Anzeige Durchschnittsverbrauch vs. realer Verbrauch

oder wenn hauptverkehrsadern in innenstadäten von 60 auf 50 gedrosselt werden,
Ähm...
Das sollte eher die Ausnahme sein.
Generell gilt innerhalb geschlossener Ortschaften 50 km/h.
Das Ding mit der "grünen Welle" hat bei uns noch nie wirklich funktioniert. Wenn dann eher schon auf den Straßen, die die "Hauptverkehrsader" kreuzen.
 
Steht doch im MNE, welche Geschwindigkeitsbegrenzung gerade gilt.

Wenn du dich da mal nicht irrst. Sind die Karten darin schon etwas älter zeigt das MNE dir noch 100km/H an, aber wegen den gerade anlaufenden Bauarbeiten hat so ein *** :) da ein 60er Schild hingestellt. Und du darfst löhnen weil du nur auf das MNE gestarrt hast....
 
Das kann vorkommen, aber ist wohl nicht so ausschlaggebend. Auch hier schreibt das UBA:

"Keine der vorliegenden Untersuchungen stellt fest, dass die Anordnung von Tempo 30 zu nennenswerten Verkehrsverlagerungen in andere Straßen geführt hätte."

und weiter unten:

"Fallbeispiele
Eine Begleituntersuchung der Tempo-30-Anordnung am Juri-Gagarin-Ring in Erfurt stellt keine Verlagerungseffekte fest. Auch frühere Untersuchungen aus Berlin stellen keine deutlichen Verlagerungseffekte und signifikant höheren Verkehrsbelastungen in anderen Straßen fest.
"

Und nur weil es sich um das UBA handelt ist es absolute Wahrheit...Spätestens an jenen Punkt, wenn soetwas wie oben geäußert wurde, obwohl es sich mit eigenen Erfahrungen nach hunderttausende Fahrkilometer nicht deckt, sollte doch der Schalter angehen, dass das UBA Quatsch schreibt. Vermutlich um in Rahmen des dort verbreiteten Lobbyismus die Ideologie weiter zu erhalten. Logische Fehler mit Quatsch überbrücken, ganz gängige Methode bei Ideologen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nun mit seinem Fahrstil genau das von den Entwicklern berücksichtigte Fahrprofil an Anzahl und Länge von Beschleunigungsvorgängen trifft, bei dem zeigt der Bordcomputer präzise den Verbrauch an (der Korrekturfaktor ist zutreffend). Bei allen anderen gibt es eine - gleichbleibender Fahrstil vorausgesetzt - konstante Abweichung (der Korrekturfaktor ist unzutreffend).
DAS ist doch mal eine schlüssige und zumindest für mich eine zufriedenstellende Antwort. Das würde auch erklären, warum die Anzeige bei einigen genau geht und andere eine regelmässige Abweichung trotz ( und gerade deshalb) gleicher Fahrstrecke - und Profil haben.
Ich konnte schon vorher gut mit der Tatsache leben, das ich regelmässig beim Volltanken 2 Liter mehr reinbekomme als mir der BC anzeigt. Ich hatte mich schon anfangs gewundert, das ich immer wieder eine Abweichung hatte zwischen tatsächlichem Verbrauch und Anzeige lt. BC.
Ich fahre den Tank jetzt immer soweit es geht leer und tanke dann auch immer voll- voll.
Im Juli habe ich das letzte mal unter 50 Liter getankt.....Da ich immer am Weg zur Arbeit tanke und ich dann noch über 50 km fahre am Stück sind dann etwas über 2 Liter schon wieder raus. Selbst wenn sich dann aufgrund Temperaturunterschiede was ausdehnt, 2 Liter wird das wohl nie ausmachen. Ich hatte jedenfalls noch nie ne Lache Benzin unter dem Auto.
 
Wenn du dich da mal nicht irrst. Sind die Karten darin schon etwas älter ...
Ich merke mir einfach bei den Straßen, die ich regelmäßig befahre, wo das aufgespielte Kartenmaterial des MNE zutreffend ist und wo nicht. Das ist weniger Imformation, als sich jedes Schild zu merken. Und gelegentlich gleiche ich mein Gemerktes mit dem aktuellen Schilderbestand ab.

Oder etwas abgekürzt: wenn ich gerade nicht weiß, bin ich in einer 30er-Zone oder nicht, schaue ich aufs MNE. Der Rest fällt mir dann schon ein (ob die Anzeige aktuell ist oder nicht).
 
Ich merke mir einfach bei den Straßen, die ich regelmäßig befahre, wo das aufgespielte Kartenmaterial des MNE zutreffend ist und wo nicht...

Also in meinem Landkreis/Stadt benutze ich nie das Navi - da kenn ich mich so gut aus das ich keine Angst hab mich zu verfahren.... Da geht's so....
 
Also in meinem Landkreis/Stadt benutze ich nie das Navi - da kenn ich mich so gut aus das ich keine Angst hab mich zu verfahren ... Da geht's so ...
Ein Navi erweitert das Situationsbewusstsein. Es dient nicht nur dazu, den Weg zu finden. Und es wird zukünftig noch weitere Aufgaben übernehmen, an die heute erst wenige denken. Man darf sich ruhig daran gewöhnen, es immer mitlaufen zu haben.
 
Ein Navi erweitert das Situationsbewusstsein. Es dient nicht nur dazu, den Weg zu finden. Und es wird zukünftig noch weitere Aufgaben übernehmen, an die heute erst wenige denken. Man darf sich ruhig daran gewöhnen, es immer mitlaufen zu haben.

Das mag durchaus aus deiner Sichtweise so sein, aber dir dürfte schon aufgefallen sein das ich nun mal ganz und garnicht technikverliebt bin - fahre schließlich DACIA, und da ist bekanntermaßen nur drinnen was Sinn macht.....
Ich möchte auch in Zukunft noch Auto selber weitestgehend fahren und nicht einem irgendwo in Indien oder der Türkei sitzenden Callcenteragenten lauschen was der so anordnet ohne die Situation vor Ort zu kennen. Wenn was knittert am Auto ist der dann nur sehr schwer zu fassen.
Du verstehst wohl wie ich es meine.
 
Und nur weil es sich um das UBA handelt ist es absolute Wahrheit...Spätestens an jenen Punkt, wenn soetwas wie oben geäußert wurde, obwohl es sich mit eigenen Erfahrungen nach hunderttausende Fahrkilometer nicht deckt, sollte doch der Schalter angehen, dass das UBA Quatsch schreibt. Vermutlich um in Rahmen des dort verbreiteten Lobbyismus die Ideologie weiter zu erhalten. Logische Fehler mit Quatsch überbrücken, ganz gängige Methode bei Ideologen.

In der Publikation des UBA werden Argumente untermauert mit Studien und du hast leider nur heiße Luft am Start und dies noch gepaart mit Buchgefühl...

...also wenn Du andere Meinung bist, dann argumentiere bitte anständig.
 
Was ich bei meinem Garmin Nüvi 2595 praktisch fand und dem MNE fehlt sind solche Zusatzinfos zum Abrufen.

2595.jpg Aber das würde den einen oder anderen als "Technikfeindlich" beschimpften älteren Autofahrer vielleicht überfordern ;)

Was die Grüne Welle angeht, die funktioniert in EF tadellos. Natürlich gibts auch hier Deppen die dann eben als erster an der Roten Ampel stehen müssen. Meistens solche Testosteron gesteuerte Hilfsschüler aller Nationen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.954
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück