1.4 MPI Zahnriemen bei 30 kmh gerissen..

Eichi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS)
Hallo Dacianer mir ist leider bei meinem Sandero Bj 2009 1.4Mpi bei 30Kmh der Zahnriemen gerissen. Habe nun den alten ausgebaut und neue Teile bestellt nur leider finde ich auf dem Block keine OT Markierung unten, Oben müsste die Markierung kurz vor dem ersten strich sein aber unten? Gibt es Bilder oder Anleitung? Ist mein erster Dacia bin sonst nur VW-Audi gefahren und habe meine Zahnriemen immer selbst gewechselt aber Renault/Dacia ist Neuland für mich.:huh:
 
Mit wieviel KM ist es den gerissen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Genau bei 130,000KM ich dach immer er hat schon einen neuen Zahnriemen naja so schnell kann’s aus sein :(
 
Nur zur Sicherheit, bevor Du in Ersatzteile investierst.

Kontrolliere vorher, ob die Ventlie in Mitleidenschaft gezogen wurden (Feindkontakt mit Kolben).
Wenn JA, was Dir niemand hier wünscht :prost:, wird es wohl nicht bei der Anschaffung eines neuen Zahnriemens bleiben. :mellow:
 
Wann hast Du den Sandero denn gekauft und mit wieviel Kilometern?
 
Genau bei 130,000KM ich dach immer er hat schon einen neuen Zahnriemen naja so schnell kann’s aus sein :(

Ich geh mal davon aus, das der Zahnriemen bei 90000 km hätte gewechselt werden müssen!

Somit hat er demnach 40000 km mehr "geschafft"- und das spricht doch wohl
für gute DACIA (Renault)- Qualität...:)

Muss doch auch mal gesagt werden!:D
 
Ich geh mal davon aus, das der Zahnriemen bei 90000 km hätte gewechselt werden müssen!

Somit hat er demnach 40000 km mehr "geschafft"- und das spricht doch wohl
für gute DACIA (Renault)- Qualität...:)

Muss doch auch mal gesagt werden!:D

Nur, dass der Zahnriemen weder von Dacia noch von Renault ist.
Das dürfte ein 08/15 zulieferer Teil sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Werde erstmal nur den Zahnriemen wechseln war ja nur 30km schnell und habe SOFORT kupplung getreten wenn er nicht laufen sollte naja dann Kopf runter oder Neues Auto :(
 

Anhänge

  • IMG-20151101-WA0002.jpg
    IMG-20151101-WA0002.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 232
Genau bei 130,000KM ich dach immer er hat schon einen neuen Zahnriemen naja so schnell kann’s aus sein :(

Moin, moin,
130TKM liest sich ja mal plausibler als 30 TKM.
Und wenn ich ein Auto gebraucht kaufen würde, frage ich den Schrauber meines Vetrauens, ob Wechsel ansteht. Der sieht das, wenn es nötig ist.

Zum Verständnis, das im Moment vorletzte Auto
meiner Frau war noch gebraucht gekauft auf ihren Wunsch, immer gut versorgt in besagter Werkstatt. Aber mit Vorschädigungen.
Jetzt hat sie seit fast 10 Jahren ein damals Neukaufauto mit null Problemo,
bisschen üblicher Verschleiß (65TKM bis jetzt).
LG der Freizeitkapitän
 
Nur, dass der Zahnriemen weder von Dacia noch von Renault ist.
Das dürfte ein 08/15 zulieferer Teil sein.

Und wen sollen wir stattdessen loben, wenn nicht DACIA? Ich kenn jedenfalls eine Menge Autos bei denen schon bei ca. 10000 km "drüber" der Riemen gerissen ist!:D
 
Und wen sollen wir stattdessen loben, wenn nicht DACIA? Ich kenn jedenfalls eine Menge Autos bei denen schon bei ca. 10000 km "drüber" der Riemen gerissen ist!:D
Wenn die Batterie lange hält lobe ich auch nicht Dacia.
Oder beim Motoröl.

Wenns der Ganze Motor wäre......
 
So'n Riemen selbst kostet nicht viel,man kann die Wellen auf die Markierungen drehen,einen Neuen auflegen und probieren ob der Motor läuft,erst wenn man den Kopf runternehmen muß wird's teuer,da bietet sich teilweise eher an einen Gebrauchtmotor einzusetzen und den mit neuem Riemenkit auszustatten.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.232
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück