Motorenprobleme beim TCe

Onkel wolli

Mitglied Platin
Fahrzeug
Renault Scenic TCe 140 EDC
Baujahr
2018
Bei der DUSTERcommunity.de wird berichtet von vielen Motordefekten beim TCe 125 in diversen Foren.
Von Benzin im Motorenoel, defekte an Ventile und Einspritzduesen wird geschrieben.
Zusätzliche Oelwechsel und Super Plus soll helfen?
Unser Dusti mit 2 Jahren, 30.00km läuft noch super und hat 6 Jahre Garantie.
 
immerhin brauchst du dir noch 4 jahre/90.000km keine große sorgen machen.
 
Deshalb gibts bei uns nächste Woche einen ersten Ölwechsel nach 2000km. Sicher ist sicher.
Obwohl eigentlich der neue robuster sein müsste, da ja die 205 Drehmoment nicht mehr wie früher bei 2000U/Min gehen sondern erst ab 2300U/Min
Dennoch lassen wir den Ölwechsel machen und dann auch alle 10000km.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich denke mal das die Motoreprobleme auch auf rücksichtslose, sportliche Fahrweise zurückzuführen sind aber das werden die Geschädigten nicht zugeben.
Es wird von 40 Fällen in verschiedenen Foren gesprochen die ich aber nicht finde und deshalb kann es auch um Einzelfälle oder Gerüchte handeln.
Jedenfalls sind kürzere Oelwechsel und Super Plus sicher schon sehr gut für den Motor und mit sanftes Fahrweise wird nicht viel passieren.
 
Ich denke mal das die Motoreprobleme auch auf rücksichtslose, sportliche Fahrweise zurückzuführen sind aber das werden die Geschädigten nicht zugeben.
Es wird von 40 Fällen in verschiedenen Foren gesprochen die ich aber nicht finde und deshalb kann es auch um Einzelfälle oder Gerüchte handeln.
Jedenfalls sind kürzere Oelwechsel und Super Plus sicher schon sehr gut für den Motor und mit sanftes Fahrweise wird nicht viel passieren.
Glaube ich nicht, dass dies alles sportliche Fahrer waren. Ich denke einfach der TCe125 ist einfach am limit.
Super Plus tanken wir nur wenn wir Wohndose ziehen sonst regulär super E5.
 
Alles Raser?
Denke ich nicht.
Und sicherheitshalber Ölwechselintervalle wie in den 80ern?
Toller Fortschritt.
Hast Du Recht, dennoch lieber mal zusätzlich die 70-100€ im Jahr als nach der Garantie teurer Schaden. Hoffe aber der 1.3 TCe machts besser wenn wir den dann in 4 Jahren holen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Jedenfalls bin ich gespannt ob sich hier im Forum auch Betroffene finden?
 
Es gibt ja keine realistischen Zahlen.
Der Tce wurde ja viel verkauft. Vielleicht war da ja auch nur eine begrenzte Serie wegen schlechter Teile betroffen.
Wer weiss das schon.
Und schlechtes spricht sich halt immer schneller rum als gutes.
Ich glaube schon, dass die meisten mit dem Tce zufrieden sind.
 
Es gibt ja keine realistischen Zahlen.
Der Tce wurde ja viel verkauft. Vielleicht war da ja auch nur eine begrenzte Serie wegen schlechter Teile betroffen.
Wer weiss das schon.
Und schlechtes spricht sich halt immer schneller rum als gutes.
Ich glaube schon, dass die meisten mit dem Tce zufrieden sind.
Laut Dustercommunity soll es alle Baujahre betreffen. Zum neuen liegen natürlich keine Infos vor.
Denke aber das Dacia da reagiert hat denn sonst macht es keinen Sinn den Drehzahlbreich für das Max Drehmoment von 2000 auf 2300 anzuheben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.809
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück