GelsenDasDa
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- DUSTER III Journey TCe 130 4x2 (2/2025)
Hallo zusammen,
nachdem mich mein BlackBeauty heute zur weißglut gebracht hat, muss ich das loswerden.
Also, alles hat damit angefangen, das ich schon vor ein paar Tagen eine andere Kofferraumbeleuchtung
eingebaut habe, weil ich mir diese kleine Funzel da nicht länger antun wollte. Soweit so gut.
Verbaut wurde eine 12V LED Lichtleiste. Ich sollte besser sagen angeschlossen wurde, weil fest verbaut
war sie noch nicht. Die mitgelieferten Klammern gefielen mir überhaupt nicht und ich wollte auch nix
bohren. Also Klettband genommen. Da war aber der Kleber zu schwach und die Leiste viel immer wieder
runter. Jetzt dann 3M Klett besorgt und endlich die LED Leiste fixiert. So weit so gut.
Jetzt funzelte da noch immer das alte Birnchen vor sich hin... so halb unter der LED-Leiste.
Also wollte ich das Birnchen rausnehmen. Und damit begann das Chaos....
Weil kein vernünftiges Werkzeug da war und ich zu faul zum laufen war, wollte ich die Birne mit dem
Schlüssel rausdrücken. Trotz Vorsicht habe ich NATÜRLICH nen kurzen verursacht.
Egal, Sicherung tauschen fertig...
Denkste... Kein Sicherungsbelegungsplan.
Nicht im Handbuch, nicht auf dem Deckel, nicht im Internet gefunden NIX. GAR NIX. Nothing, nada...
Sche... Dann muss du eben die Sicherungen durchmessen.
Oh.... Mist. Der Deckel gibt aber nur einen Teil der Sicherungen frei. WER ENTWIRFT SO EINEN MIST !!!!
Dann Anleitung gefunden, wie man die Sicherungen komplett freilegt. Halbe Lenkradverkleidung demontiert.
(Kann das war sein????)
Angefangen die Sicherungen mit dem Multimeter durchzumessen. Nix. Gar nix. Nothing, nada...
Ach ja... nach ein paar Augenblicken geht ja alles von alleine aus. Da kann man nix mehr messen.
Also alles noch einmal messen und zwischendurch immer wieder auf den Start/Stop gedrückt.
Irgendwann beim dritten Durchgang dann tatsächlich eine kaputte Sicherung gefunden.
Schnell ausgetauscht.... und.... Nix. Gar nix. Nothing, nada....
Alles Sicherungen noch 2x geprüft, geschaut ob sonst noch Sicherungen sind. Nix.... ach ihr wisst schon....
Die alte Lampe noch einmal ausgebaut und nach dem Spannungsabgriff geschaut. MIST!!! Tatsächlich ein Draht ab.
Also neu angelötet. Getestet.... Nix, Nothing... usw.
Ich wollte schon aufgeben, hab alles wieder zusammengebaut und sah mich schon auf dem Weg zur Werkstatt.
Da sehe ich... ohhh.... die Innenbeleuchtung... Nix... bla bla bla....
Blick in die Amatur: 12V Batterie fast leer
BITTE WAS???? Von dem bisschen Testen???? Batterie leer???? Ich habe früher mit einer 500W PA über 1 1/2 Std. Funkbetrieb gemacht und hatte keine Probleme mit der Batterie !!!!
Gut.... ich denk, fährste ein paar Meter, dann läd die Batterie. Ab auf die Autobahn. Wollte mal eben ein, zwei Ausfahren fahren und dann wieder zurück. Was sehe ich.... auf der Gegenseite Unfall. Es ging Nix mehr... Noth..... ach egal... über Landstraße wieder zurück.... nach 35 Minuten ....
Unterwegs stand im Display permanent: 12V Batterie wird geladen... Das stand da aber auch bis ich zuhause war.
Ich steig aus.... ohhh... die Innenbeleuchtung geht ja wieder.... oooohhhh..... welch ein erhabendes Erlebnis: Die Kofferraumbeleuchtung geht auch wieder....
Für mich ergeben sich aus dem heutigen Nachmittag 2 Fragen:
1. WER ZUM TEUFEL HAT NEN SICHERUNGSBELEGUNGSPLAN ????
2. Wann verschwindet die Infomeldung: 12V Batterie wird geladen wieder ????
Ansonsten wünsche ich allseits einen schönen Abend. Ohne Fehlermeldungen. Nix, Gar nix, Nothing, nada
nachdem mich mein BlackBeauty heute zur weißglut gebracht hat, muss ich das loswerden.
Also, alles hat damit angefangen, das ich schon vor ein paar Tagen eine andere Kofferraumbeleuchtung
eingebaut habe, weil ich mir diese kleine Funzel da nicht länger antun wollte. Soweit so gut.
Verbaut wurde eine 12V LED Lichtleiste. Ich sollte besser sagen angeschlossen wurde, weil fest verbaut
war sie noch nicht. Die mitgelieferten Klammern gefielen mir überhaupt nicht und ich wollte auch nix
bohren. Also Klettband genommen. Da war aber der Kleber zu schwach und die Leiste viel immer wieder
runter. Jetzt dann 3M Klett besorgt und endlich die LED Leiste fixiert. So weit so gut.
Jetzt funzelte da noch immer das alte Birnchen vor sich hin... so halb unter der LED-Leiste.
Also wollte ich das Birnchen rausnehmen. Und damit begann das Chaos....
Weil kein vernünftiges Werkzeug da war und ich zu faul zum laufen war, wollte ich die Birne mit dem
Schlüssel rausdrücken. Trotz Vorsicht habe ich NATÜRLICH nen kurzen verursacht.
Egal, Sicherung tauschen fertig...
Denkste... Kein Sicherungsbelegungsplan.
Nicht im Handbuch, nicht auf dem Deckel, nicht im Internet gefunden NIX. GAR NIX. Nothing, nada...
Sche... Dann muss du eben die Sicherungen durchmessen.
Oh.... Mist. Der Deckel gibt aber nur einen Teil der Sicherungen frei. WER ENTWIRFT SO EINEN MIST !!!!
Dann Anleitung gefunden, wie man die Sicherungen komplett freilegt. Halbe Lenkradverkleidung demontiert.
(Kann das war sein????)
Angefangen die Sicherungen mit dem Multimeter durchzumessen. Nix. Gar nix. Nothing, nada...
Ach ja... nach ein paar Augenblicken geht ja alles von alleine aus. Da kann man nix mehr messen.
Also alles noch einmal messen und zwischendurch immer wieder auf den Start/Stop gedrückt.
Irgendwann beim dritten Durchgang dann tatsächlich eine kaputte Sicherung gefunden.
Schnell ausgetauscht.... und.... Nix. Gar nix. Nothing, nada....
Alles Sicherungen noch 2x geprüft, geschaut ob sonst noch Sicherungen sind. Nix.... ach ihr wisst schon....
Die alte Lampe noch einmal ausgebaut und nach dem Spannungsabgriff geschaut. MIST!!! Tatsächlich ein Draht ab.
Also neu angelötet. Getestet.... Nix, Nothing... usw.
Ich wollte schon aufgeben, hab alles wieder zusammengebaut und sah mich schon auf dem Weg zur Werkstatt.
Da sehe ich... ohhh.... die Innenbeleuchtung... Nix... bla bla bla....
Blick in die Amatur: 12V Batterie fast leer
BITTE WAS???? Von dem bisschen Testen???? Batterie leer???? Ich habe früher mit einer 500W PA über 1 1/2 Std. Funkbetrieb gemacht und hatte keine Probleme mit der Batterie !!!!
Gut.... ich denk, fährste ein paar Meter, dann läd die Batterie. Ab auf die Autobahn. Wollte mal eben ein, zwei Ausfahren fahren und dann wieder zurück. Was sehe ich.... auf der Gegenseite Unfall. Es ging Nix mehr... Noth..... ach egal... über Landstraße wieder zurück.... nach 35 Minuten ....
Unterwegs stand im Display permanent: 12V Batterie wird geladen... Das stand da aber auch bis ich zuhause war.
Ich steig aus.... ohhh... die Innenbeleuchtung geht ja wieder.... oooohhhh..... welch ein erhabendes Erlebnis: Die Kofferraumbeleuchtung geht auch wieder....
Für mich ergeben sich aus dem heutigen Nachmittag 2 Fragen:
1. WER ZUM TEUFEL HAT NEN SICHERUNGSBELEGUNGSPLAN ????
2. Wann verschwindet die Infomeldung: 12V Batterie wird geladen wieder ????
Ansonsten wünsche ich allseits einen schönen Abend. Ohne Fehlermeldungen. Nix, Gar nix, Nothing, nada