Anzeige Durchschnittsverbrauch vs. realer Verbrauch

Womit man sich alles neben dem Autofahren alles so beschäftigen kann ist schon irre. Liegt das nun an so einem Forumsmitteilungszwang ? Ist sehr Unterhaltsam das mit dem Kraftstoffverbrauch. Macht meiner auch. Im Stand aber auch nicht. Hoffe das Auto ist deshalb nicht kaputt. Ach ja, ich sagte es ja schon mal. Ich muß nur alle 3 Monate tanken. Deshalb lohnt sich für mich die höhere Verbrauchmathematik nicht. Aber lustig isses schon.
Im Spritmonitor stehe ich mit 6,2 Liter/100Km ganz gut da.
 
Wieso sollte man in ner 30er Zone mehr Verbrauchen?
das macht dacia nur, damit man in der 30er zone keinen herzkasper bekommt.

was man da (aus umweltschutzgründen) an sprit durchjagt, reicht auch locker für tempo 150 auf der autobahn.

Auch wieder so ein Klischee, die 30er Zonen werden nicht aus "Umweltschutzgründen" eingerichtet, sondern aus Gründen der Verkehrssicherheit - meist in Wohnviertel, wo auch Kinder öfters anzutreffen sind. Ich wünschte mir die Diskussion wären hier ein wenig mehr differenzierter...
...weil das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
 
Als ich in den 1970er-Jahren vom 3-Liter-Auto gehört habe, dachte ich mir, dass wäre unmöglich. Ich habe meine Ansichten geändert.

Mir ist schon klar, dass der Logan II MCV als Euro-6b der Gipfel ist. Ich werde wahrscheinlich nie mehr ein Auto besitzen, welches so wenig verbraucht. Der nächste Logan II MCV als Euro-6d-TEMP wird wieder mehr verbrauchen.
 
die 30er Zonen werden nicht aus "Umweltschutzgründen" eingerichtet, sondern aus Gründen der Verkehrssicherheit
sprechblasen_smilie_0014.gif
Ausfallstraße zum Flugplatz. Links der Hauptfriedhof, recht 20 mtr. von der Straße einige Einfamilienhäuser einiger Gutbetuchter Bürger, und....seit 1 Jahr die Strecke von 1,2 Km auf 30 begrenzt weil es den Anwohnern zu laut war. Da half auch kein Protest und Klüngelvorwürfe. Fazit. Nun müssen sie noch lägern der Motorlärm ertragen weil es ja länger dauert ehe man da durch ist. :bang: Und die Fahrzeugdichte ist auch größer. Staueffekt eben.
 
... die 30er Zonen werden nicht aus "Umweltschutzgründen" eingerichtet ...
Du irrst, sie werden zunehmend zur Luftreinhaltung eingerichtet:

"Der Tempo 30-Zone auf der Kölner Straße stellten die Selbecker beim WAZ-Lesercafé ein gutes erstes Zeugnis aus. Für Unmut sorgen allerdings nächtliche Raser. „Alles ist viel ruhiger. Ich komme nun ohne Probleme von meiner Ausfahrt auf die Straße“, äußert sich Anwohner Hans Gwildies positiv über die am 23. Februar vorgenommene Änderung, die aufgrund des EU-Luftqualitätsgrenzwertes von Stickstoffdioxid nötig geworden war. Dieser wurde an der Kölner Straße häufig überschritten. Die Stadt hatte keine Wahl und musste reagieren."
Quelle mit Bild: waz.de
 
Und unsere Durchgangsstraße würde zur Sackgasse was noch angenehmer ist.
 
Hallo Duster II Gemeinde. Mein Duster Tce 125 zeigt mir regelmäßig einen 1 Liter zu niedrigen Durchschnittsverbrauch an. Anzeige 6.2 Liter und nachgerechnet 7.2 Liter. Ich finde das schon recht hoch. Das sind immerhin ca 16%. Wie sind Eure Erfahrungen und was könnte man da machen? Danke, Gruß Christian

… das sind ganz normale Rundungsfehler! :lol:

Meiner geht übrigens ziemlich genau, ist allerdings kein DUSTER, sondern ein SANDERO.
Vorhandene Restmenge laut Anzeige + Nachladung an der Tanke = ziemlich genau die maximale Landungsvolumina von ca. 65 Litern.
Der vom BC errechnete Verbrauch/100km interessiert mich nur ganz am Rande, mich interessiert es halt hauptsächlich, wie weit ich noch komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder so ein Klischee, die 30er Zonen werden nicht aus "Umweltschutzgründen" eingerichtet, sondern aus Gründen der Verkehrssicherheit - meist in Wohnviertel, wo auch Kinder öfters anzutreffen sind. Ich wünschte mir die Diskussion wären hier ein wenig mehr differenzierter...
...weil das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
janee... Verkehrssicherheit :snooty:
Seltsam das seit 2001 die 30er Zonen, bei Einrichtung, nicht mehr baulich verändert werden müssen.
In baulich veränderten 30er Zonen, gingen die Unfälle um 30% zurück.
Die Politik hat, wie gesagt seit 2001 die Möglichkeit geschaffen auf diese flankierenden baulichen Maßnahmen
zu verzichten... dort sind es dann nur noch 5% weniger Unfälle!
Fazit, sobald es Geld kostet sind die Unfallzahlen/Verkehrssicherheit egal. Es wird nur noch, gerade so ausreichend
(bloß nicht mehr machen, kostet ja Geld), der "Politische Druck" der Bevölkerung berrücksichtigt.
Verkehrssicherheitsargument is genau so ein Unsinn wie Spritsparen!
.
 
sprechblasen_smilie_0014.gif
Ausfallstraße zum Flugplatz. Links der Hauptfriedhof, recht 20 mtr. von der Straße einige Einfamilienhäuser einiger Gutbetuchter Bürger, und....seit 1 Jahr die Strecke von 1,2 Km auf 30 begrenzt weil es den Anwohnern zu laut war. Da half auch kein Protest und Klüngelvorwürfe. Fazit. Nun müssen sie noch lägern der Motorlärm ertragen weil es ja länger dauert ehe man da durch ist. :bang: Und die Fahrzeugdichte ist auch größer. Staueffekt eben.

… und wenn dort der Bürgermeister wohnt, wird es vielleicht sogar eine 20er Zone.
 
Du irrst, sie werden zunehmend zur Luftreinhaltung eingerichtet:

Danke für den Hinweis.
Früher wurde diese Zonen nur wegen der Verkehrssicherheit und Lärmreduzierung eingerichtet. Ich erinnere mich noch wage, dass früher sogar gegen 30-Zonen argumentiert wurden wegen evtl. höherer Emissionen.

Hab mich jetzt noch mal schlau gemacht, das UBA schreibt das zu nur lapidar:

"Es liegen nur sehr wenige Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen zulässiger Höchstgeschwindigkeit und Luftschadstoffbelastung vor, die nicht auf Berechnungen oder Messfahrten unter Laborbedingungen beruhen. Die Zusammenhänge sind komplex und schwer nachweisbar, weil auch andere Faktoren wie die regionale und städtische Hintergrundbelastung und unterschiedliche Ursachen (z.B. Motor, Abrieb, Aufwirbelung) eine Rolle spielen.

Die wenigen, empirischen Untersuchungen zum Thema zeigen insgesamt eine leichte Abnahme der Luftschadstoffbelastung nach Einführung von Tempo 30. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass auch die Qualität des Verkehrsflusses einen großen Einfluss auf die Luftschadstoffbelastung hat."

Soll wohl heißen, unter dem Strich gibt es leichte Verbesserungen, kann aber Situativ - wenn zum Beispiel der Verkehrsfluss dadurch gestört wird - auch sich negativ auswirken.

https://www.umweltbundesamt.de/site...n/wirkungen_von_tempo_30_an_hauptstrassen.pdf

ie Politik hat, wie gesagt seit 2001 die Möglichkeit geschaffen auf diese flankierenden baulichen Maßnahmen
zu verzichten... dort sind es dann nur noch 5% weniger Unfälle!

Damit hast du recht, aber ist dann noch ein anderes Thema...
...und wo ich es grade selber sage - wir haben uns vom Thema entfernt. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll wohl heißen, unter dem Strich gibt es leichte Verbesserungen, kann aber Situativ - wenn zum Beispiel der Verkehrsfluss dadurch gestört wird - auch sich negativ auswirken.
Autofahrer möchten zügig an ihr Ziel kommen. Wenn nun eine von mehreren Möglichkeiten als 30er-Zone deklariert wird, nimmt dort der Verkehr ab und weicht auf andere Strecken aus. Natürlich werden dann in der 30er-Zone weniger Schadstoffe gemessen.
 
Autofahrer möchten zügig an ihr Ziel kommen. Wenn nun eine von mehreren Möglichkeiten als 30er-Zone deklariert wird, nimmt dort der Verkehr ab und weicht auf andere Strecken aus.

Das kann vorkommen, aber ist wohl nicht so ausschlaggebend. Auch hier schreibt das UBA:

"Keine der vorliegenden Untersuchungen stellt fest, dass die Anordnung von Tempo 30 zu nennenswerten Verkehrsverlagerungen in andere Straßen geführt hätte."

und weiter unten:

"Fallbeispiele
Eine Begleituntersuchung der Tempo-30-Anordnung am Juri-Gagarin-Ring in Erfurt stellt keine Verlagerungseffekte fest. Auch frühere Untersuchungen aus Berlin stellen keine deutlichen Verlagerungseffekte und signifikant höheren Verkehrsbelastungen in anderen Straßen fest.
"
 
gegen tempo 30 in nebenstraßen ist ja auch nichts einzuwenden.

aber wenn hauptdurchgangsstraßen mit 30 und rechts vor links, wegen lärm- und umweltschutz, ausgestattet werden, dann ist das absoluter blödsinn.

oder wenn hauptverkehrsadern in innenstadäten von 60 auf 50 gedrosselt werden,
die komplette verkehrssteuerung aber auf tempo 60 ausgelegt ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.926
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück