Toller Duster!?

Danke das ist gut. Dachte schon da muß man ständig wieder einschalten.
Das es überhaupt einen Einschalter dafür gibt finde ich unnütz und habe ich auch bei keinem Auto bisher gehabt, normal drückt man doch bei erreichter Wunschgeschwindigkeit eine Taste am Lenkrad und gut ist's.

Das mit dem Kippschalter ist in der Tat ein wenig anderst, aber dass man den Tempomat überhaut irgendwo einschalten muss, bevor man ihn steuert ist nicht ungewöhnlich.
Damit soll vermieden werden, dass man versehentlich mit den Tasten die Geschwindigkeit steuert, auch wenn der Tempomat eine Störung haben sollte (man sieht ja beim BC, dass Tasten Fehler hervorrufen können) muss man ihn deaktivieren können.
Daher macht so ein Ein- Ausschalter absolut sind ;)
Hat der Skoda vom Schwiegervater, der C4 meiner Frau und mein CR-V davor auch, sowie der Laguna von vor 12 Jahren.
 
Wie schon gesagt, man drückt ein Mal den Schalter für den Tempomat und lässt ihn einfach auf der Position. Alles Weitere dann über die Tasten am Lenkrad (die selbst bei Hitze funktionieren :p ). Und wenn du den Kippschalter nach rechts umlegst aktivierst du den Tempobegrenzer ;)

Liebe Grüße
 
Hey, habe meinen Duster Dienstag bekommen. Seit gestern ist er in der Werkstatt bei einem Kilometerstand von 83.
Die Werkstatt rief mich vorhin an, dass es sich um einen Sofwarefehler handelt, der Dacia bekannt ist. Sie arbeiten daran und im Oktober wird die neue Software bei den betroffenen Fahrzeugen aufgespielt. Der Rat von Dacia war lt. Werkstatt nach dem starten des Motors sofort loszufahren. Die Werkstatt wollte mir den Duster nicht einfach so wiedergeben sondern eine lange Probefahrt machen so der Mitarbeiter. Er sprach von 40 bis 50 Kilometer. Die normale Probefahrt ist wohl 30 Kilometer. Ich habe die lange Probefahrt abgelehnt, denn ich weiß nicht was 20 Kilometer länger ausmachen sollen. Darüber hinaus würde ich mein Auto erst nächste Woche wiederbekommen. Bei der kurzen Probefahrt bekomme ich ihn heute schon zurück. Ausserdem kann ein Problem bei einer fehlerhaften Software doch sporadisch auftreten und selbst wenn die Werkstatt eine 20 Kilometer längerere Probefahrt macht, ist das doch keine Garantie, das der Fehler nicht wieder auftritt, solange die Software nicht aktualisiert wurde, oder?
 
Er sprach von 40 bis 50 Kilometer. D
kannitverstaan ;)
Was will die Werkstatt mit dieser Probefahrt bewirken ? Der Fehler tritt laut Dacia nur in der Warmlaufphase auf, alle Fahrer , die hier im Forum diese Fehler berichten, sagen auch, der Fehler tritt auf den ersten Kilometern auf.
Vielleicht hat die Werkstatt zu wenig eigene Fahrzeuge für den Betriebsausflug :boohoo::prost:
 
Hallo Denifee,

wilkommen im Club.
Wie gesagt , Lösung momentan sofort losfahren und Motor unter Last laufen lassen, kein Leerlauf.
Sollte Fehler auftreten, (immer nur kurz nach Kaltstart) 15 min warten oder Batterie abklemmen / Anklemmen und weiterfahren. So sagt es Renault, hab die Anweisung schriftlich von meinem Händler bekommen.

ggf. hilft auch das ziehen der kleinen 7,5 A Sicherung (Bild siehe oben)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #97
Hallo Denifee,

wilkommen im Club.
Wie gesagt , Lösung momentan sofort losfahren und Motor unter Last laufen lassen, kein Leerlauf.
Sollte Fehler auftreten, (immer nur kurz nach Kaltstart) 15 min warten oder Batterie abklemmen / Anklemmen und weiterfahren. So sagt es Renault, hab die Anweisung schriftlich von meinem Händler bekommen.

ggf. hilft auch das ziehen der kleinen 7,5 A Sicherung (Bild siehe oben)

Hi, mein Weg vom Haus/Parkplatz führt bergab, wie soll ich dann den Motor unter Last laufen lassen, zumal es innerhalb einer geschlossenen Ortschaft liegt. Ergo, keine Option.
Die Kiste muss so laufen!
 
Bergauf parken, anfahren, nach ein paar Metern wenden.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #99
Bergauf parken, anfahren, nach ein paar Metern wenden.....
Möglich, ja, gut, nein. Kann auch nicht gegen der Fahrtrichtung parken!? Duster steht eh an der Werkstatt, bis ca August/September.
Wenn das Update da ist, hole ich ihn wieder ab. Bis dahin kostenlosen Leihwagen (Capture)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Denifee,

wilkommen im Club.
Wie gesagt , Lösung momentan sofort losfahren und Motor unter Last laufen lassen, kein Leerlauf.
Sollte Fehler auftreten, (immer nur kurz nach Kaltstart) 15 min warten oder Batterie abklemmen / Anklemmen und weiterfahren. So sagt es Renault, hab die Anweisung schriftlich von meinem Händler bekommen.

ggf. hilft auch das ziehen der kleinen 7,5 A Sicherung (Bild siehe oben)

Vielen Dank für die Ratschläge, aber wo ist das Bild mit der kleinen 7,5 A Sicherung?
Das wäre prima zu wissen, falls er mich im Stich lässt.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich die S&S Automatik dauerhaft ausschalte. Die brauche ich sowieso nicht und ich denke, dass dieses ewige an und aus im Stadtverkehr nicht gut ist. Das blinken des Symbols, wenn ich an der Ampel stehe, nervt auch.
Darüber hinaus sollte ich vielleicht rückwärts in meine Garage einparken, damit ich beim raus fahren direkt Gas geben kann?!
 
Vielen Dank für die Ratschläge, aber wo ist das Bild mit der kleinen 7,5 A Sicherung?
Guckst Du hier:
sicherung-mini-10-ampere-jpg.52976

Die befindet sich unter der roten Kunststoffabdeckung und dann die graue Gummikappe abziehen.;)
 
Denifee, schau mal unter Beitrag #82 oben, da ist das Bild.
 
Das alles ist schon zum kotzen. Da bestelle ich mir erstmals in meinen Leben ein neues Auto weil das Vorgänger Modell wohl ein super Wagen ist und dann muß ich nur noch von x Fehlern lesen. Irgendwie kann ich mich momentan nicht mehr auf das Fahrzeug freuen und nur noch hoffen daß Dacia in die Gänge kommt und meiner Fehlerfrei ausgeliefert wird.
Nochmal zum mitschreiben bei welchem motortyp taucht der Fehler jetzt auf also tce125 oder sce....
Hallo morph entschuldige , dass ich jetzt erst schreibe. Ist
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.922
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück