Anzeige Durchschnittsverbrauch vs. realer Verbrauch

Okay, ist ja gut. Aber woran liegt es? Kann es sein, daß mein Tageskilometerzähler ebenfalls Blödsinn anzeigt? Bin ich nur 950Km gefahren, und er wollte mir mit 1050Km ne Freude bereiten? Keine Ahnung.
Wieviel geht dein Kilometerzähler denn vor?
Der Tachometer darf 7-10% mehr anzeigen, beim Kilometerzähler wird es dann wohl ähnlich sein.
Fahr doch mal eine genau definierte Strecke und schau dann was dein Kilometerzähler gemessen hat.
Da bietet sich z.B. eine Rennstrecke wie die Nordschleife an oder ein Stück Autobahn, bei Kilometerstein A den Tageskilometerzähler auf Null drücken und dann bis Kilometerstein B und dann müsste der Tageskilometerzähler die gleiche Entfernung wie die Strecke zwischen den Kilometersteinen anzeigen, aber der Kilometerzähler wird wohl etwas mehr anzeigen.;)
 
Ich habe mir eine Anklickliste mit den Strecken gemacht, die ich befahre. Ich schaue vor jeder Fahrt bei Google Maps nach der Verkehrsdichte. Bei der Gelegenheit sehe ich auch die Kilometer für die Strecke (viele Strecken muss ich auch mit meinem Arbeitgeber abrechnen). Nach jeder Strecke notiere ich die Werte aus dem Bordcomputer. Passt alles zusammen, der Wegstreckenzähler scheint ziemlich genau zu sein. Ich habe allerdings Serienbereifung drauf, Sommerreifen noch 5 mm bei 2,7 bar.
 
Bei meinem Logan Supreme zeigt der BC zwischen 5 und 10% weniger an, als der tatsächliche Verbrauch ist. Nachdem ich den Tank meist bis obenhin anfülle (bis der Dieselspiegel im Füllstutzen dauerhaft sichtbar ist), lässt sich der Verbrauch gut berechnen (macht bei mir der Spritmonitor.de). Allerdings dauert das Tanken immer relativ lange, da die rund 15 Liter, die der Tank nach der ersten atomatischen Abschaltung des Zapfhahnes noch aufnimmt, eine Ewigkeit brauchen. Ein echtes "Lernen" des BC gibt es leider auch nicht.
 
Mal ein Erklärungsversuch für die unterschiedlichen Abweichungen:

Es werden die Einspritzzeiten aufaddiert. Diese Methode ist relativ genau und relativ günstig. Aber sie deckt nicht alle Betriebszustände korrekt ab, vermutlich nur den unbeschleunigten Geradeauslauf. Für alle anderen Betriebszustände wie zum Beispiel das Beschleunigen gibt es einen Korrekturfaktor.

Wer nun mit seinem Fahrstil genau das von den Entwicklern berücksichtigte Fahrprofil an Anzahl und Länge von Beschleunigungsvorgängen trifft, bei dem zeigt der Bordcomputer präzise den Verbrauch an (der Korrekturfaktor ist zutreffend). Bei allen anderen gibt es eine - gleichbleibender Fahrstil vorausgesetzt - konstante Abweichung (der Korrekturfaktor ist unzutreffend).

Der jeweilige Fahrstil schlägt sich im Verbrauch nieder. Somit sollte zu einem gegebenen Verbrauch auch immer die gleiche Abweichung vorliegen. Natürlich getrennt nach Motorvarianten betrachtet.
 
Doch, die Motorsteuerung kann diese natürlich auch im Stand ermitteln. Aber ich glaube diese werden nicht wirklich mitgerechnet bzw. nicht angezeigt.
Sie werden mitgezählt, aber nicht zur Anzeige gebracht.

Bei teureren Autos wechselt die Anzeige von Liter/100 km auf Liter/Stunde. Bei Dacia wird sie unter 30 km/h ausgeblendet, da hat man sich die Liter/Stunde gespart. Der Verbrauch wird aber im Hintergrund mitgezählt. Das sieht man daran, dass zum Beispiel die Restreichweite kleiner wird (wie gesagt, ich habe mal eine Stunde den Motor laufen lassen, da konnte man das beobachten).
 
das macht dacia nur, damit man in der 30er zone keinen herzkasper bekommt.

was man da (aus umweltschutzgründen) an sprit durchjagt, reicht auch locker für tempo 150 auf der autobahn.
 
das macht dacia nur, damit man in der 30er zone keinen herzkasper bekommt.

was man da (aus umweltschutzgründen) an sprit durchjagt, reicht auch locker für tempo 150 auf der autobahn.
Habe ich auch gedacht. Aber im Moment muss ich fast jeden Tag durch eine 30er-Zone und schaffe es, dort mit relativ guten Verbrauchswerten durchzukommen (die Restweitenanzeige fällt nicht sondern steigt sogar - bei einem zuvor erfahrenen Durchschnittsverbrauch von um die 3 Liter auf 100 km).
 
im ersten gang schaffte nicht mal meine ZX-10 150km/h, der ging nur bis 100.

ich fahre auch täglich 30er zone, weil ich da wohne.
ist aber zum glück nur ein ganz kleiner teil der strecke.

aber es soll auch leute geben, die recht viel 30er zonen fahren.
 
Es werden die Einspritzzeiten aufaddiert. Diese Methode ist relativ genau und relativ günstig. Aber sie deckt nicht alle Betriebszustände korrekt ab, vermutlich nur den unbeschleunigten Geradeauslauf.
Ich kenne mich da zwar nicht so gut aus, aber wenn ich mir z. B. diesen Bildschirm der 1.2 TCe Motorsteuerung anschaue, sehe ich dort Einspritzmengen, nicht Zeiten. Und wenn diese dem Motorsteuergerät zur Verfügung stehen, gehe ich davon aus, dass sie auch in der Kalkulation des Verbrauchs in Betracht genommen werden.

1540069146414.png
 
weil man den niedrigsten spritverbrauch so bei tempo 60-70 hat.

bei tempo 30 fährt man in einem kleineren gang als bei tempo 50, das kostet effizienz.

zudem gilt in 30er zonen fast immer rechts vor links.
das kostet ebenfalls deutlich mehr sprit,
als würde man konstant mit tempo 50 fahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.943
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück