbau ist komplett unverschraubt. Lediglich Spanngurte während der Fahrt.
Auch die Diesel Standheizung ist, da ich einen Benziner habe, leicht vom Fahrzeug trennbar.
Stromversorgung trennen (hängt nur an der Camping Batterie) und wenige Schrauben unter dem Fahrzeug lösen. Fertig.
Nach meiner aktuellen Erfahrung bleibt nach wenigen Stunden Arbeit vom Umbau nur noch das Loch im Boden des Kofferraums mit dem eingeklebten Einbauflansch der Heizung zurück.
Wenn das der Preis ist, um mit "solchen Dödeln" (danke smalltalk, das ist mE die richtige Beschreibung) nicht diskutieren zu müssen - OK.

Da ich alleinstehend bin, gibt es auch keine Diskussion, wenn die Sachen alle zwei Jahre einige Zeit im Haus verbringen. Und zusätzlich findet man beim Ausbau in den Ritzen Sachen wieder......:dance:
Danke für eure Antworten
Friedhelm
 
Aus dem Verkehrsportal:

Ich würde mich auf Anlage VIIIa zu § 29 StVZO beziehen, die eine Prüfung der Anzahl der Sitzplätze nur für Fahrzeuge mit mehr als 8 Sitzen zur Fahrgastbeförderung vorsieht. Allerdings bleibt das von @mitleser angesprochene Problem, dass bei allen Kraftfahrzeugen die Gurteinrichtungen zu überprüfen sind, und wenn nur 7 Gurtschlösser geprüft werden können, obwohl 9 original vorhanden waren, liegt halt ein Mangel vor. Sind die Gurte allerdings nicht am Sitz verbaut, gibt es m. E. keine Rechtsgrundlage, die HU wegen fehlender Sitze zu verweigern.


Nicht alle eingetragenen Sitze vorhanden - TÜV-Problem? - Verkehrstalk-Foren


Weiter gibt es im Fahrzeugschein unter S.1 die eingetragene Anzahl der Sitze.

Bei meinem Dokker steht da "5" d.h. es müssen 5 Sitze vorhanden sein.

steht da was mit max. oder wahlw. und event in der Zeile 22 "ZU S.1 MAX S-PL" o.ä. dürfen die wahlweise einzubauenden Sitze zur TÜV-Vorführung fehlen.



Ein widersprüchliche Aussage aus dem Pösslforum:

"Auskunft vom TÜV Nord: wenn die Sitze sich ohne Werkzeug ausbauen lassen müssen sie nicht drin sein, wenn sie festgeschraubt sind, dann müssen sie für die HU drin sein."

""Machen Sie Flügelschrauben dran. Die bekommen Sie auch mit den Fingern wieder ab, dann ist es Ladung und interessiert mich nicht."


Anzahl Sitze im Campster


Auch ich habe die zwei Schrauben durch Sterngriffschrauben M10 ersetzt. Allerdings nicht wegen des TÜVs sondern aus Bequemlichkeit und um die Bank u.a. zur HU schneller ein- und ausbauen zu können.
 
Gut zu wissen, ich muss auch demnächst zum TÜV und bei mir ist in 10 Minuten alles draußen inklusive meiner chinesischen Standheizung, die übrigens das dritte Jahr klaglos gelaufen ist und beim letzten TÜV kein Problem dargestellt hat obwohl mehr oder weniger fest verbaut und über einen Kanister mit Tankentnehmer versorgt wird.
 
Ich hab einen Dokker mit ausgebauter Rückbank und fest eingebautem/ verschraubten Campingausbau.Den TÜV hat das vor 2 Wochen nicht interessiert - nur kurzer Blick auf die vorhandenen Gurte hinten und fertig. Es kommt offensichtlich immer auf den Prüfer an, zudem sagte mir der " Schrauber " meines Vertrauens, daß die Prüfer eine gewisse Anzahl an Nachprüfungen nachweisen müssen und dann gezielt nach " Mängeln " suchen - da kann dann auch ein etwas falsch eingestellter Scheinwerfer eine Begründung zur Nachuntersuchung werden
 
