Anzeige Durchschnittsverbrauch vs. realer Verbrauch

cb9980

Mitglied
Fahrzeug
Duster II - 2018
Hallo Duster II Gemeinde. Mein Duster Tce 125 zeigt mir regelmäßig einen 1 Liter zu niedrigen Durchschnittsverbrauch an. Anzeige 6.2 Liter und nachgerechnet 7.2 Liter. Ich finde das schon recht hoch. Das sind immerhin ca 16%. Wie sind Eure Erfahrungen und was könnte man da machen? Danke, Gruß Christian
 
Unser zeigt 7,3 im BC an und das passt sogar.
Bei der letzten Betankung ist die Anzeige eingefroren, blieb auf der Mitte stehen und konnte nur durch Neustart
des Wagens Reanimiert werden.
Updates wurden schon alle aufgespielt.
 
Sorry, aber wie errechnest du denn den Durchschnittsverbrauch?

Liter mal Hundert geteilt durch Strecke ist nämlich der Gesamtverbrauch!
 
weshalb sorry ?? Genau so berechne ich den Verbrauch , ich habe oben somit angegeben, dass der BC bei mir generell ca. 0,5 L mehr als Durchschnitt anzeigt
 
Wenn dein Auto neu ist ist es noch normal. Der Durchschnittsverbrauch kommt erst nach ein Paar Tausend km mit dem BC-Wert zusammen. Der BC-Wert greift immer auf die bis dahin insgesamt gefahrenen km zurück beim "abschätzen" - denn wirklich mehr ist es nicht... Nur ein "Anhaltswert".
 
Hier wurde doch schon einmal geschrieben, dass der Bordcomputer nicht geeicht ist. Die Verbrauchswerte sind nicht
gesichert, weil gesetzlich nicht gefordert.
Also selber rechnen wenn gewünscht.
Das muss aber über mehrere Tankungen gemacht werden um ein stimmiges Ergebnis zu erreichen.
 
Jetzt bei 7500 km immer 1 Liter realer ;)Mehrverbrauch gegenüber der BC-Anzeige.
 
Jetzt bei 7500 km immer 1 Liter realer ;)Mehrverbrauch gegenüber der BC-Anzeige.


Das ist Strategie der Hersteller.
Immer etwas weniger vortäuschen. Die Meisten glauben es und berichten begeistert weiter.
Dreisatzrechnen wird halt immer schwieriger für die junge Generation.

dermike
 
Das ist Strategie der Hersteller.
Immer etwas weniger vortäuschen. Die Meisten glauben es und berichten begeistert weiter.
Dreisatzrechnen wird halt immer schwieriger für die junge Generation.

dermike

Ja, schreiben nach Gehör und Rechnen nur noch schätzen....
Für Smartphone-Games braucht man nicht mehr,
 
Das ist Strategie der Hersteller.
Immer etwas weniger vortäuschen. Die Meisten glauben es und berichten begeistert weiter.
Dreisatzrechnen wird halt immer schwieriger für die junge Generation.

komisch, bei meinem dci ist es genau anders herum.
da zeigt der BC immer zu hohen verbrauch an.
mal mehr, mal weniger. im schnitt verbrauche ich 6,63% weniger als behauptet.

dank spritmonitor muss man nicht mal mehr rechnen können.
 
komisch, bei meinem dci ist es genau anders herum.
da zeigt der BC immer zu hohen verbrauch an.
mal mehr, mal weniger. im schnitt verbrauche ich 6,63% weniger als behauptet.

dank spritmonitor muss man nicht mal mehr rechnen können.

Dann halt Glück gehabt, oder auch nicht, innerhalb der Toleranz. Bei meinem bin ich noch in der Ermittlungsphase.

dermike
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück