Sandero III ab 2021 Zukünftiger Sandero 3- Besitzer mit Fragen zur Konnektivität (Android Auto) mit Media-Display

Ich habe im Logan II MCV auch Navi drinn, so wie ich das bei der Probefahrt im SIII gesehen habe nimmt sich das Softwaremäßig ja nicht wirklich was. Außer im SIII ist es wesentlich schneller. Ich benutze es häufiger, da ich auch mal aus meiner Komfortzone, also mehr als 30km um den Kirchturm, raus komme. Bislang hat es mich immer super geführt und an´s Ziel gebracht und das ohne TMC, brauche ich auch nicht wirklich, genauso wie RDS.

Abgesehen sind die Karten jetzt rund 5 Jahre alt und es klappt trotzdem, verstehe nicht wieso das Navi so verteufelt wird ? Ja nicht so schön wie heutige Navis mit 3D etc. pp aber zum ankommen langts mir allemal und mehr möchte ich ja garnicht.
 
@M.Fila, es gibt ein Update auf 9.15.6, womit der Bug behoben ist, aber man kann es wohl nur im AH aufspielen lassen, Habe es erst gestern mit der Toolbox probiert. Leider NIX. Version 9.15.4 hat halt das Problem. Wenn du dein Auto erst noch bekommst ist der Bug schon behoben, wenn du es schon hast und es dir wichtig ist, ab ins AH.

Aus der Vornavi-Zeit habe ich noch alle wesentlichen Ziele und Richtungen der AB`n im Kopf und lasse mir die Verkehrsnachrichten ansagen, somit weiss ich was mich erwartet und kann reagieren.

Die 2 zusätzlichen Hochtöner bringen eine schöne Luftig- und Ortbarkeit ins Auto. Da ich gerne und viel Musik von Alternativ- bis Jazzmusik und allen Spielarten dazwischen höre waren die mir wichtig. Hätte es ein gutes Soundsystem mit gedämmten Türen gegeben hätte ich auch 500-700€ dafür springen lassen.

Ansonsten gilt: Jeder wie er mag.

Grüße
Earn
 
Ich bin nicht lustig und bemühe mich auch nicht, es zu sein.

Dein "Navi - Handy" mag bei einem Stau einen schnelleren Weg finden - nur hat dessen Routing mit TMC eher nichts zu schaffen. Dein "Navi - Handy" kennt Länge und Lage des Staus und die daraus resultierende Zeitverzögerung. Es kennt zudem die aktuelle Auslastung von möglichen Ausweichstrecken und kann daher mehr oder weniger gut empfehlen, ob - und wenn ja welche - Du fahren sollst oder ob es geschickter ist, in den Stau hinein zu fahren. TMC meldet hingegen lediglich einen Ereigniscode und eine ungefähre Position des Ereignisses, sofern sich der Stau auf einer abgedeckten Route befindet (als BAB oder mindestens größere Bundestraße). Ob das Verlassen derselben nun klug ist oder ob man beim Durchfahren der nächsten Ortschaft doppelt so viel Zeit verliert wie durch den Stau, lässt sich mit TMC nicht ermitteln.

Falls Du an weiteren Erläuterungen über Navigationslösungen im allgemeinen oder über TMC im besonderen interessiert bist, können wir das gerne vertiefen. Da wäre aber ein separater Thread vermutlich geschickter.

ciao
volker
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Durch den erheblich besseren Routing-Algorithmus. Wer das mal selber erleben möchte, sollte mal eine Weile GMaps und Waze im SplitScreen-Betrieb parallel nutzen.

GMaps hat lediglich bei aktuellen Straßensperrungen einen Vorteil.

Vielleicht sollten wir die Diskussion zu Navigationslösungen aber besser auslagern, denn mit dem Media-Display hat das ja nur noch am Rande zu tun.

ciao
volker
Hallo Volker, betreffend Konnektivität zu Media-Display hat das hier evtl. nix zu tun, aber im zusammen mit den Navi irgendwie schon. Und sorry, da das Navi in von TMC verarbeitet und das für die Berechnung und Ermittlung der schnellsten Route schon benötigt. Liest du schon meine Links, oder beachtest du gar nicht ?! Anhand deiner Antwort gehe ich davon aus, das du dies nicht tust !

“ Ist nun die TMC-Funktion im Navi aktiviert, kann es die codierten Verkehrsmeldungen entschlüsseln und auf dem Navigationsgerät anzeigen. Es kann die erhaltenen Informationen aber auch auswerten und unter Umständen eine alternative Route vorschlagen, die den Stau umfährt.
  • Generell ist der Traffic Message Channel für alle kostenlos verfügbar. Jedoch bieten manche Navi-Hersteller kostenpflichtige Abonnements an, die eine verbesserte Qualität und schnellere Reaktionszeiten versprechen. Ob Sie dieses Abonnement benötigen oder nicht, kann nicht pauschal gesagt werden. Da TMC je nach Region von einem anderen Radio unterhalten wird, schwankt die Qualität je nach Sender”
Hier gibt noch mehr Infos. Media Nav Evolution: TMC aktivieren - RenaultMagazin
 
@Sandro-III, natürlich darfst du. In einem anderen Faden hier zum MediaNav wurde darüber berichtet und das es nur vom AH aufgespielt wird. Eben das ist auch von mehreren Usern bestätigt worden.
Mach mich auf die Suche und schreibe dann wo.
Faden:

Navi Friert ein bzw. Hängt sich auf​

3.Seite Wolfss65 ff


Gruß
Earn
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine neue Software ,habe nächste Woche ein Termin im AH Dacia kennt das Problem
MfG Freddy
 
Ich habe das Medianav genommen um die zwei Lautsprecher zu bekommen. Die machen wirklich einen großen Unterschied. Hierbei handelt es sich um zwei Hochtöner im Amaturenbrett, die ihre Arbeit wirklich gut machen. Verbindungsabbrüche mit Android Auto hatte ich bis dato in den letzten zwei Monaten nicht. Als Smartphone benutze ich ein P30 pro von Huawei.
Hallo, ich habe das Huawei P30 lite und bekomme Android Auto da nicht zum laufen. Das Handy verbindet sich und Android Auto startet auf den Handy, Anrufe kann ich tätigen, aber die Nutzung von Apps oder Google Maps auf dem Media Nav gehen nicht. Android Auto wird auch nicht im Smartphone Menue des MedaiNav angezeigt.
Maps geht auf dem Handy, allerdings schaltet die Tonausgabe auf das MediaNav und da kommt nix raus. So muss ich dann immer auf dem Smartphone die Tonausgabe manuell umschalten und als Diplay bleibt auch nur das Handy zum Navigieren.
Hat jemand von Euch das P30 lite schon mal zum laufen gebracht??
 
Hallo, ich habe das Huawei P30 lite und bekomme Android Auto da nicht zum laufen. Das Handy verbindet sich und Android Auto startet auf den Handy, Anrufe kann ich tätigen, aber die Nutzung von Apps oder Google Maps auf dem Media Nav gehen nicht. Android Auto wird auch nicht im Smartphone Menue des MedaiNav angezeigt.
Maps geht auf dem Handy, allerdings schaltet die Tonausgabe auf das MediaNav und da kommt nix raus. So muss ich dann immer auf dem Smartphone die Tonausgabe manuell umschalten und als Diplay bleibt auch nur das Handy zum Navigieren.
Hat jemand von Euch das P30 lite schon mal zum laufen gebracht??
Kann daran liegen, dass das P30 nicht unter Android läuft, sondern EMUI. Und auch hier, soweit ich informiert bin, hat es das EMUI 11 (Äquivalent zu Android 11) nicht bekommen.

Und:
Android + Android Auto != EMUI + Android Auto

Hier hast du also mehrere Baustellen an denen es liegen kann.
 
Kann daran liegen, dass das P30 nicht unter Android läuft, sondern EMUI. Und auch hier, soweit ich informiert bin, hat es das EMUI 11 (Äquivalent zu Android 11) nicht bekommen.

Und:
Android + Android Auto != EMUI + Android Auto

Hier hast du also mehrere Baustellen an denen es liegen kann.

Das P30 nutz Android und hat auch noch die Google Services . EMUI ist nur die angepasste Oberfläche so wie bei Samsung SENSE ect.
auch neuere Huawei Modelle nutzen noch Android P40 Mate20X nur eben ohne google services.

Wichtig ist das die neueste Android Version die verfügbar ist aufgespielt ist. ab Android 10 ist Android Auto integriert bei früheren Android Versionen muss die App per Appstore geladen werden.

Vielleicht hilft das hier:
Es kann an der Bildauflösung Liegen .
Diese kann man normalerweise nicht einstellen.
Also musst du zu: Handy-Einstellungen/Apps/Alle Apps/Android Auto wechseln und dort auf Einstellungen klicken.
In dem Menü steht ganz unten die Versionsnummer, dort 10x draufklicken bis du gewarnt wirst in den Entwicklermodus zu kommen, diesen mit OK bestätigen. Nun gelangst du oben rechts über die drei Punkte ins Entwicklermenü. Weit unten im E.-Menü findest du "Auflösung", wähle hier mal 720p. Nun verbinde dein Handy über USB mit dem Auto.
 
Guten Morgen !

Bin mal gespannt wie das mit meinem Sony Xperia 5 II klappt. Hatte bei der Probefahrt nur BT wegen Telefon probiert. Habe Android 12 drauf. Meine mal gelesen zu haben das Sonys Handys wohl am nächsten kommen was EMUI, Sense etc. angeht !??!

Werde darüber dann mal berichten.

Andere leichte OT Frage wenn ich mir son neuen China Böller ( Huawai ) ohne Google Services kaufe... Nachträglich installieren kann man das nicht ?
 
Das P30 nutz Android und hat auch noch die Google Services . EMUI ist nur die angepasste Oberfläche so wie bei Samsung SENSE ect.
auch neuere Huawei Modelle nutzen noch Android P40 Mate20X nur eben ohne google services.
Das stimmt nicht ganz. Es ist ein custom ROM von Huawei, basierend auf Android. Hat aber weitreichender/tiefer Eingriffe als nur die Oberfläche.

Aber ob das zusammenhängt ist ja noch eine andere Frage.
Guten Morgen !

Andere leichte OT Frage wenn ich mir son neuen China Böller ( Huawai ) ohne Google Services kaufe... Nachträglich installieren kann man das nicht ?
Möglich ist das schon, aber ob die Dienste laufen wie gewünscht, steht auf einem anderen Blatt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück