Tagebuch Logan MCV II Phase 2

die berüchtigte Spannungsspitze
Ja schon, aber mitten beim fahren?
Beim Starten oder wenn S& S an der Ampel den Wagen startet hätte ich das verstanden und wohl auch ERST die Lampen überprüft. So hatte ich halt den Lenkstockschalter in Verdacht....
 
Bordstein heil geblieben, Reifen kaputt

Das passiert wenn man beim Abbiegen nicht aufpasst und die mittige Verkehrsinsel ignoriert.
Reifen vorn/ links ist direkt geplatzt, die Alufelge hat zum Glück nur einen seitlichen Kratzer abbekommen.
In dem Moment hatte sich spätestens die Option eines vollwertiges Reserverades beim ordern rentiert, das entstandene Loch hätte kein Reifenspray der Welt kitten können. Ein Abschleppwagen im morgentlichen Wiener Berufsverkehr hätte wohl mehr als 80 Euro gekostet...........
Hab jetzt auf Sommerräder gewechselt und muss im Herbst halt den Winterreifen erneuern lassen.
Die 4- Rad- Achsvermessung incl. Spur vermessen und einstellen hat mich dann noch 114 Euronen gekostet.
( Lenkrad stand nicht mehr mittig beim fahren )
Nun wieder alles Ok, kann ich Montag dann beruhigt mal wieder Nach Deutschland fahren für ein paar Tage und Familie besuchen.
 
Hat die einstellende Werkstatt den Querlenker kontrolliert oder war der Spurstangenkoof krumm?
Ohne weiteres steht das Lenkrad nicht quer
 
Ich weiß nicht genau was gemacht wurde. Die Schiefstellung war eh nur minimal, stört aber tatsächlich sehr beim fahren wenn da was nicht mehr so ist wie gewohnt.
Da der Preis angemessen war und keine Teile getauscht wurden wird das halt bezahlt und gut für mich.
 
Nochmal werde ich das aber wohl nicht machen, ich weiss nun wie weit ich noch komme mit einem blinkenden Balken.... Es wären wohl sogar noch ein paar Kilometer mehr drinnen gewesen aber als der Wagen partout nicht ausgehen wollte bin ich kräftiger aufs Gas gestiegen als sonst, auch dann mal 90 km/h im 4. Gang gefahren zum Schluss damit das endlich mal was wird mit Tank leer.
Viel war nicht mehr im Tank Heute früh.....
Vorgestern ging auf der Heimfahrt die Reservelampe an. Gestern bin ich damit noch mutig meine Arbeitsfahrt angegangen. Als der Balken anfing zu blinken lagen noch 88 km Fahrt vor mir:
hin zur Arbeit 20 km,
zurück nach Hause 63 km,
fahrt zur Tanke knapp 5 km.
Da ich ja schon mal 90 km geschafft hatte mit blinkenden Balken und da die letzten Kilometer ziemlich forsch gefahren bin habe ich das einfach mal wieder gemacht um Morgen früh für die Fahrt nach Deutschland einen fast vollen Tank zu haben. Reservekanister wurde diesmal nicht angegriffen.
Kurz und gut: 68,01 Liter habe ich in den Tank hinein bekommen.....

Stern1109
 
So, Wartung und Pickerl wurden Heute erledigt bei Kilometerstand von 161.603.
Fahrzeug hat keinerlei Mängel, Bremsleistung noch tiptop, ich werde sie aber bei der nächsten Wartung dann vorn komplett neu machen lassen, die Bremsscheiben kommen so langsam an die minimal zulässige Stärke.
ja, das war die Aussage der Werkstatt letztes mal.
Gestern bin ich hin zur Wartung mit Kilometerstand von 182.091 km.
Drinnen wurde grad telefoniert, wo die Lieferung mit den Belegen bleibt, kommt gleich, na gut alles klar soweit dann. Ich dann rein zur Anmeldung, alle Teile da ?
Ja, ja kann losgehen gleich, ich kann schon mal Kaffee trinken gehen und mir den Jogger in Ruhe anschauen.
Mach ich doch gern neue Autos für kanpp 20k anschauen....
Lieferauto kam grad vorbei, 2 Minuten später ging Brownie dann rein zur Wartung und Bremsen wechseln.
Nach 30 Minuten kam Seniorschef und meinte Bremsen und Belege müssten noch nicht getauscht werden, die sehen noch gut aus und auch noch innerhalb der Toleranz.
Heißt für mich: die letzten 20.000 km hab ich nicht gebremst ?
Ich denke mal einfach, das die Scheiben nicht die richtigen waren.....gibt es verschiedene seit Facelift ?
Und da sie meine Fahrweise ja nun kennen .........lassen wir ihn noch 20.000 km fahren und somit die 200.000 km mit den originalen Bremsen und Belegen schaffen.
Ist ja auch ne Leistung immerhin.
Ansonsten, der Mechaniker war mit dem Wagen und seinem Zustand sehr zufrieden. Ich hab auch mal wieder richtig drunter geschaut und nur leichte Rostansätze entdecken können an Schrauben usw.
Auspuff, Bremsleitungen Federn sehen noch sehr gut aus für die Laufleistung.
Auch als mein Wagen vor und nach dem Service an mir vorbei fuhr ( hört man selber ja selten wenn kein anderer mit fährt ) zur jeweiligen Probefahrt waren keine auffälligen Geräusche wie z.B. eine rasselnde Steuerkette zu hören. Der klingt genau so gut wie wo er noch neu war.
Wartung war mit Zündkerzen dieses mal wieder etwas teurer mit 440,44 €.
Also dann auf die nächsten 20.000 km dann mit Bremsen wechseln hoff ich mal.
Für Interessierte kann ich auch gern mal wieder ein Foto von Bremsen und Belegen machen wenn ich auf Winterreifen wechsele.
Ach ja, ein Winterreifen mit einem Loch muss ja noch neu werden fällt mir da ein...

stern1109
 
Nun bei den Bremsscheiben war es eigentlich kein Thema von wegen Facelift. Aber bei den Belägen kann man sich gut vertun wenn man nicht aufpasst.
Ich warte ja selber und hole für unsere Autos meist ATE und bestelle meinen Kram über Daparto.
Tja und dort hab ich bei den Belägen daneben gegriffen. Für den 8212/ADD (Schlüsselnummer unseres Logan) habe ich mir die ATE Beläge bestellt, die sind aber zu kurz weil nur passend bis 03/2015. Da es aber die einzigen gelisteten waren habe ich wohl nicht genau darauf geachtet. Egal wurden zurückgenommen und erstattet.

Es gibt auch passende von ATE für ab 04/2015 aber die sind bei den meisten Teiledealern nicht gelistet. So wurden es im Nachgang dann eben Beläge von TRW. Ich muss immer noch über die Preise schmunzeln. Keine 19 Euro für so nen Satz. Ach ich liebe diese einfach und günstig zu wartenden Wägelchen :)
 
@stern1109

Nur ein neuer Winterreifen? :think:

Eigentlich nimmt man dann ja 2,Achsweise eben.

Solltest Du tatsächlich nur einen nehmen,dann auf die Hinterachse.

Vorn 2 nicht gleiche Radumfänge weil Einer schon etwas abgenutzt ist wäre nicht so gut für das Differential. ;)
 
Regulär würde ich sagen, dass an sich fast jeder Satz Bremsscheiben zwei Sätze Beläge überlebt.

Ansonsten auf weitere 200.000km . Wohl die Null vergessen ;)
 
ja, das war die Aussage der Werkstatt letztes mal.
Gestern bin ich hin zur Wartung mit Kilometerstand von 182.091 km.
Drinnen wurde grad telefoniert, wo die Lieferung mit den Belegen bleibt, kommt gleich, na gut alles klar soweit dann. Ich dann rein zur Anmeldung, alle Teile da ?
Ja, ja kann losgehen gleich, ich kann schon mal Kaffee trinken gehen und mir den Jogger in Ruhe anschauen.
Mach ich doch gern neue Autos für kanpp 20k anschauen....
Lieferauto kam grad vorbei, 2 Minuten später ging Brownie dann rein zur Wartung und Bremsen wechseln.
Nach 30 Minuten kam Seniorschef und meinte Bremsen und Belege müssten noch nicht getauscht werden, die sehen noch gut aus und auch noch innerhalb der Toleranz.
Heißt für mich: die letzten 20.000 km hab ich nicht gebremst ?
Ich denke mal einfach, das die Scheiben nicht die richtigen waren.....gibt es verschiedene seit Facelift ?
Und da sie meine Fahrweise ja nun kennen .........lassen wir ihn noch 20.000 km fahren und somit die 200.000 km mit den originalen Bremsen und Belegen schaffen.
Ist ja auch ne Leistung immerhin.
Ansonsten, der Mechaniker war mit dem Wagen und seinem Zustand sehr zufrieden. Ich hab auch mal wieder richtig drunter geschaut und nur leichte Rostansätze entdecken können an Schrauben usw.
Auspuff, Bremsleitungen Federn sehen noch sehr gut aus für die Laufleistung.
Auch als mein Wagen vor und nach dem Service an mir vorbei fuhr ( hört man selber ja selten wenn kein anderer mit fährt ) zur jeweiligen Probefahrt waren keine auffälligen Geräusche wie z.B. eine rasselnde Steuerkette zu hören. Der klingt genau so gut wie wo er noch neu war.
Wartung war mit Zündkerzen dieses mal wieder etwas teurer mit 440,44 €.
Also dann auf die nächsten 20.000 km dann mit Bremsen wechseln hoff ich mal.
Für Interessierte kann ich auch gern mal wieder ein Foto von Bremsen und Belegen machen wenn ich auf Winterreifen wechsele.
Ach ja, ein Winterreifen mit einem Loch muss ja noch neu werden fällt mir da ein...

stern1109
Wenn Du dir mit den Bremsen unsicher bist,dann würde ich mal ein Rad runter nehmen und mir die aktuelle Belagstärke mal selber anschauen.Bei meinem Steppi geht das einfacher,durch die Designstahlfelgen kann ich gut die Bremse sehen.
Grüße.Mesh ( Mechaniker ).
 
Regulär würde ich sagen, dass an sich fast jeder Satz Bremsscheiben zwei Sätze Beläge überlebt.

Ansonsten auf weitere 200.000km . Wohl die Null vergessen ;)
Nein, da keine 0 vergessen das bezog sich auf den nächsten Service.
Und wenn beim nächsten Service die 200.000 dann wirklich voll sind sollen da auch neue Belege mit drauf.
Reicht dann vielleicht ja auch schon für das Auto bis es mich dann verlassen wird.
 
Jetzt fahren wir mit LED- Licht......

Bisher waren mir die LED Nightbreaker von Osram immer zu teuer, bis zu 130 Euronen wollte ich dafür nicht löhnen. Auch wollte ich warten bis der Logan in die Zulassungsliste aufgenommen ist. Das ist nun der Fall wenn auch die entsprechenden Adapterringe mit verbaut werden.
Nun waren sie für 82,12 bei Amazon im Angebot ( z.Z. schon wieder bei 97,72 ) da hab ich dann doch mal zugeschlagen, die Adapterringe für 10,07 Euro und einen Satz normale H7 Nightbreaker für 17,57 Euro.
Also zusammen knappe 110 Euro. Vorgestern bestellt, kamen gestern dann an.
Ich habe die originalen Lampenringe durch die Adapterringe dann getauscht und die Lampen Heute im Auto verbaut. Das war innerhalb von 10 Minuten erledigt. 1. Funktionsprobe im hellen war OK.
Ich finde den Abstand vom Lüfter der Lampe zur Gummiabdichtung schon sehr knapp und bin darum gespannt ob das mit der Kühlung der Lampen funktioniert. Jetzt Herbst / Winter sollte das kein Problem sein aber im Sommer?......
Dann werden wir mal sehen wie es mit der Haltbarkeit bestellt ist, lt. Hersteller ja an die 4 Jahre.....
Wenn sie 1,5 Jahre halten bei mir bin ich aber schon günstiger unterwegs als mit den ständigen Nachkauf der normalen Lampen.
Morgen Abend werde ich dann auch sehen können wie das Licht im dunkeln ist, da bin ich gespannt, erwarte natürlich aber keine Wunderdinge.

Noch eine Frage an das Schwarmwissen hier im Forum:
Muss ich mir die Zulassungsliste von Osram ausdrucken und mitführen im Fahrzeug ?
Grüsse, stern1109
 
Die ABG musst du ausdrucken und mitführen - sollte auch bei Osram in der Einbauanleitung stehen.

Bei mir sind es die Philips H7 mit 3 Jahren Garantie auf die LED. Immer wieder - das Licht lohnt sich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.612
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück