Tagebuch Logan MCV II Phase 2

Wenn man Komfort und Geschwindigkeit wünscht, ist der Dacia das verkehrte Auto. Zunächst einmal hat der Dacia alles was ein Auto haben muss. Motor, vier Räder ein Lenkrad und Blech drumherum und vielleicht noch ein paar Extras. Dazu ein günstiger Preis und geringe Betriebskosten. Für den der einfach nur günstig von A nach B fahren will, für den ist der Dacia das richtige Fahrzeug. Es ist wie immer im Leben alles relativ. Wat dem enen sin Uhl, is dem annerm sin Nachtigall.
 
das ist für den Erfolg bei weitem nicht alles was es braucht. Siehe so viele ,,Billigmarken" die in Europa gescheitert sind. Daewoo, Daihatsu, Proton etc.
 
@stern1109
Hat mit seinem Logan für seine Zwecke den perfekten Wagen gefunden. :)

@Selbstschrauber

Im Fall Daewoo hat es doch geklappt.

Was fehlte war Image,da hat Mama GM dann geholfen mit dem eingesessenen Markennamen Chevrolet.
Selbes Produkt,Absatzzahlen vervielfacht.
 
Daihatsu habe ich 5 gehabt. 2 Cuore, Charade GTti, Rocky und Bertone Freeclimber. Hat kaum jemand registriert
das Daihatsu die älteste japanische Automarke und zu 100% Toyota ist. Quasi der Erfinder des Dreizylinder. Erstmal deutlich kleinere Ausmaße und günstig im Unterhalt. Ein Terios ist sicher nicht schlechter als der neue Suzuki Jimny, aber Lichtjahre entfernt, was den Kaufpreis betrifft. Daihatsu hat sich wegen zu geringer Absatzzahlen komplett aus Europa zurück gezogen Suzuki hat dagegen mit der G Klasse für kleine Leute emotional einen Volltreffer gelandet. Obwohl da mittlerweile für den Preis 1 Duster plus Sandero drin ist. Meine Frau weint dem Cuore noch heute hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut aber trotzdem ein wenig enttäuscht......
wie angekündigt, kommt nun die Rückmeldung zu Reifenwechsel und Werkstattaufenthalt.
Sommerreifen habe ich die Continental Eco Contact 6 Re. Tex gewählt , gute Werte in den Bereichen Verbrauch und Nasshaftung und was für mich persönlich sehr wichtig ist: leise.
Alle 4 Reifen haben mich mit Montage, Altreifenentsorgung, Auswuchten usw. akzeptable 354 Euro gekostet inclusive des verwendeten Gutscheines von 50 Euro den es bei Kauf der Vignette dazu gab.
Nun zu Werkstatt:
Bremsen erneuern, Pickerl und Service wurden gemacht und schlugen mit insgesamt 593, 95 Euro zu Buche und waren somit etwas unterhalb dessen was ich erwartet hatte, ich war da eigentlich bei gedanklichen 700 Euro.
Nun gut, auf Scheiben und Belege wurden 20 % Rabatt abgezogen von Seiten der Werkstatt.

Nun zu dem enttäuschenden Teil:
im Prüfbericht steht bei Bremsbelege/ Bremsklötze leichter Mangel : behoben
bei Bremsscheiben schwerer Mangel: behoben.
Das ist schon befremdlich für mich da die Reparatur der Bremsen von vorn herein vereinbart war und ja eigentlich auch schon beim letzten Service mit gemacht werden sollte wo aber falsche Belege nur vorhanden waren.
Für mich persönlich ist es jetzt zwar egal aber wenn ich mein Fahrzeug verkaufen wollte würde ich das bemängeln beim Autohaus weil der Reparaturauftrag VORHER vereinbart wurde und das somit nicht im Bericht als Mangel stehen sollte der repariert wurde weil es sonst keine Plakette gegeben hätte.

Aber auch trauriges / lustiges gibt es zu berichten:
Ein Mechaniker und ein Azubi waren krank den Tag, die ,,Bücher" aber voll, somit war es ganz schön stressig den Tag dort, um14: 30 Uhr als ich da erschien war noch nicht mal die Kaffeemaschine an: Frechheit !:D,
Seniorchef bereitete einen Vorführwagen zur nächsttäglichen Übergabe vor und entfernte gerade die Werbung auf der Heckscheibe als Juniorchef mit einem Kunden- Duster rückwärts raus wollte und in die Fahrertür vom Vorführer krachte....Kurze Zeit später wurde der Kunde/ Käufer angerufen das die Übergabe nicht stattfinden kann am nächsten Tag. Nach 10 min. war der da, besah sich den Schaden und meinte dann nur lapidar das er den Wagen Morgen trotzdem mitnimmt und sie ihn anrufen sollen wenn die neue Tür da ist.
So ist das halt auf dem Land...
stern1109
 
Hoi Gunnar!

1) ad deine Verwunderung zum §57a Bericht:
Ich hab meinen Langdiener/Vorgänger jedes Jahr zur Wartung gehabt.
War bis zum Schluss (11 Jahre, 184tkm) OriginalBatterie, Auspuff etc - ja die Aufhängung war mal gebrochen aber sonst ok) immer top in Schuss.
Habe mal meine alten Gutachten durchgeschaut. Ich hatte in 2020 sogar 6 schwere Mängel im §57a Bericht - alle bereits 2 Wochen bei Terminvereinbarung vorher abgesprochen und Reparatur/Austausch angeordnet (Bremsscheiben, -beläge vo, Scheibenwischer vo, Lichteinstellung usw.)

Ab Jahr 3 (1. mal §57a hatte ich IMMER mindestens 3, üblicherweise 4 bis 7 leichte Mängel - Bremsscheiben und Auspuff waren immer dabei: "leicht eingelaufen, aber ok", "leicht angerostet aber dicht"

Es verwundert mich auch nicht mehr, dass in D auch Dacias oft mangelfrei über die Rolle kommen. Hab einige TÜV erlebt, registriert, die in der Kaffeebude geschrieben wurden....


Ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen, ich war auch berechtigterweise grantig.
Ich hab denen gesagt, wenn sie das täten bei einem BenzFahrer oder so, dann hätten sie rote Ohren bekommen (das erscheint für mich auch als ein Grund dafür, warum Dacias oftmals eine Latte an Mängeln aufweisen in diversen reportings).

Aber bei Verkauf wird das auch bei dir keine Rolle spielen, garantiert.
An deinen Rechnungen erkennt jeder, dass du die Wartungen nicht verschleppt hast etc.


Den 90dci fwd hab ich nach gut 11 Jahren verkauft, ist nachhause zurück gekommen, Nähe Brasov.
Wurde von Romania-Händler abgeholt, tatsächlich für seine Nichte. Der wollte keinen 4x4. Und alle meine Rechnungen, mit neuen GJR Goodride etc. hatten es ihm angetan gehabt. VK 4850 € in 8/2022 , bei Neupreis brutto 16.070 in 3/ 2011.

Liebe Grüsse
hab dir PN geschickt mit den docs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ein Verkauf lohnt sich später nicht mehr. Wenn mein Brownie mich mal verlässt, da würde ich max. noch ein paar 100 Euro für bekommen von einem Kärtchenhändler.
Ich glaube ich verschenke den später einmal , für einen Fahranfänger oder so ähnlich vorzugsweise an ein Forummitglied damit ich den Rest seines Autolebens noch miterleben kann :D
 
Aber nur an Einen, dem Du vorher auf den Gasfuß geguckt hast.....:D:prost:
 
Hallo Gunnar
Wenn Du deinen Brownie wirklich verschenkst, wird er nicht mehr lange Leben.
Wenn der Arme wirklich mal "richtig" gefahren wird, werden wohl vor lauter Schreck die Kolben den Kopf sprengen.
 
Hallo Gunnar
Wenn Du deinen Brownie wirklich verschenkst, wird er nicht mehr lange Leben.
Wenn der Arme wirklich mal "richtig" gefahren wird, werden wohl vor Schreck die Kolben den Kopf sprengen.
Was heißt hier "richtig fahren"? Für mich bedeutet das vorausschauend und schonend fahren. Das "kacheln" ist nur was für Leute die noch in der Pubertät stecken!!!
 
Schneller als 130 darf ich im Ösiland nicht fahren.
Und meine fast tägliche Autobahnstrecke sind anfangs auf 80 begrenzt, bis zum Flughafen dann auf 100 begrenzt und somit nur die letzten 5 km ,,frei". Wenn ich da bei 130 bin kann ich schon wieder mit dem Fuss vom Pedal weil die Ausfahrt kommt:lol:
 
200.00 km sind geschafft, hier nun ein kurzer ( oder längerer ) Zwischenbericht

Nach etwas mehr las 6 Jahren habe ich nun schon über 200.000 km mit meinem Brownie herunter gespult. Da es damals mein erster Neuwagen war, wollte ich den vernünftig einfahren, um lange Freude daran zu haben. Also Einfahren lt. Herstellerangaben und auch ein Ölwechsel nach ca. 4.000 km habe ich dem Wagen damals gegönnt.
Dann stellte sich etwas ein, was nicht so geplant war und einige im Forum auch nicht verstehen ( und natürlich es auch nicht müssen ) , ich habe den Fahrstil vom Einfahren bis Heute bei behalten. Da gab es dann auch nur wenige Ausnahmen wenn es wirklich mal eilig war oder sich die Gelegenheit in Deutschland ergeben hat, man möchte ja auch wissen was der Wagen so wirklich kurzzeitig ,,bringen" kann.
Aber geschadet hat es Wagen und Motor jedenfalls nicht.
Alle Wartungen wurden bei meiner kleinen Renault- Werke auf dem Land durchgeführt und es gab bis Heute keine außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Die ersten Bremsbelege und Scheiben wurden beim letzten Service erstmals mit gewechselt. Ebenso hat der Wagen auch einmal Sommer- und ein mal Winterreifen neu bekommen.
Der Blinkerhebel musste ersetzt werden nachdem ich den kaputt ,,repariert" hatte, die Geschichte dazu findet Ihr im Beitrag #792, das lag nicht am Auto auch wenn dieses Teil hier lt. Forum schon oft ersetzt werden musste.
Die Bedientasten am Lenkrad zur Steuerung vom Tempomat kann man teilweise nicht mehr erkennen, die habe ich wohl zu oft gedrückt.......
Auch schleppt mein Wagen seit Km 20.000 dauerhaft 65 Kg Alubutyl mit sich herum, wer hier schon länger mitliest kennt die Dämmungsaktion ja. Noch Heute freue ich mich bei jeder Fahrt über das leise Auto. Auch bewährt hat sich die Pedalbox die ein vernünftiges Anfahren an Ampeln ermöglicht. Auch meine ehemalige Mittelarmlehne von Armbruster hat sich gut bewährt an der Fahrertür, die möchte ich auch nicht mehr missen auch wenn dieser Umbau in Österreich nicht wirklich zulässig ist, bemängelt wurde er bisher bei keiner Kontrolle nur meine Werke hat mich darauf hingewiesen.

Der Benzinverbrauch liegt lt. Spritsparmonitor ( jede bisherige Tankung dort eingetragen ) bei mir mit 4,77 L / 100 km unter Werksangabe und ist natürlich meiner Fahrweise und dem Fahrprofil geschuldet, meist werden 60 km und mehr bei einer Fahrt zurück gelegt, in Wien für kurze Entfernungen nutzte ich brav die Öffis außer es sind sperrige Dinge zu transportieren. Auch als Lastesel hat sich der Wagen gut bewährt, sei es der große Kühlschrank mit seinen knappen 2m oder letztens 3 m lange Kanthölzer, leicht schräg passen die rein, Klappe zu und los, so muss das sein mit ´nem Kombi.
Ich fahre nicht mehr ganz so viele Kilometer wie am Anfang aber 25.000 pro Jahr werden es wohl noch werden.
Fahren möchte ich den Wagen noch ca. 4 Jahre, dann wird er weit über 300.000 km gelaufen sein wenn alles gut weiter geht. Vom Motor her mache ich mir eigentlich keine Sorgen auch Rost sollte bis 10 Jahre noch kein Problem darstellen, ich hoffe mal das Beste und das der Wagen mich auch weiter nicht im Stich lässt.

So, das sollte es erst mal gewesen sein für Heute, falls einer Fragen hat, immer her damit.
stern1109
 
Seltsames Grummelgeräusch beim Bremsen, gruuuuuuuuuum

Gestern war ich in Der Werkstatt um die vergessene Serviceanzeige zurück stellen zu lassen.
Und auch um zu schauen, was das für ein seltsames Geräusch beim Bremsen ist.
Es tritt nur auf wenn die Bremsen richtig warm sind, ich habe es also erst jetzt knapp 7.000km nach dem Erneuern der Bremsen bemerkt als ich in Wien auf Parkplatzsuche war. Das Geräusch tritt nur auf wenn der Wagen kurz vor dem stehen ist, ein seltsames Grummeln.
Kennt Ihr das Geräusch wenn Ihr ein altes Glücksrad dreht und das kurz vor dem anhalten ist ? So ähnlich klingt das für mich.
Also mit dem Werkstattmeister eine kurze Runde gedreht und auch er meint, das es von vorn Links ( also Fahrerseite ) herkommt.
Wagen auf die Bühne hoch, alles angeschaut und nichts gefunden, auch vorher auf dem Bremsenprüfstand nichts gefunden, da sind die Werte Links und Rechts fast identisch und sogar besser als die Werte im Prüfbericht die ja mit ganz frisch erneuerten Bremsen gemacht wurden. Auch bei mehrmaligen Wiederholungen blieben die Werte stabil.
An Scheiben und Belegen ist auch nichts festzustellen, keine Flecken, Verfärbungen, Riefen oder ähnliches.
Die Scheiben waren auch nicht versiegelt oder ähnliches als sie montiert wurden.
Der gesamte Vorderbau wurde dann nochmal inspiziert um zu schauen ob wirklich alles fest ist.
Danach nochmalige Probefahrt und wieder das Geräusch als die Bremse warm war.
Von außen beim vorbei fahren und bremsen ist allerdings nichts zu hören, man hört es nur im Innenraum.
Also sehr seltsam das Ganze.....
Ich kann erst mal ohne Bedenken weiter fahren.
Sollte das Geräusch aber nicht in den nächsten Wochen verschwinden, werden Scheiben und Belege auf Gewährleistung getauscht.
Also falls jemand ´ne Idee hat immer her damit. Und nein, ich habe keine Audioaufzeichnung davon, da ich zu 99 % allein im Wagen fahre kann ich da nicht mit dem Handy herumspielen.
Ein etwas ratloser
stern1109
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.411
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück