Sandero III ab 2021 MediaNav gegen zubehör Radio tauschen

mr-stepway

Mitglied Silber
Fahrzeug
2x Sandero Stepway 3 LPG und 1x Toyota Mr2 bj 1991
Baujahr
0
wollte mal fragen wie es ausschaut, bzw ob es machbar ist das Media Nav gegen ein zubehörradio zu tauschen ?
Und wenn das möglich ist, wie ist das dann mit den Fahrzeugeinstellungen wo über das Media Nav eingestellt werden, müßte ja dann auch über das neue funktionieren, wie den Toten Winkel, Einparkhilfe vorne und hinten usw...

Hab ja in meinem 2er Sandero das Kenwood DNX9190 drin, da bin ich schon verwöhnt, aus diesem grund hatte ich meinen 2er Sandero behalten, und meine Frau bekam den 3er Sandero... aber jetzt bin ich vom 3er so angetan, das ich mir den auch bestelle, sobald es die lpg Motoren wieder gibt...

hab mal gegoogelt, und zwar gibt es von Alpine ein Radio...

Alpine - INE-F904D 1-DIN Navigationssystem mit 9-Zoll Touchscreen, DAB+, HDMI und Apple CarPlay /Android Auto


Vehicle Display Interface Ready (UART-Anschluß)
müßte dann für die Fahrzeug einstellungen sein

Mir wäre da zwar ein Radio von Kenwood lieber, aber da scheint es noch nichts zu geben
 

Anhänge

  • INE-F904DC_Vehicle-Data-Bus-Connectivity.jpg
    INE-F904DC_Vehicle-Data-Bus-Connectivity.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 49
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
genau diesen Threat hatte ich gesucht, aber nicht gefunden,
ist nur die Frage ob ich mit diesem Radioschacht ein zubehör wie dieses Alpine rein bekomme, und alles andere funktioniert weiterhin, also die Fahrzeugeinstellungen über das neue Radio dann.

Hab ja dann das Media Nav mit Navi drin wo dann raus fliegt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
soll ja über Can bus gehen, oder über das Vehicle Display Interface Ready (UART-Anschluß) gehen, siehe Foto oben
 
Mir stellt sich die Frage, warum ein ins Fahrzeug integriertes System tauschen? Wenn gar nix vorhanden wäre, dann könnte ich das ja verstehen. Wenn es rein um den Sound geht, dann gibt es doch von LZparts eine Lösungsvorschlag.
 
bzw ob es machbar ist das Media Nav gegen ein zubehörradio zu tauschen

Mechanik:
Das MediaDisplay/Nav ragt nach vorne zum Fahrer hin über das lange Paneel heraus. Erkennbar, schaut man sich die Verkleidung hinter dem Monitor an. Wird das Teil ausgebaut und durch ein DIN Radio ersetzt, schaut es nach vorne raus, es gibt meines Wissens dazu keinen Adapter. Im oben verlinkten Thread hab ich ne Doktorarbeit darüber geschrieben.

So siehts MediaDisplay/Navi ausgebaut von hinten aus.

Elektrik:
Bedenke bitte: Ohne die originale Hardware werden bestimmte Taster am Satelliten ohne Funktion sein.
Ob ohne Media Control/Display/Nav die USB Buchse dann noch ansteuerbar ist? Wenn du Glück hast
über die zwei Drucktaster auf dem Satelliten und das Rändelrad würde mit Glück die Musiktitel im USB
Stick anwählen. Hast du Pech, ist diese USB Buchse nur noch zum Laden. (Wie beim Access)
BC und SOS bleiben erhalten, sie funktionieren autark, also unabhängig ob / welches Radio verbaut ist.

MediaDisplay-Navi.jpg
 
Elektrik:
Bedenke bitte: Ohne die originale Hardware werden bestimmte Taster am Satelliten ohne Funktion sein.
Ob ohne Media Control/Display/Nav die USB Buchse dann noch ansteuerbar ist?
Die USB Buchse mit dem neuen Gerät verbinden, passendes Kabel dazu anfertigen.
Wenn du Glück hast
über die zwei Drucktaster auf dem Satelliten und das Rändelrad würde mit Glück die Musiktitel im USB
Stick anwählen. Hast du Pech.....
Hat technisch nichts miteinander zu tun, der Radiosatellit steckt am Headunit und steuert diesen, unabhängig der gewählten Quelle. Funktion wie bei MNE etc.
soll ja über Can bus gehen, oder über das Vehicle Display Interface Ready (UART-Anschluß) gehen,
Der Anschluss ist für vorhandene Fahrzeugdisplays (Tacho) keine Steuerung fahrzeuspezifischer Funktionen.
 
Hat technisch nichts miteinander zu tun, der Radiosatellit steckt am Headunit und steuert diesen, unabhängig der gewählten Quelle. Funktion wie bei MNE etc.

Und ob. Die Hauptkontrolleinheit sitzt im Radio drin, nicht im Satelliten oder in der Lenksäule.
Daher gilt:
Satellit steuert das Radio ( M.Control/Display oder Nav ). Seine Bedienelemente sind nur vom Radio entfernt.
Ist keines davon da, ist der Satellit funktionslos. Aufs Radio bezogen.
Siehe Access: Keines der drei Radios vorhanden = kein Bediensatellit.
 
Nein, der "Satellit" an der Lenksäule besteht technisch aus Tastern und ein paar Widerständen. Funktion im Jogger,Lodgy,Dokker, Duster, diverse Renaults identisch.
Mit entsprechenden Interface passt der an jedes Nachrüstradio.
Beliebig nachrüstbar vom Schrottplatz der Wahl.

Führe ich bei Bedarf gerne persönlich vor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Mir stellt sich die Frage, warum ein ins Fahrzeug integriertes System tauschen? Wenn gar nix vorhanden wäre, dann könnte ich das ja verstehen. Wenn es rein um den Sound geht, dann gibt es doch von LZparts eine Lösungsvorschlag.

weil man vielleicht richtige Musik hören will, und beim Medianav ist das ja nicht möglich, und ja, von LZ Parts gibts was, aber das ist ja auch nur ne not lösung.
Wenn dann will ich es richtig machen, hatte damals auch 2 Endstufen ans Medianav gehängt, war okay, mehr aber nicht... als ich dann das Kenwood DNX9190 reingehängt hatte, da war es dann perfekt, und jetzt wieder zurück zum Medianav... neee
 
weil man vielleicht richtige Musik hören will, und beim Medianav ist das ja nicht möglich, und ja, von LZ Parts gibts was, aber das ist ja auch nur ne not lösung.
Wenn dann will ich es richtig machen, hatte damals auch 2 Endstufen ans Medianav gehängt, war okay, mehr aber nicht... als ich dann das Kenwood DNX9190 reingehängt hatte, da war es dann perfekt, und jetzt wieder zurück zum Medianav... neee
muss es umbedingt ein Kenwood sein oder würde es auch ein Android basiertes radio tun? die sind gut erweiterbar, Android 10 (nach update) läuft drauf und ein bediensatellit decoder ist auch dabei habe bei meinem dacia logan mcv ii eins von amazon für knapp 400€ drin, das kann alles und ist modular erweiterbar.
 
Wird aber die Fahrzeugkonfiguration auch nicht können
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück