Zündkerzen

ukhaig

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan 1 MCV
Baujahr
2009
Hallo, ich suche jetzt schon seit Tagen an den richtigen Zündkerzen für den MCV 1.4 (8212 AAH 00021). Die Ergebnisse der Teilehändlerseiten unterscheiden sich teilweise. Dacia schreibt sie können mir keine Auskunft geben, dafür wäre die Werkstatt zuständig. Diese sagt sie könne mir keinen Ersatz benennen. Die Kerzen wären Original Renault Kerzen, er wisse auch den Wärmewert nicht. Meine Fragen: Ist es grundsätzlich riskant die Kerzen selbst zu wechseln (Gewindebeschädigungen, etc)(War früher Metaller, also etwas Schraubererfahrung ist noch vorhanden)? Ist es am besten bei den Originalkerzen zu bleiben? Gibt es Zündkerzen die z.B. den Benzinverbrauch verringern? Der Werkstattmeister meint das es keinen Sinn macht nach soviel Laufleistung Experimente mit den Zündkerzen zu machen.(?). Der Wechsel in der Werkstatt soll komplett 75 Euro Kosten, die Zündkerze 12 Euro das Stück. Ist das ein faires Angebot? Wie kann ich selbst die passenden Zündkerze genau bestimmen? Benötige ich dazu die Motorenummer und woher bekomme ich diese? Viele Fragen für ein altes Auto :) aber ich hoffe trotzdem mir kann jemand weiterhelfen:unsure:. LG
 
Hallo, ich suche jetzt schon seit Tagen an den richtigen Zündkerzen für den MCV 1.4 (8212 AAH 00021). Die Ergebnisse der Teilehändlerseiten unterscheiden sich teilweise. Dacia schreibt sie können mir keine Auskunft geben, dafür wäre die Werkstatt zuständig. Diese sagt sie könne mir keinen Ersatz benennen. Die Kerzen wären Original Renault Kerzen, er wisse auch den Wärmewert nicht. Meine Fragen: Ist es grundsätzlich riskant die Kerzen selbst zu wechseln (Gewindebeschädigungen, etc)(War früher Metaller, also etwas Schraubererfahrung ist noch vorhanden)? Ist es am besten bei den Originalkerzen zu bleiben? Gibt es Zündkerzen die z.B. den Benzinverbrauch verringern? Der Werkstattmeister meint das es keinen Sinn macht nach soviel Laufleistung Experimente mit den Zündkerzen zu machen.(?). Der Wechsel in der Werkstatt soll komplett 75 Euro Kosten, die Zündkerze 12 Euro das Stück. Ist das ein faires Angebot? Wie kann ich selbst die passenden Zündkerze genau bestimmen? Benötige ich dazu die Motorenummer und woher bekomme ich diese? Viele Fragen für ein altes Auto :) aber ich hoffe trotzdem mir kann jemand weiterhelfen:unsure:. LG
Früher konnte man noch Bequem die Zündkerzen wechseln. Heute ist das in den wenigsten Fällen ohne entsprechendes Werkzeug nicht mehr möglich. Aber wenn du die schon selber wechseln möchtest...dreh eine raus und geh in den Laden zum Vergleichen.
 
75 € finde ich OK. Für ein anderes Fahrzeug habe ich bei einem Zubehörhändler nach Vorlage des KFZ-Schein
41 € für 4 Zündkerzen abgedrückt.

Aber Achtung: Ist der passende Zündkerzenschlüssel greifbar. 21 mm war ein mal. Zudem sitzen die Zündkerzen sehr tief. Vor dem Rausschrauben bei abgezogenen Kerzenstecker ist es ratsam diese vom Schmutz zu befreien. Geht am besten mit Druckluft.
 
Die Ersatzteileshops greifen fast alle auf die gleiche Teiledatenbank zurück.

Ich habe mal deine Daten hier eingegeben:

Shop

Die Kerzen sollten alle Ok sein für dein Auto.

Dieser Shop greift - wie dei meisten Shops in Europa - auf die Daten von TechAllianz zurück, Monopolist in diesem Bereich.
 
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Früher konnte man noch Bequem die Zündkerzen wechseln. Heute ist das in den wenigsten Fällen ohne entsprechendes Werkzeug nicht mehr möglich. Aber wenn du die schon selber wechseln möchtest...dreh eine raus und geh in den Laden zum Vergleichen.
Also bei ukhaigs 1.4er Logan kann man noch ganz bequem die Kerzen wechseln.

@ukhaig
Das Wechseln der Zündkerzen beim 1.4er ist kein Hexenwerk und wenn Du handwerklich auch nur etwas begabt bist, dann geht das auch absolut leicht und flott!
Hier gibt's ein Video, wie die Kerzen an den K-Motoren (Dein 1.4er ist ein K7J710) gewechselt werden:
Ich empfehle Dir aber, nicht wie im Video gleich alle Zündkerzenstecker abzuziehen und dann die Kerzen raus zu schrauben. Die Gefahr dass Du dann beim Aufstecken der Stecker auf die neuen Kerzen die Kabel verwechselst ist dann höher. Also zuerst einen Stecker abziehen, die anderen noch auf den alten Kerzen lassen. Dann, wenn möglich, mit einem Kompressor den Zündkerzenschacht ausblasen und dann erst die alte Kerze rausschrauben und die neue Kerze einschrauben. Dann wieder den Stecker auf die Kerze stecken und mit der nächsten Kerze weitermachen. Zur Montage der neuen Kerzen brauchst Du eine Zündkerzennuss 16mm, eine Ratsche (Knarre) und Verlängerung, wie auch im Video zu sehen. Die neuen Kerzen schraubst Du erst einmal ohne Ratsche ein und dann auch fest. Danach kannst Du die Kerzen entweder per Drehmomentschlüssel oder mit der Ratsche anziehen. Das Drehmoment liegt so bei etwa 23-25 Nm. Wenn Du keinen Drehmomentschlüssel hast, dann schraub sie einfach handfest ein und dann drehe mit der Ratsche bei neuen Kerzen noch 1/4-Drehung weiter (90°). So steht's auch auf den Packungen von NGK. Bei gebrauchten Kerzen dürfen es keine 90° mehr sein, sondern nur noch etwa 15°, also einen Ticken. Aber das hast Du sicher im Gefühl!
Ich empfehle Dir noch zur Montage "Steckerfett". Dieses Spezialfett verhindert, dass die Stecker an den Kerzen festbacken. So lässt sich alles wieder leichter demontieren. Das ist aber kein Muss! Wenn Du sowas verwenden solltest, dann wird nur ganz wenig davon mit dem Finger in die Gummiöffnung des Steckers gestrichen und dort verteilt. Was auch nicht schadet ist, dass Du ein wenig Kontaktspray (WD40 geht auch) in den Zündkerzenstecker sprühst. Manche machen auch noch einen Hauch Kupfer-/Keramikpaste auf das Gewinde der neuen Kerzen. Laut den Kerzenherstellern darf man das nicht (ich mache es schon, aber eben auf mein eigenes Risiko).

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir folgende Zündkerzen empfehlen (ich habe ja selber einen 1.4er, wenn auch die Limousine). Mit einem Klick auf die jeweilige Kerze gelangst Du zur Seite des Herstellers:
1. NGK BKR6E (gibt's auch als Satz zu vier Stück, die heißen dann V-Line 28)
2. Champion OE026/T10 Diese Kerze ist baugleich mit den von Renault werksseitig verbauten Eyquem-Kerzen!
3. Denso K20PR-U Leider gibt es hier keinen Direktlink zur Kerze, sondern nur zum eCat. Du müsstest hier selber die Daten Deines Fahrzeuges eingeben.

Nun zu Kerzen, über die ich keine Erfahrung im Einsatz im Dacia habe:
4. Bosch FR7LDC+ es gibt hier im Forum schon einige die die verbaut hatten und da kamen auch keine Klagen
5. Beru Ultra Z15
Generell noch eine Anmerkung. Auch wenn es verschiedenen Ausführungen gibt, sowohl welche mit zwei Masseelektroden, als auch mit "nur" einer. Das hat auf den Motorlauf keine Auswirkungen! Und "spezielle Hyper, Super-Duper Titan-Iridium-Platin-Kerzen brauchst Du nicht! Es reichen vollkommen die Standardkerzen.
Ach ja und generell suche ich immer direkt auf den Seiten der Hersteller, so dass man immer die vom jeweiligen Hersteller für den Motor empfohlene Zündkerze findet (gilt auch für anderes Zubehör).
 
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  • #7
Hallo,vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. :yes: Haben die "speziellen Hyper, Super-Duper Titan-Iridium-Platin-Kerzen" keine Vorteile. Hatte gehoft das sie z.B. den Benzinverbrauch reduzieren? Und die Multiground haben auch keinen Vorteil? Ich bin eigentlich nicht so anfällig für Werbeversprechen aber hier bin ich schon drauf reingefallen :unsure:. Dann habe ich jetzt durch deinen Tip viel Geld gespart. Werde mich wohl für den NGK Satz entscheiden. Sollte man Zündkerzen vorbeugend Wechseln oder merkt man das rechtzeitig das waas nicht stimmt, bevor der Motor ganz ausfällt?





Also bei ukhaigs 1.4er Logan kann man noch ganz bequem die Kerzen wechseln.

@ukhaig
Das Wechseln der Zündkerzen beim 1.4er ist kein Hexenwerk und wenn Du handwerklich auch nur etwas begabt bist, dann geht das auch absolut leicht und flott!
Hier gibt's ein Video, wie die Kerzen an den K-Motoren (Dein 1.4er ist ein K7J710) gewechselt werden:
Ich empfehle Dir aber, nicht wie im Video gleich alle Zündkerzenstecker abzuziehen und dann die Kerzen raus zu schrauben. Die Gefahr dass Du dann beim Aufstecken der Stecker auf die neuen Kerzen die Kabel verwechselst ist dann höher. Also zuerst einen Stecker abziehen, die anderen noch auf den alten Kerzen lassen. Dann, wenn möglich, mit einem Kompressor den Zündkerzenschacht ausblasen und dann erst die alte Kerze rausschrauben und die neue Kerze einschrauben. Dann wieder den Stecker auf die Kerze stecken und mit der nächsten Kerze weitermachen. Zur Montage der neuen Kerzen brauchst Du eine Zündkerzennuss 16mm, eine Ratsche (Knarre) und Verlängerung, wie auch im Video zu sehen. Die neuen Kerzen schraubst Du erst einmal ohne Ratsche ein und dann auch fest. Danach kannst Du die Kerzen entweder per Drehmomentschlüssel oder mit der Ratsche anziehen. Das Drehmoment liegt so bei etwa 23-25 Nm. Wenn Du keinen Drehmomentschlüssel hast, dann schraub sie einfach handfest ein und dann drehe mit der Ratsche bei neuen Kerzen noch 1/4-Drehung weiter (90°). So steht's auch auf den Packungen von NGK. Bei gebrauchten Kerzen dürfen es keine 90° mehr sein, sondern nur noch etwa 15°, also einen Ticken. Aber das hast Du sicher im Gefühl!
Ich empfehle Dir noch zur Montage "Steckerfett". Dieses Spezialfett verhindert, dass die Stecker an den Kerzen festbacken. So lässt sich alles wieder leichter demontieren. Das ist aber kein Muss! Wenn Du sowas verwenden solltest, dann wird nur ganz wenig davon mit dem Finger in die Gummiöffnung des Steckers gestrichen und dort verteilt. Was auch nicht schadet ist, dass Du ein wenig Kontaktspray (WD40 geht auch) in den Zündkerzenstecker sprühst. Manche machen auch noch einen Hauch Kupfer-/Keramikpaste auf das Gewinde der neuen Kerzen. Laut den Kerzenherstellern darf man das nicht (ich mache es schon, aber eben auf mein eigenes Risiko).

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir folgende Zündkerzen empfehlen (ich habe ja selber einen 1.4er, wenn auch die Limousine). Mit einem Klick auf die jeweilige Kerze gelangst Du zur Seite des Herstellers:
1. NGK BKR6E (gibt's auch als Satz zu vier Stück, die heißen dann V-Line 28)
2. Champion OE026/T10 Diese Kerze ist baugleich mit den von Renault werksseitig verbauten Eyquem-Kerzen!
3. Denso K20PR-U Leider gibt es hier keinen Direktlink zur Kerze, sondern nur zum eCat. Du müsstest hier selber die Daten Deines Fahrzeuges eingeben.

Nun zu Kerzen, über die ich keine Erfahrung im Einsatz im Dacia habe:
4. Bosch FR7LDC+ es gibt hier im Forum schon einige die die verbaut hatten und da kamen auch keine Klagen
5. Beru Ultra Z15
Generell noch eine Anmerkung. Auch wenn es verschiedenen Ausführungen gibt, sowohl welche mit zwei Masseelektroden, als auch mit "nur" einer. Das hat auf den Motorlauf keine Auswirkungen! Und "spezielle Hyper, Super-Duper Titan-Iridium-Platin-Kerzen brauchst Du nicht! Es reichen vollkommen die Standardkerzen.
Ach ja und generell suche ich immer direkt auf den Seiten der Hersteller, so dass man immer die vom jeweiligen Hersteller für den Motor empfohlene Zündkerze findet (gilt auch für anderes Zubehör).
 
Die "Multiground" haben eigentlich nur den Vorteil, dass sie länger halten (sollen) als Standardkerzen, weil sich der Abbrand auf mehrere Elektroden verteilt. Aber richtig viel bringt das nicht.
Und zum zweiten Punkt, Zündkerzen muss man nicht vorbeugend wechseln. Wenn Du Dich ans empfohlene Wechselintervall hältst oder einfach zum empfohlenen Wechselintervall nachschaust wie der Elektrodenabbrand ist und den Elektrodenabstand mit einer Fühlerblattlehre misst und dann ggf. nachstellst, dann kannst Du die Zündkerzen noch eine ganze Ecke länger benutzen. Wenn sie schon so abgebrannt sind, dass Du das beim Beschleunigen merkst, dann ist der Elektrodenabstand schon heftig! Im normalen Wechselintervall kommt das so gut wie nie vor. Jedenfalls hatte ich das noch bei keinem Motor!
 
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Also bei ukhaigs 1.4er Logan kann man noch ganz bequem die Kerzen wechseln.

@ukhaig
Das Wechseln der Zündkerzen beim 1.4er ist kein Hexenwerk und wenn Du handwerklich auch nur etwas begabt bist, dann geht das auch absolut leicht und flott!
Hier gibt's ein Video, wie die Kerzen an den K-Motoren (Dein 1.4er ist ein K7J710) gewechselt werden:
Ich empfehle Dir aber, nicht wie im Video gleich alle Zündkerzenstecker abzuziehen und dann die Kerzen raus zu schrauben. Die Gefahr dass Du dann beim Aufstecken der Stecker auf die neuen Kerzen die Kabel verwechselst ist dann höher. Also zuerst einen Stecker abziehen, die anderen noch auf den alten Kerzen lassen. Dann, wenn möglich, mit einem Kompressor den Zündkerzenschacht ausblasen und dann erst die alte Kerze rausschrauben und die neue Kerze einschrauben. Dann wieder den Stecker auf die Kerze stecken und mit der nächsten Kerze weitermachen. Zur Montage der neuen Kerzen brauchst Du eine Zündkerzennuss 16mm, eine Ratsche (Knarre) und Verlängerung, wie auch im Video zu sehen. Die neuen Kerzen schraubst Du erst einmal ohne Ratsche ein und dann auch fest. Danach kannst Du die Kerzen entweder per Drehmomentschlüssel oder mit der Ratsche anziehen. Das Drehmoment liegt so bei etwa 23-25 Nm. Wenn Du keinen Drehmomentschlüssel hast, dann schraub sie einfach handfest ein und dann drehe mit der Ratsche bei neuen Kerzen noch 1/4-Drehung weiter (90°). So steht's auch auf den Packungen von NGK. Bei gebrauchten Kerzen dürfen es keine 90° mehr sein, sondern nur noch etwa 15°, also einen Ticken. Aber das hast Du sicher im Gefühl!
Ich empfehle Dir noch zur Montage "Steckerfett". Dieses Spezialfett verhindert, dass die Stecker an den Kerzen festbacken. So lässt sich alles wieder leichter demontieren. Das ist aber kein Muss! Wenn Du sowas verwenden solltest, dann wird nur ganz wenig davon mit dem Finger in die Gummiöffnung des Steckers gestrichen und dort verteilt. Was auch nicht schadet ist, dass Du ein wenig Kontaktspray (WD40 geht auch) in den Zündkerzenstecker sprühst. Manche machen auch noch einen Hauch Kupfer-/Keramikpaste auf das Gewinde der neuen Kerzen. Laut den Kerzenherstellern darf man das nicht (ich mache es schon, aber eben auf mein eigenes Risiko).

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir folgende Zündkerzen empfehlen (ich habe ja selber einen 1.4er, wenn auch die Limousine). Mit einem Klick auf die jeweilige Kerze gelangst Du zur Seite des Herstellers:
1. NGK BKR6E (gibt's auch als Satz zu vier Stück, die heißen dann V-Line 28)
2. Champion OE026/T10 Diese Kerze ist baugleich mit den von Renault werksseitig verbauten Eyquem-Kerzen!
3. Denso K20PR-U Leider gibt es hier keinen Direktlink zur Kerze, sondern nur zum eCat. Du müsstest hier selber die Daten Deines Fahrzeuges eingeben.

Nun zu Kerzen, über die ich keine Erfahrung im Einsatz im Dacia habe:
4. Bosch FR7LDC+ es gibt hier im Forum schon einige die die verbaut hatten und da kamen auch keine Klagen
5. Beru Ultra Z15
Generell noch eine Anmerkung. Auch wenn es verschiedenen Ausführungen gibt, sowohl welche mit zwei Masseelektroden, als auch mit "nur" einer. Das hat auf den Motorlauf keine Auswirkungen! Und "spezielle Hyper, Super-Duper Titan-Iridium-Platin-Kerzen brauchst Du nicht! Es reichen vollkommen die Standardkerzen.
Ach ja und generell suche ich immer direkt auf den Seiten der Hersteller, so dass man immer die vom jeweiligen Hersteller für den Motor empfohlene Zündkerze findet (gilt auch für anderes Zubehör).

von den bosch hab ich schon zwei sätze verbraten,
funktionieren weder besser noch schlechter als andere kerzen
 
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