1.4 MPI Zahnriemen bei 30 kmh gerissen..

Wo wird denn der fixierdorn in der Kurbelwellen reingesteckt ? Durch die Riemenscheibe in den Motorblock ? Habe da bei der zahnriemenkontrolle letztens nichts entdeckt auf die schnelle. Mfg
 
Dazu ist ein Link in Antwort #2.
Wenn ich das richtig erkenne ist der Dornen bei der Nockenwellen eingeschraubt u die kb Welle wird mit nem Schraubendreher fest gekeilt.könnte ich also wie beim Astra einfach ein Lineal kurbelwellriemenscheibezur Nockenwellen legen u anzeichnen .das ganze muß dann nach dem Einbau wieder eine Linie ergeben u passt somit. Mfg

----------

Das habe ich mir auch schon gedacht. Wie ist es eigentlich wenn ich bei dem neuen Motor mit Edding Mackierungen mache den Alten riemen löse und den neuen auflege und Spanne wäre doch auch möglich ohne den Motor Bolzen zu setzen oder ?
Beim Astra hab ich es so gemacht mit nem Lineal u Striche an Riemenscheibe oder Zahnrad der kb Welle u Nockenwellen. Ich weiß jetzt aber nicht ob die Riemenscheibe ne Passung bzw nen Doppelgänger oder wie Mans nennen soll oder sowas hat oder ob sie beliebig verdreht aufgeschraubt werden kann mfg
 
Zum Lösen der Dehnschraube ist die "Schraubenziehermethode" angedacht.
Zum ordnungsgemässen festziehen kommt der Fixierstift rechts unterhalb des Krümmers rein.Hier findest du eine Verschlußschraube ,die du entfernen musst.



35dcig7.jpg



@Eichi
ob dein gefundener Dorn hier passt kann ich dir nicht sagen .
Der Hazet Fixierdorn 3888-13 passt auf jeden Fall
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #81
Hallo neuer Motor ist drin und er Läuft wieder :D:D:D muss nur noch Getriebeöl auffüllen habe nun aber gesehen das der Rückfahrscheinwerfer Dauer an ist liegt das da dran das noch kein Getriebeöl drauf ist ?

Getriebeöl habe ich mir Topgear FE SAE 75W-80S API GL-4/-5 Bestellt ich hoffe das es ok ist ?
 
Top Gear schaue ich mir gerne im fernsehn an.

wusst gar nicht, dass es von der sendung auch getriebeöl gibt:o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.710
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück