Probleme mit Abgasreinigung/Ad-Blue?

manfred1768

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster (BJ 2019)
Hallo zusammen,

meinen Duster habe ich seit Mai 2019 zur vollsten Zufriedenheit und bis vor kurzem OHNE Werkstattbesuch … diese Woche wurde der Duster-typische Riss zwischen C-Säule und Dach repariert … war Montag bis Dienstag dort.

Gestern, Donnerstag, einen Kundentermin gehabt und 200km gefahren … ca 20km vor dem Ziel plötzlich die orange Wartungs-LED und das Symbol "Kontrolllampe für den Reagensfüllstand und Störungen im EGR System" sowie die Meldung im BC "Abgasreinigung prüfen"

Gut, ok … beim Kunden angekommen gleich meine Werkstatt angerufen, ob ich mit dieser Meldung am Abend wieder sicher nachhause fahren könnte … wurde mir bestätigt (Es wurde ein Leihwagen vereinbart und das mein Duster am nächsten Morgen, also heute früh in die Werkstatt geht … beides bereits erledigt).

Am Abend Motor gestartet und zusätzlich kam das Symbol "Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystems".

Bevor ich auf die Autobahn fuhr habe ich sicherheitshalber noch Ad-Blue nachgefüllt, da ja der Füllstand entsprechend durch das Symbol ja gemeint sein könnte … JEDOCH KEINERLEI MELDUNGEN durch den BC wegen Füllstand bei 2400km und 799km bis jetzt gewesen.

Es gingen auch nur knapp 3 Liter in den Tank hinein … also, das war es nicht.

Gut, also auf die Autobahn Richtung Heimat. Knapp eine halbe Stunde später plötzlich Warnpipsen im Auto und die Meldung, dass nach 799km die Abgasreinigung gesperrt werden würde.

Komisch, kommt doch eigentlich nur bei niedrigen Ad-Blue-Füllstand??? Interessanterweise verschwand diese Meldung nach einer knappen weiteren Stunden wieder von selber einschließluich dem Symbol "Kontrolllampe für den Reagensfüllstand und Störungen im EGR-System"

Die orange Wartungs-LED und das Symbol "Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystems" sowie die Meldung "Abgasreinigung prüfen" sind bis heute früh geblieben.

Einen Leistungsverlust konnte ich bei gleitendem Fahren nicht feststellen, jedoch wenn ich kurzzeitig (zum Versuchen) einen Kickdown auf der Autobahn gemacht habe merkte ich, das die Einspritzmengen des Diesel im 5. Gang bei 11,1L und im 6. Gang bei 13,6L begrenzt wurden und damit die Beschleunigung natürlich auch eingegrenzt war!!!

Kennt Ihr das???
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat hier in der Schweiz einmal ein Ehepaar beim Dacia Händler kennengelernt mit einem ähnlichen Problem....... Dort war die Einspritzanlage vom BlueAdd defekt. Bei Ihnen hatte es auch angezeigt, dass Sie nur noch .... km fahren können bis zur Abschaltung. Könnte evt. ein Ansatzpunkt bei Dir sein......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo zusammen,

ja, der Fehler wurde mittlerweile behoben und gefunden ... in der letzten Woche trat kein Fehler mehr auf ... ich wollte vor dem Feedback noch ein paar Tage Erfahrungen abwarten.

Gemäß Werkstatt hat sich der Sensor für den AD-Blue Stand im Tank softwaremäßig aufgehängt. Nach einem Reset war der Fehler verschwunden und ist es bis jetzt auch geblieben.
 
Hallo Leute, bei mir ist gestern am frühen Nachmittag der gleiche Fahler aufgetreten. Schraubenschlüsselsymbol, das Symbol für die Abgasentgiftung und die Meldung "Abgasreinigung überprüfen". Nach ungefähr 3km war die Meldung plötzlich wieder weg.

Gegen 11:00 heute morgen kam dann die Meldung wieder, mal sehen ob sie morgen noch da ist. Das muss ich wohl doch langsam mal die Werkstatt aufsuchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Es lebe die Elektronik ... Jetzt hat auch Dacia schon zuviel von dem Mist ... Unserr Lodgy hat den ganzen Blödsinn noch nicht und fährt zuverlässig seit dem ersten Tag
 
Guten Abend an alle. Gestern war das Symbol für die Abgasreinigung immer noch da, zusätzlich kam noch das Motorsymbol dazu. Die Meldung Abgassystem überprüfen ist auch immer noch da.

Also bin ich beim Autohaus vorbeigefahren und die Herren haben das Fahrzeug an den Computer gestöpselt.

Das Ergebnis, das Steuermodul für die Harnstoffeinspritzung ist defekt und muss ausgetauscht werden.
Da das Teil erst bestellt werden muss, fahre ich zurzeit so weiter, was nach Aussage des Werkstattmeisters kein Problem ist. Sobald das Teil da ist, erhalte ich eine Meldung und das Ding wird getauscht.

Hoffentlich ist dann mal für eine Weile Ruhe (mittlerweile fast 25000km gelaufen). Euch eine gute Fahrt.
 
Hatte auch das Problem,hier schon mal in einem anderen Fred erläutert.Mein Steuerteil wurde nur platt gemacht,und neue Software aufgespielt.Zum Verbrauch kann ich die Beobachtung von Manfred 1768 bestätigen.Mir passierte das auf der Autobahn,als ich gerade drauf gefahren bin.Ich habe an die 600 Km geschafft,dann war schon Ebbe im Tank.Wohl doch irgendwas anders im System,bei dieser Störung.Teure Auswärtsfahrt für 0 Punkte.Naja.......PS.Dies war mein dritter Besuch beim FDH innerhalb von 4 Monaten..Nach zusammengefallener Batterie während der 1.Inspektion,dem komplett Austausch aller Stabi - Buchsen an der VA,nun dieser Käse.Unser 1er Duster von 2010 ging gestern mal wieder mit 0 Fehlern durch den TÜV.Alles was der bisher brauchte nach 107000 waren Bremsklötzer vorn,und jährlich Ölwechsel.Venceremos!
 
Au weia, Gott sei Dank habe ich einen der letzten ohne Ad-Blue. Den ganzen Mist habe ich an meinem LKW (Iveco Stralis) auch schon wie oft durch. Erinnert mich irgendwie an den Stress den es 2008 mit den DPFs der M9R Motoren in Laguna und Espace gab.:blink:
 
Guten Morgen an alle die hier fleißig mitlesen. Zwischenzeitlich hatte ich ja die Rückmeldung von meiner Werkstatt dass man das Harnstoffmodul wohl tauschen müsse. Gestern dann endlich der ersehnte Anruf vom AH wegen der Reparatur, die man auf 10.03. legen wolle.

Allerdings ist wohl zunächst ein Update des Moduls vorgesehen und auch sonst noch ein Test, erst dann könne man einen kompletten Austausch des Muduls vornehmen (das sagt wohl Dacia-Renault). Das Weiterfahren sei aber kein Problem.

Gestern Nachmittag ging ein Gepiepse los und es erschien die Meldung, dass ich wohl noch 799km bis zur Sperrung der Abgasentgiftungsanlage fahren könne. Der Zähler tickert unaufhaltsam weiter nach unten.

Der Termin wurde vom AH nun nach Anruf, auf nächsten Mittwoch, vorverlegt. Bin mal gespannt ob die das jetzt schnell geregelt bekommen. Nicht auszudenken, wenn ich zufällig gerade von Sizilien aus Richtung Deutschland unterwegs gewesen wäre. Sagen wir beispielsweise, wir gerade bei Cosenza in Kalabrien vorbeikommen und diese Meldung erscheint. Da fehlen aber noch 1500km zum Abspulen.

Eine solche Abschaltung ist wirklich der größte Mist und sollte wenigstens eine deutlich höhere Abschalttoleranz haben.
 
Guten Abend ihr Düsterfahrer,

heute Mittag war es endlich soweit und ich konnte mein Fahrzeug wieder nach Hause chauffieren.
Letzten Mittwoch hing er ja am Computer und es wurde endgültig diagnostiziert, dass das Steuergerät und der Firlefanz der damit zusammenhängt defekt ist und ausgetauscht werden muss.
Da wir noch ein anderes Fahrzeug unser Eigen nennen, habe ich das Fahrzeug einfach dort stehen lassen und es sollte eigentlich am Samstag wieder zur Verfügung stehen.

Wahrscheinlich auch wegen der allgemeinen Corona-Situation hat der Transport dann doch etwas länger gedauert, bis das Teil da war. Nun läuft er ja wieder und die Pissbrühe ist auch bis zum Eichstrich aufgefüllt.

Laut Aussage des Werkstattmeisters ist das nicht das erste Steuerteil das hier ausgetauscht werden musste.
Jetzt hoffe ich mal dass dies der letzte ungeplante Werkstattbesuch in der nächsten Zeit war.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.957
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück