Anzeige Durchschnittsverbrauch vs. realer Verbrauch

dank exel ist das recht einfach.
120.220km
6.884,66l real
7.373,54 lt. BC
 
dank exel ist das recht einfach.
120.220km
6.884,66l real
7.373,54 lt. BC
ich habe auch eine Excel-Liste:

97.833 km nach erstem Volltanken bis zur letzten Tankung
3.663,4 Liter real
3.763,6 Liter laut BC

= 2,66 Prozent mehr angezeigt als tatsächlich verbraucht


Das war schon öfters Thema hier: Benziner und Diesel sind unterschiedlich präzise. Und je besser die Prüfmethode des Fahrers, um so näher kommen sich die Werte zwischen real an der Zapfsäule und Bordcomputer. Zapfsäulen haben übrigens auch eine Fehlertoleranz, die liegt aber unter einem Prozent.
 
was könnte man da machen? Danke, Gruß Christian
Bei dem Gen2 Tacho kann man es korrigieren. Beim Duster2 sind die Parameter etwas anders. Diese scheinen dieselben zu sein wie C_Sx.levels.K[mins/majs]x beim Gen2 Tacho:

1539983119421.png

C_Adac_Correction gibt es nicht mehr, nur TCCorrection_CF mit dem Mnemonic C_ADAC_CORRECTION und denselben Commandos zum Lesen und Schreiben (220305, 2E0305). Also der Parameter heisst jetzt wahrscheinlich TCCorrection_CF. Der Parameter ist zwar definiert, aber er kommt auf keinem Bildschirm vor, also man kann es nur mittels manuellem Befehl lesen/schreiben. Ob es funktioniert oder es ist ein falscher Eintrag in der ECU-Definition? Jemand müsste es mit einem Duster2 testen. Es ist natürlich momentan noch unbekanntes Terrain, also nicht als Ermutigung nehmen.
 
Bei meinem DCI auch immer 1-2 Liter realen Mehrverbrauch als der BC anzeigt. Dank Spritmonitor ist das kinderleicht heruaszufinden (und gehöre auch noch der alten selbstständig denkenden Generation an, die nicht alle sglaubt was man ihr vorsetzt).
Das der BC 1-2 Liter weniger anzeigt war auch schon bei mejnem Lodgy so.
 
BC: 6,0l - 6,2l,
real: 6,6l - 6,9l
----
Sandero Stepway 07/2018, bislang 3.700km gelaufen
 
Wo wir beim Thema sind:
Bei mir wird ja auch noch die verbrauchte Benzinmenge in Litern angezeigt.
Jetzt die Frage : Wird die verbrauchte Benzinmenge in Litern und der durchschnittliche Verbrauch je 100 km aus demselben Rechner errechnet, oder sind da zwei verschiedene Messmethoden angewandt.
Würde mich zwar wundern, aber man weiß ja nie.

dermike
 
...(und gehöre auch noch der alten selbstständig denkenden Generation an, die nicht alle sglaubt was man ihr vorsetzt).

Meinst es nicht böse, aber bitte nicht solche abgedroschene Klischees...
...und noch eine Genration davor gab es die Generation - nur mal ganz zugespitzt und übertrieben geschrieben - die überhaut nicht nachgedacht und "Onkel Addi" zugejubelt.
 
Bei meinem DCI auch immer 1-2 Liter realen Mehrverbrauch als der BC anzeigt.

Hi Frostbeule, es bestreitet niemand, daß der BC beim Durchschnittsverbrauch bescheißt. Aber um 2 Liter, niemals.

Beweis: Ich habe beim letzten Mal meinen dCi110 bei 1050Km betankt (ja, ich mach mehr rein). Wenn mein BC 4,9 Ltr./100Km anzeigt, der Wagen aber 6,9 Ltr./100Km bräuchte und ich bei 1050 Km tanken war, dann hätten davor im Tank sein müssen....72,5 Liter. Näää.

Bei mir ist der Realverbrauch 0,8 Ltr./100Km höher als die BC Angabe, also 5,7 x 10,5 = 60 Liter, und so viel war drin.
 
Meinst es nicht böse, aber bitte nicht solche abgedroschene Klischees...
...und noch eine Genration davor gab es die Generation - nur mal ganz zugespitzt und übertrieben geschrieben - die überhaut nicht nachgedacht und "Onkel Addi" zugejubelt.
Also ich kann Dir eins sagen, so eine gutgläubige und beeinflussbare Generation x,y und z gab es schon sehr lange nicht mehr. Yselbstständiges Denken? Sachen hinterfragen? Fehlanzeige, daher bescheisst die Industrie auch immer mehr, es sagt ja keiner mehr etwas dagegen. Elektrogeräte verrecken zufällig nach der Garantie, BC zeigen 1 Liter weniger Verbrauch an und selbst hier im Forum gibt es jede Menge die das auch noch ins lächerliche ziehen, weil nicht sein kann was nicht sein darf.
Wir leben in einer posttatsachen Zeit, keiner sieht mehr das was Tatsächlich ist, sondern nur noch was ihm eingetrichtert wird oder was er lieber sehen will.
 
Hi Frostbeule, es bestreitet niemand, daß der BC beim Durchschnittsverbrauch bescheißt. Aber um 2 Liter, niemals.

Beweis: Ich habe beim letzten Mal meinen dCi110 bei 1050Km betankt (ja, ich mach mehr rein). Wenn mein BC 4,9 Ltr./100Km anzeigt, der Wagen aber 6,9 Ltr./100Km bräuchte und ich bei 1050 Km tanken war, dann hätten davor im Tank sein müssen....72,5 Liter. Näää.

Bei mir ist der Realverbrauch 0,8 Ltr./100Km höher als die BC Angabe, also 5,7 x 10,5 = 60 Liter, und so viel war drin.
Genau und weil es bei Dir niemals vorgekommen ist, kann es natürlich unmöglich sein.
Schau mal mein Spritmonitor Profil an, mehrfach um die 2 Liter unterschied, vermittelt liegt es wohl bei 1,5 Litern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.010
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück