Sandero III ab 2021 Zukünftiger Sandero 3- Besitzer mit Fragen zur Konnektivität (Android Auto) mit Media-Display

Zu Haben was man nicht braucht ist besser als zu brauchen was man nicht hat.
Der SIII ist halt noch relativ neu, tritt nicht mit Premiumanspruch auf und da kann ich mit den Kinderkrankheiten,
wie hakendem Navi mit TMC(was es bei mir nicht tut da TMC nicht aktiviert), wenn es dabei bleibt, gut leben.:D
Im Übrigen, jeder wie er mag. Ich möchte auf Rückfahrkamera, Parkpiepser rundum und Totwinkelwarner nicht mehr verzichten. Sollte ich mal den Wunsch verspüren mit meinem Auto zu quasseln bin ich 5 Klicks davon entfernt.:rotate::dance:

Grüße
Earn
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Namron, weil es hier der xte Faden zum gleichen Thema ist.
Gilt im übrigen für Gastankvolumen, Reifen und ähnlichem.
Jeden Tag wird eine, angeblich neue, Sau durchs Dorf getrieben statt mal einen Faden von 500 Einträgen erstmal zu lesen.:whistle:

Grüße
Earn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Haben was man nicht braucht ist besser als zu brauchen was man nicht hat.
Der SIII ist halt noch relativ neu, tritt nicht mit Premiumanspruch auf und da kann ich mit den Kinderkrankheiten,
wie hakendem Navi mit TMC(was es bei mir nicht tut da TMC nicht aktiviert), wenn es dabei bleibt, gut leben.:D
Im Übrigen, jeder wie er mag. Ich möchte auf Rückfahrkamera, Parkpiepser rundum und Totwinkelwarner nicht mehr verzichten. Sollte ich mal den Wunsch verspüren mit meinem Auto zu quasseln bin ich 5 Klicks davon entfernt.:rotate::dance:

Grüße
Earn
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Namron, weil es hier der xte Faden zum gleichen Thema ist.
Gilt im übrigen für Gastankvolumen, Reifen und ähnlichem.
Jeden Tag wird eine, angeblich neue, Sau durchs Dorf getrieben statt mal einen Faden von 500 Einträgen erstmal zu lesen.:whistle:

Grüße
Earn
Also, man hat ein Navi das beim eingeschaltem TMC nicht funktioniert, aber Hauptsache man hat es. Sorry, aber wenn das das aktuelle Verkehrsgeschehen nicht verarbeitet wird u. ausgeschaltet werden muss, damit das Navi funktioniert brauche ich das Teil dann wirklich ?! Übrigens das Problem ist bis Dato nicht gehoben, siehe
TMC - Funktion beim Sandero Stepway 3

Was bedeutet TMC beim Navi im Auto und wie funktioniert es?
 
Also, man hat ein Navi das beim eingeschaltem TMC nicht funktioniert, aber Hauptsache man hat es. Sorry, aber wenn das das aktuelle Verkehrsgeschehen nicht verarbeitet wird u. ausgeschaltet werden muss, damit das Navi funktioniert brauche ich das Teil dann wirklich ?!
TMC ist Technik aus den 90ern, das braucht man heute genauso nötig wie BTX - und ungefähr so komfortabel und funktionell ist es auch. :whistle:

Dem steht natürlich nicht entgegen, dass es selbstverständlich funktionieren sollte, wenn es Bestandteil des gekauften Pakets ist.

ciao
volker
 
TMC ist Technik aus den 90ern, das braucht man heute genauso nötig wie BTX - und ungefähr so komfortabel und funktionell ist es auch. :whistle:

Jein. Nicht jeder verwendet ein Gerät mit Google oder Apple Diensten.

Nur steht man mit TMC u.U. im Ausland auf dem Schlauch. Beispiel Polen und Tschechien. Ungenau kommt noch dazu.

Für mich der Grund, Google Maps zu verwenden.
 
TMC ist Technik aus den 90ern, das braucht man heute genauso nötig wie BTX - und ungefähr so komfortabel und funktionell ist es auch. :whistle:

Dem steht natürlich nicht entgegen, dass es selbstverständlich funktionieren sollte, wenn es Bestandteil des gekauften Pakets ist.

ciao
volker
Aber du weißt schon das das Dacia Navi ein TMC braucht um den aktuellen, schnellsten Weg festzulegen! Ja es ist veraltet, aber Dacia nutzt das halt.
Geräte mit SIM-Karten sind um ein vieles besserer u. verlässlicher Routenplaner. Die Genauigkeit ist deutlich höher, denn hier ist die Datenbasis viel größer.
Haben die Navi’s von Dacia Sim-Karten? Nein!
Also finde es schon sehr nachdenklich, wenn Leute was kaufen, sich aber nicht wirklich mit dem Thema richtig befassen. Außerdem muss man das installierte Navi immer updaten, das kostet doch dann auch immer was, glaub aktuell so 50-100 Euro oder? Kann mich gerne einer bekehren, sollte ich falsch liegen.
Sorry aber bitte nicht falsch verstehen, möchte nur richtig informieren.

“Navigationssysteme können Staumeldungen über TMC empfangen und damit Routen zur Umfahrung von Verkehrsstaus und Behinderungen (dynamische Zielführung) erstellen. Zur Nutzung von TMC ist ein TMC-fähiger Radio-Empfänger notwendig. Typischerweise befinden sich solche in Fahrzeug-Navigationssystemen.”
 
Total nebenbei: warum ist Waze in Deutschland so wenig verbreitet? Für mich ist die Google Maps Navigation fürchterlich, aber Waze, obwohl es auch Google gehört, gibt sehr zuverläßige Routen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Danke schon einmal für die vielen hilfreichen Antworten.
Ich habe heute meine Bestellung um das Media-Nav erweitern lassen. Wenn ich ehrlich bin, dann ist mir diese Entscheidung nicht leicht gefallen. In meinem aktuellen Sandero 2 habe ich das Navi und nutze es so gut wie nie. Das hat mehrere Gründe.
1.) das kostenloses Kartenupdate kam ein paar Tage nach dem Ablauf der Frist heraus und selbst auf eine Kulanzanfrage wäre mir nur ein kostenpflichtiges Update als Alternative geblieben.
2.) Ein Update der integrierten Karten kostet mehr, als ein zeitgemäßes Stand-alone-Navi, mit lebenslangen kostenlosen Updates.
3.) Das Navi macht meinen Nachbarort zu "Bielefeld", d.h. es kann keine Adresse in diesem Ort gefunden werden und der Ort existiert einfach nicht. (bei der Probefahrt mit dem Sandero 3 habe ich es mit selbem Ergebnis auch dort getestet und auch das aktuelle Media-Nav glänzt mit Ahnungslosigkeit. Es liegt also nicht daran, dass mein Navi böse ist, weil es mit 5 Jahre alten Karten bestückt ist).

Unter dem Strich bezahle ich also 250€ für das Media-Nav, damit ich mein Handy kabellos verbinden kann und einen etwas besseren Sound habe. Den Zusammenhang des Media-Nav mit den Lautsprechern verstehe ich nicht so ganz, aber ich sehe das als geschickten Schachzug von Dacia. :)

Liebe Grüße aus dem Norden

Jan
 
Google Dienste bezahlt man auch. Oder meinst, Daten wären nichts wert? ;)
Jup garantiert mit nem Smartphone geschrieben wo Google, Facebook Instagram und Co installiert ist. Dann vielleicht noch ein Samsung oder Apple aber hey nein die würden dich ja nie ausspionieren. Leute ihr kommt immer mit euren Daten. Dann seid aber auch so Konsequent und zieht das überall durch. Achso dann auch viel Spaß beim abmelden aus dem WWW
 
Jup garantiert mit nem Smartphone geschrieben wo Google, Facebook Instagram und Co installiert ist.

Verstehendes Lesen ist eine aussterbende Kunst, Grammatik und Rechtschreibung sind schon tot.

Nö, geschrieben auf einem Linux-PC, das Xperia 10 II läuft mit SailfishOS und ja, mit meinem Navi-Tablet liefere ich Google Standortdaten. Bewusst und ausschließlich.

Es ging darum, zu verdeutlichen, dass man nicht nur mit Geld bezahlt. Eine Wertung war nicht enthalten. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Aber du weißt schon das das Dacia Navi ein TMC braucht um den aktuellen, schnellsten Weg festzulegen! Ja es ist veraltet, aber Dacia nutzt das halt.
Nein, das weiß ich nicht - weil es schlicht nicht stimmt! Mit TMC ist es schon rein technisch nicht möglich, den "schnellsten" Weg zu routen. Das ist im Grunde ein reines Staumeldesystem, mit einer sehr geringen Genauigkeit und einer in DE mangelhaften Straßenabdeckung.

Total nebenbei: warum ist Waze in Deutschland so wenig verbreitet? Für mich ist die Google Maps Navigation fürchterlich, aber Waze, obwohl es auch Google gehört, gibt sehr zuverläßige Routen.
Das frage ich mich auch manchmal, insbesondere wenn ich die Nutzerzahlen in Frankreich mit denen hier vergleiche. Vielleicht liegt es daran, dass in DE eine Abneigung gegen Technik besteht, die aus Israel kommt. Oder es liegt daran, dass der durchschnittliche deutsche Autofahrer schlicht dümmer ist und das Prinzip nur unzureichend verstanden hat. Letzteres könnte man jedenfalls vermuten, wenn man sich die unterirdisch dämlichen Kommentare im Playstore zu Gemüte führt. :D

Google hat Waze nicht ohne Grund gekauft. Die Community hatte damals befürchtet, Waze würde eingestampft und deren Know-how würde in GMaps einfließen. Zum Glück ist es aber nach wie vor ein weitgehend unabhängiges Projekt. Und es ist GMaps um Lichtjahre voraus - trotz der in DE noch nicht so riesigen Userzahlen.

ciao
volker
 
Nein, das weiß ich nicht - weil es schlicht nicht stimmt! Mit TMC ist es schon rein technisch nicht möglich, den "schnellsten" Weg zu routen. Das ist im Grunde ein reines Staumeldesystem, mit einer sehr geringen Genauigkeit und einer in DE mangelhaften Straßenabdeckung.


Das frage ich mich auch manchmal, insbesondere wenn ich die Nutzerzahlen in Frankreich mit denen hier vergleiche. Vielleicht liegt es daran, dass in DE eine Abneigung gegen Technik besteht, die aus Israel kommt. Oder es liegt daran, dass der durchschnittliche deutsche Autofahrer schlicht dümmer ist und das Prinzip nur unzureichend verstanden hat. Letzteres könnte man jedenfalls vermuten, wenn man sich die unterirdisch dämlichen Kommentare im Playstore zu Gemüte führt. :D

Google hat Waze nicht ohne Grund gekauft. Die Community hatte damals befürchtet, Waze würde eingestampft und deren Know-how würde in GMaps einfließen. Zum Glück ist es aber nach wie vor ein weitgehend unabhängiges Projekt. Und es ist GMaps um Lichtjahre voraus - trotz der in DE noch nicht so riesigen Userzahlen.

ciao
volker
Volker du hist echt lustig, das Navi erkennt, da nun der TMC nicht funktioniert einen Stau nicht und du fährst rein, und da wartest da mal 1-2 h od. länger bist der sich auflöst. Mein Navi - Handy erkennt das und leitet mich entsprechend auf einen “schnelleren Weg” um, komme ich nun schneller ans Ziel als du ?!
Oh, Mann sorry, aber wenn du schon jemand belehren möchtest, dann bitte halt auch richtig.

Was ist TMC beim Navi?

TMC-Software kann Probleme bei Navigationssystemen machen
 
Ich bin nicht lustig und bemühe mich auch nicht, es zu sein.

Dein "Navi - Handy" mag bei einem Stau einen schnelleren Weg finden - nur hat dessen Routing mit TMC eher nichts zu schaffen. Dein "Navi - Handy" kennt Länge und Lage des Staus und die daraus resultierende Zeitverzögerung. Es kennt zudem die aktuelle Auslastung von möglichen Ausweichstrecken und kann daher mehr oder weniger gut empfehlen, ob - und wenn ja welche - Du fahren sollst oder ob es geschickter ist, in den Stau hinein zu fahren. TMC meldet hingegen lediglich einen Ereigniscode und eine ungefähre Position des Ereignisses, sofern sich der Stau auf einer abgedeckten Route befindet (als BAB oder mindestens größere Bundestraße). Ob das Verlassen derselben nun klug ist oder ob man beim Durchfahren der nächsten Ortschaft doppelt so viel Zeit verliert wie durch den Stau, lässt sich mit TMC nicht ermitteln.

Falls Du an weiteren Erläuterungen über Navigationslösungen im allgemeinen oder über TMC im besonderen interessiert bist, können wir das gerne vertiefen. Da wäre aber ein separater Thread vermutlich geschickter.

ciao
volker
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Durch den erheblich besseren Routing-Algorithmus. Wer das mal selber erleben möchte, sollte mal eine Weile GMaps und Waze im SplitScreen-Betrieb parallel nutzen.

GMaps hat lediglich bei aktuellen Straßensperrungen einen Vorteil.

Vielleicht sollten wir die Diskussion zu Navigationslösungen aber besser auslagern, denn mit dem Media-Display hat das ja nur noch am Rande zu tun.

ciao
volker
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.986
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück