Luftstandheizung Einbautipps

mw416

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
Baujahr
14
Hallo, ich habe nach Verzögerungen nun endlich eine Planar 2D Diesel Luftstandheizung bestellt.
die soll in meinem Dokker LKW, links nahe der Außenwand hinter dem Trenngitter verbaut werden.
Ich habe ein paar Fragen an die, die mit sowas schon Erfahrung haben:

Dieselentnahme Tank,

ich habe mich dagegen entschieden den Rücklauf anzuzapfen, da das oft nicht funktioniert und man dann oft nur eine undichte Leitung hat (Falls das jemand bei einem Dokker Diesel schon probeirt hat wäre ich für infos aber sehr dankbar). Ich will nun den Tankentnehmer in den Tank einbauen lassen, die Dacia Werkstatt will dafür ca. 300 Euro haben. Da man dazu den Tank ausbauen muss (ist beim LKW von oben nicht zugänglich) werde ich das wohl machen lassen. Kommt euch der Preis (Tank raus, Entnehmer einbauen, Tank wieder rein) realistisch vor?

Schalldämpfer

Es gibt für die Planar Schalldämpfer für die Kalt- und Warmluftseite, ich will auch Platz und Budgetgründen nicht beides verbauen, ws macht eurer Meinung nach mehr Sinn? Rene Kehrer hat ja einen Warmluftdämper verbaut, bei Tigerexped gibt es beide, ein Demovideo haben sie aber mit dem Kaltluftdämpfer gemacht, beides scheint gut zu funktionieren, wobei man das auf einem Youtubevideo natürlich nie richtig beurteilen kann. Von der geplanten Einbauposition der Heizung her, wäre der Kaltluftdämpfer für mich leichter unterzubringen.

Einbauflansch

Ich will die Heizung in das Bodenblech einbauen, so dass die Heizung selbst im Auto ist, und die Verbrennungsluft und Abgasschlauch- Anschlüsse unter dem Auto. Beim LKW ist ein ebenes Bodenblech, dort wo beim PKW die Rückbank ist, da soll die Heizung hin. Ist der Einbauflansch von Tigerexped da wirklich eine gute Idee? dazu muss man ja ein relativ großes Loch in den Boden machen. oder soll ich einfach die notwendigen Öffnungen direkt ins Blech machen?

Außenluftversorgung/Abgase

Ich will mit einem Umschaltventil die Heizung wahlweise mit Innen- und Außenluft versorgen. die Frage ist, wo ich die Außenluft herhole. Die Abgase der Heizung sollen (nach dem zugehörigen Schalldämpfer) beim Auspuffende des Autos herauskommen. Ist es da eine gute Idee, wenn ich die Außenluft vom Unterboden im Bereich etwas hinter der B-Säule hole (wo auch die Heizung hin soll). die Alternative wäre eine Öffnung seitlich im Blech, da wo beim PKW die linke Schiebetüre wäre. Ich finde aber bisher keinen Regengeschützen (im idealfall weißen)Einströmer für ein 60 mm Schlauch den ich da anhängen könnte.

Gaswarner

Habt ihr einen Gaswarner den ihr empfehlen könnt? Er sollte anschlagen, wenn Abgase in das Auto kommen, aber auch wenn der Sauerstoff knapp wird (wenn das Auto zb. eingeschneit ist im Winter)

Externer Temperaturfühler

wo würdet ihr den externen Temeraturfühler der Heizung einbauen? eher weiter oben oder unten?

was habt ihr dazu für Ideen?

danke lg Markus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Alles klar, danke, das Problem mit den Schalldämpfern ist halt nicht nur, dass sie Geld kosten, sondern auch dass jeder so groß wie die Heizung ist. Drum würde ich gerne nur einen verbauen weil ich noch keine Idee habe wo ich die unterbringen soll....

Zum starten der Heizung würde ich ja eh Innenluft verwenden, damit sich das Auto schneller aufwärmt, Außenluft würde ich wenn nur verwenden um den Innenraum schnell trocken zu bekommen, oder wenn es relativ warm ist, und die Heizung selbst auf kleinster Stufe mit Innenluft zu viel Hitze erzeugt.
 
ich habe mir auch eine dieselstandheizung bestellt, eine chinesische mit guten Kritiken um 180€. da ich im Prinzip bis minus 12 schon ohne Heizung im Dacia geschlafen habe und mir mein Schlafsack völlig gereicht hat, will ich die Heizung nicht fix verbauen. möchte nur mal im Winter and Nordkap und da wäre sie dann schon angenehm...
überlege sie mobil in einer kiste zu verbauen, damit ich sie eben nur bei bedarf mitnehme. auf allen reisen bisher, habe ich sie nicht vermisst und wäre mir nur im weg gewesen. wie genau ich das kistensystem umsetze, weiß ich nich nicht. wenn ich die kiste anstatt meiner küchenbox auf die Anhängekupplung gebe, habe ich den Vorteil, dass die ganze Verbrennung außerhalb des Fahrzeugs passiert und ich nur den Schlauch mit der Warmluft ins Auto leiten muss (einfach beim Fenster rein), allerdingt das Problem, dass die Heizluft von außen angesaugt wird und bei minus 30 grad ich nicht sicher bin, wie warm dann die Heizluft wird....
 
Ich war 5 Wochen in der Gegend, von Ende Januar bis Ende Februar.
Zwar nicht ganz am Nordkap, aber in der Gegend um Tromsö. Klimatisch sicherlich ähnlich.

In dieser Zeit hatte das Thermometer nur einmal in der Nacht an die -30 Grad herangereicht.
Normal waren eher Nachttemperaturen von -10 oder - 15.
Geschlafen haben wir im unbeheiztem Zelt mit Winterschlafsack oder im isoliertem Fahrzeug ohne Heizung.

Ich würde mir da an deiner Stelle nicht so grosse Sorgen machen...
 
Ich war 5 Wochen in der Gegend, von Ende Januar bis Ende Februar.
Zwar nicht ganz am Nordkap, aber in der Gegend um Tromsö. Klimatisch sicherlich ähnlich.

In dieser Zeit hatte das Thermometer nur einmal in der Nacht an die -30 Grad herangereicht.
Normal waren eher Nachttemperaturen von -10 oder - 15.
Geschlafen haben wir im unbeheiztem Zelt mit Winterschlafsack oder im isoliertem Fahrzeug ohne Heizung.

Ich würde mir da an deiner Stelle nicht so grosse Sorgen machen...
Danke! solche Temperaturen schrecken mich nicht, hab ja auch einen super Schlafsack!
 
Wäre interessant welche Leistungen eure Heizungen haben.
Ist wohl ein unterschied ob es eine 2 KW oder eine 5 KW Heizung ist.
Auch bei Rene Kehrer gibt es da keine Infos im Video.

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Meine hat 2kw und das ist mehr als genug für einen Dokker, weil es der Heizung schadet wenn sie immer auf kleiner Stufe läuft. Wenn ich sie voll laufen lasse wird es bei 0 Grad Außentemperatur nicht nur im Auto sondern auch noch im unten offenen Vorzelt halbwegs warm. Diese Heizungen mit 2kw sind eher für richtige Campingbusse gedacht eine 5 KW Heizung braucht es sicher nicht, diese verbraucht außerdem auch deutlich mehr Strom....
 
@kiefer latschenkraft eventuell hilft dir das weiter, lässt sich sicher auch für normale Camper verwenden: Dachzelt-Heizung selbstgebaut: Planar 2D im Alukoffer | DACHZELTNOMADEN

Ich plane auch gerade ein ähnliches Projekt.
danke! genau so habe ich es mir auch gedacht! jetzt habe ich aber noch eine andere Idee! die Heizung, die ich mir da bestellt habe, werde ich dann fest in meine Expeditionsmobil (Starex 4x4) verbauen. für meinen logan werde ich mir eine intergrierte luftdieselstandheizung bestellen, so ein rotes kastl, wo der tank schon inkludiert ist und dieses kastl für die nacht einfach neben das auto stelle. brauche ich eh nur bei vielen minusgraden und auf diese weise muss ich die heizung dann nicht auf minimum laufen lassen, da die heizluft ja von außen angesaugt wird und so verrust sie mir nicht so schnell
 
[QUOTE="radlma, post: 731805, member:
Auch bei Rene Kehrer gibt es da keine Infos im Video.

Gruß Martin[/QUOTE]
Rene schreibt doch Webasto Airtop200stc .
Also 2Kw Heizleistung
 
Muß ich mir noch alles anschauen.
Mein Bruder hat eine neue 2 KW Webasto Luftstandheizung in einer Werkstatt einbauen lassen.
Die Luft wird im Kofferraum angesaugt und einfach durch den " Armlehnentunnel" der Rückbank in den Fahrgastraum geblasen. ( PKW: Mercedes).

Er ist absolud unzufrieden mit der Heizleistung. (Vielleicht funktioniert seine Heizung nicht richtig- werde im raten es in der Werkstatt überprüfen zu lassen)

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Vielleicht wird sie ihm nicht schnell genug warm, das dauert schon eine Zeit wird aber bei einer 5kw Heizung auch nicht anders sein. 2 kw sind für einen Dacia jedenfalls genug
 
So Leute ich greife den Post nochmal auf... Ich bin seit Juni Dokka 130 Besitzer.
Ich hatte vorher nen Suzuki Jimny... und die Heizungsanlage war Mist... Riesenkühler... selbst mit Brett davor im Winter wurden die Scheiben nicht frei... alles versucht... egal Geschichte....
Ich hatte mich für eine Planar 4D entschieden... damals schrien alle: Willst Du dir ne Sauna bauen? Ja genau das! Wer im LKW ne Standheizung hat will nich in ein kaltes Auto steigen.
Warum Diesel mit Zusatztank? Weil die Zertifikate hatte und die Benziner nicht. Das ist wichtig fürn Tüv bei festeinbau Im Winter hat die auf etwa halber Stufe meinen Jimny auf gute 30 Grad gebracht bei etwa 20 min Laufzeit... also Top. Ich habe pro Winter etwa 3x 10 Lieter getankt. Also nicht der Rede wert...
Gekostet hat das ganze Paket damals etwa 700 Euro. Gekauft hatte ich die bei Tigerexped Die haben für jeden das Richtige Paket.
Das China Ding mag für Kisteneinbau ok sein... für festeinbau nicht...
Da die 4D gut 4KW Heizleistung hat und nur ein paar Watt für den Lüfter braucht, ist die also für den Winter genau richtig.
Ich habe lieber Leistungsreserven wenn ich sie brauche... mir wurde damals zur 2D geraten. Ok, vom Einbaumaß einfacher, weil kleiner... die 2D hat nen 70er Luftanschluß, die 4D nen 100er. Vom Preis her aber kaum Unterschiede...
Fazit: wer gerne im Winter 30 Grad im Auto haben will... 4D
Wer mit 20 Grad auskommt 2D.

Vom Markenhersteller lag die zu meiner Zeit bei ca 1700 Euronen...

Ach ja, meine Heizung lief im Umluftbetrieb... Verbrennungsluft von Draußen...
Der Abgasschlauch wird ganz schön heiß... nicht zu unterschätzen...
Und ich finde dad Ding gehört in den Innenraum Elektronische Bauteile sind nicht für Feuchtigkeit gemacht

Gruß Waldmeister
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich habe die Planar/Autotherm 2D jetzt im letzten Winter immer wieder benutzt und da schaffst du auch bei unter null grad weit über 20 Grad im nicht isolierten Auto bei nicht einmal der halben Heizleistung. Mag sein, dass es bei minus 30 Grad kühler wird, aber wer schläft schon oft bei minus 30 Grad im Auto? Zur Not könnte man ja auch noch den Motor laufen lassen, in der einen Nacht alle paar Jahre wo vielleicht dermaßen kalt wird, dann muss man auch keine Angst haben ob die Kiste in der Früh unbeschadet anspringt.

Ich habe ja nachträglich eine Außenluftansaugung nachgerüstet, und kann jetzt bequem über einen Umschalter vom Bett aus festlegen ob die Heizung Innen oder Außenluft erwärmt. Der Umschalter steht jetzt fix auf Außenluft. Drum kann ich sagen: Außenluft ist um welten besser, es wird nicht stickig im geschlossenen Auto und die warme, trockene Luft zieht Feuchtigkeit sofort aus dem Auto raus, und macht das Klima viel angenehmer- riesen Unterschied!

Klar braucht sie etwas mehr Leistung wenn sie die Außenluft erwärmt, voll hatte ich die Heizung im geschlossenen Auto trotzdem noch nie laufen, was ich mit einer 4 KW Heizung sollte ist mir daher nicht klar. Und natürlich braucht die große Heizung mehr Strom, hat ja auch ein größeres Gebläse. Und gut tut es einer Standheizung eben auch nicht fast nie voll zu laufen ( ich mache das meistens wenn ich das Vorzelt mitheize)

PS: @ Waldmeister: ich habe gerade gesehen dass du die Standheizung nicht zum Campen nutzt sondern um das Auto zum fahren vorzuwärmen? Das ist natürlich eine ganz andere Anforderung, ich würde dann aber auch eher eine Wasserheizung nehmen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Planar/Autotherm 2D jetzt im letzten Winter immer wieder benutzt und da schaffst du auch bei unter null grad weit über 20 Grad im nicht isolierten Auto bei nicht einmal der halben Heizleistung. Mag sein, dass es bei minus 30 Grad kühler wird, aber wer schläft schon oft bei minus 30 Grad im Auto? Zur Not könnte man ja auch noch den Motor laufen lassen, in der einen Nacht alle paar Jahre wo vielleicht dermaßen kalt wird, dann muss man auch keine Angst haben ob die Kiste in der Früh unbeschadet anspringt.

Ich habe ja nachträglich eine Außenluftansaugung nachgerüstet, und kann jetzt bequem über einen Umschalter vom Bett aus festlegen ob die Heizung Innen oder Außenluft erwärmt. Der Umschalter steht jetzt fix auf Außenluft. Drum kann ich sagen: Außenluft ist um welten besser, es wird nicht stickig im geschlossenen Auto und die warme, trockene Luft zieht Feuchtigkeit sofort aus dem Auto raus, und macht das Klima viel angenehmer- riesen Unterschied!

Klar braucht sie etwas mehr Leistung wenn sie die Außenluft erwärmt, voll hatte ich die Heizung im geschlossenen Auto trotzdem noch nie laufen, was ich mit einer 4 KW Heizung sollte ist mir daher nicht klar. Und natürlich braucht die große Heizung mehr Strom, hat ja auch ein größeres Gebläse. Und gut tut es einer Standheizung eben auch nicht fast nie voll zu laufen ( ich mache das meistens wenn ich das Vorzelt mitheize)

PS: @ Waldmeister: ich habe gerade gesehen dass du die Standheizung nicht zum Campen nutzt sondern um das Auto zum fahren vorzuwärmen? Das ist natürlich eine ganz andere Anforderung, ich würde dann aber auch eher eine Wasserheizung nehmen.....
Teilweise.... ich habe auch mein Zelt 3x3x2,5m damit beheizt... 5 m Aluflexrohr aus dem Fenster vom Auto ins Zelt... war ein angenehmer Nebeneffekt ... aber zu 99% zum Auto warmfahren. Korrekt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück