Richtiger Ölfilterschlüssel, richtige Zündkerzen?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Willst Du die Bremsflüssigkeit selber wechseln?
Falls ja, hast Du ein Entlüftungsgerät oder willst Du die Pumpmethode anwenden? Die Pumpmethode ist zwar einfach, aber ich würde Dir davon abraten! Beim Pumpen kommt der Kolben des Hauptbremszylinders in Bereiche, die er normalerweise nie erreicht. Das kann (muss aber nicht!) zu Undichtigkeiten im HBZ führen. Auch das Entlüften mit der Unterdruckmethode, bei der Bremsflüssigkeit an den Entlüfterschrauben der Sättel, bzw. Radbremszylinder abgesaugt wird ist nicht erste Wahl. Am besten eignet sich die "Druckmethode", bei der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter des HBZ unter Druck gehalten wird. Da macht man dann einfach die Entlüfterschrauben auf, lässt ca. 250 ml rauslaufen und macht dann wieder zu. Fertig. Ich verwende dazu immer ein Eigenbaugerät, das wie die Vorlage "Eezibleed" funktioniert.
Allerdings muss man sich echt überlegen, ob man den Wechsel selber machen will. Bei ATU (ja ich weiß, einige mögen den Laden gar nicht, aber nicht alle Werkstätten sind gleich) kostet so ein Wechseln knapp 50 Euro inkl. neuer Flüssigkeit und man muss sich keine Gedanken um die Entsorgung der alten Bremflüssigkeit machen. Außerdem macht man sich nicht die Finger schmutzig;)

Edit: Wyatt hat mich freundlich darauf hingewiesen, dass Du gleich zu Anfang ja die Ausstattung der Selbsthilfewerkstatt erwähnt hast. Also sorry dafür.
Richtig.
Da habe ich heute auch noch einmal angerufen und der "Hallen-Meister" hat mir bestätigt, dass er ein
Druckgerät dazu hat.
Er hat aber "nur" die DOT 4 Bremsflüssigkeit da. Ich kann aber meine eigene (Plus) mit bringen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
So liebe Dacia-Freunde!
Heute war der große Tag meiner ersten größeren Wartung!
Ich habe diesen Thread schon etwas früher gestartet um mich über einige Sachen zu informieren.

Ich habe ca. 21000 Km mit meinem Sandero gefahren.
Und das in 4 Jahren, also ca. 5500 Km im Jahr.

Laut Wartungsplan mussten folgende Sachen gemacht werden:

Luftfilter
Zündkerzen
Ölwechsel
Bremsflüssigkeitswechsel

Eins Vorweg: es hat alles funktioniert!

Das Ausbauen vom Luftfiltergehäuse war einfach, auch das wechseln des Luftfiltereinsatzes.
Zum Thema Zündkerzen ist es mir nicht ganz so einfach gefallen.
Das Ausschrauben mit dem langen Zündkerzenschlüssel war kein Problem,
nur das Einbauen mit (angeblich) 23 Nm war mir eindeutig zu wenig!
Der Drehmomentschlüssel klackte ja schon nach ca. 2-3 cm (zuvor per Hand festgedreht).
Das war mich zu wenig.
Ich weis, meistens zieht man die Kerzen zu fest an, so wie ich wohl heute auch, aber sicherer war mir das schon.

Das Wechseln der Bremsflüssigkeit war auch kein Problem. Meine SB-Werkstatt hatte ein gutes E-Druck Gerät von Hella. Gekauft habe ich ATE DOT 4 Class 6 SL Plus.
Es scheint mir nur so, als ob nun das Bremspedal etwas weicher bzw. weicher zu dosieren wäre.
Kenn Ihr das auch so?

Bitte schaut euch auch mal die Bilder von meinen Kerzen an. Sieht das Ok aus?
Ich Tanke nur Aral 102.

Weiter bitte ich mal um eure Meinung zu meiner Vorderradbremse.
Ich persönlich finde für ca 21000 Km ist die Scheibe (eine Kante ist gut spürbar) und die
Bremsklötze schon recht verschlissen. OK, 95% Stadt...

Anmerkung: Der (nicht ganz günstige) Kauf eines Öfilterschlüssels
(In meinem Fall: Hazet 2169-66 (Metall)) Für den W66 Filter hat sich echt gelohnt!
Das war so super, den Filter damit zu lösen!

Danke im Voraus!
Gruß, Frank

Kerzen1.jpg


Bremse1.jpg


Bremse2.jpg
 
Das Kerzenbild ist gut! Aber willst Du die alten Kerzen schon wegwerfen? Die könntest Du problemlos nochmal verwenden! Ich mache das, wie auch @Stefanvde, immer so, dass ich neue Kerzen einbaue und die alten mit Backofenreiniger reinige. Nach einer Einwirkzeit, meist über Nacht, werden sie dann abgespült und trockengeblasen. Zum lagern bekommen sie dann einen Sprühstoß WD40 gegen Rost und vor dem Einbau gebe ich auf das Gewinde ganz dünn Kupferpaste.
Zu den Drehmomenten der Kerzen, NGK gibt als Richtline 25-30 Nm in Aluköpfen an. Es kann sein, dass die Vorgabe von Renault niedriger ist, aber etwas mehr ist auch nicht schlimm. Übertreiben darf man es halt nicht, wie bei allem im Leben;)
Ich finde jetzt nicht, dass Deine Bremse besonders verschlissen wäre. Auf den Belägen ist noch gut "Fleisch" und die Scheiben sehen auch noch gut aus, da sind noch viele tausend Kilometer drin!
Wegen des Entlüftens, dass die Bremse weicher ist, das kann ich nicht beurteilen, gefühlt war es bei mir nicht anders. Aber vielleicht ist das ja auch nur eine subjektive Wahrnehmung?
Aber warum tankst Du denn den Edelsprit? Wenn Du kein E10 tanken magst, dann gibt es ja auch noch normales Super E5? Der Motor ist doch gar nicht auf die 102 Oktan angewiesen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Das Kerzenbild ist gut! Aber willst Du die alten Kerzen schon wegwerfen? Die könntest Du problemlos nochmal verwenden! Ich mache das, wie auch @Stefanvde, immer so, dass ich neue Kerzen einbaue und die alten mit Backofenreiniger reinige. Nach einer Einwirkzeit, meist über Nacht, werden sie dann abgespült und trockengeblasen. Zum lagern bekommen sie dann einen Sprühstoß WD40 gegen Rost und vor dem Einbau gebe ich auf das Gewinde ganz dünn Kupferpaste.
Zu den Drehmomenten der Kerzen, NGK gibt als Richtline 25-30 Nm in Aluköpfen an. Es kann sein, dass die Vorgabe von Renault niedriger ist, aber etwas mehr ist auch nicht schlimm. Übertreiben darf man es halt nicht, wie bei allem im Leben;)
Ich finde jetzt nicht, dass Deine Bremse besonders verschlissen wäre. Auf den Belägen ist noch gut "Fleisch" und die Scheiben sehen auch noch gut aus, da sind noch viele tausend Kilometer drin!
Wegen des Entlüftens, dass die Bremse weicher ist, das kann ich nicht beurteilen, gefühlt war es bei mir nicht anders. Aber vielleicht ist das ja auch nur eine subjektive Wahrnehmung?
Aber warum tankst Du denn den Edelsprit? Wenn Du kein E10 tanken magst, dann gibt es ja auch noch normales Super E5? Der Motor ist doch gar nicht auf die 102 Oktan angewiesen?

Also die alten Kerzen habe ich natürlich noch. Nur warum sollte man diese noch einmal aufbereiten?
Der Verschleiß ist doch eher an der verbrannten Mittel- und Massenelektrode zu sehen.
Ehrlich gesagt, daran möchte ich nicht sparen.

Zu den Kerzen: Ich habe mir vorher ein Video vom "Logan Fan" angeschaut. Der Herr zieht seine Kerzen mit 23 Nm fest. Das hatte ich heute ja auch versucht, nur war mir das zu wenig. Vielleicht war auch der
Drehmomentschlüssel nicht ganz der Beste. Der "Meister" meinte zu mir, dass man das Knacken nur sehr
leise hören würde. ich habe das dann zuvor an einer Radschraube probiert und konnte es kaum wahrnehmen.

In dem Video, was ich mir nun nochmals angeschaut habe, muss er aber auch für 23 Nm recht "viel" anziehen. So richtig viel mehr hatte ich heute auch nicht. Ich hoffe, das geht soweit gut.
Mit dem Festziehen von Kerzen hatte ich schon von Anfang an, also seit ca. 1987 meine "Probleme". Besser etwas fester als mit den Fingern zu lösen... ;)

Bremse: OK, nur dachte ich, dass sich die Prüfstellen immer so aufregen, wenn die Scheibe schon einen Rand hat..

Zum Thema Aral 102: Lass uns bitte damit jetzt keine riesen Diskusion anfangen. Da können andere in anderen Forem zig Seiten zu schreiben.
Ich kann Dir nur folgendes sagen:
Sandero neu gekauft- der Tank fast leer. Ungefähr 20 Km so damit gefahren.
Ich höre meinen Motor!
Dann das erste mal getankt und gleich 102: Schon nach 1-2 Minuten war der Leerlauf viel ruhiger (und das meine ich wörtlich! Ich höre so etwas, auch schon bei meinen zig früheren Autos)!
Auch beim Beschleunigen läuft der Motor ruhiger bzw. "leiser". Das ist keine Einbildung.
Weiter geht es auch im die Klopfsensoren und der damit zusammenhängenden Zündregelung (Zündwinkelrücknahme).
Da gibt es auch ein paar Videos zu (Vergleich normaler Sprit- live die Zündregelung (Zündwinkelrücknahme) Gemessen und dann das selbe mit 102.
Weitere Punkte wären bessere Verbrennung, Additive usw.
Es geht mir NICHT um mehr Leistung! Obwohl beim richtigen (Drehzahl) Überholmanöver ist nach meiner Meinung schon etwas mehr "ZUG" vorhanden. Aber darum geht es mir nicht!

Du kannst gern noch etwas dazu schreiben, aber bitte keine "Riesen" Diskussion zum 102, bitte!
 
Die Kerzen musst Du natürlich nicht nochmal verwenden. Aber sie sehen halt nicht besonders verschlissen aus. Bei Zündkerzen halte ich mich auch nicht an ein zweitliches Wechselintervall, sondern gehe nach der Kilometerleistung. Aber falsch machst Du mit neuen Kerzen garantiert nichts.
Wegen dem kleinen Rand an der Scheibe, da sagt der TÜV noch nichts, solange die Scheibe nicht verschlissen ist und die Beläge gut tragen ist alles in Ordnung. Nur riefige Scheiben oder welche mit schlechtem Tragbild, so wie man sie oft an Hinterachsen sieht, das mögen die Prüfer nicht.
Bzgl. des Sprits, da wollte ich gar keine Diskussion lostreten, mich hatte einfach nur interessiert warum Du das tankst. Nicht mehr, aber auch nicht weniger;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück