Erfahrungen mit Verbrauch des Blue DCI95

zaubi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Stepway Blue dCi 95
Baujahr
2020
Hallo,

wollte mal eure Erfahrungen im Verbrauch des Dieselmotors bei Euch abfragen. Hintergrund: ich finde, meiner verbraucht eine ganze Menge. Habe jetzt die ersten 1500km hinter mir und finde gerade auf der Autobahn den Verbrauch bisher nicht so toll. Die Momentananzeige hat bei Tempo 130 schon 6l und mehr in der Anzeige. Und wenn man 150 fährt geht das bis 8l hoch. Für mich ist dabei die Frage, wie genau die Momentananzeige dabei ist und ob der Motor in der Phase des Einfahrens mehr verbraucht als später? Der Durchschnittsverbrauch war soweit bisher in Ordnung, aber dass ein Diesel auf der Autobahn deutlich mehr verbraucht, als in der Stadt, ist mir soweit neu.
Ich frage auch deswegen nach euren Erfahrungen, um hier sicher zu gehen, dass hier kein technisches Problem am oder um den Motor vorliegt....

Würde mich über die Erfahrungen anderer Dieselnutzer und ggf. auch die des Loagan Stepway freuen.

Gruß Michael
 
Moin,

habe mit meinem Dokker Stepway bisher ca 1600 KM weg
Durchschnittsverbrauch 4,5 - 5 L. Auf der Bahn bin ich bisher nur 130 gefahren, da zeigte die Momentananzeige
6 L an.
 
Ich haber bei meinem dokker auf 12000 km einen Durchschnitts Verbrauch von 5,59 l/100km

Bester Verbrauch 4,64 L

Schlechtester Verbrauch 7.26 L

Gruß Klaus
 
Verbrauch mit dem Dokker liegt bei durchschnittlich 5,3 - 5,5 L. Gefahren wird er meistens über Land.
Ich hab es auch schon geschafft, ihn mit einer Tankfüllung unter 5 Litern zu fahren. Aber da muss man HOCHsensibel mit dem Gasfuß umgehen und das Autofahren macht dann keinen Spaß mehr.
Wenn meine Frau damit fährt liegt er meistens bei 6,3 - 6,5 L. (sorry, aber es ist so....)
Kilometerstand ist 16.500
 
Hallo,

ich habe den MCV stepway mit 95 PS Dieselmotor seit 12.19, bin seit dem knapp 14.000 km gefahren.
In einem normalen Jahr wäre es mehr gewesen, Coronabedingt dieses Jahr weniger.
Der Verbrauch im BC hat sich bei 5,3 l/100km eingependelt, was durchaus plausibel ist und mit der Aufschreibung in etwa übereinstimmt.
Am Anfang als das Auto neu war lag der etwas höher, soweit ich mich erinnere bei knapp unter 6 Litern,
also der kann durchaus noch fallen.
Übliche Nutzung ist Landstraße / innerorts in bergiger Gegend.
Letzte Woche habe ich übrigens zum ersten mal bei rund 13700km Adblue getankt.

Der Momentanverbrauch ist nicht wirklich aussagekräftig, da würd ich gar nicht so drauf gucken.
 
Hallo,

wollte mal eure Erfahrungen im Verbrauch des Dieselmotors bei Euch abfragen. Hintergrund: ich finde, meiner verbraucht eine ganze Menge. Habe jetzt die ersten 1500km hinter mir und finde gerade auf der Autobahn den Verbrauch bisher nicht so toll. Die Momentananzeige hat bei Tempo 130 schon 6l und mehr in der Anzeige. Und wenn man 150 fährt geht das bis 8l hoch. Für mich ist dabei die Frage, wie genau die Momentananzeige dabei ist und ob der Motor in der Phase des Einfahrens mehr verbraucht als später? Der Durchschnittsverbrauch war soweit bisher in Ordnung, aber dass ein Diesel auf der Autobahn deutlich mehr verbraucht, als in der Stadt, ist mir soweit neu.
Ich frage auch deswegen nach euren Erfahrungen, um hier sicher zu gehen, dass hier kein technisches Problem am oder um den Motor vorliegt....

Würde mich über die Erfahrungen anderer Dieselnutzer und ggf. auch die des Loagan Stepway freuen.

Gruß Michael
Die Die Angaben im Durchschnitt, oder wenn du grade auf den BC schaust in dem Augenblick?

130 km/h ist bei mir ähnlich, 6 Liter passt. Mit 100 km/h sind es ungefähr 5 Liter.
Aber 8 Liter bei 150 km/h scheint mir etwas hoch zu sein. Bin schon Bleifuß gefahren auf der Autobahn und kam auf knapp 8 Liter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Die von mir genannten Verbrauchswerte sind keine Durchschnittswerte, sondern der momentane Kraftstoffverbrauch beim Blick auf den BC bei der genannten Geschwindigkeit.

Okay, dann ist das wohl eine normale Anzeige und vielleicht auch nicht sehr genau, sodass ich den nächsten Tankstop abwarte, wo dann wieder ein realer Durchschnittsverbrauch abzulesen ist.

Danke für eure Infos. :clap::yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von mir genannten Verbrauchswerte sind keine Durchschnittswerte, sondern der momentane Kraftstoffverbrauch beim Blick auf den BC bei der genannten Geschwindigkeit.

Die Anzeige ist genauer als man denkt, aber das Problem ist ja mal fährt man hoch und mal runter, oder mal hat man Gegenwind, oder man beschleunigt oder nimmt grade Tempo raus. Ist halt nur eine Momentaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @zaubi !
Bin erst heute über Deinen Beitrag gestolpert.
Was ich nicht beurteilen kann, ist, ob die 6l bei 130 Km/h für Dein Auto normnal, viel oder wenig sind.
Ansonsten kann ich Dir versichern, dass 8l bei 150 Km/h verglichen mit Deinem 130er-Verbrauch vollständig ok sind.
Der Energiebedarf zur Überwindung des Luftwiderstandes wächst mit dem QUADRAT der Fahrgeschwindigkeit.
In der angehängten Tabelle habe ich mal die zu erwachtenden Verbräuche bei gängigen Geschwindigkeiten berechnet, (Alle bezogen auf 6 l bei 130 Kmh).
Dabei habe ich nur den Luftwiderstand berücksichtigt. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten wird sich zunehmend der Rollwiderstand bemerkbar machen, der geschwindigkeitsunabhängig (als nahezu konstant) ist.
Du hast also keinen Anlass. zu grübeln, ob Dein Auto einen technische Fehler hat!
 

Anhänge

  • Kraftstoffverbrauch.pdf
    36 KB · Aufrufe: 8
Bei unserem Lodgy stimmt die Anzeige des Durschnittsverbrauchs beinahe zu 100%!
Habe zu Beginn ein Tankbuch angelegt (meine Frau hasst mich jetzt noch dafür) und wenn ich Mal vor dem Reset nachgerechnet hatte, stimmte der angezeigte Verbrauch des Bordcomputers mit dem per Tankbuch errechneten beinahe exakt überein

Bei mir ca. 5,6 im Schnitt, Autobahn weniger, Landstraße (wohne im Schwarzwald:Berge) etwas höher.

Also was ich sagen will: der durchschnittverbrauch des Bordcomputers zeigt verlässliche Werte an.
 
Moin in die Runde...
Also nach meinen BC liegen wir bei Überland so bei 4,3 bis 4,5..... :D
Autobahn liegen wir bei 4,8 bis 5,0 auch so bei ca. 130 +/-. ;)
Alles nach gefahrener Fahrt abgelesen, also nicht wärend der Fahrt. :nono:
Mein Jurgurtbecher hat knapp 6000 Km runter. :wub:
Morgen habe ich eine längere Fahrt mit Anhänger, dann bin
ich mal gespannt. :think:

Grüße aus dem Norden :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.647
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück