• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Anzeige Durchschnittsverbrauch vs. realer Verbrauch

cb9980

Mitglied
Fahrzeug
Duster II - 2018
Hallo Duster II Gemeinde. Mein Duster Tce 125 zeigt mir regelmäßig einen 1 Liter zu niedrigen Durchschnittsverbrauch an. Anzeige 6.2 Liter und nachgerechnet 7.2 Liter. Ich finde das schon recht hoch. Das sind immerhin ca 16%. Wie sind Eure Erfahrungen und was könnte man da machen? Danke, Gruß Christian

Anzeige

optimus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Unser zeigt 7,3 im BC an und das passt sogar.
Bei der letzten Betankung ist die Anzeige eingefroren, blieb auf der Mitte stehen und konnte nur durch Neustart
des Wagens Reanimiert werden.
Updates wurden schon alle aufgespielt.

Decoybird

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
NISSAN Qashqai 1,2 Automatik Xtronic
Baujahr
2015
Sorry, aber wie errechnest du denn den Durchschnittsverbrauch?

Liter mal Hundert geteilt durch Strecke ist nämlich der Gesamtverbrauch!

snoopy_505

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, SCe 115 (Polska)
Baujahr
2018
weshalb sorry ?? Genau so berechne ich den Verbrauch , ich habe oben somit angegeben, dass der BC bei mir generell ca. 0,5 L mehr als Durchschnitt anzeigt

dicker61

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2017
Wenn dein Auto neu ist ist es noch normal. Der Durchschnittsverbrauch kommt erst nach ein Paar Tausend km mit dem BC-Wert zusammen. Der BC-Wert greift immer auf die bis dahin insgesamt gefahrenen km zurück beim "abschätzen" - denn wirklich mehr ist es nicht... Nur ein "Anhaltswert".

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Hier wurde doch schon einmal geschrieben, dass der Bordcomputer nicht geeicht ist. Die Verbrauchswerte sind nicht
gesichert, weil gesetzlich nicht gefordert.
Also selber rechnen wenn gewünscht.
Das muss aber über mehrere Tankungen gemacht werden um ein stimmiges Ergebnis zu erreichen.

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Jetzt bei 7500 km immer 1 Liter realer ;)Mehrverbrauch gegenüber der BC-Anzeige.

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2018
Jetzt bei 7500 km immer 1 Liter realer ;)Mehrverbrauch gegenüber der BC-Anzeige.

Das ist Strategie der Hersteller.
Immer etwas weniger vortäuschen. Die Meisten glauben es und berichten begeistert weiter.
Dreisatzrechnen wird halt immer schwieriger für die junge Generation.

dermike

dicker61

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2017
Immer etwas weniger vortäuschen. Die Meisten glauben es und berichten begeistert weiter.

dermike
Ja, schreiben nach Gehör und Rechnen nur noch schätzen....
Für Smartphone-Games braucht man nicht mehr,

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
komisch, bei meinem dci ist es genau anders herum.
da zeigt der BC immer zu hohen verbrauch an.
mal mehr, mal weniger. im schnitt verbrauche ich 6,63% weniger als behauptet.

dank spritmonitor muss man nicht mal mehr rechnen können.

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2018
komisch, bei meinem dci ist es genau anders herum.
da zeigt der BC immer zu hohen verbrauch an.
mal mehr, mal weniger. im schnitt verbrauche ich 6,63% weniger als behauptet.

dank spritmonitor muss man nicht mal mehr rechnen können.
Dann halt Glück gehabt, oder auch nicht, innerhalb der Toleranz. Bei meinem bin ich noch in der Ermittlungsphase.

dermike

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
dank exel ist das recht einfach.
120.220km
6.884,66l real
7.373,54 lt. BC
ich habe auch eine Excel-Liste:

97.833 km nach erstem Volltanken bis zur letzten Tankung
3.663,4 Liter real
3.763,6 Liter laut BC

= 2,66 Prozent mehr angezeigt als tatsächlich verbraucht

Das war schon öfters Thema hier: Benziner und Diesel sind unterschiedlich präzise. Und je besser die Prüfmethode des Fahrers, um so näher kommen sich die Werte zwischen real an der Zapfsäule und Bordcomputer. Zapfsäulen haben übrigens auch eine Fehlertoleranz, die liegt aber unter einem Prozent.

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
was könnte man da machen? Danke, Gruß Christian
Bei dem Gen2 Tacho kann man es korrigieren. Beim Duster2 sind die Parameter etwas anders. Diese scheinen dieselben zu sein wie C_Sx.levels.K[mins/majs]x beim Gen2 Tacho:

1539983119421.png

C_Adac_Correction gibt es nicht mehr, nur TCCorrection_CF mit dem Mnemonic C_ADAC_CORRECTION und denselben Commandos zum Lesen und Schreiben (220305, 2E0305). Also der Parameter heisst jetzt wahrscheinlich TCCorrection_CF. Der Parameter ist zwar definiert, aber er kommt auf keinem Bildschirm vor, also man kann es nur mittels manuellem Befehl lesen/schreiben. Ob es funktioniert oder es ist ein falscher Eintrag in der ECU-Definition? Jemand müsste es mit einem Duster2 testen. Es ist natürlich momentan noch unbekanntes Terrain, also nicht als Ermutigung nehmen.