Richtiger Ölfilterschlüssel, richtige Zündkerzen?

Condor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16V (73 PS), KBA-Nr: 8212-ADT
Baujahr
2015
Hallo Dacianer,
ich muss laut Wartungsplan (8212, ADT, Motor D4F) dieses Jahr das erste mal auch die Zündkerzen wechseln,
sowie den Luftfilter (ich habe erst 20000Km ?) und die Bremsflüssigkeit.

Könnt ihr mit bitte sagen, ob der Mann LS6 Ölfilterschlüssel der richtige ist für den W66 Filter?
Ich habe hier verschiedene Aussagen bzw. Daten.

Bitte noch eine Frage zu den Zündkerzen:
Brauche ich zum Zündkerzenwechsel ein spezielles Werkzeug? (Zange o.ä.?)?
und könnte ich auch diese Kerzen verwenden:
Zündkerze Super 4 (12MM, 4MM, 1,0MM (BOSCH 0 242 132 500))?
Link: Super 4
Ich habe früher eigentlich gute Erfahrungen mit 4 Pol Kerzen gemacht.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Frank
 
Hallo Frank,

Könnt ihr mit bitte sagen, ob der Mann LS6 Ölfilterschlüssel der richtige ist für den W66 Filter?
Sollte passen! Du kannst aber auch einfach einen Universal-Ölfilterschlüssel nehmen, wie etwa eine Ölfilterspinne, oder einen Kettenschlüssel, wenn genügend Platz ist.

Zu den Zündkerzen. Im Bosch Automotive-Katalog wird für den Sandero 1.2 D4F nichts angezeigt. Wenn schon offiziell von Bosch dazu nichts angeboten wird, würde ich von den SUPER 4 Abstand nehmen. Das heißt nicht, dass sie nicht passen würden, aber offiziell werden sie anscheinend von Bosch selbst nicht empfohlen. Gut und günstig hingegen sind von NGK die Zündkerzen LZKAR7B. Es sind zwar nur normale Kerzen, die aber gut funktionieren, zumal die Mehrelektrodenkerzen bis auf geringeren Abbrand keine Vorteile bieten. Auch Denso-Kerzen kannst Du nehmen. Hier der Katalog als PDF. Auf Seite 124 steht der richtige Kerzentyp. Als Standardkerze wäre das eine XR2HR-U9 oder ein Platinkerze IXEH20TT. Aber eine Standardkerze reicht.

Viel Spaß beim Schrauben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dacianer,
ich muss laut Wartungsplan (8212, ADT, Motor D4F) dieses Jahr das erste mal auch die Zündkerzen wechseln,
sowie den Luftfilter (ich habe erst 20000Km ?) und die Bremsflüssigkeit.

Könnt ihr mit bitte sagen, ob der Mann LS6 Ölfilterschlüssel der richtige ist für den W66 Filter?
Ich habe hier verschiedene Aussagen bzw. Daten.

Bitte noch eine Frage zu den Zündkerzen:
Brauche ich zum Zündkerzenwechsel ein spezielles Werkzeug? (Zange o.ä.?)?
und könnte ich auch diese Kerzen verwenden:
Zündkerze Super 4 (12MM, 4MM, 1,0MM (BOSCH 0 242 132 500))?
Link: Super 4
Ich habe früher eigentlich gute Erfahrungen mit 4 Pol Kerzen gemacht.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Frank

Du brauchst einen speziellen Kerzenschlüssel. Mit einer normalen 14er Stecknuss kommst Du nicht in die Öffnungen unter den Kerzensteckern. Die Erfahrung habe ich auch mit meinem alten Twingo machen dürfen.

Zündkerzenschlüssel 14 mm 3/8" Innenvierkant Extra lang Zündkerzen Einsatz Nuss | eBay
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Erst einmal Danke für die bisherigen Antworten.
Wäre dieser Zündkerzenschlüssel soweit OK?
Asta A-PT14 Zündkerzenschlüssel lang 14 mm Steckschlüssel 3/8"

Gut, dann werde ich es mit der Bosch 4-Pol Kerze nicht weiter verfolgen, auch wenn diese
Kerze auch von anderen Teile-Händlern für mein Sandero angeboten wird.
Aber OK, ich hatte früher im VW und im Alfa ja auch NGK Kerzen, haben auch gut funktioniert!
Gruß, Frank
 
Jo, Passt. Der hat aber wie alle anderen auch einen 3/8 Zoll antrieb. Also passt der nicht auf eine 1/2 zoll Ratsche. Entweder Du hast eine 3/8 zoll Ratsche oder einen Knebel oder Du benötigst einen Adapter.
 
Hallo ,
wenn das Fachwissen schon am Ölwechsel und Zündkerzen hapert hoffe ich nicht das du
die Bremsflüssigkeit selber wechseln willst . Das sollte jemand machen der wirklich Ahnung
hat , sonst gibt es eine fahrende Bombe mehr auf den Strassen .
 
@Hundelodgy
Warum so negativ? @Condor hat ja nur eine berechtigte Frage gestellt ob für sein neues Fahrzeug ein paar Ersatztzeile und ein bestimmtes Werkzeug passen. Da er sich ja schon bei den Teilehändlern bzgl. der passenden Zündkerzen umgeschaut hat und ganz konkret gefragt hat ob ein bestimmtes Werkzeug passt gehe ich davon aus, dass er sehr wohl Anhnung hat! Zum anderen hat er in seinem letzten Post hier vor knapp zwei Stunden schon geschrieben, dass er in seinen vorherigen Fahrzeugen auch schon NGK-Kerzen verwendet hatte. Du musst auch diese Beiträge lesen, bevor Du postest. Wenn nun Tipps kommen, dass er für den Wechsel der Zündkerzen ein bestimmtes Werkzeug braucht, ohne das es nicht geht, so ist das doch ok und hat nichts mit Nicht-Wissen zu tun, wenn es bei den bisherigen Fahrzeugen nicht der Fall war.
 
Hallo DaciaBastler
mit negativ hat das nichts zu tun . Aber wer an der Bremsanlage hantieren möchte
ohne Fachwissen , sorry bin für alles offen aber da bleib ich bei meiner Aussage .
Vielleicht habe ich in meinem Leben auch schon zuviel Mist gesehen was die
Schrauberei an Autos angeht .


ich muss laut Wartungsplan (8212, ADT, Motor D4F) dieses Jahr das erste mal auch die Zündkerzen wechseln,
sowie den Luftfilter (ich habe erst 20000Km ?) und die Bremsflüssigkeit.

und gelesen habe ich schon
 
Dass man nicht ohne sich sicher zu sein was man macht an der Bremse hantieren sollte ist klar, aber woraus schließt Du denn dass er es nicht kann? Es hapert ihm doch nicht am Fachwissen nur weil er nachfragt welche Kerzen er denn braucht, weil er gute Erfahrungen mit einem bestimmten Typus hatte und die er gerne wieder verwenden wollte oder weil er nachfragt ob ein ein bestimmtes Spezialwerkzeug für den Ölfilterwechsel an diesen speziellen Ölfilter in seinem Sandero passt. Du hast da wahrscheinlich etwas falsch gelesen. Ich kann nur alleine aus seinem Eröffnungspost raus nicht auf mangelndes Fachwissen schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ,
habe meinen Kommentar dazu selber gelöscht . Möchte keine Endlosdiskussion auslösen .
Deshalb behalte ich meinen Kommentar einfach für mich .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Dass man nicht ohne sich sicher zu sein was man macht an der Bremse hantieren sollte ist klar, aber woraus schließt Du denn dass er es nicht kann? Es hapert ihm doch nicht am Fachwissen nur weil er nachfragt welche Kerzen er denn braucht, weil er gute Erfahrungen mit einem bestimmten Typus hatte und die er gerne wieder verwenden wollte oder weil er nachfragt ob ein ein bestimmtes Spezialwerkzeug für den Ölfilterwechsel an diesen speziellen Ölfilter in seinem Sandero passt. Du hast da wahrscheinlich etwas falsch gelesen. Ich kann nur alleine aus seinem Eröffnungspost raus nicht auf mangelndes Fachwissen schließen.

Danke für euren Zuspruch!
Ich habe diesen "Fachmann" hier in der Forensoftware "ignoriert", ich will und muss mich mit solchen Leuten nicht abgeben!
Meine Wartung für den Sandero mache ich seit letztem Jahr selber. Ich habe hier in meiner Stadt
eine gute "Selbsthilfewerkstatt", die auch mit viel Werkzeug und Maschinen ausgestattet ist.
Dort ist auch ein Elektrisches Bremsenentlüftungsgerät vorhanden, welches mit Hilfe des Inhabers auch benutzt
werden kann. Früher habe ich mit meinem Vater in unserer Grube auch schon die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Ich habe auf Zuruf das Bremspedal getreten und Vater hat unterm Auto die Ventile aufgedreht um die alte
Flüssigkeit ablaufen zu lassen. Das waren noch Zeiten ;)

Nochmal zu dem Ölfilterschlüssel: Ich habe letztes Jahr den von der Werkstatt genutzt. Das war so ein Metallband
Schlüssel, den man mit einem Drehknauf spannen konnte.
Das hat nur sehr Gernzwertig funktioniert, denn der Schlüssel war sehr lang (durch die lange Spindel) und ließ
sich auch nicht richtig fest spannen, so dass er nur auf dem letzten Millimeter Kraftschlüssig war.
Deshalb investiere ich die +- 8 Euro für einen richtigen Schlüssel.
Danke nochmals für eure Antworten.
Gruß, Frank
 
Frank,
da kann ich nur beipflichten! Ein genau passender Schlüssel ist ja in diesem Fall nicht teurer, sondern sogar eher günstiger ist, als das Universalwerkzeug. Außerdem ist gutes Werkzeug niemals rausgeschmissenes Geld. Und für uns Männer schon gleich zweimal nicht, denn "Frauen können die Stimmen der Werkzeuge nicht hören":D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.030
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück