Hallo,
ich stehe vor der Kaufentscheidung Diesel oder Benziner als Autogas, da ich recht viel fahre. Als Benziner kommt da ja nur der 1,6 16V in Betracht und dann Umrüstung auf Autogas (egal welche Anlage). Es ist natürlich auch eine Philosophiefrage. Da es für mich in erster Linie eine Kostenfrage ist, habe ich mal eine Aufstellung gemacht.
Anschaffung:
Der Diesel kostet 1900 € mehr.
Umrüstung des 16V auf Gas kostet ca. 2000 €.
Mehrkosten 16V LPG: ca.100€
Fixkosten:
KFZ-Steuer kostet der Diesel 22€ mehr/Jahr. (142€ zu 120€)
Zusatzversicherung für Autogasumbau des 16V kostet ca. 80 €/Jahr
Wartungskosten für Autogasanlage des 16V ca. 60 Euro/20000Km
Wartungskosten etwa gleich (jeweils 30000Km Intervall)
KFZ-Versicherung etwa gleich (?)
Mehrkosten 16V LPG (bei 20000Km/Jahr): ca. 118€/Jahr
Verbrauch:
Ich rechne mit einem Fahrverhalten von durchschnittlich 95% Gasbetrieb und 5% Benzinbetrieb (Kaltstartphase). Also von 100 gefahrenen Km fahre ich 5 auf Benzin und 95 auf Gas. Bei einer durchschnittlichen Streckenlänge von 20Km sind das 5 Kaltstarts mit je einem Km Fahrstrecke auf Gas. Bei langen Autobahnfahrten geht es natürlich hin zu 99% Gasbetrieb, bei Kurzstrecken (besonders im Winter) geht es eher zu z.B. 70% Gasbetrieb. (Der Umrüster spricht von ca. 500m im Sommer und ca. 1500m im Winter)
Verbrauchswerte Schätzung:
nur Gasbetreib: 8,5 l zu 0,80€/l = 6,8 €/100Km
nur Benzinbetrieb: 10 l (Kaltstartphase) zu 1,60€ = 16 €/100Km
Gesamt (95% Gas + 5% Benzinbetrieb): 6,8€*0,95+16€*0,05= 7,26 €/100Km
Dieselbetrieb: 5,5 l zu 1,40€/l = 7,7 €/100Km
Mehrkosten des Diesel gegenüber dem 16V LPG bei gefahrenen Km/Jahr
10000Km: 44 €
15000Km: 66 €
20000Km: 88 €
25000Km: 120 €
30000Km: 144 €
Fazit:
Bei 25000Km im Jahr sind die Kosten ziemlich genau gleich.
Was ich nicht mit berücksichtigt habe:
Wenn das Gas mal alle ist und man mal keine Tanke findet, fährt man auch mal auf Benzin weiter.
PRO Diesel:
- kein Gasumbau
- kein zusätzlicher Unterflurtank (Bodenfreiheit, Salzanfälligkeit im Winter)
- kein Risiko
- geringerer Wertverlust
- ab Mai nochmals gesenkte Werksangaben Verbrauch (4,6l) und CO2 (119g)
- Autobild 100000Km Dauertest ziemlich gut mit Note 2- abgeschlossen
PRO 16V LPG:
- kürzere Bestellzeit
- bessere Heizung im Winter (?)
- etwas Unabhängigkeit von der Entwicklung des Ölpreises und der Politik
Ich hatte mich eigentlich schon fast auf den 16V und Gasumbau festgelegt, aber nach dieser Rechnung macht der Diesel mehr Sinn. Ich bin allerdings beide Motoren noch nicht gefahren.
Geht ihr mit der Rechnung mit? Habe ich Fehler in der Rechnung? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Anderen Verbrauch? Wie ist eure Meinung?
ich stehe vor der Kaufentscheidung Diesel oder Benziner als Autogas, da ich recht viel fahre. Als Benziner kommt da ja nur der 1,6 16V in Betracht und dann Umrüstung auf Autogas (egal welche Anlage). Es ist natürlich auch eine Philosophiefrage. Da es für mich in erster Linie eine Kostenfrage ist, habe ich mal eine Aufstellung gemacht.
Anschaffung:
Der Diesel kostet 1900 € mehr.
Umrüstung des 16V auf Gas kostet ca. 2000 €.
Mehrkosten 16V LPG: ca.100€
Fixkosten:
KFZ-Steuer kostet der Diesel 22€ mehr/Jahr. (142€ zu 120€)
Zusatzversicherung für Autogasumbau des 16V kostet ca. 80 €/Jahr
Wartungskosten für Autogasanlage des 16V ca. 60 Euro/20000Km
Wartungskosten etwa gleich (jeweils 30000Km Intervall)
KFZ-Versicherung etwa gleich (?)
Mehrkosten 16V LPG (bei 20000Km/Jahr): ca. 118€/Jahr
Verbrauch:
Ich rechne mit einem Fahrverhalten von durchschnittlich 95% Gasbetrieb und 5% Benzinbetrieb (Kaltstartphase). Also von 100 gefahrenen Km fahre ich 5 auf Benzin und 95 auf Gas. Bei einer durchschnittlichen Streckenlänge von 20Km sind das 5 Kaltstarts mit je einem Km Fahrstrecke auf Gas. Bei langen Autobahnfahrten geht es natürlich hin zu 99% Gasbetrieb, bei Kurzstrecken (besonders im Winter) geht es eher zu z.B. 70% Gasbetrieb. (Der Umrüster spricht von ca. 500m im Sommer und ca. 1500m im Winter)
Verbrauchswerte Schätzung:
nur Gasbetreib: 8,5 l zu 0,80€/l = 6,8 €/100Km
nur Benzinbetrieb: 10 l (Kaltstartphase) zu 1,60€ = 16 €/100Km
Gesamt (95% Gas + 5% Benzinbetrieb): 6,8€*0,95+16€*0,05= 7,26 €/100Km
Dieselbetrieb: 5,5 l zu 1,40€/l = 7,7 €/100Km
Mehrkosten des Diesel gegenüber dem 16V LPG bei gefahrenen Km/Jahr
10000Km: 44 €
15000Km: 66 €
20000Km: 88 €
25000Km: 120 €
30000Km: 144 €
Fazit:
Bei 25000Km im Jahr sind die Kosten ziemlich genau gleich.
Was ich nicht mit berücksichtigt habe:
Wenn das Gas mal alle ist und man mal keine Tanke findet, fährt man auch mal auf Benzin weiter.
PRO Diesel:
- kein Gasumbau
- kein zusätzlicher Unterflurtank (Bodenfreiheit, Salzanfälligkeit im Winter)
- kein Risiko
- geringerer Wertverlust
- ab Mai nochmals gesenkte Werksangaben Verbrauch (4,6l) und CO2 (119g)
- Autobild 100000Km Dauertest ziemlich gut mit Note 2- abgeschlossen
PRO 16V LPG:
- kürzere Bestellzeit
- bessere Heizung im Winter (?)
- etwas Unabhängigkeit von der Entwicklung des Ölpreises und der Politik
Ich hatte mich eigentlich schon fast auf den 16V und Gasumbau festgelegt, aber nach dieser Rechnung macht der Diesel mehr Sinn. Ich bin allerdings beide Motoren noch nicht gefahren.
Geht ihr mit der Rechnung mit? Habe ich Fehler in der Rechnung? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Anderen Verbrauch? Wie ist eure Meinung?