Mein Dokker Express Campingausbau

@mw416
Ich habe schon ein 16mm² liegen von vorne nach hinten und auch die Masse schon von da wo du sagtest. ein Problem war nur ich habe meine zweitbatterie bis jetzt mit dem Ivt zweitbatterielader geladen. Der geht aber nicht an der Gel Batterie (musste ich jetzt feststellen) Das heisst ich brauche also nur den Booster und ein bisschen umverkablen so wie es aussieht. :)
Nur welchen 25A oder 45A ? Bei mir ist das hauptsächlich für die Standheizung
 
Der Laderegler muss die Zweitbatterie mit dem Auto verbinden, d.h. der Regler muss Euro 6 beherrschen wenn dein Auto das hat, und mit dem Batterietyp zurechtkommen den du verwenden willst. Die beiden Ladegeräte dürften die Gängigen Batterietypen zur Auswahl bei den Jumpern haben, ein Temperaturfühler ist auch sicher kein Nachteil wenn du eine höherwertige Batterie hast. Jetzt solltest du noch feststellen ob die Geräte für Euro 6 geeignet sind, wenn du das brauchst und vielleicht nicht das selbe Modell nehmen wie der TE.
Und natürlich ist die Frage was die Geräte sonst noch können, es gibt zb. Laderegler wo man ein Solarpanel einfach dazuhängen kann, das ist natürlich sehr praktisch wenn man in Zukunft auch Solarstrom verwenden will....
 
Die größe des Boosters würde ich von der Batterie abhängig machen. Und dann auch noch von deinem Fahrverhalten. Wenn du eine 200Ah Batterie hast und nur kurze Strecken fährst, müsstest du einen stärkeren Booster nehmen. Ich habe eine 75 Ah Batterie und fahre meist so 2-3 Stunden wenn ich unterwegs bin. Da reicht mir ein kleinerer Booster weil ich ja nie mehr als ca. 40 Ah nachladen muss. Ein 25A würde reichen. Der Votronic VCC1212-30 lädt mit 30A wen er dann mal irgendwann seinen Dienst tut. Welchen du brauchst, musst du dir aus den Werten ausbaldovern.
 
Stephan was kaufst du denn nun für einen Booster ?
Was ich etwas komisch finde ist das ihr immer 14V messt wenn das Licht an ist. Mit licht an habe ich immer gar keine 14V vorne an der Starterbatteriepoolen. Mein Daci ist Bj.2017 €6 mit Start Stop die ich aber deaktiviert habe.
Jetzt will ich halt keine 350€ ausgeben für dass das es nachher nicht geht. :)
 
Stephan was kaufst du denn nun für einen Booster ?
Was ich etwas komisch finde ist das ihr immer 14V messt wenn das Licht an ist. Mit licht an habe ich immer gar keine 14V vorne an der Starterbatteriepoolen. Mein Daci ist Bj.2017 €6 mit Start Stop die ich aber deaktiviert habe.
Jetzt will ich halt keine 350€ ausgeben für dass das es nachher nicht geht. :)
Ich warte noch auf die Rückmeldung, Rücksendung von meinem Booster von Votronic. Wenn er dann läuft, bleibts dabei, wenn nicht, muss ich sehen, das Geld wiederzubekommen. Eine feste Entscheidung, was dann kommt, habe ich noch nicht getroffen. Hängt auch ein bischen vom Verhalten von Votronic ab. Wenn die offen und ehrlich sind, kann ich mir auch den größeren Votronic vortsellen. Sonst wirds ein anderer Hersteller. Es gibt einen Schaudt für 128 Euro https://www.amazon.de/dp/B0754R1Q94...olid=1IQKC31NP5MMN&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it, der könnte auch gehen. Mal sehen.
 
Ich habe jetzt ein bisschen im womo forum gelesen und tendiere zum schaudt der Macht bei den meisten was er soll. Bei votronic ist das etwas gemischter, der Preisunterschiede ist ja auch beachtlich wobei das für mich nicht das Totschlag Argument ist. Hat jemand hier den schaudt verbaut?
 
Ich habe jetzt ein bisschen im womo forum gelesen und tendiere zum schaudt der Macht bei den meisten was er soll. Bei votronic ist das etwas gemischter, der Preisunterschiede ist ja auch beachtlich wobei das für mich nicht das Totschlag Argument ist. Hat jemand hier den schaudt verbaut?
Persönlich fände ich es besser, wenn Du für dieses Thema einen neuen Thread starten würdest. Beide separat kann man leichter verfolgen, und dieser Thread hier bleibt bei seinem Topic.
 
Bezüglich D+-Steuerung hatte ich die selben Gedanken, wie Du. Ich denke, ich werde mein D+ auch abklemmen, und mich auf die spannungsgesteuerte Regelung verlassen.
Wünsche Dir viel Glück mit dem Austauschgerät
 
Bezüglich D+-Steuerung hatte ich die selben Gedanken, wie Du. Ich denke, ich werde mein D+ auch abklemmen, und mich auf die spannungsgesteuerte Regelung verlassen.
Wünsche Dir viel Glück mit dem Austauschgerät
Denk dran, das du alle stromführenden Kabel mindestens 30 Sek. vom Booster trennen musst wenn du zukünftig auf D+ Steuerung verzichten willst. Der Booster merkt sich, wenn er einmal D+ Steuerung hatte und würde ohne das Signal nicht arbeiten. Durch die komplette Stromwegnahme resettet der Booster. Danach kannst du dann spannungsgesteuert arbeiten.
 
Regentag und nichts getan. Aber Fotos von gestern.
Das ist der Elektrokasten. Darin sind schon mal der Ladebooster und der Sicherungskasten. Alles noch ohne Kabel.
Man kann den Deckel anheben um reinzusehen oder den ganzen Kasten nach oben schwenken, z.B. zum Batterie ausbauen. Das letzte Bild istr der Oberschrank von innen. Da ist der Haltewinkel zu sehen. Den muste ich mit 2 Nieten ans Blech pappen. Beidseitig.
Anhang anzeigen 63629Anhang anzeigen 63630Anhang anzeigen 63631Anhang anzeigen 63632
Kannst Du mal eine Abhandlung über deine Toiletten - Anlage schreiben?

Kann ruhig länger und ausführlicher sein, ich lese gerne deine Berichte!
 
Kannst Du mal eine Abhandlung über deine Toiletten - Anlage schreiben?
Ja, da könnte ich ein eigenes Video zu machen. Wir haben die Separett Privy nicht nur im Auto sondern auch seit Februar zu Hause im Einsatz. Wir sind komplett weg vom (Wasser) WC. Unser Wasserverbrauch ist von 12m³ auf 4m³/Monat zurückgegangen. Das sind fast 300 Euro Ersparnis im Jahr und ein gutes Gefühl, kein Trinkwasser mehr durchs Klo zu jagen. Und das bei Komfortgewinn. Wir werden nie wieder zum WC zurückkehren. Das Video zur Trockentrenntoilette wird kommen.
 
Ja, da könnte ich ein eigenes Video zu machen. Wir haben die Separett Privy nicht nur im Auto sondern auch seit Februar zu Hause im Einsatz. Wir sind komplett weg vom (Wasser) WC. Unser Wasserverbrauch ist von 12m³ auf 4m³/Monat zurückgegangen. Das sind fast 300 Euro Ersparnis im Jahr und ein gutes Gefühl, kein Trinkwasser mehr durchs Klo zu jagen. Und das bei Komfortgewinn. Wir werden nie wieder zum WC zurückkehren. Das Video zur Trockentrenntoilette wird kommen.

warum Komfortgewinn zu Hause? Muss das nie gelehrt werden?
 
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