Tagebuch Logan MCV II Phase 2

Wie lange eine Steuerkette hält, hat eher sehr wenig damit zu tun, wie man fährt. Ja es ist ein Einfluss da, aber der ist eher zu vernachlässigen
Ich finde schon das der Faktor Mensch, sprich der Fahrer den grössten Anteil an der Lebensdauer derSteuerkette hat, von einer fehlehaften Produktion der Kette mal abgesehen.
 
Ich finde schon das der Faktor Mensch, sprich der Fahrer den grössten Anteil an der Lebensdauer derSteuerkette hat, von einer fehlehaften Produktion der Kette mal abgesehen.
Mal aus Fachmännischer Sicht :
Der Faktor Mensch hat natürlich einen Einfluss,der kann tatsächlich das Leben der Kette verlängern.Doch auch das schonenste Fahren und die besten Öle,können die mangelhafte Verarbeitung nicht ausgleichen. So ist es doch wieder fast egal,ob die schlechte Kette bei 120000km oder erst bei 140000km fertig ist.
 
So, Winterreifen wurden Heute erneuert, es sind Goodjaer Ultra Grip 9 geworden.
Kostenpunkt waren nach Abzug eines 50 Euro Gutscheines vom Vignettenkauf im Dezember 296,75 €.
Termin für Wartung 160.000 km und gleichzeitig Pickerl (TÜV) ist dann am 15.02.
Mal sehen, was die Bremsen sagen, habe ja noch die originalen Scheiben und Belege drauf.
ATU hat Heute nichts gesagt was die ja eigentlich gern machen.
Aber ansonsten alles Bestens, Auto läuft wie ne eins.
stern1109
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat jetzt knapp 46000km drauf, Die sind ja fast gleich alt. Normalerweise müssten meine Bremsbeläge und Scheiben ja auch noch gut sein. Ich merke noch keine Probleme, ich bin gespannt was beim TÜV im März raus kommt.
 
So, Wartung und Pickerl wurden Heute erledigt bei Kilometerstand von 161.603.
Fahrzeug hat keinerlei Mängel, Bremsleistung noch tiptop, ich werde sie aber bei der nächsten Wartung dann vorn komplett neu machen lassen, die Brensscheiben kommen so langsam an die minimal zulässige Stärke. Gekostet haben Wartung und Pickerl ( dt. TÜV )schlanke 307, 63 Euro.
Der Preis geht vollkommen in Ordnung finde ich.
Bei Abgabe des Autos hatte ich eine Restreichweite von 1130 km ( vor 230 km voll-voll getankt)
Zurück bekam ich den Wagen mit einer Restreichweite von 730 km. Keine Ahnung, wie die die Probefahrt immer machen ?.....
Nach knappen 70 km Heimfahrt war ich dann wieder bei Reichweite von 1080 km.
Von unten her sieht der Wagen auch nach 5 Jahren und keiner Behandlung noch Klasse aus.
Ein paar kleine Stellen werde ich im Sommer aber mal ein wenig mit Hammeritfarbe ausbessern und auch ein wenig Unterbodenschutz aufpinseln.
Sämtliche Bremsleitungen dürfen aber nichts davon abbekommen und müssen blank bleiben wegen Kontrolle bei TÜV bin ich da richtig informiert ?
Auch die neue Mittelarmkonsole von Rati die ja adequat der originalen befestigt wird hat sich gut bewährt.
Die ich vorher hatte von Armbruster ( nur der obere Teil natürlich ) ist jetzt als Armablage an der Fahrertür dran. Habe ich mit 3 Schrauben unten und einer an der Seite befestigt. Die sitzt richtig fest und ich mag das auch nie mehr missen. Natürlich muss ich ein wenig die Hand ,,verrenken" um die Fensterheber zu bedienen, ist aber reine Gewohnheitssache.
Falls Interesse besteht, werde ich auch gern mal ein oder mehrere Fotos machen und reinstellen hier.
Meine Werkstatt hatte leider weder einen Sandero noch einen Jogger zum anschauen, er kriegt einfach keine Autos rein von Dacia zurzeit. Und ein Duster interessiert mich ja nun mal überhaupt nicht. Die neuen Reifen machen sich auch sehr gut, man hört deutlich weniger von draussen als vorher, liegt aber wohl auch an der Profiltiefe bei neuen Reifen. Später wird das dann wieder etwas lauter, bilde ich mir zumindestens ein.
Sonst gibt es nichts neues, bin froh das alles gut geklappt hat und der Preis wirklich entspannt war, ich hatte mit 100 Euro mehr gerechnet.
stern1109
 
Was bei euch beim Pickerl gilt kann ich nicht sagen. Ganz unabhängig davon würde ich am Unterboden sowieso nichts undurchsichtiges aufbringen. Der klassische Unterbodenschutz wird spröde und in den feinen Rissen hält sich die Feuchtigkeit und besonders Streusalz sehr gut. In der Regel schadet es mehr als es Nutzen bringt.
Auf Bremsleitungen funktioniert Vaseline hervorragend.

Ansonsten ist Mike Sanders eine Mischung aus Vaseline und Bienenwachs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Mitte April Inspektion bei Dacia. 30.000km Laufleistung in zwei Jahren. Ich möchte wieder ein Ölwechsel und die Reinigung der Trommelbremsen. Ganz schön happig. 403€. Vor einem Jahr haben sie die Bremsen noch kostenlos gereinigt. Jetzt sind es fast 100€.
 
Ich lasse das freiwillig machen. So wie auch letztes Jahr. Aber ich werde es nicht noch einmal machen. Das wird dann in einer freien Werkstatt erledigt für Umme oder 20€
 
Wie geschrieben ist bei Wartung 80.000 km (20.000-er Intervall bei mir ) die Reinigung der Trommelbremsen mit drinnen, das wurde bei mir damals gemacht und ist natürlich ein Kostenfaktor mehr.
Bei der jetzigen Wartung bei 160.000 km wurde es bei mir nicht gemacht, wohl weil Brownie vorher auf dem Bremsenprüfstand war und die Werte iO waren, haben die das wohl gespart.
@JarnoSuominen , ich würde es nur extra machen lassen wenn es Probleme gibt wie z.B. feste Bremsbacken nach einer angezogenen Handbremse über Nacht oder ähnliches.
Da es ein relativ geschlossenes System ist und die Bremsbacken hinten normalerweise ein Autoleben lang halten sehe ich das als nicht notwendig an da extra Geld zu lassen.
Aber wer extra sicher sein will und Geld nicht soo eine grosse Rolle spielt kann man das natürlich auch checken lassen.
Bonusinfo: nach einer Fahrt durch Regen ziehe ich auf den letzten Metern immer leicht die Handbremse beim Fahren an um Feuchtigkeit dort zu verhindern/ vermindern.
Gruss stern11090
 
Naja. Die Trommelbremse quitscht manchmal. Wie vei vielen anderen auch. Vor einem Jahr war dann auch mal bei Nachts -15 Grad auch mal die Handbremse zu. Sehr nervig. Deshalb die Wartung. Die Arbeiten vor einem Jahr waren schon nützlich. Aber damals musste ich nicht extra zahlen.
 
Kaputt ??? , nicht kaputt , doch kaputt

dieses schnelle Dauerticken vom Blinkgeber kann ganz schön nervig sein, grad in einem gedämmten Auto. Zu ertragen ist es nur bei Lautstärke 12 +....
Und wie kam es dazu ?
Ich habe mich wieder mal zu dämlich angestellt. Letztens auf der Fahrt zur Abeit in der Dämmerung gingen mitten der Fahrt vorn beide Lampen gleichzeitig aus also schnell auf Fernlicht umgestellt und die LWR ganz nach iunten gestellt. Lenkstockschalter ist defekt war meine erste Diagnose. Ist ja auch normal bei Dacia nach fast 170.000 km. Die gehen ja laufend kaputt.
Am nächsten Tag zu Hause ( Samstag) das Teil ausgebaut und direkt auseinander genommen. Dann hoch in die Wohnung, unser schönes Forum angeworfen, Suchbegriff eingegeben und Schlagatmung bekommen : der Lenkstockschalter ist nicht kaputt wenn die grüne Kontrollampe im Display leuchtet. Und die hatte ja geleuchtet ? !!!
Neue Diagnose: beide Lampen Abblendlicht gleichzeitig ausgefallen, selten kann aber vorkommen.
Also wieder runter. Lenkstockschalter wieder eingebaut und der nächste Schock: bei meiner Bastelei habe ich die Blinkerfunktion kaputt gemacht. Wenigstens gingen nach dem Wechsel der Lampen diese wieder.
Schadensbild jetzt : Blinker blinkt dauerhaft linke Seite, egal wie der Hebel steht.
Also hoch und bei E- Bay neuen Hebel bestellt, ich habe diese Ausführung, wo noch ein zweiter kleiner 2- poliger Stecker verbaut ist. Hat mit Versand nur 35 Euro gekostet, aber halt Samstag und ich habe doch Nachtschicht bis diese Woche Donnerstag.....
Mit Dauerhaft links blinkendem Auto kann man nicht fahren, also die alte immer noch vorhandene Ossi- Mentalität ausgepackt und improvisiert: links alle 3 Lampen gezogen.
Links abbiegen und Spur wechseln ging halt nur mit viel schauen und Einsicht der anderen mir gegenüber und meiner Unfähigkeit zu Blinken.
Rechts Spur wechseln und abbiegen ging wie folgt: Warnblinker an.......OMG
Heute kam zum Glück das Päckchen aus Deutschland. Ich habe den neuen gleich eingebaut, auf Funktion überprüft und kann nun gleich ruhigen Gewissens auf Arbeit los.
So ist das halt manchmal, (bei mir) heiles Teil ausgebaut, kaputt gemacht und Teil neu bestellt.

stern1109
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, links hätteste beim Abbiegen ja auch den Arm aus dem geöffneten Fenster halten können! :D
 
Winker,Wie früher beim Käfer? :think:

Ja,beide Lampen zeitgleich ist selten kommt aber durchaus vor.
 
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