War gerade bei der HU und habe trotz Camping Ausbau inklusive Standheizung ohne Probleme die Plakette bekommen. Er hatte genau eine Tür offen und das war die Fahrertür. Vielleicht hatte ich wieder Glück, ich war dort beim GTÜ wo ich das letzte Mal auch war und es nix zu bemängeln gab.
Denke es liegt ganz im Ermessen des Prüfers und wie genau er seine Arbeit macht. Der Prüfer heute hat alle technischen Dinge außerhalb des Fahrgastraumes geprüft, Bremsen Prüfstand, Räder, Fahrwerk, Fahrzeug von unten, Beleuchtung, in den Motorraum geschaut und das wars. Ach ja, TÜV wäre im August fällig gewesen und ich habe wieder zwei Monate gut gemacht;) 20231020_141914.jpg
 
Welche TÜV/DEKRA Erfahrungen habt ihr mit euren "festen" Ausbauten im Fünfsitzer?
Bevor ich den ersten Tüv 2020 habe machen lassen, hatte ich bei der Prüfstelle nachgefragt ob es wegen meines Campingausbaus (und der dadurch fehlenden Rücksitzbank) und / oder wegen meinem selbstgebautem Dachträger mit intigriertem Solarpanel, Probleme mit der Plakete geben könnte.

Die Antwort war, dass die Rücksitzbank bei der Prüfung eingebaut sein müsse oder ich sollte das Fahrzeug als Zweisitzer umtragen lassen.

Gleiche Antwort bei der zweiten Prüfstelle.

Bei der dritten Prüfstelle war es kein Problem. Da hatte ich den Tüv dann 2020 und auch 2022 machen lassen.

PS: Mein selbstgebauter Dachträger mit intigriertem Solarpanel wäre schon bei der ersten Prüfstelle kein Problem gewesen.
 
Besteht die Gefahr, dass ein Versicherungsanspruch aufgrund von Campingteilen, die in das Fahrzeug eingebaut wurden, scheitert?
 
Besteht die Gefahr, dass ein Versicherungsanspruch aufgrund von Campingteilen, die in das Fahrzeug eingebaut wurden, scheitert?
Denke weniger, dass das ein Problem ist, ist als Ladung zu betrachten und so lange das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wird und alles ordnungsgemäß gesichert ist, sehe ich da kein Problem. Es fahren ja mittlerweile sehr viele so durch die Gegend. Um genaueres zu erfahren, wie sich das verhält und was zu beachten ist, bei der Versicherung vielleicht mal nachfragen.
 
Ja. Im Vereinigten Königreich finden die Versicherungsgesellschaften jeden Vorwand, um einen Schaden nicht zu bezahlen. Aber wenn es als Ladung gilt, auch wenn es festgeschraubt ist, gibt es hoffentlich kein Problem.
 
Ja. Im Vereinigten Königreich finden die Versicherungsgesellschaften jeden Vorwand, um einen Schaden nicht zu bezahlen. Aber wenn es als Ladung gilt, auch wenn es festgeschraubt ist, gibt es hoffentlich kein Problem.
Wenn du die vorgesehenen Befestigungspunkte nutzt, dürfte alles schick sein. Ich hab nur die Bodenplatte daran verschraubt und an der Bodenplatte den Rest. Ist auch in 10 Minuten alles draußen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Wie Kalimero schon sagte: Sichere Auskunft auf die Frage kann dir natürlich nur eine Versicherer geben. Wir können da wohl alle nur vermuten.
Ich selbst vermute:
Zunächst müsste der Einbau auffällig gegen die Betriebserlaubnis, oder die Versicherungsbedingungen verstoßen. Da würden auch mir nur Gewicht, Ladungssicherung und von der Ladung ausgehende Gefahren (scharfe Kanten, etc.) einfallen.
Zusätzlich müsste erwiesen sein, dass der Schaden so nicht (oder nicht so schwerwiegend) eingetreten wäre, wenn obige Kriterien und der Festeinbau nicht gegeben wären.
Wenn es dich z.B. ohne Überladung mit einem fest eingebauten Bett in der Kurve weg haut - wer sollte da was sagen?
Die gleiche Situation mit fest montierter Dachterrasse sieht da sicher schon anders aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.133
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück