Dokker Anhängerkupplung.

Also ich bin mit dem Dokker und original 1200kg Anhängelast knapp unter den 3500kg zul Gesamtmasse.Ich habe nichts auf der Homepage von Sk gelesen dass sich die Gesamtmasse dann auf 4000kg erhöht. Vielleicht habe ich es überlesen, muss wenn im kleingedruckten stehen.
Ich habe ja auch gesagt dass ich damit nicht fahre, gehen tut fast alles, aber wenn hinter mir über 500kg mehr hängen als mein zugfahrzeug ist es in meinen Augen nicht mehr sicher zu fahren, besonders zu Bremen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, ich bin neu hier und weiß noch nicht wie es so richtig geht. Aber ich denke, es ist ok, wenn ich HIER ein Problem darstelle, mit dem ich überfordert bin. Habe mir gerade einen Dokker TCE115 N1 gekauft und sowohl der Verkäufer als auch ich mussten nach der Anmeldung entsetzt feststellen, dass die Anhängelast lediglich 800 kg gebremst statt der 1200 kg des baugleichen PKW-Modells beträgt. Noch ist keine AHK aus Zeitgründen montiert. Hat jemand irgendeine Idee oder Erfahrung, was ohne Kostenexplosion gemacht werden kann?
 
Dacia dokker stepway 2018 LPG habe die billige von ebay für 114€ von brink mit 7 Pol elektrosatz selber angebaut ging super passt auch mit gastank
Praktisch ist wenn man das Auto aufbocken kann
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, ich bin neu hier und weiß noch nicht wie es so richtig geht. Aber ich denke, es ist ok, wenn ich HIER ein Problem darstelle, mit dem ich überfordert bin. Habe mir gerade einen Dokker TCE115 N1 gekauft und sowohl der Verkäufer als auch ich mussten nach der Anmeldung entsetzt feststellen, dass die Anhängelast lediglich 800 kg gebremst statt der 1200 kg des baugleichen PKW-Modells beträgt. Noch ist keine AHK aus Zeitgründen montiert. Hat jemand irgendeine Idee oder Erfahrung, was ohne Kostenexplosion gemacht werden kann?

Entschuldige bitte meine vermutlich dumm klingenden Fragen, die ich stelle um den Sachverhalt richtig erfassen zu können.

Du hast einen Dacia Dokker TCe 115.
Korrekt?
Modelljahr, bzw. Erstzulassung?
In den Zuladungspapieren steht 800 statt 1200kg Anhängelast gebremst. Korrekt?

Du hast die zugehörige EG-Übereinstimmubgsbescheinigung ( COC ), original von Dacia ausgestellt, von der Zulassungsbehörde der 1.Fahrzeugzulassung abgestempelt, in der auf Seite 2 bei den Massen unter Nr. 18.3: nur 800 kg bei einem Dokker TCe115 drinsteht?

Ich habe zusätzlich alle mir vorliegenden Unterlagen zum Dokker TCe115 durchgeschaut.
Es ist original immer 1200 kg Anhängelast gebremst angegeben. Egal ob M1, oder N1.
Egal ob Dacia Dokker, oder Dacia Dokker Express.

Wieso das dein Verkäufer nicht macht, weiß ich nicht, aber wenn ein Kunde nicht Mal 3 Minuten Recherche wert ist....

Zwei Möglichkeiten
Dacia hat versehentlich einen fehlerhaften Eintrag in der COC vorgenommen.

Dann müsste dein Händler, oder du selber eine korrigierte COC bei Dacia beantragen.
Damit zur Zulassungsstelle gehen und die Zulassungspapiere abändern lassen.

Oder die Zulassungsbehörde hat einen Fehler gemacht (Ich hatte schon Mal einen Opel Zafira als Corsa angemeldet, ein einziger Zahlendreher bei der Erfassung in der Zulassungsstelle...)

Dann dazu einfach mit den Zulassungspapieren und der COC nochmal auf die Zulassungsstelle gehen und die Papiere korrigieren lassen.

Oder du hast einen Grauimport eines Dokker aus einem Land, der schlichtweg nicht für Deutschland / die EU gedacht war und keine COC sondern eine Einzelabnahme...

Eigentlich sollte die Seite 2 beim Dokker TCe115 (M1 und N1) seit 2017 etwa wie im Anhang aussehen.

IMG_20190517_050151.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte meine vermutlich dumm klingenden Fragen, die ich stelle um den Sachverhalt richtig erfassen zu können.

Du hast einen Dacia Dokker TCe 115.
Korrekt?
Modelljahr, bzw. Erstzulassung?
In den Zuladungspapieren steht 800 statt 1200kg Anhängelast gebremst. Korrekt?

Du hast die zugehörige EG-Übereinstimmubgsbescheinigung ( COC ), original von Dacia ausgestellt, von der Zulassungsbehörde der 1.Fahrzeugzulassung abgestempelt, in der auf Seite 2 bei den Massen unter Nr. 18.3: nur 800 kg bei einem Dokker TCe115 drinsteht?

Ich habe zusätzlich alle mir vorliegenden Unterlagen zum Dokker TCe115 durchgeschaut.
Es ist original immer 1200 kg Anhängelast gebremst angegeben. Egal ob M1, oder N1.
Egal ob Dacia Dokker, oder Dacia Dokker Express.

Wieso das dein Verkäufer nicht macht, weiß ich nicht, aber wenn ein Kunde nicht Mal 3 Minuten Recherche wert ist....

Zwei Möglichkeiten
Dacia hat versehentlich einen fehlerhaften Eintrag in der COC vorgenommen.

Dann müsste dein Händler, oder du selber eine korrigierte COC bei Dacia beantragen.
Damit zur Zulassungsstelle gehen und die Zulassungspapiere abändern lassen.

Oder die Zulassungsbehörde hat einen Fehler gemacht (Ich hatte schon Mal einen Opel Zafira als Corsa angemeldet, ein einziger Zahlendreher bei der Erfassung in der Zulassungsstelle...)

Dann dazu einfach mit den Zulassungspapieren und der COC nochmal auf die Zulassungsstelle gehen und die Papiere korrigieren lassen.

Oder du hast einen Grauimport eines Dokker aus einem Land, der schlichtweg nicht für Deutschland / die EU gedacht war und keine COC sondern eine Einzelabnahme...

Eigentlich sollte die Seite 2 beim Dokker TCe115 (M1 und N1) seit 2017 etwa wie im Anhang aussehen.

Anhang anzeigen 77364
Vielen Dank für deine sehr große Mühe und Genauigkeit. Aber auf meiner Seite 2 steht tatsächlich 800 kg gebremst/ 655 kg ungebremst. Über zig Umwege habe ich jetzt auch im Internet eine Seite gefunden, die diese technischen Daten angibt für den "N1". Daran hätte ich nie gedacht. Gerade der Dokker mit seinem Sitzkomfort und den 1200 kg Anhängelast waren für mich massgebende Kaufkriterien. Jetzt bin ich mal gespannt, was seitens des Autohauses getan werden kann und wird um diese mißliche Situation zu bereinigen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank für deine sehr große Mühe und Genauigkeit. Aber auf meiner Seite 2 steht tatsächlich 800 kg gebremst/ 655 kg ungebremst. Über zig Umwege habe ich jetzt auch im Internet eine Seite gefunden, die diese technischen Daten angibt für den "N1". Daran hätte ich nie gedacht. Gerade der Dokker mit seinem Sitzkomfort und den 1200 kg Anhängelast waren für mich massgebende Kaufkriterien. Jetzt bin ich mal gespannt, was seitens des Autohauses getan werden kann und wird um diese mißliche Situation zu bereinigen
Achja...das Auto ist flammneu !
 
AHK von Brink Hecktüren gehen auch mit angehängtem WW auf
 
Vielen Dank für deine sehr große Mühe und Genauigkeit. Aber auf meiner Seite 2 steht tatsächlich 800 kg gebremst/ 655 kg ungebremst. Über zig Umwege habe ich jetzt auch im Internet eine Seite gefunden, die diese technischen Daten angibt für den "N1". Daran hätte ich nie gedacht. Gerade der Dokker mit seinem Sitzkomfort und den 1200 kg Anhängelast waren für mich massgebende Kaufkriterien. Jetzt bin ich mal gespannt, was seitens des Autohauses getan werden kann und wird um diese mißliche Situation zu bereinigen
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Achja...das Auto ist flammneu !

Dacia selber gibt 1200 kg auf seinen Webseiten an. Der einzige Dokker mit TCe115 ist aktuell der Dokker Express

Dacia Dokker Express - KompaktlieferwagenIMG_20190517_205558.jpg

Was hast du denn bei den Massen Nr. 16.4 und 16.1 stehen?
Da müsste dann ja auch nur 800 kg Differenz als Ergebnis rauskommen.
Das Leergewicht, das zulässige Gesamtgewicht und das gesamte Zuggewicht müssten dann auch jeweils nicht mehr korrekt sein und zu allen beworbenen Eigenschaften seit 2017 bis heute aktuell besteht dann eine erhebliche Abweichung.

Halt uns auf dem Laufenden was sich weiter entwickelt.

Alleine daß Dacia dann aktuell, bis heute mit fehlerhaften Zahlen wirbt, würde die Tatsache des unlauteren Wettbewerbs erfüllen. Zumal läge dann eine arglistige Täuschung vor.
 
Der Abstand der Anhängerkupplungen vom Boden und auch zur Karosserie ist gesetzlich geregelt.

Das mag sein, aber ich vermute mal es gibt auch hier Toleranzen die anscheinend entscheidend sein können, dass die einen Ihre Türe öffnen können und die anderen halt nicht.
Deswegen würde ich es auch interessant finden was es tatsächlich für Unterschiede gibt,- Oberkannte Kugelkopf bis Türunterkannte.....

Kalli 66 hast du am WW ein ganz normales Zugmaul ?

Gruß...Barbarix :)
 
Das mag sein, aber ich vermute mal es gibt auch hier Toleranzen die anscheinend entscheidend sein können, dass die einen Ihre Türe öffnen können und die anderen halt nicht.
Deswegen würde ich es auch interessant finden was es tatsächlich für Unterschiede gibt,- Oberkannte Kugelkopf bis Türunterkannte.....

Kalli 66 hast du am WW ein ganz normales Zugmaul ?

Gruß...Barbarix :)

Innerhalb der gesetzlichen Normen und mit einer normale Kupplung mit dem Kupplungsgriff oben ist jeder Anhänger im angehängten Zustand zu hoch um die Türen öffnen zu können, wenn das Gespann gerade steht.

Entweder sind Veränderungen vorzunehmen wodurch die vorgegebenen Normen nicht mehr eingehalten werden,

oder mancher Anhänger kann durch vorheriges Lenken schräg zum Auto stehen

oder es wird eine Aufnahme verwendet mit seitlichem Griff

und dadurch geht die Türe an der Kupplung vorbei.


Derzeit habe ich noch nicht getestet die hier im Forum genannte Möglichkeit an der abnehmbaren MVG Kupplung statt des original Kupplungskopf, das Anschlussstück für den Renault Sceanic III zu verwenden.

Ob dabei alle vorgeschriebenen Abstände eingehalten werden, die eingeschlagene ABG Nummer passt und ob dann damit bei "normalen Anhängern" die Türen hinten aufgehen, wenn das Gespann gerade steht kann ich derzeit noch nicht sagen.
Entsprechende Bilder / Maßangaben fehlen dazu noch im Forum.

Im übrigen würde ich mich über ein konkretes Angebot mit Einhaltung der ABE und der vorgegebenen Maße freuen und dies selber gerne verwenden.
Gerade deswegen interessiert mich das Thema und ich bin seit 2017 auf der Suche nach so einer Möglichkeit.


Hier findest du zum selber nachlesen die maßgebliche Richtlinie ECE-R 55.

Insbesondere Seite 56 und 57 zeigen die Maße.
Diese sind nicht Alle mit Toleranz, sondern teilweise Millimeter genau angegebene absolute Maße.

Regelung Nr. 55 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von mechanischen Verbindungseinrichtungen für Fahrzeugkombinationen - Publications Office of the EU
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tutti-Eich ,

mir ist gerade noch was eingefallen, was dir helfen könnte.

Du hast ja eh noch keine AHK dran und noch keine gekauft, oder?

Wenn die 800 kg original tatsächlich so sind, dann würde dir ja eh nur eine Einzelabnahme mit Auflastung übrig bleiben, wenn du den Dokker behalten willst und mehr als 800 kg Anhängelast willst.

Auflastung, Erhg der Anhängelast für Dacia Dokker

oder

Der Onlineshop der S.K. Handels GmbH | S.K. Handels GmbH

die bieten beispielsweise eine Auflastung auf 1700/1800 kg an.
Vielleicht haben die ja auch eine Lösung für dich.
 
Interessante Sache... Kannst Du das Stützrad nicht ein wenig weiter nach hinten bauen?
Oha. Mit allen Schweißarbeiten, die dafür erforderlich wären? Ich kann's grad nicht nachschauen, aber das ist doch nicht einfach geschraubt?
Wer an der Deichsel eines Anhängers einfach mal so schweißt oder ein Loch für eine Schraube bohrt zerstört die Allgemeine BetriebsErlaubnis des Anhängers. :teacher:

Unser Händler will aber schlappe 1000€ für AHK abnehmbar und einbau haben.
Preis mit Einbau von ca. 500 Euro incl. Mehrwertsteuer.
Ach ja, benötigt man ab Werk irgendeine zusätzliche Option für die Vorbereitung der AHK wenn man sie wo anders einbauen lässt?
1000 halte ich für zu teuer.

Über zig Umwege habe ich jetzt auch im Internet eine Seite gefunden, die diese technischen Daten angibt für den "N1". Daran hätte ich nie gedacht. Gerade der Dokker mit seinem Sitzkomfort und den 1200 kg Anhängelast waren für mich massgebende Kaufkriterien. Jetzt bin ich mal gespannt, was seitens des Autohauses getan werden kann und wird um diese mißliche Situation zu bereinigen
Wenn Du im Kaufgespräch auf die 1200 Kg Wert gelegt hast, versuch den Wagen zu reklamieren und einzutauschen.
 
Hi!
Bei solchen Preisen würde ich mal bei einer Kette nachfragen. Ich bin mit PREMIO (bitte nicht ATU) recht zufrieden und die Preise sind moderater. Die bauen auch mitgebrachte Teile ein. Wird nur auf der Rechnung vermerkt "Teile vom Kuden geliefert". Damit kann ich leben.
Tchüß. Jens
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie gesagt das eine Renault Autohaus 1000€ und das andere 750€. Ich versteh es auch nicht! Kann die Rückfahrkamera weiterhin genutzt werden?
Hi!
Bei RFK sind nur abnehmbare Kupplungen drin.
Tchüß. Jens
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi!
Bei solchen Preisen würde ich mal bei einer Kette nachfragen. Ich bin mit PREMIO (bitte nicht ATU) recht zufrieden und die Preise sind moderater. Die bauen auch mitgebrachte Teile ein. Wird nur auf der Rechnung vermerkt "Teile vom Kuden geliefert". Damit kann ich leben.
Tchüß. Jens
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hi!
Bei RFK sind nur abnehmbare Kupplungen drin. Zumindest ist das beim Duster so.
Tchüß. Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Donnerstag habe ich mal wieder beim AH angerufen und habe dann später einen Rückruf bekommen um einen Termin mit mir zu machen. Am 13.6. wird nun nach knapp 5 Monaten endlich eine abnehmbare AHK von Bertelshofer verbaut. :prost:
 
Ja ein ganz normales Zugmaul ,die große Tür geht bei geradem Gespann sogar über den Handbremshebel
 
Hallöle von einem Neuen!

ein Dokker Blue dCi95 soll es bei mir werden. Die Preisaufschläge für eine AHK vom AH haben bei mir den Wunsch nach schmutzigen Fingern aufkommen lassen, nachdem ich schon bei einigen Fahrzeugen das in DIY erledigt habe.

Mein Problem? Es werden zwar AHK in denen der Blue dCi gelistet wird angeboten, aber in der selben Liste steht: "nicht für Fahrzeuge mit Harnstofftank" !!
Dacia Dokker Anhängerkupplung starr Bosal + 13-pol. eSatz 09.2017 - jetzt | Bertelshofer.com

Auf gut schwäbisch: Häää??? (Hochdeutsch: Wie bitte geht das?)

Wer weiß mehr? hat bestenfalls schon eine am blue dCi verbaut?

MfG

Oldfieldt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.969
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück