• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Toller Duster!?


Vapor Frank

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Ducia Duster 1.6 SCe
Baujahr
2018
#1
Heute Morgen
wollte ich mit meinem Duster, ca 200km auf der Uhr, zur Arbeit fahren.
Kam ca 500 Meter weit, erste Meldung "Berganfahrhilfe gestört" "Schlüsselsymbol" danach eine Meldung nach der anderen.... Christbaum im Cockpit.
Auto fuhr noch ca 5-10 km/h, nach Hause, Werkstatt angerufen, wurde abgeschleppt.
Werkstatt hat keine Idee, wurde mir der "Tech Hotline " telefoniert, bis dato ohne Ergebnis.

Nagelneuer Duster 2018 1,6 SCE!?

Mensch bin ich glücklich mit dem Wagen :kotz:
 
Anzeige

joe3l

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#2
Mein Tipp : Stichwort Masseksbel. Die Scheißbolzen sind wohl ein Schwachpunkt. Suchfunktion hilft vermutlich weiter...
 

Vapor Frank

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Ducia Duster 1.6 SCe
Baujahr
2018
#4
Hi, bin gespannt ob die Werkstatt hier mitließt! Die müssen den Fehler finden und reparieren!
Dank Dir aber an einem Neuwagen bastle ich nicht rum.
Fakt ist aber, sowas hab ich noch nie erlebt! Werde aber berichten, vielleicht hilfts dann wem anders!

Lg
 

Vapor Frank

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Ducia Duster 1.6 SCe
Baujahr
2018
#5
Update,
hab ihn wieder!
Softwareproblem, Renault arbeitet schon dran, beim 1,6 SCE schon mehrfach vorgekommen.
Immer nur beim ersten Kaltstart am Morgen!
Haben viel neu installiert und hoffen dass es so auch ohne Update klappt.
Wenn es kommt, werden alle Kunden angeschrieben.

Dafür streikt jetzt mein Bordcomputer!?

LG
Frank
 

Vapor Frank

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Ducia Duster 1.6 SCe
Baujahr
2018
#8
So,
Fang mal an die Probleme Chronologisch zu notieren:

Dacia Duster bekommen 20.06.18

- 25.06.18 Totalausfall wegen Software, alle Warnleuchten an, noch max 10km/h Werkstatt, Leihwagen
- 26.06.18 Abholen des Duster, auf Heimfahrt und seit dem immer bei großer Hitze im Auto Ausfall der BC Tasten, dadurch ständige nullung des TKZ
- 29.06.18 Nach Fahrt von Königswinter nach AK, dort etwa 20 Min geparkt, Heck in der Sonne, beim Losfahren Alarm Tank leer (obwohl halb voll), tanken gefahren, 25 Liter passten rein, danach ging die Anzeige wieder normal. KM Total 415

Scheint wohl echt Windows als Betriebssystem eingesetzt zu werden!? Kunde der Betatester!?
 

Papa_Dravet73

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCE
Baujahr
2017
#10
Tja, soviel zu: "...da ist doch keine Elektronik drin, also kann auch nix kaputt gehen!...."
Bei entsprechender Software ist man erstaunt wieviele Steuergeräte der Duster1 schon drinnen hat!
Und von den Einstellmöglichkeiten ganz zu schweigen.
 

Vapor Frank

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Ducia Duster 1.6 SCe
Baujahr
2018
#11
Tja, soviel zu: "...da ist doch keine Elektronik drin, also kann auch nix kaputt gehen!...."
Bei entsprechender Software ist man erstaunt wieviele Steuergeräte der Duster1 schon drinnen hat!
Und von den Einstellmöglichkeiten ganz zu schweigen.
So ist es, Dacia mach was, was sie zumindest noch nicht im Griff haben, Featurecars.
 

1thor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x2 Sce
Baujahr
2018
#12
Update,
hab ihn wieder!
Softwareproblem, Renault arbeitet schon dran, beim 1,6 SCE schon mehrfach vorgekommen.
Immer nur beim ersten Kaltstart am Morgen!
Haben viel neu installiert und hoffen dass es so auch ohne Update klappt.
Wenn es kommt, werden alle Kunden angeschrieben.

Dafür streikt jetzt mein Bordcomputer!?

LG
Frank


Hallo Frank,

das Thema hatten wir jetzt auch drei mal. Software wurde nach dem ersten Mal neu aufgespielt, Fehler trat dann noch zweimal auf. Werkstatt ist das Auto zwei Wochen gefahren, ohne den Fehkler zu reproduzieren.
bei uns läuft er jetzt auch schon wieder drei Wochen fehlerfrei.
BC funktioniert, nur das MNE geht beim Starten mal an und mal nicht.

Masse Verbindungen sind alle kontrolliert worden und wohl alle fest.

Was der Fehler war kann mir keiner sagen, momentan läufts....

siehe .
Duster bleibt liegen mit (https://www.dacianer.de/threads/duster-bleibt-liegen-mit.31592/)
 

1thor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x2 Sce
Baujahr
2018
#13
Hi,

heute wieder liegengeblieben, wieder nach Starten am Morgen.
Bisher fuhr er drei - vier Wochen.

Momentan bin ich soweit, den Jungs noch vier Wochen Frist zu setzen und dann zurückzugeben.
 

Myzer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster dCi 110 S&S 4WD Prestige
Baujahr
2018
#14
Wenn das mIr passiert kann ich mir die Kugel geben, bin ohne Auto auf aufgeschmissen, komme so gar nicht mehr in die Arbeit, da ich seit Jänner auf Sauerstoff angewiesen bin.
 

Vapor Frank

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Ducia Duster 1.6 SCe
Baujahr
2018
#15
Heute morgen wieder, plötzlich Max 10kmh. ESP Leuchte an...!
Hab Nase voll, wird gewandelt, zur Not mit Rechtsanwalt. Update frühestens im September, Serienproblem. Nie wieder Dacia!!!!!!!!
 

1thor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x2 Sce
Baujahr
2018
#16
Hallo Frank,
wir heut auch. woher hast du die Info zu einem Update im September ?
Update hatten wir nach dem ersten Liegenbleiber, sagt zumindest die Werkstatt....
 

1thor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x2 Sce
Baujahr
2018
#18
da muss ich doch heut gleich mal fragen, liefern keinen Duster mehr aus oder nur keinen Sce ?
 

Limzero

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II 4x4 Dci 110
Baujahr
2018
#20
Denke dieses dicke Problem wird nur den SCE betreffen, bei anderen war es ja dann eher ne Sicherung oder der Masseanschluss.
Blöd bei dieser Rückabwicklung ist immer, dass man ja nie alles wieder zurück bekommt, weil man das Auto ja genutzt hat.
Evtl ja aber mit Klage wegen Nutzungsausfall oder sonst was.

Vieleicht können manche AHs ja nen Ersatz-Duster stellen, bis dieses Problem seitens Dacia beseitigt werden kann.

Tut mir ja echt leid wegen euren Dustern, da freut man sich auf einen Neuwagen und dann so eine Misere...
 

Ähnliche Themen

Würdest du wieder einen Dacia kaufen?

  • Ja, ganz sicher!

    Stimmen: 449 57,2%
  • Wahrscheinlich ja!

    Stimmen: 249 31,7%
  • Unentschieden...

    Stimmen: 41 5,2%
  • Eher nicht...

    Stimmen: 29 3,7%
  • Nein, ganz sicher nicht!

    Stimmen: 17 2,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige