Spring Electric Radio im Spring Comfort kostet Nerven

Barefoot Walker

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Spring Electric
Baujahr
2022
Leider haben wir nur einen Spring ohne + ergattern können und also nicht das Navi-Radio, sondern die schlichte Version. R&Go heißt das wohl. Erst dachte ich, das reicht ja auch - bis das Teil seine Tücken offenbarte. Keine Ahnung, ob das bei allen so ist. Jedenfalls unterscheidet unseres bei der Bluetooth-Verbindung irgendwie zwischen Telefon und Radio, warum auch immer. Die Bluetooth-Verbindung lässt sich einrichten, im Smartphone wird "MyCar" angezeigt, Kontakte werden übertragen, die Freisprecheinrichtung funktioniert auch. Leider tut sie das aber nur dann, wenn als Soundquelle BT eingestellt ist. Dann kann man Musik vom Smartphone hören, und bei einem Anruf wird die Musik weggeblendet und die Freisprecheinrichtung aktiviert. Alles so, wie es sein soll, ganz wunderbar.

Wenn man allerdings DAB oder UKW oder USB als Soundquelle eingeschaltet hat, dann hat man bei einem Anruf leider ganz großes Pech. DIe Musik wird zwar weggeblendet, aber man hört sonst nix. Und vom Smartphone-Lautsprecher her natürlich auch nichts, denn das ist ja auf die Bluetooth-Verbindung geschaltet. Ganz großes Kino! Die Werkstatt ist bisher auch daran gescheitert. Und die R&Go-App fordert trotz bestehender Bluetooth-Verbindung eine - Trommelwirbel - Bluetooth-Verbindung! Dacia Media Control ebenso.

Nun könnte man (oder frau) ja vielleicht auf eine USB-Verbindung zwischen Smartphone und Radio ausweichen, getreu der alten Regel: "Wer Funk kennt, nutzt Kabel". Keine Sorge, das scheitert im Ansatz. Verbindet man nämlich das Smartphone mit dem mittleren USB-Port (dem unter der Abdeckung, in den man eine Halterung einschrauben kann), so wird das Smartphone zwar geladen, aber es kommt sogleich die Meldung aufs Radio-Display "USB nicht unterstützt". Nein, am Smartphone liegt es nicht. Das ist erstens ziemlich neu und funktioniert zweitens in unserem "großen" Wagen, einem Subaru Outback, vollkommen problemlos mit allen Features.


Weiß jemand Rat? Oder sollten wir das Wunderding einfach in die Tonne kloppen und gegen einen Doppel-DIN-Naviceiver von Bezos & Co. tauschen?
 
Ich hatte im Logan MCV II damals einen Vorgängermodell des Radios, aber 2 Dinge fallen mir ein die man versuchen könnte, ich glaube bei mir war das Problem mit dem Navi Sounds:

- Im Handy bei den Freigaben des Bluetooth "MyCar" Medien abwählen (soweit man keine Songs vom Handy abspielen will, sondern nur das telefonieren das Ziel ist)
- Schließt man das Handy über Kabel an müsste man auch im Telefon die Freigabe des Speichers geben. Soweit ich weiß ist das bei neuen Android und IOS Händys immer der Fall das man extra auf Freigeben klicken muss. Dann müsste es auch mit dem internen Speicher als "USB Laufwerk" klappen.

Das ist was mir einfällt, ist aber jetzt ein Jahr her das der Wagen weg ist daher kann ich es nicht mehr PRüfen, aber nach den ersten Anlaufschwierigkeiten kam ich mit dem Radio mehr als 5 Jahre gut zurecht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.410
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück