Probleme mit Abgasreinigung/Ad-Blue?

Nein,...ich vermute mal weil die Motoren einfach länger halten und problemloser sind.
Na das mit dem länger halten ist ja wohl ein Gerücht. Diese Abgasreinigung hat mit dem Motor an sich recht wenig zu tun. Den Zylindern, den Kolben und dem ganzen Klimbim ist reichlich egal was in dem nachgeschalteten Abgasstrang noch eingespritzt wird.
Alleine schon die Tatsache, dass eine Fahrgrenze von 800 km bei Nichtfuntionieren der Harnstoffeinspritzung, in Verbindung mit dem SCR-Kat, eingebaut sein muss, spricht ja Bände.
Theoretisch könnte man nämlich auch das Auffüllen getrost ignorieren und einfach weiterfahren, ohne dass es der Motor auch nur bemerken würde. Gäbe es da Schäden zu verursachen, würde doch wohl jeder freiwillig auf einen gut gefüllten Stand und die Funktion achten wollen.
 
Na das mit dem länger halten ist ja wohl ein Gerücht. Diese Abgasreinigung hat mit dem Motor an sich recht wenig zu tun.

beim AdBlue hast du Recht. Aber mehr Technik = es kann mehr kaput gehen.
Und beim Turbodiesel hat man AGR (was sehr wohl nicht so toll für den Motor ist und durch Ruß zu Störungen führt), Turbolader (Turboladerschäden sind jedem bekannt), Partikelfilter (brauch ich nichts dazu sagen) und natürlich den ganzen Sensoren Elektronikkram der überall dazugehört und der Probleme machen kann.
Beim SCE115 hatte man noch einen klassischen Benziner, ohne AGR, ohne Turbo, ohne Partikelfilter. Gefühlt einige hundert Bauteile die weniger Ärger machen können.
Erkauft man sich natürlich mit weniger Power und mehr Verbrauch. Aber das ist es mir Wert.
 
...auch der SCe115 hatte so seine Probleme z.B. mit Ausgehen nach dem Anlassen und nicht mehr anspringen, wenn ich mich nicht irre. Also auch mit weniger Teilen ebenso Probleme möglich.

AGR bei Turbodieseln ist heute unproblematisch, da nicht mehr vor dem DPF mit viel Ruß, sondern nach dem DPF das (saubere) Abgas abgenommen wird. Verkoken usw. gibt es da nicht mehr, ist inzwischen ausgereift das System. Ein Turbo hält ein Autoleben lang, wenn er normal gepflegt wird mit Ölwechseln und bravem Warm- & auch Kaltfahren nach Laststreckenbetrieb. Große Probleme seh´ ich da nicht, die kann man aber natürlich auch herbei reden. Der K9K ist soweit ich weiß ein recht unproblematischer Motor.
 
...auch der SCe115 hatte so seine Probleme z.B. mit Ausgehen nach dem Anlassen und nicht mehr anspringen, wenn ich mich nicht irre. Also auch mit weniger Teilen ebenso Probleme möglich.

AGR bei Turbodieseln ist heute unproblematisch, da nicht mehr vor dem DPF mit viel Ruß, sondern nach dem DPF das (saubere) Abgas abgenommen wird. Verkoken usw. gibt es da nicht mehr, ist inzwischen ausgereift das System. Ein Turbo hält ein Autoleben lang, wenn er normal gepflegt wird mit Ölwechseln und bravem Warm- & auch Kaltfahren nach Laststreckenbetrieb. Große Probleme seh´ ich da nicht, die kann man aber natürlich auch herbei reden. Der K9K ist soweit ich weiß ein recht unproblematischer Motor.

das ausgehen nach dem Anlassen hatten die ersten 2018 (meiner auch). Nach Softwareupdate war das Problem gelöst.
Ich bin früher richtig viel gefahren, alles mit Karren made in Germany, und die Turbos hatten erfahrungsgemäß (auch bei Kollegen) eine durchschnittliche Lebensdauer von 150.000km. Bei meinem schlimmsten Schaden hat er das halbe Motoröl via Ansaugung weggesaugt. LLK, Turbo, Schläuche - alles musste neu gemacht werden. Zum Glück kein Motorschaden.
AGR nach DPF war mir aber noch nicht bekannt, gute Lösung falls es wirklich funktioniert.
 
Hallo
Bin neu hier,,,
Manfred 1768,,,, habe das gleiche Problem wie du beschrieben hast,,, Mein Dacia ist auch BJ 2019 hat jetzt 68800 und seit heute sind meine lämpi für Reagenztank Systemstörung angegangen. Du schriebst etwas von einem Geber,,,,,was ist das für ein Geber,,,? War das der Ausschlag gegebende Punkt?
Und was kostet das Teil,,,, dann könnte ich der Werkstatt weiterhelfen.. ,,,habe leider erst am 13.11 ein Termin....
Wie lange kann man noch fahren,,,,,
Würde mich sehr freuen über deine Hilfe.
LG
Silvia
 
Darf man fragen,, was dieses Steuer-Teil für Ad blue kostet,,,da ich derzeit auch das Problem mit der systemstörung habe
 
Herzlichen Dank für die Info.
Habe es auslesen lassen,,und ist nur,,,, Gott sei Dank,,,,, die Software.
LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.673
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück