mw416
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
- Baujahr
- 14
Hallo, ich habe nach Verzögerungen nun endlich eine Planar 2D Diesel Luftstandheizung bestellt.
die soll in meinem Dokker LKW, links nahe der Außenwand hinter dem Trenngitter verbaut werden.
Ich habe ein paar Fragen an die, die mit sowas schon Erfahrung haben:
Dieselentnahme Tank,
ich habe mich dagegen entschieden den Rücklauf anzuzapfen, da das oft nicht funktioniert und man dann oft nur eine undichte Leitung hat (Falls das jemand bei einem Dokker Diesel schon probeirt hat wäre ich für infos aber sehr dankbar). Ich will nun den Tankentnehmer in den Tank einbauen lassen, die Dacia Werkstatt will dafür ca. 300 Euro haben. Da man dazu den Tank ausbauen muss (ist beim LKW von oben nicht zugänglich) werde ich das wohl machen lassen. Kommt euch der Preis (Tank raus, Entnehmer einbauen, Tank wieder rein) realistisch vor?
Schalldämpfer
Es gibt für die Planar Schalldämpfer für die Kalt- und Warmluftseite, ich will auch Platz und Budgetgründen nicht beides verbauen, ws macht eurer Meinung nach mehr Sinn? Rene Kehrer hat ja einen Warmluftdämper verbaut, bei Tigerexped gibt es beide, ein Demovideo haben sie aber mit dem Kaltluftdämpfer gemacht, beides scheint gut zu funktionieren, wobei man das auf einem Youtubevideo natürlich nie richtig beurteilen kann. Von der geplanten Einbauposition der Heizung her, wäre der Kaltluftdämpfer für mich leichter unterzubringen.
Einbauflansch
Ich will die Heizung in das Bodenblech einbauen, so dass die Heizung selbst im Auto ist, und die Verbrennungsluft und Abgasschlauch- Anschlüsse unter dem Auto. Beim LKW ist ein ebenes Bodenblech, dort wo beim PKW die Rückbank ist, da soll die Heizung hin. Ist der Einbauflansch von Tigerexped da wirklich eine gute Idee? dazu muss man ja ein relativ großes Loch in den Boden machen. oder soll ich einfach die notwendigen Öffnungen direkt ins Blech machen?
Außenluftversorgung/Abgase
Ich will mit einem Umschaltventil die Heizung wahlweise mit Innen- und Außenluft versorgen. die Frage ist, wo ich die Außenluft herhole. Die Abgase der Heizung sollen (nach dem zugehörigen Schalldämpfer) beim Auspuffende des Autos herauskommen. Ist es da eine gute Idee, wenn ich die Außenluft vom Unterboden im Bereich etwas hinter der B-Säule hole (wo auch die Heizung hin soll). die Alternative wäre eine Öffnung seitlich im Blech, da wo beim PKW die linke Schiebetüre wäre. Ich finde aber bisher keinen Regengeschützen (im idealfall weißen)Einströmer für ein 60 mm Schlauch den ich da anhängen könnte.
Gaswarner
Habt ihr einen Gaswarner den ihr empfehlen könnt? Er sollte anschlagen, wenn Abgase in das Auto kommen, aber auch wenn der Sauerstoff knapp wird (wenn das Auto zb. eingeschneit ist im Winter)
Externer Temperaturfühler
wo würdet ihr den externen Temeraturfühler der Heizung einbauen? eher weiter oben oder unten?
was habt ihr dazu für Ideen?
danke lg Markus
die soll in meinem Dokker LKW, links nahe der Außenwand hinter dem Trenngitter verbaut werden.
Ich habe ein paar Fragen an die, die mit sowas schon Erfahrung haben:
Dieselentnahme Tank,
ich habe mich dagegen entschieden den Rücklauf anzuzapfen, da das oft nicht funktioniert und man dann oft nur eine undichte Leitung hat (Falls das jemand bei einem Dokker Diesel schon probeirt hat wäre ich für infos aber sehr dankbar). Ich will nun den Tankentnehmer in den Tank einbauen lassen, die Dacia Werkstatt will dafür ca. 300 Euro haben. Da man dazu den Tank ausbauen muss (ist beim LKW von oben nicht zugänglich) werde ich das wohl machen lassen. Kommt euch der Preis (Tank raus, Entnehmer einbauen, Tank wieder rein) realistisch vor?
Schalldämpfer
Es gibt für die Planar Schalldämpfer für die Kalt- und Warmluftseite, ich will auch Platz und Budgetgründen nicht beides verbauen, ws macht eurer Meinung nach mehr Sinn? Rene Kehrer hat ja einen Warmluftdämper verbaut, bei Tigerexped gibt es beide, ein Demovideo haben sie aber mit dem Kaltluftdämpfer gemacht, beides scheint gut zu funktionieren, wobei man das auf einem Youtubevideo natürlich nie richtig beurteilen kann. Von der geplanten Einbauposition der Heizung her, wäre der Kaltluftdämpfer für mich leichter unterzubringen.
Einbauflansch
Ich will die Heizung in das Bodenblech einbauen, so dass die Heizung selbst im Auto ist, und die Verbrennungsluft und Abgasschlauch- Anschlüsse unter dem Auto. Beim LKW ist ein ebenes Bodenblech, dort wo beim PKW die Rückbank ist, da soll die Heizung hin. Ist der Einbauflansch von Tigerexped da wirklich eine gute Idee? dazu muss man ja ein relativ großes Loch in den Boden machen. oder soll ich einfach die notwendigen Öffnungen direkt ins Blech machen?
Außenluftversorgung/Abgase
Ich will mit einem Umschaltventil die Heizung wahlweise mit Innen- und Außenluft versorgen. die Frage ist, wo ich die Außenluft herhole. Die Abgase der Heizung sollen (nach dem zugehörigen Schalldämpfer) beim Auspuffende des Autos herauskommen. Ist es da eine gute Idee, wenn ich die Außenluft vom Unterboden im Bereich etwas hinter der B-Säule hole (wo auch die Heizung hin soll). die Alternative wäre eine Öffnung seitlich im Blech, da wo beim PKW die linke Schiebetüre wäre. Ich finde aber bisher keinen Regengeschützen (im idealfall weißen)Einströmer für ein 60 mm Schlauch den ich da anhängen könnte.
Gaswarner
Habt ihr einen Gaswarner den ihr empfehlen könnt? Er sollte anschlagen, wenn Abgase in das Auto kommen, aber auch wenn der Sauerstoff knapp wird (wenn das Auto zb. eingeschneit ist im Winter)
Externer Temperaturfühler
wo würdet ihr den externen Temeraturfühler der Heizung einbauen? eher weiter oben oder unten?
was habt ihr dazu für Ideen?
danke lg Markus