• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Media-Nav gegen Media-Nav Evo mit DAB+ tauschen

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Im Micom-Testmenü "DAB A" bzw. "RAD A" auf "RAD A(A)" bzw. "DAB A(A)" setzen.

Eddy72hk

Neumitglied
Fahrzeug
Mcv 2
Danke aber bei mir ist es grau hinterlegt kann nichts einstellen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie kann ich das Menü aktivieren

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Baujahr
2015
Musst eine leere Datei im USB-Root anlegen:
bis 6.x.x: mcmtest_activate.ini
7.x.x - 9.x.x: mcmtest_activate_4medianav.ini
ab 1.0.x.x: mcmtest_activate.ini

Eddy72hk

Neumitglied
Fahrzeug
Mcv 2
Ok Danke werde es versuchen

Muss ich den Stick vor der PIN Eingabe einstecken oder danach Danke

ok danke hab es hinbekommen

Zuletzt bearbeitet:

Rolandacia

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2
3) originales DSP-Profile mit ddt4all aufspielen. Hat bei NinnJou schon funktioniert. Es sollte möglich sein, 1.8 kB Daten in 1 Minute zu schreiben. Ich habe geschaut und die akustischen Parameter für "Whole car" scheint in demselben Format zu sein als die arkamys_update.dat / arkamys_default.dat. Es geht wahrscheinlich um die selben Parameter, die sowohl über OBD als auch durch das Filesystem eingespielt werden können.
So, ein paar Monate später bin ich heute dazu gekommen mit ddt4all zu versuchen auf das MediaNav zuzugreifen.
Leider bekomme ich keine Verbindung zum MediaNav über ddt4all um die DSP Profile zu schreiben. Die anderen Steuergeräte kann ich erreichen und Werte auslesen bzw. schreiben.
Beim MediaNav kann ich leider keine Werte lesen bzw. die DSP Profile eintragen und schreiben.

Muss ich im MediaNav noch irgendwie die CAN Kommunikation aktivieren, etc.?
Ich habe auch festgestellt, dass die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung nicht funktioniert.
So wie ich mich erinnern kann, bezieht das MediaNav die Geschwindigkeit über den CAN.

Weiß jemand zufällig Rat?

Rolandacia

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Achso ... das war mir nicht bewusst. Wenn man weiß wonach man suchen muss, dann findet man es auch im Forum.
Das einfache Kabel würde mir reichen. Ich frage lajo mal an. Danke waldfrieden!!

Rolandacia

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Habo von lajo gestern das Adapterkabel bekommen und heute versucht auf das Media Nav zuzugreifen. Leider ohne Erfolg, konnte die Akustikparamter nicht auslesen bzw. schreiben.
Habe es über folgende Konfigurationen probiert, siehe Bild.

Muss ich sonst noch etwas berücksichtigen? Habe ich vielleicht die falschen ECU Konfigurationen gewählt?

Anhänge

Rolandacia

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Ja, habe alles probiert. Im Media Nav selbst muss ich erst einmal nichts machen, oder?

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Ja, habe alles probiert. Im Media Nav selbst muss ich erst einmal nichts machen, oder?
Nein, wenn der Adapter ermöglich ja nur die Zugriffsrechte.

Wenn das Radio läuft, sollte man dann auf alles zugreifen können, worauf man halt den Zugriff bekommt.

Ich teste es immer am schnellsten, ob ich auf die VIN zugreifen und diese ändern kann.

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Baujahr
2015
Welchen Adapter hast du? Hast du Verbindung ohne Adapterkabel zu den anderen Steuergeräten? Hast du einen Multimeter? Wenn ja, könntest du testen, ob die Pins im Adapterkabel richtig verbunden sind (4 - 4, 5 - 5, 16 - 16, 14 - 12, 6 - 13). Ich habe das Kabel vor dem Versand getestet, aber trotzdem. Und ob die CAN-Leitungen zum MediaNav gehen. Es gab mehrere Fälle wo diese fehlten. MN 24-Pin Stecker Pins 15/16 <-> OBD-Buchse Pins 13/12.

larsi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
Habo von lajo gestern das Adapterkabel bekommen und heute versucht auf das Media Nav zuzugreifen. Leider ohne Erfolg, konnte die Akustikparamter nicht auslesen bzw. schreiben.
Habe es über folgende Konfigurationen probiert, siehe Bild.

Muss ich sonst noch etwas berücksichtigen? Habe ich vielleicht die falschen ECU Konfigurationen gewählt?
Hast Du Einstein aktiviert? Auf deinem Bild sieht es nicht so aus, bei mir ist der alte Mann farblich hinterlegt.

Rolandacia

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Welchen Adapter hast du? Hast du Verbindung ohne Adapterkabel zu den anderen Steuergeräten? Hast du einen Multimeter? Wenn ja, könntest du testen, ob die Pins im Adapterkabel richtig verbunden sind (4 - 4, 5 - 5, 16 - 16, 14 - 12, 6 - 13). Ich habe das Kabel vor dem Versand getestet, aber trotzdem. Und ob die CAN-Leitungen zum MediaNav gehen. Es gab mehrere Fälle wo diese fehlten. MN 24-Pin Stecker Pins 15/16 <-> OBD-Buchse Pins 13/12.
Habe einen ELM327 Dongle, mit dem ich ohne Deinem Adapter auf die Steuergeräte zugreifen kann.
IMG_20190813_155508.jpg
Mit Multimeter wurde ich praktisch geboren, habe ich immer parat. :D
Bezweifle nicht, dass Dein Adapter falsch verschaltet sein könnte, werde ich aber zur Sicherheit kontrollieren.
Das mit den fehlenden CAN-Leitungen werde ich auch prüfen wenn alles andere i.O. ist.

Ist schon merkwürdig, da ich ja auf die anderen Steuergeräte generell zugreifen kann.

Hast Du Einstein aktiviert? Auf deinem Bild sieht es nicht so aus, bei mir ist der alte Mann farblich hinterlegt.
Den Einstein habe ich aktiviert. Das war nur ein Screenshot aus dem Demomode, damit man sehen kann, was ich an ECUs ausgewählt hatte.

Edit: Kann ich ohne das Media Nav wieder ausbauen zu müssen, an dem OBD Stecker im Handschuhfach irgendwie die potentiell fehlenden CAN-Leitungen prüfen? An fehlenden Pins, oder kann ich den Stecker herausziehen und prüfen, ob die Kabel generell vorhanden sind?

Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 235 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 334 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 238 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 248 20,1%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 101 8,2%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!