• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

 Erfahrungen mit Verbrauch des Blue DCI95


zaubi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Stepway Blue dCi 95
Baujahr
2020
Hallo,

wollte mal eure Erfahrungen im Verbrauch des Dieselmotors bei Euch abfragen. Hintergrund: ich finde, meiner verbraucht eine ganze Menge. Habe jetzt die ersten 1500km hinter mir und finde gerade auf der Autobahn den Verbrauch bisher nicht so toll. Die Momentananzeige hat bei Tempo 130 schon 6l und mehr in der Anzeige. Und wenn man 150 fährt geht das bis 8l hoch. Für mich ist dabei die Frage, wie genau die Momentananzeige dabei ist und ob der Motor in der Phase des Einfahrens mehr verbraucht als später? Der Durchschnittsverbrauch war soweit bisher in Ordnung, aber dass ein Diesel auf der Autobahn deutlich mehr verbraucht, als in der Stadt, ist mir soweit neu.
Ich frage auch deswegen nach euren Erfahrungen, um hier sicher zu gehen, dass hier kein technisches Problem am oder um den Motor vorliegt....

Würde mich über die Erfahrungen anderer Dieselnutzer und ggf. auch die des Loagan Stepway freuen.

Gruß Michael
 

Oleg

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Plus
Baujahr
2020
Moin,

habe mit meinem Dokker Stepway bisher ca 1600 KM weg
Durchschnittsverbrauch 4,5 - 5 L. Auf der Bahn bin ich bisher nur 130 gefahren, da zeigte die Momentananzeige
6 L an.
 

Klaus Tirol

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker blue dci 95
Baujahr
2020
Ich haber bei meinem dokker auf 12000 km einen Durchschnitts Verbrauch von 5,59 l/100km

Bester Verbrauch 4,64 L

Schlechtester Verbrauch 7.26 L

Gruß Klaus
 

basspaq

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Blue dCi 95, Logan MCV TCe 100 ECO-G
Baujahr
2020
Verbrauch mit dem Dokker liegt bei durchschnittlich 5,3 - 5,5 L. Gefahren wird er meistens über Land.
Ich hab es auch schon geschafft, ihn mit einer Tankfüllung unter 5 Litern zu fahren. Aber da muss man HOCHsensibel mit dem Gasfuß umgehen und das Autofahren macht dann keinen Spaß mehr.
Wenn meine Frau damit fährt liegt er meistens bei 6,3 - 6,5 L. (sorry, aber es ist so....)
Kilometerstand ist 16.500
 

Guido-NRW

Neumitglied
Fahrzeug
Logan stepway 95dci
Hallo,

ich habe den MCV stepway mit 95 PS Dieselmotor seit 12.19, bin seit dem knapp 14.000 km gefahren.
In einem normalen Jahr wäre es mehr gewesen, Coronabedingt dieses Jahr weniger.
Der Verbrauch im BC hat sich bei 5,3 l/100km eingependelt, was durchaus plausibel ist und mit der Aufschreibung in etwa übereinstimmt.
Am Anfang als das Auto neu war lag der etwas höher, soweit ich mich erinnere bei knapp unter 6 Litern,
also der kann durchaus noch fallen.
Übliche Nutzung ist Landstraße / innerorts in bergiger Gegend.
Letzte Woche habe ich übrigens zum ersten mal bei rund 13700km Adblue getankt.

Der Momentanverbrauch ist nicht wirklich aussagekräftig, da würd ich gar nicht so drauf gucken.
 

dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Hallo,

wollte mal eure Erfahrungen im Verbrauch des Dieselmotors bei Euch abfragen. Hintergrund: ich finde, meiner verbraucht eine ganze Menge. Habe jetzt die ersten 1500km hinter mir und finde gerade auf der Autobahn den Verbrauch bisher nicht so toll. Die Momentananzeige hat bei Tempo 130 schon 6l und mehr in der Anzeige. Und wenn man 150 fährt geht das bis 8l hoch. Für mich ist dabei die Frage, wie genau die Momentananzeige dabei ist und ob der Motor in der Phase des Einfahrens mehr verbraucht als später? Der Durchschnittsverbrauch war soweit bisher in Ordnung, aber dass ein Diesel auf der Autobahn deutlich mehr verbraucht, als in der Stadt, ist mir soweit neu.
Ich frage auch deswegen nach euren Erfahrungen, um hier sicher zu gehen, dass hier kein technisches Problem am oder um den Motor vorliegt....

Würde mich über die Erfahrungen anderer Dieselnutzer und ggf. auch die des Loagan Stepway freuen.

Gruß Michael
Die Die Angaben im Durchschnitt, oder wenn du grade auf den BC schaust in dem Augenblick?

130 km/h ist bei mir ähnlich, 6 Liter passt. Mit 100 km/h sind es ungefähr 5 Liter.
Aber 8 Liter bei 150 km/h scheint mir etwas hoch zu sein. Bin schon Bleifuß gefahren auf der Autobahn und kam auf knapp 8 Liter.
 

zaubi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Stepway Blue dCi 95
Baujahr
2020
Die von mir genannten Verbrauchswerte sind keine Durchschnittswerte, sondern der momentane Kraftstoffverbrauch beim Blick auf den BC bei der genannten Geschwindigkeit.

Okay, dann ist das wohl eine normale Anzeige und vielleicht auch nicht sehr genau, sodass ich den nächsten Tankstop abwarte, wo dann wieder ein realer Durchschnittsverbrauch abzulesen ist.

Danke für eure Infos. :clap::yes:
 
Zuletzt bearbeitet:

dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Die von mir genannten Verbrauchswerte sind keine Durchschnittswerte, sondern der momentane Kraftstoffverbrauch beim Blick auf den BC bei der genannten Geschwindigkeit.

Die Anzeige ist genauer als man denkt, aber das Problem ist ja mal fährt man hoch und mal runter, oder mal hat man Gegenwind, oder man beschleunigt oder nimmt grade Tempo raus. Ist halt nur eine Momentaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
32.311
Beiträge
772.420
Mitglieder
50.510
Neuestes Mitglied
dbockemuehl

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 1 16,7%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 1 16,7%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 1 16,7%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 3 50,0%