Media-Nav gegen Media-Nav Evo mit DAB+ tauschen

Wenn das Löschen nicht geht/hilft, hast du mehrere Optionen:
1) mit dem sicheren Bootloader ins WinCE gehen. Hilft wenn du die Datei mit TC nicht löschen kannst, nicht aber wenn das Löschen gelang aber nicht half d. h. der DSP zerkonfiguriert ist/bleibt
2) MicomManager.exe des VideoPlayers aufspielen, wo der erwähnte Bug korrigiert ist. Das Einlesen der arkamys_update.dat sollte dann funktionieren, aber es besteht ein gewisses Risiko dass die modifizierte MicomManager.exe nicht mit dem Rest des Systems funktioniert (sollte funktionieren, habe aber natürlich nicht getestet)...
3) originales DSP-Profile mit ddt4all aufspielen. Hat bei NinnJou schon funktioniert. Es sollte möglich sein, 1.8 kB Daten in 1 Minute zu schreiben. Ich habe geschaut und die akustischen Parameter für "Whole car" scheint in demselben Format zu sein als die arkamys_update.dat / arkamys_default.dat. Es geht wahrscheinlich um die selben Parameter, die sowohl über OBD als auch durch das Filesystem eingespielt werden können.
 
Kurzes Feedback. Es funktioniert wieder!! :clap:
Habe die arkamys_update.dat Datei gelöscht.
Danke an lajo und HERU, dass ihr euch eingelesen und mir geholfen habt!!!

Jetzt werde ich noch die 9.1.3 aufspielen, oder kann ich die 5.0.0 wieder einfach rückgängig machen? Dürfte ja eigentlich nur ein Eintrag sein, oder?
Muss ich beim Update die Karten neu aufspielen?
 
Einfach die Version_Info.txt Datei unter Storage Card\System aktualisieren. Kannst die aus dem Anhang nehmen und mit Total Commander draufkopieren.

Da das Löschen der Datei das Problem behoben hat, wissen wir jetzt dass es die fehlerhafte MicomManager.exe war, die versucht hat, die neuen Parameter aus arkamys_update.dat zu laden und hat dabei abgestürzt.

Wenn du jetzt weiter mit den DSP-Parametern experimentieren willst, hast du zwei Optionen:
1) mit ddt4all, wie im Beitrag #31 verlinkten Thema erklärt
2) mit arkamys_update.dat, nachdem du die MicomManager.exe aus dem VideoPlayer aufgespielt hast.

Vorsichtsmassnahmen:
für Option 1: zuerst die aktuellen Werte sichern
für Option 2: zuerst den sicheren Bootloader aufspielen, so dass du die Dateien wiederherstellen kannst, wenn es wieder schiefgeht.

Ich hänge noch zwei Dateien an, die ich aus meinem MN1 bzw. MNE mit ddt4all ausgelesen habe. Da findest du die akustischen Parameter. "Whole car" ist was du brauchst. Und es gibt ja auch die 3 arkamys_update.dat aus der eol.zip die du schon probiert hast (Default vom Kaptur, SoftBass, BassAttack)
 

Anhänge

  • Version_Info.txt
    5 Bytes · Aufrufe: 17
  • MN1 config readout.txt
    6,6 KB · Aufrufe: 16
  • MNE config readout.txt
    6,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Danke lajo, ich werde auf jeden Fall weiter mit dem DSP experimentieren.
Meine klangempfindlichen Ohren kommen mit dem jetzigen Klang nicht zurecht. :blink:
Einen ddt4all kompatiblen OBDII Dongle habe ich hier auch liegen.

Nach dem Sichern der Daten, wie spiele den sicheren Bootloader auf?
 
wie spiele den sicheren Bootloader auf?
Die upgrade.lgu aus MD_Bootloader_DJ91x.zip aufspielen.

Diese installiert einen modifizierten Bootloader (von djeman @ msieurlolo), welcher zuerst in den Root des USB-Sticks nach einer NK.bin sucht, und wenn er diese findet, lädt er sie (und man landet im WinCE Explorer). Sonst startet er das MNE ganz normal.

Also wenn das MNE nicht mehr startet, einfach das NK.bin aus NK_explorer_evo_91x.zip auf das USB kopieren, ins MNE stecken und das MNE so starten. Du kannst dann die Dateien auf dem MNE wiederherstellen.
 

Anhänge

  • MD_Bootloader_DJ91x.zip
    302,3 KB · Aufrufe: 23
  • NK_explorer_evo_91x.zip
    6,9 MB · Aufrufe: 33
Bootloader ist installiert und die Version wieder hochgezogen mit dem txt File.
Allerdings musste ich es vorher manuell löschen, um das neue kopieren zu können.
Jetzt ist wieder alles beim Alten, bis auf den Sound vom MN1.
Spende ist auch erfolgt, wie versprochen.
 
Die upgrade.lgu aus MD_Bootloader_DJ91x.zip aufspielen.

Diese installiert einen modifizierten Bootloader (von djeman @ msieurlolo), welcher zuerst in den Root des USB-Sticks nach einer NK.bin sucht, und wenn er diese findet, lädt er sie (und man landet im WinCE Explorer). Sonst startet er das MNE ganz normal.

Also wenn das MNE nicht mehr startet, einfach das NK.bin aus NK_explorer_evo_91x.zip auf das USB kopieren, ins MNE stecken und das MNE so starten. Du kannst dann die Dateien auf dem MNE wiederherstellen.
Da meistens bei einen crash vom Gerät der USB Port nicht mehr funktioniert, wird die NK.bin auf den Stick nicht viel nützen. Die sichere Methode wäre dboot 2.0 zu installieren und hat anschließend immer Zugang auf das WinCE,wenn man des öfteren rum experimentiert.
 
Der Bootloader wird schon funktionieren, er ist in einem nicht schreibbaren Speicherbereich und beinhaltet den USB-Treiber. Er wird also nicht wegen eines Crash kaputtgehen, man muss dafür schon absichtlich tun.
 
Denke mal, dass der Tausch MN auf MNE 1 nun grundsätzlich kein Problem darstellt.
Zu dem Soundthema mache ich später einen neuen Thread auf, da es hier verschiedene Möglichkeiten gibt und zukünftig vielleicht auch mehrere User, die das gleiche Problem haben werden.
Was den Empfang des MNE mit DAB+ betrifft, möchte ich abschließend sagen, dass ich sehr guten DAB+ und auch FM Empfang habe. Er steht dem MN FM und dem DAB+ Empfang in unserer ZOE in nichts nach, im Gegenteil, DAB+ ist an manchen Stellen sogar besser.
Vorausgesetzt man setzt den oben erwähnten Splitter ein und aktiviert die Phantomspeisung im MNE. Die Antenne wurde nicht gewechselt bzw. ausgetauscht.
Ob man mit neuer aktiver Antenne, FM und DAB+ geeignet, besseren Empfang hat, hängt dann wohl von der Qualität der Komponenten und deren Abstimmung ab.

FAZIT:
Logan II mit Serienantenne, MNE und Splitter (s.o.) scheinen eine gute Kombination zu sein und von meiner Seite aus wärmstens zu empfehlen.

Das alte MNE mit DAB+ ist gerade wegen seines WinCE Betriebsystems aus meiner Sicht eine feine Sache, wenn man an Multimedia und Connectivität nicht die allerhöchsten Ansprüche hat.
 
Habe die Phantomeinspeisung für DAB und FM aktiviert

Hallo wie bekomme ich die Phantomeinspeisung aktiviert Danke
 
Im Micom-Testmenü "DAB A" bzw. "RAD A" auf "RAD A(A)" bzw. "DAB A(A)" setzen.
 
Danke aber bei mir ist es grau hinterlegt kann nichts einstellen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie kann ich das Menü aktivieren
 
Musst eine leere Datei im USB-Root anlegen:
bis 6.x.x: mcmtest_activate.ini
7.x.x - 9.x.x: mcmtest_activate_4medianav.ini
ab 1.0.x.x: mcmtest_activate.ini
 
Ok Danke werde es versuchen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss ich den Stick vor der PIN Eingabe einstecken oder danach Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok danke hab es hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
3) originales DSP-Profile mit ddt4all aufspielen. Hat bei NinnJou schon funktioniert. Es sollte möglich sein, 1.8 kB Daten in 1 Minute zu schreiben. Ich habe geschaut und die akustischen Parameter für "Whole car" scheint in demselben Format zu sein als die arkamys_update.dat / arkamys_default.dat. Es geht wahrscheinlich um die selben Parameter, die sowohl über OBD als auch durch das Filesystem eingespielt werden können.

So, ein paar Monate später bin ich heute dazu gekommen mit ddt4all zu versuchen auf das MediaNav zuzugreifen.
Leider bekomme ich keine Verbindung zum MediaNav über ddt4all um die DSP Profile zu schreiben. Die anderen Steuergeräte kann ich erreichen und Werte auslesen bzw. schreiben.
Beim MediaNav kann ich leider keine Werte lesen bzw. die DSP Profile eintragen und schreiben.

Muss ich im MediaNav noch irgendwie die CAN Kommunikation aktivieren, etc.?
Ich habe auch festgestellt, dass die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung nicht funktioniert.
So wie ich mich erinnern kann, bezieht das MediaNav die Geschwindigkeit über den CAN.

Weiß jemand zufällig Rat?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.922
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück